Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademikermangel in Deutschland

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 29. Februar 2012, 15:13:55

« vorheriges - nächstes »

Binky

Zitat
Der Bundesrepublik fehlen in Kürze Zehntausende Akademiker. Das geht aus einem Gutachten für die Regierung hervor, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Die Studienautoren empfehlen eine Radikalreform: Die Unis sollen für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abitur geöffnet werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,817938,00.html

celsus

Vielleicht kann man ja auch ein paar Taxifahrer zurück-umschulen  :D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Janus

LOL
Man soll also jeden Idioten zur Uni lassen. Wenn sie es dann nicht schaffen sollen wohl noch die Niveaus der Uni gesenkt werden. Wie wäre es stattdessen mit einer Immigrationsreform, in der wir statt massen von anatolischen Ziegenhirten ausländischen Akademikern die Chance geben. Gerade in Osteuropa würden viele gerne nach Deutschland. In China auch. Sie sind ja bereits an unseren Unis nur schicken wir sie danach wieder weg.

Elfenstaub

Zitat von: Janus am 29. Februar 2012, 21:54:00
LOL
Man soll also jeden Idioten zur Uni lassen. Wenn sie es dann nicht schaffen sollen wohl noch die Niveaus der Uni gesenkt werden. Wie wäre es stattdessen mit einer Immigrationsreform, in der wir statt massen von anatolischen Ziegenhirten ausländischen Akademikern die Chance geben. Gerade in Osteuropa würden viele gerne nach Deutschland. In China auch. Sie sind ja bereits an unseren Unis nur schicken wir sie danach wieder weg.

Ohne den "anatolischen Ziegenhirten" wäre die Aussage des Kommentars genau dieselbe geblieben. Und doch ganz anders.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Conina

Ja, der "anatolische Ziegenhirte" stößt mir auch sauer auf.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

hamer_nein_danke

immerhin haben die anatolischen Ziegenhirten dafür gesorgt, das der gute Deutsche nicht mehr auf dem Müll-Wagen hinten stehen muss. Und bei Mercedes am Band waren die auch gut genug... also derartige blöde Sprüche hätte ich hier eher weniger erwartet - oder sollte da ein Sarkasmus-Tag verlustig gegangen sein

Belbo zwei

...zumal es keine besseren Kollegen gibt, wenn man dann mal selber bei Mercedes am Band steht.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Janus am 29. Februar 2012, 21:54:00
LOL
Man soll also jeden Idioten zur Uni lassen. Wenn sie es dann nicht schaffen sollen wohl noch die Niveaus der Uni gesenkt werden. Wie wäre es stattdessen mit einer Immigrationsreform, in der wir statt massen von anatolischen Ziegenhirten ausländischen Akademikern die Chance geben. Gerade in Osteuropa würden viele gerne nach Deutschland. In China auch. Sie sind ja bereits an unseren Unis nur schicken wir sie danach wieder weg.

Bitte solchen rassistischen Schwachsinn zukünftig unterlassen. Erste und letzte Warnung.

Elfenstaub

Zitat von: Binky am 29. Februar 2012, 15:13:55
Zitat
Der Bundesrepublik fehlen in Kürze Zehntausende Akademiker. Das geht aus einem Gutachten für die Regierung hervor, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Die Studienautoren empfehlen eine Radikalreform: Die Unis sollen für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abitur geöffnet werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,817938,00.html

Vor einiger Zeit war es doch noch der "Fachkräftemangel". Mir fällt es ein wenig schwer dem zu folgen. Bei den Nachdenkseiten sieht man das wohl ebenfalls kritisch.

Vor allem wenn mit anderen Ländern verglichen wird, vergisst man gerne mal, dass es dort nicht das duale Ausbildungssystem gibt, wie hier. In vielen Ländern studieren "Krankenschwestern" z.B. Ob das die Pflege besser macht, weiß ich nicht.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

NuEM

Ehrlich gesagt habe ich den Sinn derartiger Beschränkungen nie verstanden. Wer die Prüfungen besteht, der besteht sie, und wer nicht halt nicht. Okay, dann werden viele antreten und scheitern. Also genau wie jetzt.

Janus

Ich halte nicht viel von politischer Korrektheit und wenn sich jemand mal bemühen würde sich auch die Statistiken anguckt sind Gastarbeiter eben nicht jene Problemgruppen und die Anzahl der Immigranten aus jenen Ländern hat sich seit den 80ern mehr als verdoppelt. Da waren die Gastarbeiteranwerbung schon lange vorbei. Und es ist nunmal so, dass es eben nicht die türkischen Akademiker sind sondern niedrig qualifizierte und wozu soll ein staat, der schon selbst große Probleme bei dem bereits im Staat lebenden geringqualifizierten, sein es nun Deutsche oder jene Ausländer die herkamen weil es hier damals genug Arbeit gab, noch mehr geringqualifizierte einladen. Der Mangel an Industrie Arbeitsplätzen ist ja auch nicht erst gestern entstanden. Es Aber warum erkläre ich das überhaupt...gegen Beissreflexe helfen ja leider keine Argumente. Viel Spaß dann noch ;)

Conina

"Tut mir leid" wäre echt besser gewesen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Belbo zwei

Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 15:54:34
Nein, aber ich finde wir sollten die Diskussion nicht ewig assoziativ weiter abschweifen lassen. These des Artikels: uns droht ein Akademikermangel, weitere Öffnung der Unis ist nötig. These Janus: mehr Akademiker einwandern lassen wäre auch nicht schlecht. Wenn man das jetzt auf die erweitern will, die bereits hier sind (bzw. meist ihren Nachfahren), wäre doch die Frage, wie viele von denen studieren und ob das zu verbessern ist. Wimre schneiden da Türken nicht so besonders ab, aber immerhin besser als z.B. Italiener. Und bei der Pisastudie wurden die deutschen Schulen nicht gerade dafür gelobt, ähnliche Bildungschancen bei unterschiedlicher Herkunft zu gewährleisten.

Islamismus, Gewalt und ähnliches sind zwar auch interessante Themen, die Relevanz kann ich hier aber nicht direkt erkennen.


Diese Relevanz ergäbe sich vielleicht erst wenn man die Anzahl der türkischen (und sonstiger Abstammungen) Studienanfänger nochmal nach Geschlecht aufteilen würde, wenn man davon ausgeht dass Frauen nicht explizit blöder sind als Männer.

PaulPanter

Lesenswert wie ich finde.
http://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2011/mai/die-propaganda-vom-fachkraeftemangel
ZitatGegenwärtig verlassen zudem mehr Hochschulabsolventen Deutschland, als aus anderen Ländern einwandern. Das heißt: Der Arbeitsmarkt ist für viele deutsche Hochschulabsolventen so schlecht, dass sie auswandern, um anderswo Arbeit zu finden. Insofern sprechen alle verfügbaren ökonomischen Indikatoren gegen einen allgemeinen Fachkräftemangel – mit Ausnahme ganz weniger Berufe.

@Ridcully das Freds vom Thema abweichen ist doch normal. Ich hätte hier zum Thema sonst eh nix geschrieben, so steigt gerade mein Interesse.