Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

Kathy

Hallo!

Ich bin jetzt erst relativ kurze Zeit mit solchen Themen rund um das skeptische Denken, Esoterik und Co. beschäftigt (ca. 3 bis 4 Monate), lese sehr viel darüber, verbringe viel Zeit im Wiki und auf anderen Seiten zu den Themen.
Aber ich merke immer mehr, dass mir das alles ziemlich an die Substanz geht. Mir gehen die Themen nicht aus dem Kopf, jeden Tag tun sich neue Abgründe der menschlichen Leichtgläubigkeit (und Dummheit...) vor mir auf, Homöopathen, Impfgegner, Aids-Leugner, immer wenn ich glaube jetzt ist doch der tiefstmögliche Abgrund erreicht, tun sich neue Abgründe auf...
Auch Seiten wie zum Beispiel What's the harm haben sich tief in meinen Kopf eingegraben und einige der Geschichten gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Bei Diskussionen zum Thema in anderen Foren in denen ich mich aufhalte laufe ich gegen Wände und als ich bei einem Besuch zu hause meiner Mutter erklären wollte warum ich es nicht gut finde dass sie ihre Enkelkinder (meine Nichten und Neffen) bei jedem Wehwehchen mit Globuli füttert führte dies zu einem furchtbaren Streit (und also mir dabei noch nebenbei rausrutschte dass ich Atheist bin und Religion für mich mit Aberglauben gleichzusetzen ist war Polen weit offen...) der zur Folge hatte dass ich den Besuch früher als geplant abgebrochen habe und unser eh schon gespanntes Verhältnis noch mehr geschädigt ist.

Und wenn ich mal versuche mich bewusst von dem Thema fernzuhalten für ein paar Tage, springt es mich immer noch von allen Seiten an: überall Werbung für anthroposophische 'Medizin', Homöopathie und Co, im Fernsehen, an Bushaltestellen, in Zeitungen, überall im Internet...

Wie schafft ihr das daran nicht Wahnsinnig zu werden? Wie verkraftet ihr das dauernd gegen anscheinend unbezwingbare Wände anzurennen, gegen Windmühlen zu kämpfen? 
Mich macht das im Moment echt krank....

Achter

Hallo Kathy,

ich denke jeder der Autoren hier und viele der Leser kennen das Problem. Sich nicht verrückt machen zu lassen in einer verrückten Welt, so zumindest gehe ich damit um. Ich kenne im realen Leben glücklicherweise noch normale Leute, die auf diesen Schwachsinn nicht reinfallen. Scharlatane, Esotter und Homöopathen gabs früher auch schon, erst aber durch das Internet bauschen die ihr Dummgesülze zu einer Gefahr auf.

Selbst PolitikerInnen fallen auf diesen Blödsinn rein:
http://www.psiram.com/index.php?title=Birgitt_Bender

Cool bleiben...



rincewind

Hallo Kathy,

Kopf hoch, erstmal hast Du den Wahnsinn erkannt, das ist doch schon mal etwas, was nicht jedem gelingt  ;)

Wenn Du das erst kurze Zeit tust und Dir auch noch die ganzen Unter- und Abarten des Wahns reingezogen hast, kann es schon mal zu einer Überlastung der Art kommen, dass man an der Menschheit zweifelt.

Einfach Pause machen. Ev. ein gutes philosophisches Buch zur Hand nehmen, realisieren, dass dieser Wahn eigentlich schon immer da war, nur heute halt viel deutlicher wahrnehmbar ist.

Klar, es gibt Seiten, da kommt einem die Galle hoch, z.B. wenn man sieht, wie aus lauter Blödheit Kinder misshandelt oder gar getötet werden. Dagegen gibt es kein Patentrezept. Wie auch. Man kann sich mit der Zeit daran "gewöhnen".

Achter


rincewind

Zitat von: Maultasche am 23. Januar 2009, 21:34:35
Zitat von: rincewind am 23. Januar 2009, 21:33:29
Man kann sich mit der Zeit daran "gewöhnen".
NIEMALS!  ;D

Was meinst Du, warum das in Anführungszeichen steht?  ;D

Achter

Zitat von: rincewind am 23. Januar 2009, 21:40:21
Zitat von: Maultasche am 23. Januar 2009, 21:34:35
Zitat von: rincewind am 23. Januar 2009, 21:33:29
Man kann sich mit der Zeit daran "gewöhnen".
NIEMALS!  ;D

Was meinst Du, warum das in Anführungszeichen steht?  ;D
Was meinst Du, warum der Grinse-Smiley dranhängt?  ;D

Kathy

Na wenigstens habt ihr mich damit jetzt wieder zum lachen gebracht  ;)

Ich hoffe ich 'gewöhne' mich wenigstens ein bisschen daran, sonst muss ich mir selbst Internetsperre verpassen... oder mein Freund tut das für mich, er ist der Meinung das tut mir gar nicht gut dass ich mich da so viel mit beschäftige (womit er ja gar nicht so unrecht hat).
Grade im Beruflichen Bereich find ichs auch furchtbar: als Krankenpflegerin halten mich die Patienten als medizinisch ausgebildet genug um sich mit mir über ihre 'alternativen' Heilmittelchen unterhalten zu wollen, aber wenn ich dann nicht so begeistert davon bin wie sie bin ich ja nur die dumme Krankenschwester die davon eh keine Ahnung hat   $)

Achter

Zitat von: Kathy am 23. Januar 2009, 21:50:00
Na wenigstens habt ihr mich damit jetzt wieder zum lachen gebracht  ;)
Na, wenn´s weiter nichts ist....   

Nogro

Eigentlich habe ich damit kein Problem, da ich einer Minderheit angehöre. Laut
http://www.deutschland.de/aufeinenblick/uebersicht.php
glauben 62,6% an Jungfrauengeburt, zu dritt auftretendende in eins seiende Götter (hab ich das richtig verstanden?), die Wandlung von Mehl+H2O zu Leibern, an die gesundmachende und anderwärtig helfende Wirkung von irgendwelchen Monologen, an komische geflügelte Wesenheiten usw. usf., da sind die esoterischen Geschäftemacher doch das kleinere Übel. :-\
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Kinderarzt

Zu Kathy:

Das geht schon.

www.kidmed.de  kämpft schon seit über 7 Jahren gegen den kriminellen Scharlatanerie-Betrug.

Das muß immer weitergehn - auch mit esowatch und wikipedia.

Bitte belesen Sie sich und teilen Sie im Internet Ihre Erkenntnisse mit.

Das Internet ist überfüllt mit Scharlatanerie-Betrugs-Dreck.

Bringen Sie bitte Texte von den seriösen Seiten,von denen es kaum welche gibt,weil sich Mitbürger und Ärzteh für dies Thema zu schade sind und auch absolut nichts davon verstehen.

Es ist alles völlig irrational.

AnnaLena

Nach einer Zeit stumpft man ab, bzw man lernt, das abgleiten zu lassen...

Meisenpiep

Für mich ist es zu einem Hobby geworden.

Jeden Morgen einen Esoteriker zum Frühstück. Ich knüpfe sie an ihrem Höheren Selbst auf und und ziehe ihnen bei vollem Unterbewusstsein die Aura
vom Leib. Und Scharlatane verprügeln. Natürlich nur symbolisch, versteht sich. Aber verlasst euch nicht allzu sehr darauf.

Ja, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Aber man darf sich dabei nicht überfordern. Man sollte nicht versuchen, wie Don Quichote alles Windmühlen gleichzeitig platt zu machen. Aber man brauch nur einen Flügel abzuschlagen, und schon läuft das Geschäft nicht mehr so rund wie zuvor.

Und macht sehr oft richtig Spaß, besonders dann wenn man so einem Scharlatan-Stinkstiefel die Schose kräftig vermasseln kann.

Richard

Conni

Hallo Kathy,

ich bin auch erst seit ca. dreiviertel Jahr beim Thema.

Und auch ich habe angefangen mit Religionskritik (das mit dem Backwerk, das ja tatschächlich Fleisch werden soll - igitt, ritueller Kannibalismus!).

Die Gelassenheit kommt mit der Zeit, so dass man rationaler damit umgeht, ohne dass einem der Kragen platzt. Zugegebenermaßen passiert mir das aber auch noch manchmal.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Maultasche am 23. Januar 2009, 21:34:35
Zitat von: rincewind am 23. Januar 2009, 21:33:29
Man kann sich mit der Zeit daran "gewöhnen".
NIEMALS!  ;D

Doch, man muss die soziale Realität zur Kenntnis nehmen. Menschen agieren nicht rational, ob man nun täglich sein Horoskop liest, Globuli frisst oder sich einen 7er-BMW kauft.

Und wir wissen doch alle, dass selbst gestandene Atheisten zum Homöopathen marschieren ...

Markus Berzborn

Zitat von: Kathy am 23. Januar 2009, 21:03:49
Wie schafft ihr das daran nicht Wahnsinnig zu werden? Wie verkraftet ihr das dauernd gegen anscheinend unbezwingbare Wände anzurennen, gegen Windmühlen zu kämpfen? 
Mich macht das im Moment echt krank....

Wo ist das Problem?
Lebe Du, wie Du es für richtig hältst und lass andere leben, wie sie es für richtig halten.
Das nennt man allgemein Toleranz.

Gruß,
Markus