Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

Lync

Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:16:41

Vernunft ist nur ein dünnes Flackerlicht, ein Nebenprodukt der Evolution des menschlichen Hirns. Ein Modul zur Wahrheitsfindung aka Realitätsbeschreibung ist da nicht dabei.


Ein wunderbares Zitat
Ricewind 2011

71hAhmed

Zitat von: Averell am 01. Januar 2012, 23:00:01
@71hAhmed: Schade um die Zeit. :-\

Wieso? Erstens hatte ich die Zeit gerade, zweitens: nicht aufgeben, vielleicht hilfts doch. Und wenn nicht hats wenigstens Sapß gemacht

heterodyne

Zitat von: rincewind am 30. Dezember 2011, 00:16:41
Wir sind funktional ausgerichtet, nicht "vernünftig". Überleben zählt, nicht verstehen.
Das ist Denkstoff, vielen Dank. Spontan sage ich mal, daß durch verstehen das Überleben viel besser gesichert wird, aber das ist ja schon wieder metaebene und im einzelnen konkreten Fall nichtimmer zutreffend.....

Wirsing

Zitat von: Kathy am 23. Januar 2009, 21:03:49
Hallo!

Ich bin jetzt erst relativ kurze Zeit mit solchen Themen rund um das skeptische Denken, Esoterik und Co. beschäftigt (ca. 3 bis 4 Monate), lese sehr viel darüber, verbringe viel Zeit im Wiki und auf anderen Seiten zu den Themen.
Aber ich merke immer mehr, dass mir das alles ziemlich an die Substanz geht. Mir gehen die Themen nicht aus dem Kopf, jeden Tag tun sich neue Abgründe der menschlichen Leichtgläubigkeit (und Dummheit...) vor mir auf, Homöopathen, Impfgegner, Aids-Leugner, immer wenn ich glaube jetzt ist doch der tiefstmögliche Abgrund erreicht, tun sich neue Abgründe auf...
Auch Seiten wie zum Beispiel What's the harm haben sich tief in meinen Kopf eingegraben und einige der Geschichten gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Bei Diskussionen zum Thema in anderen Foren in denen ich mich aufhalte laufe ich gegen Wände und als ich bei einem Besuch zu hause meiner Mutter erklären wollte warum ich es nicht gut finde dass sie ihre Enkelkinder (meine Nichten und Neffen) bei jedem Wehwehchen mit Globuli füttert führte dies zu einem furchtbaren Streit (und also mir dabei noch nebenbei rausrutschte dass ich Atheist bin und Religion für mich mit Aberglauben gleichzusetzen ist war Polen weit offen...) der zur Folge hatte dass ich den Besuch früher als geplant abgebrochen habe und unser eh schon gespanntes Verhältnis noch mehr geschädigt ist.

Und wenn ich mal versuche mich bewusst von dem Thema fernzuhalten für ein paar Tage, springt es mich immer noch von allen Seiten an: überall Werbung für anthroposophische 'Medizin', Homöopathie und Co, im Fernsehen, an Bushaltestellen, in Zeitungen, überall im Internet...

Wie schafft ihr das daran nicht Wahnsinnig zu werden? Wie verkraftet ihr das dauernd gegen anscheinend unbezwingbare Wände anzurennen, gegen Windmühlen zu kämpfen? 
Mich macht das im Moment echt krank....

Ich persönlich werde täglich wahnsinnig, wenn ich so einen Unsinn lesen muß.
Manchmal hilft da eben nur eine Auszeit.
Sorry, daß ich den gesamten Postverlauf bisher nicht lesen konnte (hab mir mal gut 3 Monate Auszeit gegönnt und arbeite alle interessanten Beiträge nun ab)........
Die Reaktion gegenüber Pflegefachkräften kenn ich übrigens aus eigener leidvoller Erfahrung.......
Man ist halt jemand, der ordentlich ausgebildet ist, aber dennoch von einigen "Kunden" als "medizinisch gebildet" eingestuft wird, bis die Ansichten differieren.
Da gibt es dann ein Problem....... Der "Kunde" ist allenfalls "halbgebildet" auf dem Gebiet, meint aber daß er sich  Deine Ausbildungsinhalte innerhalb von 10sek. aus der Tagespresse oder Wikipedia aneignen kann.
Leider versteht er die Texte im Wiki nicht mal vollumfänglich, sprich: "Er liest die betreffende Definition, aber da er keine Ahnung davon hat, welche Begriffe er mal in Fachlexika nachschauen muß (weil das ja alles so nett und für den Laien übersichtlich geschrieben ist), bleibt er leider dumm und Du bist frustriert......

Frag z.B. mal Personen in Deinem Umfeld, was "statistisch signifikant" bedeutet.
Im besten Fall hast Du jemanden vor Dir, der beide Begriffe einzeln inhaltlich versteht.....
Der fachliche Gesamtzusammenhang bleibt ihm natürlich verborgen.
In diesem Sinne..... Reg Dich nicht zu sehr auf.
Und denk dran..... Urlaub ist ´ne tolle Sache  :grins2:
LG
Wirsing


   

Averell

So. Nun schwappt die Welle auch noch ins heimische Kinderzimmer. :-\

Unser Zwerg hat 'ne leichte Ohrenentzündung und Mama war gestern vorsichtshalber bei unserem KiA meines ehemaligen Vertrauens. Ehemalig weil, beim Abendbrot mir die verschriebenen Ohrentropfen gezeigt wurden mit der etwas schnippischen "Aber laß das nicht Deine neuen Eso-Freunde sehen! :P".

Otovowen

Als ich ein wenig die Decke hochging, wie die doofe Kuh denn so einen Müll verschreiben konnte, wurde mit den Augen gerollt und gemeint Papa spinnt mal wieder. Ich soll mich nicht so haben, die verschreibt immer so was, heutezutage tun das alle KiA's hier in der Gegend und außerdem wurde die extra von uns dafür ausgesucht weil die nicht so mit den "Chemiebomben" um sich wirft. (Letzer Punkt stimmt teilweise, wir finden schon daß heutzutage ein bischen viel mit Antibiotika gemacht wird.)

Jedenfalls kamen wir nach kurzem Disput schnell an dem allseits beliebten Punkt "Egal es hilft doch!" ::) Ich habs versucht mit Placeboeffekt, null Wirksamkeit, nicht nachweisbar, sogar das tolle Evidenz-Wort mit einfließen lassen...
"Bist Du jetzt Arzt?!"
"Nein! Aber..." *lamentier* *diskutier* *händering*
Selbst wenn diese Wirkstoffe versteckt hinter den laienunverständlichen lateinischen Namen helfen würden, sie soll sich bitte mal den Grad der Verdünnung anschauen ect. pipapo...
"Bist Du jetzt Chemiker?!"

Es brachte nichts. Ich gab auf, bzw. verließ die Küche. Eine kurze verzweifelte Suche im Netz brachte zum besagten Medikament leider gar nichts, man geht nur in einschlägigen Foren mit positv Berichten unter.
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2394528/erfahrungen-mit-otovowen.html
http://www.dooyoo.de/homoeopathie/otovowen-tropfen-30-ml/1207582/
http://www.schnullerfamilie.de/sitemap/t-80592.html
http://www.lkgs.net/showthread.php/11029-Erfahrungen-mit-Otovowen-Tropfen
http://www.medizinberichte.de/forum/186-otovowen-tropfen.html
usw. usf....  :-\

Ich werde es heute abend noch einmal über den Spiegel TV Bericht hier probieren: http://blog.psiram.com/?p=3186 Wenn dann hat man ja nur eine Chance Homoöpathie als ganzes zu entlarven. Wenn der KiA (übrigens ungefragt!) so was verschreibt, muß es ja gut sein... :kotz:

Ein deprimiertes Averell. :'(

PS: Einzig das Bayern-Spiel brachte mir gestern noch ein fieses Lächeln in das verunzelte Gesicht.

celsus

Aktuell wird bei freitag.de in der Community diskutiert. Unser merdeister wird da wohl auch aktiv sein, ein großartiger Argumentelieferant, finde ich.

Zusammensetzung
Aconitum napellus Dil. D6
Capsicum annuum Dil. D4
Chamomilla recutita Æ
Echinacea purpurea Æ
Hydrargyrum bicyanatum Dil. D6
Hydrastis canadensis Dil. D4
Iodum Dil. D4
Natrium tetraboracicum Dil. D4
Sambucus nigra Æ
Sanguinaria canadensis Æ
Sonst. Bestandt.: Ethanol 43%

Versuch doch mal ne Argumentation über den Alkoholgehalt ;-)

(weiß jemand was das Æ da bedeutet?)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Aulak


hamer_nein_danke

ne - Mengeneinheit (wobei die Mengeneinheit dann dahinter kommt... )

Averell

Zitat von: celsus am 23. Februar 2012, 12:27:46
Aktuell wird bei freitag.de in der Community diskutiert. Unser merdeister wird da wohl auch aktiv sein, ein großartiger Argumentelieferant, finde ich.

Hast Du da einen link? Hab da auf die schnelle nichts gefunden. Ich hoffe auch auf den Spiegel TV Beitrag den ich ganz gut fand. Zumal er ja gleich gut losgeht, mit diesen furchtbaren singenden Eso-Tanten ;D So was schreckt meine bessere Hälfte ganz gut ab. ;)

Zitat von: celsus am 23. Februar 2012, 12:27:46
Versuch doch mal ne Argumentation über den Alkoholgehalt ;-)

Ja! Das hatten wir... :-X Wird ja alles verdünnt...  $)

celsus

Zitat von: Averell am 23. Februar 2012, 13:25:05
Hast Du da einen link?

Hab mal nachgeschaut. Die Info stammt aus der Printausgabe: http://freitag.de/globuli

Der Link führt auf die Artikel von merdeister, sehe ich gerade, seine fünfteilige Serie "Homöopathie und Ich".

OK, mal schauen ...

Chamomilla recutita
Echinacea purpurea
Sambucus nigra
Sanguinaria canadensis

Die "D"-Anteile fallen aus bekannten Gründen raus.

Bleiben also 2,25% Kamille. Die 100g-Packung Kamilleblüten kostet 4-6 Euro in der Apotheke, im Teeladen noch weniger. Reicht für (mindestens) 30 Liter Tee oder eine Woche Dampfinhalation mehrmals täglich.

7,5% Echinacea (Sonnenhut) - ungeklärte Wirksamkeit, Verdacht auf Risiko für Schwangere und Allergiker.
Die vorhandenen positiven Studien deuten eher auf eine vorbeugende Wirkung hin, also nichts für den akuten Einsatz.

2,5% Holunder - die Literflasche gibt es für 2-5 Euro. Schweißtreibende Wirkung ist bekannt, aber in solchen Mikromengen wohl eher überflüssig.

0,75% Kanadischer Blutwurz - Zellgift, antibakteriell. Taucht in Zahnpasta und Mundwasser auf.

Wirksame Bestandteile sind also vorhanden. Aber ob das nun bei Ohrenentzündung das Optimum ist? Vielleicht mal die Ärztin/den Arzt fragen, was sie/er sich dabei gedacht hat. Müsste ja eine plausible Erkärung haben.





The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Forbidden

Ich liege aktuell mit 40 Fieber und nem Infekt flach. Dienstag morgen wollte ich zum Hausarzt meines Vertrauen, toll der war in Urlaub und hatte ne Vertretung da. Ich wies ihn ausdrücklich darauf hin, dass mein Mann das auch hat der Doc  einen Abstrich bei ihm gemacht hatte, was die Sache im Bezug auf eine Antibiose doch sehr erleichtere. Mein Mann hatte eines bekommen und das war meiner Meinung nach auch indiziert.

Und was macht dieser Vollpfosten, hört ab, drückt in meinem Gesicht rum und meint da brauche es keine Antibiose, er hätta das was gutes homöopathisches! Das mein Hals schon auf mittlere größe angeschwollen war könnt ihr Euch vorstellen... Ich erklärte ihm dann, dass mir nur evidentes ins Haus kommt! Er: Ach ja, die gute alte EBM, aber die ERfahrung hat gezeigt, ich machte ihm deutlich, dass es keine Diskussionen zu diesem Thema gibt. Und was macht dieser ARsch... schickt mich ohne alles Heim nur mit einem gelben und nun trolle ich schon seit drei Tagen mit 40 Fieber hier auf der Couch rum. Morgen ist mein doc wieder da... der wird sich was anhören können, was er da für eine bakcpfeife in der praxis hatte!

Truhe

Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:15:34
Ich liege aktuell mit 40 Fieber ... flach.

Weiß 40 Fieber davon? ;D Und bitte keine weiteren Details. :police:

Forbidden

Zitat von: Truhe am 23. Februar 2012, 14:27:18
Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:15:34
Ich liege aktuell mit 40 Fieber ... flach.

Weiß 40 Fieber davon? ;D Und bitte keine weiteren Details. :police:

Sorry ich kann grad nicht darüber lachen  :-\

Truhe

Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:31:54
Zitat von: Truhe am 23. Februar 2012, 14:27:18
Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:15:34
Ich liege aktuell mit 40 Fieber ... flach.

Weiß 40 Fieber davon? ;D Und bitte keine weiteren Details. :police:

Sorry ich kann grad nicht darüber lachen  :-\

Macht nix. Gute Besserung, das wird schon wieder :-*

merdeister

Zitat von: Averell am Heute um 12:02:44
ZitatSo. Nun schwappt die Welle auch noch ins heimische Kinderzimmer. Unentschlossen

Unser Zwerg hat 'ne leichte Ohrenentzündung und Mama war gestern vorsichtshalber bei unserem KiA meines ehemaligen Vertrauens. Ehemalig weil, beim Abendbrot mir die verschriebenen Ohrentropfen gezeigt wurden mit der etwas schnippischen "Aber laß das nicht Deine neuen Eso-Freunde sehen! Zunge".

Ein deprimiertes Averell.  :'(


Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Empfehlung zur Zeit bei Ohrenentzündung erst mal nur Schmerzmittel zu geben, weil Antibiotika nur wenig Vorteil bringen. Wenn die Tropfen gegen Ohrenschmerzen helfen, ist ja erst mal alles in Ordnung, es scheint ja jemand im Haus zu sein, der darauf achtet, dass nicht der Schamane kommt, wenn es nicht besser wird.

Als Arzt kann man es wahrscheinlich auch nicht immer richtig machen, die einen wollen was mitnehmen, ohne Rezept ist es kein richtiger Arztbesuch, die anderen, möglichst keine "Chemie" und wieder andere nur Sachen, die wirken (wahrscheinlich die wenigsten).

Am einfachsten, wenn man es denn darauf anlegt, könnte man vielleicht sagen, dass Hahnemann gegen Polypharmazie war   :P

@celsus
Danke für das Lob :-)

@Forbidden
Gute Besserung.


Edit:
Der "Kinderdoc" hat drüber berichtet, dass Kinderärzte am wenigsten Antibiotika verschreiben. Sozusagen die "Einäugigen unter den Blinden" ;)