Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

LOGI-Methode bei "Steinzeitdiät"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NicolaiWorm, 30. Januar 2012, 12:21:45

« vorheriges - nächstes »

NicolaiWorm

Die LOGI-Methode ist unter "Steinzeitdiät" gelistet. Dies ist nicht korrekt.
Richtig ist vielmehr, dass in der ersten Version des Grundlagenbuchs aus dem Jahr 2003 die "Steinzeit-Anpassungsthese" als eine von drei Argumentationsebenen neben moderner Epidemiologie und aktuellen Stoffwechselstudien dargestellt wurde. Auf Grund der Problematik, die ,,Steinzeit-These" niemals falsifizieren zu können (und damit ,,unwissenschaftlich" zu sein) habe ich diese Argumentationsgrundlage seit vielen Jahren verlassen. Vielmehr stütze ich die Rationale für die LOGI-Methode nur noch auf wissenschaftliche Untersuchungen aus Epidemiologie und Stoffwechselforschung. Dies ist auf aktuellem Wissensstand in einer neuen wissenschaftlichen Übersichtsarbeit nachzulesen (1).
Der Esowatch-Beitrag gibt weiterhin vor, die LOGI-Methode sei eine ,,Reduktionsdiät". Dies ist nicht richtig. Die LOGI-Methode ist vielmehr ausdrücklich für Menschen (mit und ohne Übergewicht aber) mit Insulinresistenz und Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabtes, PCO-Syndrom etc. als eine Ernährungsform zur Verbesserung der kardiometabolischen Risikofaktoren konzipiert. Die häufig erzielte Gewichtsreduktion ist ein Nebeneffekt, der sich bei vielen Anwendern ergibt, weil diese Kostform mit ihrer niedriger Energiedichte und hohen Sättigungswirkung mit weniger Hunger eine negative Energiebilanz erreichen lässt.
Inzwischen sind in Deutschland vier Studien zur Überprüfung der LOGI-Methode veröffentlicht worden (2-5). Eine weitere läuft zur Zeit an einer großen Reha-Klinik.

Der Korrektheit willen wäre es angebracht, wenn wenigstens diese Studien im Literaturverzeichnis erscheinen würden und wenn LOGI aus der Kategorie ,,Steinzeitdiät" herausgenommen würde.

Vielen Dank und Grüße,
Nicolai Worm

1. Ströhle A, Worm N. Metabolisches Syndrom: Pathophysiologische Grundlagen und rationale Empfehlungen zur Ernährungstherapie. Deutsche Apotheker Zeitung 2012;152:50-67.
2. Heilmeyer P, Kohlenberg S, Dorn A, Faulhammer S, Kliebhan R. Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 mit kohlenhydrat-reduzierter Kost (LOGI-Methode). Internistische Praxis 2006;46:181-91.
3. Frisch S, Zittermann A, Berthold HK, et al. A randomized controlled trial on the efficacy of carbohydrate-reduced or fat-reduced diets in patients attending a telemedically guided weight loss program. Cardiovasc Diabetol 2009;8:36.
4. Luley C, Blaik A, Aronica S, Dierkes J, Kropf S, Westphal S. Evaluation of three new strategies to fight obesity in families. Journal of nutrition and metabolism 2010;2010.
5. Luley C, Blaik A, Reschke K, Klose S, Westphal S. Weight loss in obese patients with type 2 diabetes: effects of telemonitoring plus a diet combination - the Active Body Control (ABC) Program. Diabetes research and clinical practice 2011;91:286-92.

Dr. Ici Wenn

Hallo Her Worm,
schön, dass Sie sich mit konkreter Kritik melden. Wir werden das entsprechend prüfen und ändern.

Daggi

Ja, das ist gut, dass sich Herr Worm meldet. Es gibt keinen "LOGI-Artikel" bei uns. Vielmehr wird LOGI nur kurz in zwei Artikel nebenbei erwähnt. Herr Worm schreibt:

Die LOGI-Methode ist ... als eine Ernährungsform zur Verbesserung der kardiometabolischen Risikofaktoren konzipiert...

Warum beziehen sich aber dann aber drei der genannten Studien auf Übergewicht und Gewichtskontrolle? Ich selbst kenne Logi nur als eine Ernährungsweise/Diät die zur Gewichtskontrolle betragen soll und zur "low carb" - Gruppe gehört. Soweit mir bekannt ist, ist immer noch unbewiesen ob man mit low-carb - Methoden auf Dauer Übergewicht in den Griff kriegt. Es spricht eher alles dafür dass das nicht funktioniert. Die Frage ist auch - neben der proklamierten Konzeption - wie und wo für wen die Logi Methode beworben wird.

Im Steinzeit-Diät Artikel könnte man die (vielleicht zufällige) Analogie zu low carb Diäten klarer formulieren. Man könnte klarer formulieren, dass der dahinter stehende (proklamierte) Effekt jeweils ein anderer ist oder sein soll. Überhaupt gibt es das Problem, dass bei über 2200 Artikeln die Autoren vor dem Problem stehen in regelmässigen Abständen zeitnah Kehrtwendungen und Aktualisierungen einzubauen. Insofern müsste jemand nach aktuellen Infos zum Thema Steinzeitdiät oder Logi gucken und sich dabei auf ernst zu nehmende Quellen und Fachgesellschaften stützen.

NicolaiWorm

@ Daggi

ZitatWarum beziehen sich aber dann aber drei der genannten Studien auf Übergewicht und Gewichtskontrolle?

Diese Frage muss man den Autoren dieser Studien stellen. Dafür bin ich nicht zuständig. Tatsache ist auf alle Fälle,
dass es in diesen Studien auch um die relevanten Stoffwechselparameter geht die nachweislich damit gebessert wurden.

ZitatSoweit mir bekannt ist, ist immer noch unbewiesen ob man mit low-carb - Methoden auf Dauer Übergewicht in den Griff kriegt,

Es gibt bislang keinen Nachweis, dass irgend eine Diät oder Ernährungsumstellung auf Dauer Übergewicht "in den Griff kriegt". Kurzfristig wirken alle - langfristig siegt der genetisch verankerte Abwehrprozess des Köpers. Die Reduktionsdiät der Fachgesellschaft DGE "Ich nehme ab" ist in gleicher Weise gescheitert – und das bei zunächst besonders geringen Abnahmeerfolgen.
Sicher ist: Bis zu 18 Monate Dauer ist Low-Carb den Low-Fat-Studien überlegen. Das wäre zumindst erwähnenswert für Esowatch.

Genau wegen dieses ausbleibenden Langzeiterfolges versuche ich seit Jahren aktiv LOGI aus dem Topf der Abspeck-Diäten herauszuholen. Es ist schon absurd – ich versuche damit die Seriösität zu wahren und keine falschen Versprechen zu machen – und komme prompt in den Esotopf der unseriösen Diäten!

Ich würde Sie bitten, sich mit dem Thema seriös zu befassen, bevor sie etwas diskreditieren.

ZitatInsofern müsste jemand nach aktuellen Infos zum Thema Steinzeitdiät oder Logi gucken und sich dabei auf ernst zu nehmende Quellen und Fachgesellschaften stützen.

Ich habe Ihnen aktuelle Infos und ernst zu nehmende Quelle oben genannt. Die Studie von Frisch et al 2009 ist am Herzzentrum Bad Oeynhausen unter Mitwirkung des damaligen Präsidentend Deutschen Gesellschaft für Ernährung Prof. Peter Stehle durchgeführt worden.
Was soll die Bemerkung "ernst zu nehmende Quellen"? Ist die Fachzeitischrift für Pharmazeuten "Deutsche Apotheker Zeitung" keine "ernst zu nehmende" Quelle? Zu Ihrer Information - das ist nicht das Blättchen, das Kunden in der Apotheke mitnehmen können!

Dr. Ici Wenn

Nur ruhig Blut! Wir sind sehr daran interessiert, dass im Wiki kein Quatsch steht, bzw. Fehler schnell ausgebessert werden. Sonst kann man das Projekt gleich einstampfen.

Sie werden aber selber als Experte nur zu gut wissen, wie sehr "Ernährungswissenschaften" in den Esoterikbereich abgleiten, wie wenig wirklich konkrete Daten es gibt etc., also das Ganze für Missbrauch sehr weit offen ist.

Umso besser, wenn Sie sich hier melden. Wir kriegen da schon was Vernünftiges hin.

NicolaiWorm

@ Dr. Ici

Danke. Wenn Sie wünschen kann ich diese Arbeiten gerne als pdf schicken. An welche email-Adresse?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: NicolaiWorm am 30. Januar 2012, 14:49:19
@ Dr. Ici

Danke. Wenn Sie wünschen kann ich diese Arbeiten gerne als pdf schicken. An welche email-Adresse?


einfach info@psiram.com

NicolaiWorm

In der SuperIllu ist kürzlich ein "Diät-Test" veröffentlicht worden, zu dem ich als Experte eingeladen war. Ich durfte erstaunlicherweise auch zur LOGI-Methode Stellung nehmen:

"Einzige Diät, die nicht primär zur Gewichtsreduktion konzipiert ist, sondern auf eine Optimierung des Stoffwechsels gerade bei Insulin- resistenz, Metabolischem Syndrom, Diabetes. Dennoch nimmt man ab wegen geringer Energiedichte der Lebensmittel, lang anhaltender Sättigung und dauerhaft niedriger Kalorienzufuhr."

Hier ist er downloadbar:

http://logi-methode.de/fileadmin/user_upload/Presse/Presse_fuer_Verbraucher/3_12_Super_illu_Diaeten_Teil1.pdf

Hier kann man eine ältere (2007) und eine neuere Publikation (2011) aus Fachzeitschriften downloaden, in denen ich LOGI klar und sachlich positioniere:

http://logi-methode.de/fileadmin/user_upload/Presse/3._worm-07-sze-ernhrung-mets.pdf

http://logi-methode.de/fileadmin/user_upload/Presse/Fachliteratur/2011_PCO.de.pdf

NicolaiWorm

Leider funktionieren die Links von dieser Seite aus nicht. Und mein email mit den Anhängen ging nicht durch.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: NicolaiWorm am 30. Januar 2012, 16:18:37
Leider funktionieren die Links von dieser Seite aus nicht. Und mein email mit den Anhängen ging nicht durch.

Ist inzwischen angekommen. Danke.

Belbo zwei

Da kann ich nur mit Dr. Mossburger helfen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub087.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub085.pdf

...und allgemein zum Glykämischen Index
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf


In der Bewertung der Zeitschrift ,,Ökotest" (Heft 02/2005) erreicht die LOGI-Diät gerade mal ein ,,befriedigend". Der Grund: Die Nährstoffzusammensetzung ist zu fett- und eiweißlastig, die Rezepte sind aufwändig und erfordern überdies teure Zutaten. Vor allem Menschen mit Nierenschäden oder Gicht sollten diese Diät nicht wählen, empfehlen die Tester. Auch die Stiftung Warentest kommt in ihrem Diäten-Spezial (2005) zu dem Ergebnis, dass die Logi-Methode zum Abnehmen kaum geeignet ist und als Dauerernährung sogar kritisch ist.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-6642/top-10_aid_64171.html

Seht schön aus den Veröffentlichungen von Herrn Dr. Worm:
Nie wieder Diät, Hallwag Verlag 1999
LOGI-Methode: Glücklich und schlank, Systemed 2003
Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt, Systemed Verlag 2009

NicolaiWorm

@ Belbo
Warum in aktuellen Arbeiten nachsehen, wenn es auch alte gibt!

Stiftung Ökotest 2012 zu LOGI
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=11214;gartnr=91;bernr=04
ZitatDie LOGI-Methode
Diätprinzip: wenig Kalorien, viel Eiweiß. Nach der LOGI-Theorie (low glycemic and insulinemic) führt der
hohe Verzehr von Kohlenhydraten, an die der Mensch aufgrund seiner Evolution nicht gewöhnt ist, zu
Veränderungen im Stoffwechsel und schließlich zu Übergewicht. Vor allem ein hoher Insulinspiegel soll die
Fettverbrennung verhindern und das Gewicht ansteigen lassen. Ziel der LOGI-Methode ist es, den
Blutzucker- und Insulinspiegel niedrig zu halten, indem nur Kohlenhydrate gegessen werden, die wie
Vollkornprodukte den Blutzucker mäßig "belasten".
Wie funktioniert es? Gemüse darf praktisch ohne Mengenbegrenzung gegessen werden, bei Obst werden
zwei Portionen pro Tag empfohlen. Fisch, Geflügel, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte oder Nüsse
sollen zu jeder Mahlzeit gehören. Nüsse und fettreicher Fisch werden zudem wegen ihrer guten Fettqualität
empfohlen, ebenso wie Olivenöl und Rapsöl. Vollkornprodukte und Kartoffeln (mit Schale) sollten nur "in
Maßen" auf den Teller kommen, raffinierte Kohlenhydrate allenfalls selten.
Das ist positiv: Der hohe Anteil an Gemüse und Obst ist günstig. Die Fettqualität ist gut, weil vor allem
ungesättigte Fettsäuren durch Öle und Omega-3-Fettsäuren durch fettreichen Fisch auf den Tisch kommen.
Der hohe Eiweißanteil sorgt für eine gute Sättigung.
Das ist weniger günstig: Die starke Einschränkung von Kohlenhydraten, und hier auch von den "guten"
Vollkornprodukten, ist ernährungsphysiologisch nicht zu begründen. Erst bei einer dauerhaft hohen
Kalorienzufuhr spielt das rasche Ansteigen des Insulinspiegels bei der Gewichtsentwicklung eine Rolle.
"Gute" Kohlenhydrate sind zwar laut LOGI "in Maßen" erlaubt, tauchen aber in den Rezepten kaum auf.
Durch den hohen Anteil an magerem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten ist die LOGI-Methode eher kostspielig.
Auch sind die möglichen Risiken der sehr hohen Zufuhr an Eiweiß bislang nicht eindeutig geklärt.
Ist die Diät praktikabel? Die LOGI-Methode ist alltagstauglich, sie bietet viel Spielraum bei der individuellen
Lebensmittelwahl und Mahlzeitenverteilung. Man braucht viel Zeit für Einkauf und Zubereitung.
Sind die Rezepte ansprechend? Ja, sie sind abwechslungsreich und vielseitig. Häufig enthalten sie
jedoch Zutaten, deren Beschaffung aufwendig ist.

Dr. Ici Wenn

Ich meine, hier über die LOGI Methode zu debatieren ist der völlig falsche Ort. Worms These IST wissenschaftlich, ob sie denn stimmt, mögen andere beurteilen, jedenfalls hat das nichts mit Esoterik und irrationalen Überzeugungssystemen zu tun. Insofern gehört das alles nicht zu Esowatch. Sonst können wir gleich die jährliche Brigitte-Diät aufnehmen, die es vermutlich noch eher verdient hat ...

NicolaiWorm

Danke! Genau DAS war mein Anliegen. Ich hatte darum gebeten, LOGI aus dem Eso-Steinzeit-Sumpf zu befreien.

Binky

Wie kommt man bei Wikipedia zu dieser Aussage?

ZitatSie [die Logi-Methode] ist nach seiner Aussage eine Erweiterung der Steinzeiternährung, die er im deutschen Sprachraum durch sein Buch Syndrom X bekannt gemacht hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolai_Worm#Leistungen