Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Man läuft wirklich irgendwann dann gegen die Wand, hatte kürzlich eine Diskussion mit einer blitzgescheiten Wissenschaftlerin der als Kind langjährige Warzen nach Gesundbeten innerhalb von Tagen abgefallen, sind da kannst du schwer gegen andisskutieren. Die Verteidigungslinie von "aber es hilft doch" über "vor dreihunder Jahren hatte man die Elektrizität auch noch nicht entdeckt" nach "es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde....." ist nicht zu knacken. das einzige was m.E. bleibt ist Zweifel sähen. Ich verliere grade einen nahen angehörigen an die Bilderberger/Feinstromfraktion.

Swen

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28
Ich bin der Meinung, der Kampf gegen die Homöopathie / Dummheit ist eh verloren.

Moin!

Nun, da liegst du vollkommen falsch und da frage ich mich wirklich was du hier machst?! Dir Frust holen? Ansonsten ist diese Plattform hier doch bezogen auf deine Einstellung überflüssig, oder?
Außerdem: Die Menschen sind nicht ,dumm' nur weil sie nicht aufgeklärt sind.

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28Wenn der Heilpraktiker Sven in einem anderen Thread schreibt, er könne einen beachtlichen Teil seines Klientel vom homöopathischen Gedanken abbringen, glaube ich ihm das nicht.

Das musst du natürlich auch nicht, deine Entscheidung...

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28Ich will ihm nicht unterstellen zu lügen,

Natürlich nicht... ;-)

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28ich vermute eher das er das Verhältnis falsch einschätzt. Viele Menschen, mit denen man in die Diskussion über den Unsinn der  Homöopathie eintritt, ändern sehr schnell temporär die eigene Meinung. Bis zum nächsten Globuli.

Sorry, dafür mache ich meine Arbeit schon zu lange, auch um das besser beurteilen zu können als du. Ich bekomme ja über lange Zeiträume das Verhalten vieler Patienten oder sonstiger Personen mit. Da ist sehr, sehr selten was temporär. Wie schon gesagt: Die Menschen sind nicht ,dumm'. Und ich habe ein recht gutes ,Netzwerk' das mit Feedback liefert.

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28Jeder seriöse Versuch, hier ein Umdenken einzuleiten, ist vom ersten Gedanken an zum scheitern verurteilt.

Du hast also resigniert, oder? Muss nicht unbedingt an ,andere' liegen...

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 01:11:28
Also seriös gedehnte Argumente:
Hahnemann hatte nicht mal einen Führerschein.
Mein Urgroßvater ist nach dem Genuss von homöopathisch konterminiertem Wasser verstorben. Meine Urgroßmutter ebenfalls.
Es sind schon viele Leute wegen zu hoher Potenz rechtskräftig verurteilt und inhaftiert worden.

Gut, auch diese Argumente bewegen wenig. Aber es befriedigt schon ein wenig der Dummheit mit Zynismus zu begegnen.

Mal eine Frage: Wie viel Aufklärungs- bzw. Öffentlichkeitsarbeit leistest DU denn? Klärst du Patienten auf? Gibst du (sehr gut besuchte) Seminare zum Thema? Verfasst du Artikel für Print- oder Onlinemedien?

Ich sehe meine Aufgabe nicht darin ,Hardcore-Homöopathen oder Hardcore-Esoteriker' zu bekehren, denn das geht nicht (genau so wenig wie man religiös Gläubige ,bekehren' kann). Aber das hatte ich eigentlich in dem anderen Thread auch geschrieben. Mag sein, dass du resigniert hast – geht mich auch nix an warum weshalb und überhaupt. Aber ,umsonst' ist hier (und in der Medizin) gar nichts, schon gar nicht Aufklärung oder deren Versuch.

Averell

Also für mich klingt das nicht schlecht was Du da schreibst, Swen. Wenn Du deartig aktiv bist dann sage ich bravo dazu. Ich glaube auch nicht, daß Du uns hier die Taschen vollhaust, warum auch? So weit ich weiß gibts noch kein EsoWatch-Award für "Einsatz vor Ort".

Als Preusse halte ich es auch ein wenig mit dem alten Fritz "Jeder nach seiner Fasson" und bin gegen schwarz-weiß Malerei und für die Verhältnismäßigkeit. Wenn da jemand mit Tischgebeten seine Warzen loswird, mein Gott dann laß ihn, tut ja keinem weh. Der Placebo-Effekt greift halt auch hier ;-)

Und warum sollte es keine guten Heilpraktiker geben? An anderer Stelle wird auch von schlechten Ärzten gesprochen und das kann ich leider nur bestätigen. Ohne jetzt gleich das ganze System zu verteufeln.

Selbst in'nem Eso-Forum habe ich ganz passable Leute kennengelernt die halt meinten, daß sie Sachen erlebt haben, die mit rationalen Erklärungen nicht zu verstehen sind. Ohne dabei aber missionieren zu wollen. Sind halt viele suchende unterwegs in dieser Szene, doof nur daß sie meist bei den falschen Leuten landen.

Die Hutschnur platzt mir nur sehr schnell wenns zu den Hardcore-Jungs geht oder der 2. Gruppe die völlig bekloppten.

Omikronn

ZitatSelbst in'nem Eso-Forum habe ich ganz passable Leute kennengelernt die halt meinten, daß sie Sachen erlebt haben, die mit rationalen Erklärungen nicht zu verstehen sind. Ohne dabei aber missionieren zu wollen. Sind halt viele suchende unterwegs in dieser Szene, doof nur daß sie meist bei den falschen Leuten landen.
Schlieese mich an dass die meisten in der Szene Suchende sind die Antworten auf ihre Fragen haben wollen, was ja auch durchaus zu verstehen ist. Das problem liegt eher daran, dass die Fragen, und seien sie für einen Skeptischen oder entsprechend ausgebildeten Menschen noch so unsinnig, meistens auch nicht in einer für diese Suchenden passenden Form beantwortet werden können.

Ich denke da zum Beispiel an so einfache naive Kinderfragen wie:  Warum ist der weltraum dunkel obwohl so viele Sterne, die ja so hell sind, drin vorkommen? Ich wette die Meisten werden an der Antwort scheitern.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

StefanO

Swen,
dann tausch doch den Begriff dumm gegen borniert aus, klingt vielleicht etwas edler für dich, kommt im Kern aber auf das gleiche raus. Jedes Kleinkind sollte wissen, dass im Falle einer Krankheit / Unfall / gesundheitlichen Beschwerden ein Arzt aufzusuchen ist.

Wenn ich z.B. einen Schmerz in der linken Schulter verspüre, kann das eine harmlose Angelegenheit oder eine dramatische Sache sein. Als medizinischer Laie fehlt mir da jegliche Möglichkeit eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Mir fehlt da jeder Sach- und Fachverstand. Also bin ich bemüht, mir in kürzester Zeit die höchst mögliche Fachkompetenz zugänglich zu machen. Und die besteht nun mal aus dem Konsultieren eines Arztes - und nicht im Globuli schlucken oder einer Session bei einem Quacksalber oder Heilpraktiker. Letztere Möglichkeiten wären, insbesonders bei diesem Beispiel, aus meiner Sicht gesehen grob fahrlässig und dumm.

Der Rest deines Beitrages ist provozierendes und selbst-darstellerisches Geplänkel welches weiterer Kommentare nicht würdig ist. Erinnert mich stark an die Argumentations-Ketten im Bereich der Esoterik- und Astroanhänger. (Wir die Guten - ihr die Bösen.)

Swen

Zitat von: Averell am 13. Juli 2011, 11:12:06
Also für mich klingt das nicht schlecht was Du da schreibst, Swen. Wenn Du deartig aktiv bist dann sage ich bravo dazu. Ich glaube auch nicht, daß Du uns hier die Taschen vollhaust, warum auch?

Moin!

Ich wüsste auch nicht wo der Sinn sein sollte in dem Zusammenhang ,euch die Taschen vollzuhauen'...wäre ja nicht wirklich für irgend was gut.

Wobei ich natürlich verstehen kann, das Besucher einer solchen Plattform hier erst mal etwas verwirrt gucken, wenn so einer wie ich hier aufschlägt.   ;D


Swen

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 23:40:26
Swen,
dann tausch doch den Begriff dumm gegen borniert aus, klingt vielleicht etwas edler für dich, kommt im Kern aber auf das gleiche raus. Jedes Kleinkind sollte wissen, dass im Falle einer Krankheit / Unfall / gesundheitlichen Beschwerden ein Arzt aufzusuchen ist.

Moin!

Nun, Leute die schlichtweg über den ganzen Alternativmedizinsumpf und das Esogelumpe nicht aufgeklärt sind als ,boniert' zu bezeichnen, ist auch nicht besser als die Bezeichnung ,dumm'. Spätestens dann wäre doch auch eine Seite wie Esowatch absolut sinnlos, oder? Wozu die Mühe wenn eh alle zu dumm sind? Was wäre denn die Alternative? Alle ,dummen' Leute weiter dem ganzen Käse hinterherrennen lassen? Dann brauchen ,Wir' uns darüber doch auch nicht mukkieren....

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 23:40:26Wenn ich z.B. einen Schmerz in der linken Schulter verspüre, kann das eine harmlose Angelegenheit oder eine dramatische Sache sein. Als medizinischer Laie fehlt mir da jegliche Möglichkeit eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Mir fehlt da jeder Sach- und Fachverstand. Also bin ich bemüht, mir in kürzester Zeit die höchst mögliche Fachkompetenz zugänglich zu machen. Und die besteht nun mal aus dem Konsultieren eines Arztes - und nicht im Globuli schlucken oder einer Session bei einem Quacksalber oder Heilpraktiker. Letztere Möglichkeiten wären, insbesonders bei diesem Beispiel, aus meiner Sicht gesehen grob fahrlässig und dumm.

Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass bei unklaren Beschwerden – besonders wenn Sie Anzeichen auf einen Notfall bieten – kompetente ärztliche Hilfe aufgesucht werden sollte, keine Frage. Nur sind DAS in der Regel auch nicht die Fälle die beim HP aufschlagen. Auf der anderen Seite sollte (ich schreibe bewusst ,sollte') jeder HP aber auch erst mal einen Notfall ausschließen, egal womit der Patient kommt. Exakt so wird das von den Gesundheitsämtern als ,Aufsichts führende Behörde' zurecht verlangt.

Zudem wäre es sicherlich wäre es schön, wenn jede Person so eigenverantwortlich wäre sich im Fall des Falles adäquate Hilfe zu holen. Aber wie weit wir davon in unserer Gesellschaft weg sind, sieht man ja im Internet, wenn z.B. in Foren Threads zu finden sind wie: ,Ich blute seit 2 Wochen wie blöde aus den Hals, gibt es da ein Hausmittel?'. Und auch das kann nicht schlichtweg mit ,dumm' abgetan werden.

Zitat von: StefanO am 13. Juli 2011, 23:40:26Der Rest deines Beitrages ist provozierendes und selbst-darstellerisches Geplänkel welches weiterer Kommentare nicht würdig ist. Erinnert mich stark an die Argumentations-Ketten im Bereich der Esoterik- und Astroanhänger. (Wir die Guten - ihr die Bösen.)

Selbstdarstellerisches Verhalten macht auf einer weitgehend anonymen Plattform natürlich Sinn. Und ich denke, dass es absolut ok ist dazu Stellung zu nehmen wenn du schreibst, dass du mir nicht glaubst. Wie schon erwähnt kannst du natürlich glauben was du willst.

Aber es ist schon interessant, dass jemand der offenbar nicht gerade ein Freund von Homöopathie und Co ist, auf der anderen Seite denen die aktiv versuchen was gegen diesen Unsinn zu tun als ,provozierend und selbstdarstellerisch' hinstellst. Da frage ich mich wirklich ,wo' Du eigentlich stehst. Weil: DAS klingt nämlich verdammt nach dem, was ich von den ,Kollegen' HPs schon mal zu hören bekomme...

unhold

Ich glaube man erreicht schon Leute!

Es ist wie in Diskussionen grundsätzlich: Es gibt kaum eine, in der ein Kontrahend seine Meinung ändert. Hinterher wird (eventuell) darüber nachgedacht...
Der Opponent wird nicht umzustimmen sein. Wie immer geht´s hier um die schweigende Mehrheit der Unentschlossenen.
Leute die sich das ansehen und dann ihre Meinung bilden.
Die erreicht man mit guten Argumenten, was aber in der Diskussion nicht augenscheinlich ist.

Das Problem: Man diskutiert hier in den Forum, will aber eigentlich eher die Leute um einen rum erreichen.
Aus dem Umfeld, der Stadt, dem Landkreis etc..

Da sind die Skeptiker meiner Meinung nach leider zu schwach, da laufen uns die zahlreichen Esos den Rang ab.
Wie also diese Leute daheim erreichen?
...Ohne jetzt total als Miesepeter zu gelten, gegenüber diesen Typen die genauso nette wie falsche Ratschläge austeilen. Eine Gradwanderung.

Diese 10hoch23-Aktionen sind da z.B. super. Weil hier Kritiker oft das erste Mal auf die Straße gehen, und Spaß haben dabei.
Der Spaß an der Grenzüberschreitung, der Befreiung vom pseudoreligiösen alternaivheilerischen Dogma. So sollte man das aushalten ;-)
Das macht Spaß. Und überhaupt überall einfach verarschen. Humor ist die beste Waffe.

bierfreund

Ich habe mich in meiner Kindheit/Jugend über alles mögliche informiert. Alles schien mir interessant. Astronomie, Geographie, Biologie, Physik, Philosophie - Übernatürliches. Eines Tages stolperte ich dann über ein Buch, dass übernatürliche Phänomene beschrieb und dann das beschriebene Phänomen eine Seite weiter zerpflückte. Zu meinem Erschrecken wurde auch die genau die Literatur zerrupft, die sich zu Hauf in meinem Bücherregal befand. Lug, Täuschung und Betrug, seit dem ich dieses Buch in die Hände bekam, wurde ich bei allem "nicht erklärbarem" skeptisch.
Wie hält man das eigentlich aus, so allein auf weiter Flur? Das ist immer Situationsabhängig. Ich habe es aufgegeben Menschen unbedingt überzeugen zu wollen (lief schon im Kindergarten eher schlecht, als ich die Nachricht von der Nicht-Existenz des Weihnachtsmannes verbreiten wollte ;D). Ausnahmen gibt es dennoch. Wenn ich merke, dass gute Freunde anfangen sich irgendwelchen Müll reinzuziehen (Nahrungsergänzungsmittel von gewissen Multi-Level-Marketing Marken z.B.), versuche ich es mit dezentem Nachfragen und Anbieten von möglichst seriösen Quellen zu dem Thema. Manche Bekanntschaften lassen auch erst nach und nach einige Verschwörungstheorien durchblicken und je nach Wetterlage erzähl ich ihnen von "Occams Razor" oder ignoriere es.
Bei zwei Dingen werde ich allerdings fuchsteufelswild a) man versucht mich auf biegen und brechen zu irgendeinem Schwachsinn zu bewegen (Reiki), oder b) mein Kind in diesen Mist reinzuziehen (Impfgegner/Antibiotikergegner), im letzten Fall brennt die Luft und es ist mir auch egal mit wem ich mich dabei anlege.

Ich bin ganz froh, über die Esowatchseite gestolpert zu sein. Erstens kann man sich hier ab und an vergewissern nicht ganz allein zu sein und zweitens hat man hier oft viele Infos und Quellen auf einen Blick, auch zum weiterreichen.

Ich hoffe dass ich keine Threadleiche aus dem Keller geholt habe, aber ich denke, dass mein Vorposter absolut recht hat. (Außerdem wollte ich das mal loswerden  ;D)

P.Stibbons

Erst mal willkommen hier und danke für den kurzen Bericht deines Hintergrundes.

Lies dich ein und nimm den mitunter flapsigen Tonfall hier nicht persönlich...das bringt die Beschäftigung mit wirren Gedankengebäuden wohl so mit sich. ;)

Vielleicht magst du ja irgendwann selbst tiefer in ein Thema einsteigen.

LG, Ponder

Averell

Hi bierfreund.

Prost!

Du bist hier richtig. Quasi im Auge des Orkans. Da draußen drumherum sind diese ganzen irren Seiten, wo der Schwachsinn Programm ist.

Ganz Internet ist vom Wahnsinn besetzt. Ganz Internet? NEIN! Ein von unbeugsamen Skeptikern bevölkertes Wiki hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die feinstofflichen Invasoren, die als Besatzung in den befestigten Lagern esoterikforum.net, astro.tv, fliege.de und truthers9_11.nwo liegen...

bierfreund

Zitat von: P.Stibbons am 11. September 2011, 20:05:19
Erst mal willkommen hier und danke für den kurzen Bericht deines Hintergrundes.

Lies dich ein und nimm den mitunter flapsigen Tonfall hier nicht persönlich

Ist überhaupt einer der Gründe, aus dem ich in hier hängen blieb. Ich habe schon lange nicht mehr so viel lachen müssen, wie beim durchforsten dieses Forums.
Auch irgendwie eine Art Antwort auf die gestellte Frage.
Zitat
Wie haltet ihr das aus?

Ironie, Sarkasmus, Zynismus

hlag

ZitatWie haltet ihr das aus?

Na, im wesentlichen dadurch, dass mein Bekanntenkreis (ich bin 42) im Wesentlichen diesem Quatsch genauso gegenübersteht wie ich (so ein Zufall auch). Des weiteren finde ich als Naturwissenschaftler (Dipl. chem.) die verschiedenen Dinge auch manchmal ganz spaßig und unterhaltsam, je nach Laune, manchmal dreht sich mir auch der Magen um.

Mit Hardcore-Esotherikern kann man durchaus Spass haben. Z. B. wenn ich erzähle, dass ich jahrelang Kristalle gezüchtet habe und mir die reinigende Wirkung durchaus bekannt ist (Umkristallisation ist ein Reinigungsverfahren in der Chemie, http://de.wikipedia.org/wiki/Umkristallisation#Verfahren_zur_Umkristallisation_in_der_Chemie).
Schön ist es auch, die Leute rechts zu überholen (letztens auf der Esoterika). Es ging um Wasser, das mit Biophotonen reenergetiesiert werden sollte, dazu dienten bunte Kunststoffteile. Habe dem Mann erklärt, dass dieses Verfahren Betrug sei, weil die Reenergetisierung durch petrochemische Erzeugnisse sämtliche schlechten Informationen aus dem gewaltsamen Enstehungsprozess (Rohöl wird gecrackt) mitbringen würde. Seriös funktionieren könne das nur durch natürlich gebildeter Einkristalle.
Im Notfall kann man sich da immer auf eine entweder einem bekannten Esoteriker unterstellte Aussage stützen oder irgendeinen Phantasienamen mit Dr.-Titel versehen und als Fachmann zitieren. Gegen sinnvolle Meinungen sind die Jungs und Mädels immun, gegen unterstelltes Nichtwissen aus ihrem Fachbereich nicht.

Hab übrigens in diesem Zusammenhang auch schon öfter mal überlegt, selber irgendeinen esoterischen Schwachsinn zu erfinden und ihn im Internet auf die Reise zu schicken. So am besten mit ein zwei Webseiten angeblicher wissenschaftlicher Institute, die das bestätigen. Man muss es nur groß genug aufziehen.

Bezüglich "dummen Menschen" (stand weiter oben)

Unterscheiden wir mal zwischen dumm und ungebildet.
Ungebildet ist nicht schlecht (im moralischen Sinne), niemand kann alles wissen.
Eine niedrige intellektuelle Leistungsfähigkeit möchte ich auch ungern als dumm bezeichnen, wir sind alle von der Natur (Gene, Sozialisation, Umwelt) mit unterschiedlichen Gaben bedacht (könnte man auch nüchterner ausdrücken).
Dumm ist, wer denken kann, es aber ablehnt, dies zu tun.
Solange das nur das jeweilige eigene Leben betrifft: kein Ding, im Zweifel halt ein Aspirant für den Darwin-Award. Schlimm wird's halt bei den mehrfach erwähnten Kindern solcher dummen Menschen.

Viele Grüße,

Klaus

scf

So, ich buddel dann auch mal diesen Thread aus.

ZitatIch verliere grade einen nahen angehörigen an die Bilderberger/Feinstromfraktion.

Me too. Zwar nicht Feinstrom, aber Bilderberger, NWO, Eurocrash und co. Daher bin ich auch seit längerer Zeit mal wieder hier - ich muss mich einfach davon überzeugen, dass es noch Leute gibt, die ähnliche Ansichten vertreten wie ich.

Bei mir war es so, dass ich sogar eine eigene Esoterik-Karriere hinter mir habe, wenn auch im kleinen Rahmen. Ähnlich, wie ein Vorposter auch schon geschrieben hat. Irgendwann kam die Pubertät und mit ihr ein Internetzugang sowie das Interesse an Parawissenschaftlichen Themen. Ich habe Bücher zu diesen Themen verschlungen, mir damals vorgenommen, die Bibel auf Anzeichen von Alienbesuchen hin zu untersuchen (omg, meine Ohren glühen, wenn ich das schreibe, aber so war es eben) und in einem freien Aufsatz für die Schule liess ich es mir nicht nehmen, meine grandiose Fehlinterpretation eines Spektrum-Artikels als "Warum Zeitumkehr möglich ist!" darzustellen. Ich habe über Reinkarnation und Magie nachgedacht. Kurz: Ich war interessiert und mein Hirn hat nach Futter verlangt, leider wars eine Sackgasse. Heutzutage, gute 12, 13 Jahre später, bin ich froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Ich war in einem typischen Suchalter und habe durch die Beschäftigung mit diesen Themen festgestellt, wo die Reise für mich nicht hingehen soll. Außerdem denke ich, dass ich mich durch die eigene Erfahrung gut in die Eso- und Verschwörungsleute eindenken kann.

Mein persönlicher Wandel kam, als meine Familie mich aufgrund einiger Probleme zu Heilpraktikern schleppte, mir Homöopathie verordnet wurde und ich, als Gipfel der Absurdität von einer "Therapeutin" (HPG, damals hatte ich aber keinen Durchblick und dachte das sei eine normale Therapeutin) nach Panikattacken vorm Zahnarzt "Reiki auf die Backe" bekam und auch zu Reiki-für-Kinder Seminaren eingeladen wurde. Das war der Zeitpunkt, an dem ich begann, mich zu informieren, was eigentlich hinter all diesen Dingen steckt. Das Internet war da eine enorme Hilfe (vorher basierte meine Wissensquelle auf der Stadtbibliothek) und ich bin in ca einem halben Jahr von der "Suchenden" zur Skeptikerin geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich nie komplett von den Eso-theorien überzeugt war und bei der Homöopathie von Anfang an misstrauisch. Ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn meine Phase sich zu einem richtigen Glauben ausgeweitet hätte. Jedenfalls kenne ich dadurch die "Gegenseite" auch ein wenig.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich "Esokritik" seit meinem Wandel damals als Hobby bzw tiefer gehendes Interesse ansehe. Ich hoffe, nach meinem Studium Kurse anbieten zu können, in denen ich Kinder und Jugendliche oder auch Erwachsene den Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens näher bringen kann. Nicht belehrend, sondern einfach als Handwerkszeug - denn ich denke, dass es den meisten derjenigen, die auf sowas abfahren, daran mangelt. Es herrscht keine Orientierung vor, was vertrauenswürdige Quellen sind und was nicht oder auch wie Wissenschaft funktioniert. Es ist mir ein Anliegen, dazu beizutragen, das Bild des Wissenschaftlers in der Öffentlichkeit zu verbessern und die Vorurteile (Statistiken kann man fälschen, alles eine Bagage, Wissenschaftler sind gekauft..) abzubauen.

Soviel dazu - wie man sieht, ist mir das Thema sehr wichtig.

Um insofern auf die Überschrift des Threads zu antworten: Ich halte es, was "die Menschen" generell angeht, dadurch aus, dass ich denke, dass man seinen Teil beitragen kann, diejenigen, bei denen es noch fruchtet, zu erreichen und schlimmeres zu verhindern.

Was das nahe Umfeld angeht - ich halte es nur schlecht aus. Ich frage mich, ob man überhaupt tiefgehende Überzeugungen, die den eigenen so konträr sind, zB beim Partner oder bei Freunden akzeptieren kann, ohne sich selbst zu verleugnen. Um aufs obige Zitat zurückzukommen - der, der mir gerade in den Verschwörungssumpf abzugleiten scheint, ist mein Freund und das ist hart. Das treibt wirklich einen großen Keil zwischen uns, weil sich an sich schon umstrittene Ansichten aus der eher rechten Ecke mit klaren Verschwörungseinschlägen mischen (Bilderberger, "geheime Lobbygruppen", die "einigen wenigen Mächtigen", die ja alles lenken würden). Die Formulierung "jemanden an xyz verlieren" trifft insofern gut, da ich denke, dass auf Dauer so auch die Partnerschaft keinen Bestand hat, da eine Diskussion darüber nicht möglich ist. Es läuft auf "ja, laber Du mal Deinen Leuten nach" hinaus, gepaart mit kruden Annahmen darüber, dass auch esowatch gekauft sein könnte und sich hier ohnehin jeder nur wichtig machen will.
Es ist für mich erschreckend, dass mich VTs auf diese Weise so direkt betreffen und Einfluss auf Beziehungen haben können und diese Vorwürfe Skeptikern gegenüber finde ich am schlimmsten. Mir persönlich ist es wirklich ein wichtiges Anliegen, Leute aufzuklären und ich weiß, dass es vielen auch so geht - man hat einfach zu viel Unrecht, zu viel gefährliches, zu viele Indoktrinationsmöglichkeiten gesehen, um zu schweigen. Ich sehe gerade selbst bei ihm, dass es ein schleichender Prozess ist - erst kommt mal hier ein Buch aus dem Koppverlag, dann da ein dubioses Youtubevideo und plötzlich ist der Weg offen für rechte Gedanken, die sich immer mehr potenzieren (nun spricht er schon davon, dass die Welt mal wieder einen Diktator bräuchte).

Wer da noch Toleranz fordert, verkennt meiner Ansicht nach die Gefahr, die die Beschäftigung mit solchen Modellen bietet. Problematisch ist, dass kaum eine VT komplett absurd ist - es werden Allgemeinplätze, die man so nicht direkt falsch finden kann mit Aussagen garniert, die vielleicht komisch sind, dann aber in den Kontext passen und den Weg bereiten für mehr davon. Dann kommt die  nächste Person mit ähnlichen Argumenten und hey, dann sind es ja schon zwei, also muss ja was dran sein...und so gehts weiter, bis man auf einmal weit entfernt von den Ausgangspositionen ist und sich, ohne es zu merken, in Gefilde begibt, die ziemlich unkorrekt, rassistisch oder anderweitig riskant sind.

Mir hilft da wenigstens, das Ganze aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten und zu überlegen, wie man das auch vermitteln kann. Und natürlich, hier akut alte Threads auszugraben und mir Luft zu machen. *hüstel ;) Sorry for die wall of text.

rincewind

Zitat von: scf am 19. Dezember 2011, 23:25:27
Und natürlich, hier akut alte Threads auszugraben und mir Luft zu machen. *hüstel ;) Sorry for die wall of text.

Kein Problem hier :) Hab ne gute und ne schlechte Nachricht als Kommentar. Die gute ist: Viele, die sich bei Esowatch engagieren, haben so wie Du durchaus Affinitäten zu Esoterischen Themen gehabt, können Dich also gut verstehen. Ich meine sogar, nur wenn man es selber mal erlebt hat, weiß man, dass das alles andere als eine harmlose Spinnerei sein kann. Die schlechte: Wenn Dein Partner so drauf ist, geht das meistens nicht lange gut. Differenzen bem Essen, Fernsehen, Hobbies - das kann man noch als Bereicherung des Alltags definieren, solch grundsätzliche Haltungen in der Sicht der Welt sind aber ganz schwierig. Nicht zu letzt vereinsamt der sogenannte Skeptiker intellektuell.