Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Integration ausländischer Mitbürger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ridcully, 01. März 2012, 22:32:42

« vorheriges - nächstes »

Ridcully

Zitat von: Janus am 01. März 2012, 21:08:22Ich halte nicht viel von politischer Korrektheit 

Jaja, immer diese ganzen Tabus hier, schlimm das! Eigentlich sind wir ja alle deiner Meinung, die eingebaute PC-Sperre hindert uns bloss daran, es zuzugeben.  :(

Zitat von: Janus am 01. März 2012, 21:08:22... wozu soll ein staat ... mehr geringqualifizierte einladen.

Tut er das etwa? Nein, das macht er seit 40 Jahren nicht mehr. Worüber redest du also?

Tatsächlich gibt es für Türken im Wesentlichen drei Einwanderungsmöglichkeiten: Heiraten, Asyl beantragen oder hier studieren, sofort einen guten Job ergattern und bleiben. Mt letzter Variante dürftest du kein Problem haben. Wenn du die Einwanderung weniger Qualifizierter beschränken willst, musst du entweder für die weitere Demontage der kläglichen Reste des Asylrechts plädieren oder aber den Leuten hier vorschreiben, wen sie zu heiraten haben. Beides dürfte an verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Grenzen scheitern und das ist auch gut so.

Averell

Zitat von: Ridcully am 01. März 2012, 22:32:42
Zitat von: Janus am 01. März 2012, 21:08:22Ich halte nicht viel von politischer Korrektheit  

Jaja, immer diese ganzen Tabus hier, schlimm das! Eigentlich sind wir ja alle deiner Meinung, die eingebaute PC-Sperre hindert uns bloss daran, es zuzugeben.  :(

Zitat von: Janus am 01. März 2012, 21:08:22... wozu soll ein staat ... mehr geringqualifizierte einladen.

Tut er das etwa? Nein, das macht er seit 40 Jahren nicht mehr. Worüber redest du also?

Tatsächlich gibt es für Türken im Wesentlichen drei Einwanderungsmöglichkeiten: Heiraten, Asyl beantragen oder hier studieren, sofort einen guten Job ergattern und bleiben. Mt letzter Variante dürftest du kein Problem haben. Wenn du die Einwanderung weniger Qualifizierter beschränken willst, musst du entweder für die weitere Demontage der kläglichen Reste des Asylrechts plädieren oder aber den Leuten hier vorschreiben, wen sie zu heiraten haben. Beides dürfte an verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Grenzen scheitern und das ist auch gut so.

Also ich will Janus's Wortwahl wirklich nicht gutheißen aber in manchen Dingen sind hier einige doch recht naiv oder einfach zu weit vom Schuß weg. Es gibt die u.a. die Scheinehe oder Asylanträge mit angeblicher Herkunft Libanon oder Syrien (nicht abschiebbar weil Bürgerkrieg, Anatolien wäre stimmiger). Es gibt die Zuwanderung mit dem Zweck, hier die Sozialleistungen abzugreifen. Es gibt Stadtteile in Berlin wo arabische Großfamilien das Sagen haben und wo "blonde" Kinder vom Spielplatz mit Steinen vertrieben werden.

Wer es nicht glaubt, packe bitte die Nazikeule wieder ein und ziehe für ein halbes Jahr in eine Sozialwohnung z.B. nach Neukölln.

Und unterhalte sich mit meinen türkischen, indonesischen, russischen, französischen, norwegischen, ungarischen, klingonischen, mormonischen Kollegen, die unisono finden daß wir Deutschen in der Beziehung schon ziemlich doof sind.

Antitainment

Und ich hab jetzt gänzlich andere Anekdoten, die das genaue Gegenteil "belegen"...

Diskussionen über fehlgeschlagene Integration, Integrationsunwillige, Parallelgesellschaften usw. sind durchaus berechtigt und es gibt die beschriebene Problematik.
Das alles hilft aber nicht darüber hinweg, dass der Begriff "anatolische Ziegenhirten" in dem Zusammenhang unzweideutig rassistisch ist.
Das noch mit einem Anti-PC Sprüchlein zu dekorieren ist definitiv der PI-Seite würdig - Man muss doch endlich mal wieder was gegen die faulen Ausländer sagen dürfen, ohne das gleich einer Ausländerfeind schreit, nicht wahr?  :kotz:

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Averell

Wie gesagt, ich fand Janus's Beitrag auch nicht wirklich "ausgewogen" und wollte mitnichten hier ein Anekdoten-Battle auslösen.

Es stört mich aber, wenn bei bloßer Erwähnung des Themas gleich einige mit der Moral-Tabu-Keule angerannt kommen.

Vielleicht hier mal ein Bespiel für gelungene Integration:
http://www.youtube.com/watch?v=0vCDu6WnRgQ :P

Ridcully

Ich hab einige Jahre in Neukölln gelebt und weiss wie es da aussieht. Natürlich gibt es da Probleme, auch wenn die gerne zweck Erregung wohligen Schauerns beim Publikum masslos übertrieben. Nur hat das nichts mit irgendeiner Ausländerpolitik zu tun, die unqualifizierte einladen würde. Scheinehen und die Angabe falscher Personalien sind doch gerade illegal. Das Geschrei nach einer strengeren Immigrationspolitik zeugt nur von unendlicher Planlosigkeit, da gibt es zumindest für Zuwanderer kaum noch was zu verschärfen. Und dass die Palästinenser seit Jahrzehnten nur herum geschubst werden, führt gerade zu ihrer vergleichsweise schlechten Integration, das ist im Libanon nicht anders als in Deutschland. Es ist doch völlig egal, wie qualifiziert man ist, wenn man sowieso nur geduldet wird und kaum irgendwelche Jobs annehmen darf.

PS: Und wenn jemand rassistischen Müll erzählt, muss man ihm das auch mitteilen können, ohne dass er sich weinend hinter "PC" und "Moralkeule" zurückzieht. Das ist eine Immunisierungsstrategie, nicht die Kritik von Aussagen als rassistisch.

PaulPanter

Och gottchen Deutschland wird von faulen ungebildeten Ausländern unterwandert. Nicht nur das, die besetzen ganze Stadtteile, schmeißen mit Steinen auf arische Kinder und ziehen dem guten Deutschen auch noch das Geld aus der Tasche.
Das ist natürlich eine repräsentative Gruppe, um mal ordentlich einen rauszuhauen.

ZitatWer es nicht glaubt, packe bitte die Nazikeule wieder ein und ziehe für ein halbes Jahr in eine Sozialwohnung z.B. nach Neukölln.
Wer es nicht glaubt kann in Duisburg mal ein halbes Jahr ins Puffviertel ziehen und sich mit den Banditos anlegen. Oh fail, das sind ja Rocker. :kotz:
Nagut, dann ab nach Hochfeld.

Averell

Zitat von: Ridcully am 01. März 2012, 23:45:50
Ich hab einige Jahre in Neukölln gelebt und weiss wie es da aussieht. Natürlich gibt es da Probleme, auch wenn die gerne zweck Erregung wohligen Schauerns beim Publikum masslos übertrieben. Nur hat das nichts mit irgendeiner Ausländerpolitik zu tun, die unqualifizierte einladen würde. Scheinehen und die Angabe falscher Personalien sind doch gerade illegal. Das Geschrei nach einer strengeren Immigrationspolitik zeugt nur von unendlicher Planlosigkeit, da gibt es zumindest für Zuwanderer kaum noch was zu verschärfen. Und dass die Palästinenser seit Jahrzehnten nur herum geschubst werden, führt gerade zu ihrer vergleichsweise schlechten Integration, das ist im Libanon nicht anders als in Deutschland. Es ist doch völlig egal, wie qualifiziert man ist, wenn man sowieso nur geduldet wird und kaum irgendwelche Jobs annehmen darf.

PS: Und wenn jemand rassistischen Müll erzählt, muss man ihm das auch mitteilen können, ohne dass er sich weinend hinter "PC" und "Moralkeule" zurückzieht. Das ist eine Immunisierungsstrategie, nicht die Kritik von Aussagen als rassistisch.
Veto! Ich bin jetzt nur zu müde um Satz für Satz Deinen Beitrag durchzugehen. Ich finde, daß Du diejenigen die rassistischen Müll erzählen und diejengen die erwähnen, daß es schon ein, zwei Probleme mit der sogenannten Integration gibt, mal per se auf eine Stufe stellst und somit jede weitere Diskussion in gut und böse aufgeteilt hast.

Das ist purer Wahlkampf für die NPD. Danke, ganz toll.

Averell

Zitat von: PaulPanter am 01. März 2012, 23:56:56
Och gottchen Deutschland wird von faulen ungebildeten Ausländern unterwandert. Nicht nur das, die besetzen ganze Stadtteile, schmeißen mit Steinen auf arische Kinder und ziehen dem guten Deutschen auch noch das Geld aus der Tasche.
Das ist natürlich eine repräsentative Gruppe, um mal ordentlich einen rauszuhauen.

ZitatWer es nicht glaubt, packe bitte die Nazikeule wieder ein und ziehe für ein halbes Jahr in eine Sozialwohnung z.B. nach Neukölln.
Wer es nicht glaubt kann in Duisburg mal ein halbes Jahr ins Puffviertel ziehen und sich mit den Banditos anlegen. Oh fail, das sind ja Rocker. :kotz:
Nagut, dann ab nach Hochfeld.
::) Du machst es Dir genauso einfach wie Ridcully. Habe ich bisher den Eindruck erweckt, in grauer Jogginghose mit Pissflecken und gestreckten rechten Arm durchs Forum zu spazieren?

Kommt mal bitte runter.

Antitainment

Dir will ja keiner die Nummer unterschieben, aber du hechtest permanent in die Schusslinie, dann darfste auch nicht meckern wenn du getroffen wirst.  ;D
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Averell

Ach komm, das Thema poppt ja hier u.a. Sarrazin-gezwungermaßen öfter mal hoch, ohne daß ich meinen Senf dazu abgebe. Ist auch wahrlich nicht mein Lieblingsthema worüber ich stundenlang mit hochrotem Kopf schwadronieren möchte.

Ich bitte ja lediglich drum nicht automatisch in diese links/rechts Kategorien zu verfallen.

So schlafen, michse schlafen jetzt gehen. Meine Beiträge nicht editbar sein für alle Zeit. So sei es. Ich wünschen Schlaf guten.

Ridcully

Zitat von: Averell am 02. März 2012, 00:03:44Veto! Ich bin jetzt nur zu müde um Satz für Satz Deinen Beitrag durchzugehen. Ich finde, daß Du diejenigen die rassistischen Müll erzählen und diejengen die erwähnen, daß es schon ein, zwei Probleme mit der sogenannten Integration gibt, mal per se auf eine Stufe stellst und somit jede weitere Diskussion in gut und böse aufgeteilt hast.

Ich weiss ja nicht wo du das jetzt gelesen hast, ich bin sowohl auf Janus (ohne überhaupt was zu seinen anatolischen Ziegenhirten zu sagen) als auch auf dich inhaltlich eingegangen.

Averell

Ok, vielleicht habe ich mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Sorry, daß ich wieder mit den Anekdoten angefangen habe. ::) Es ist aber auch nicht einfach, in der Maloche kommt das Thema auch regelmäßig hoch und da darf ich mir dann öfter von meinen bestens ausgebildeten ausländischen Kollegen anhören wie doof wir Deutschen sind, weil wir uns soviel gefallen lassen.

Die Spielplatz-Geschichte kam von einer chinesischen Kollegin.

Binky

Tröste Dich, Averell, ich habe solche Aussagen auch schon gehört, von einer Russin und einem Italiener, der speziell Türken nicht mochte.....(beide in D. lebend)

Rassismus ist halt keine typisch deutsche Sache.

glatzkopf

ZitatWer es nicht glaubt kann in Duisburg mal ein halbes Jahr ins Puffviertel ziehen und sich mit den Banditos anlegen. Oh fail, das sind ja Rocker.
hab ich schon gewohnt und gearbeitet.
Habe da nie Ärger gehabt.
Auf jeden Fall nicht mit den Rockern.
ZitatNagut, dann ab nach Hochfeld.
habe ich auch schon insgesamt drei Wohnungen gehabt.
Eine auf der Heerstrasse, gegenüber dem Eisladen.
Eine auf der Eigenstrasse. Hat ein Taubenheini gehört.
Eine auf der Wannheimer-Str. Gegenüber der Pauluskirche.
Habe da nie Ärger gehabt.
Auf jeden Fall nicht mit den Türken.

PaulPanter

Zitat von: glatzkopf am 02. März 2012, 12:35:16
ZitatWer es nicht glaubt kann in Duisburg mal ein halbes Jahr ins Puffviertel ziehen und sich mit den Banditos anlegen. Oh fail, das sind ja Rocker.
hab ich schon gewohnt und gearbeitet.
Habe da nie Ärger gehabt.
Auf jeden Fall nicht mit den Rockern.
ZitatNagut, dann ab nach Hochfeld.
habe ich auch schon insgesamt drei Wohnungen gehabt.
Eine auf der Heerstrasse, gegenüber dem Eisladen.
Eine auf der Eigenstrasse. Hat ein Taubenheini gehört.
Eine auf der Wannheimer-Str. Gegenüber der Pauluskirche.
Habe da nie Ärger gehabt.
Auf jeden Fall nicht mit den Türken.

Genau, ich hab auch nie Ärger gehabt, weder mit den Rockern noch mit irgendwelchen Ausländern in Hochfeld.
Apropos Hochfeld. Wer da mal ist und Hunger hat, sollte zum Mevlana gehen. Lecker Essen für kleines Geld in netter, meist türkischer, Gesellschaft.