Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Recht vergessen zu werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merni, 25. Januar 2012, 08:12:11

« vorheriges - nächstes »

Merni

Wie sieht man bei Esowatch eigentlich "Das Recht vergessen zu werden" (http://goo.gl/OQgjd)?

Sehe ich das richtig, dass das bedeuten kann: Jemand trifft eine öffentliche Aussage im Internet. Diese Aussage wird in einem Blog zitiert. Diesem Jemand passt die Aussage nicht mehr und er lässt den Blogeintrag löschen. Ist das "Das Recht Bücher zu verbrennen"? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre ja fatal für die Pressefreiheit oder? Ich dachte solche Dinge liegen in der Geschichte begraben.

Belbo zwei

Das Problem kommt wohl daher, dass Menschen dazu neigen im Internet so zu komunizieren als würden sie sich normal unterhalten und vergessen dass jeder Blödsinn den sie verzapfen, für ewig abrufbar bleibt. Der Wunsch solche Ausrutscher dem Vergessen anheim fallen zu lassen kann man wohl kaum mit Bücherverbrennung gleichsetzen.

Elfenstaub

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen hier immer mal wieder "Leute" vorbei, die angeben, die Meinung, mit der sie im Wiki vertreten sind, nicht mehr zu vertreten. Wenn das glaubhaft gemacht wird, wird der Eintrag geändert...soweit ich weiß.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Merni

Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 08:36:35
vergessen dass jeder Blödsinn den sie verzapfen, für ewig abrufbar bleibt.
Du denkst, dass das der Qualität der Internet Konversation dienlich sein wird, wenn das noch unterstützt wird?

Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 08:36:35
Der Wunsch solche Ausrutscher dem Vergessen anheim fallen zu lassen kann man wohl kaum mit Bücherverbrennung gleichsetzen.
In meinen Augen sind Blogs die modernen Bücher. Dies ist ein Weg zumindest Seiten dieser Bücher zu "verbrennen".

Merni

Zitat von: Elfenstaub am 25. Januar 2012, 08:39:14
Wenn das glaubhaft gemacht wird, wird der Eintrag geändert...soweit ich weiß.
Wird es auch aus den Wiki-Logs gelöscht? Ansonsten ist es nicht wirklich gelöscht und noch referenzierbar.

Belbo zwei

Zitat
Zitat von: Merni am 25. Januar 2012, 09:01:41
Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 08:36:35
vergessen dass jeder Blödsinn den sie verzapfen, für ewig abrufbar bleibt.
Du denkst, dass das der Qualität der Internet Konversation dienlich sein wird, wenn das noch unterstützt wird?

ZitatNein aber würde es sie weiter verschlechtern? Wohl auch nicht.

Zitatauthor=Belbo zwei link=topic=7883.msg87324#msg87324 date=1327476995]
Der Wunsch solche Ausrutscher dem Vergessen anheim fallen zu lassen kann man wohl kaum mit Bücherverbrennung gleichsetzen.
In meinen Augen sind Blogs die modernen Bücher. Dies ist ein Weg zumindest Seiten dieser Bücher zu "verbrennen".

Du kannst Blogs genausogut als Tagebücher sehen, und warum sollte nicht jeder das Recht haben mit seinen eigenen zu machen was er will.
Bücherverbrennung ist als Begriff besetzt und es ging dabei um die Vernichtung von Gedanken und Werken Andersdenkender aus politischen, rassischen, religiösen und ideologischen Gründen, das ist nicht mit der Löschung eines eigenen Blogeintrages zu vergleichen.

Merni

Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 09:16:34
Du kannst Blogs genausogut als Tagebücher sehen, und warum sollte nicht jeder das Recht haben mit seinen eigenen zu machen was er will.
Bücherverbrennung ist als Begriff besetzt und es ging dabei um die Vernichtung von Gedanken und Werken Andersdenkender aus politischen, rassischen, religiösen und ideologischen Gründen, das ist nicht mit der Löschung eines eigenen Blogeintrages zu vergleichen.
Das sehe ich nicht so. Man hat ja eben nicht mehr das Recht mit seinem Tagebuch zu machen, was man will, wenn man gezwungen wird, Teile davon zu löschen, weil man jemanden zitiert hat, der nun nicht mehr zu seiner Aussage steht! Da verdrehst du was. Du löscht das ja nicht, weil du Lust dazu hast, sondern weil du gerichtlich dazu gezwungen wirst.

Auch bin ich der Ansicht, dass ein Blog mehr einem Buch gleicht denn einem Tagebuch: Was ist ein Tagebuch, das veröffentlicht wird? Genau... ein Buch in Tagebuch Form. Wenn ich meinen Blog nicht öffentlich mache ok, dann ist es ein Tagebuch. Wenn ich ihn öffentlich habe, ist es in meinen Augen eindeutig mit einem Buch gleichzusetzen.

Ich bin noch am selben Standpunkt. In meinen Augen ist das die Vernichtung von Wissen. Zugegebener Maßen in abgeschwächter Form. Sichern Referenzen nicht unser gesamtes Wissen und sind zentrales Element der Wissenschaft?

Averell

Quark. Was spricht gegen die (theoretische) Möglichkeit einen selbstverfaßten Blödsinn (in Wort, Bild, Schrift) wieder löschen zu lassen, wenn man wieder nüchtern geworden ist? Da mußt Du nicht gleich mit der böse-nazi-bücherverbrennungskeule angerannt kommen. ::)

Wenn Dir das so sehr gegen den Strich geht, dann mach doch von heute an jeden Abend eine Sicherheitskopie vom Internet. Damit solltest Du dann fast alle Referenzen für immer abgesichert haben. :P

P.Stibbons

ZitatIst das "Das Recht Bücher zu verbrennen"? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre ja fatal für die Pressefreiheit oder?

Die Rede-und Pressefreiheit findet zumindest in Deutschland ihre Grenze da, wo die Persönlichkeitsrechte eines anderen Menschen dadurch bedroht sind.
So wie jeder (in diesem Fall der "andere" )das Recht hat, seine Meinung zu äußern, so hat er auch das Recht, seine Meinung zu ändern und nicht weiterhin auf das festgelegt zu werden, was er früher einmal - vielleicht unbedacht - geäußert hat.

Gedrucktes ist am Datum seiner Auflage zeitlich zu verorten. Hier kann man also gut nachvollziehen, was zwischen Auflage 1 und überarbeiteter Auflage x an Veränderungen geschehen ist.

Im Web geht das nicht so ohne weiteres.
Bei Rechtsverstößen gäbe es das umstrittene Argument der Vorratsdatenspeicherung.
Wäre das in deinem Sinne?

Conina

Vielleicht wäre eine Mail an info(ät)psiram.com ganz hilfreich.

Du musst Dich ja nicht hier im Forum outen, Merni.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Merni am 25. Januar 2012, 09:45:51
Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 09:16:34
Du kannst Blogs genausogut als Tagebücher sehen, und warum sollte nicht jeder das Recht haben mit seinen eigenen zu machen was er will.
Bücherverbrennung ist als Begriff besetzt und es ging dabei um die Vernichtung von Gedanken und Werken Andersdenkender aus politischen, rassischen, religiösen und ideologischen Gründen, das ist nicht mit der Löschung eines eigenen Blogeintrages zu vergleichen.
Das sehe ich nicht so. Man hat ja eben nicht mehr das Recht mit seinem Tagebuch zu machen, was man will, wenn man gezwungen wird, Teile davon zu löschen, weil man jemanden zitiert hat, der nun nicht mehr zu seiner Aussage steht! Da verdrehst du was. Du löscht das ja nicht, weil du Lust dazu hast, sondern weil du gerichtlich dazu gezwungen wirst.

Auch bin ich der Ansicht, dass ein Blog mehr einem Buch gleicht denn einem Tagebuch: Was ist ein Tagebuch, das veröffentlicht wird? Genau... ein Buch in Tagebuch Form. Wenn ich meinen Blog nicht öffentlich mache ok, dann ist es ein Tagebuch. Wenn ich ihn öffentlich habe, ist es in meinen Augen eindeutig mit einem Buch gleichzusetzen.

Ich bin noch am selben Standpunkt. In meinen Augen ist das die Vernichtung von Wissen. Zugegebener Maßen in abgeschwächter Form. Sichern Referenzen nicht unser gesamtes Wissen und sind zentrales Element der Wissenschaft?

Nicht jeder Blödsinn der gedruckt wird ist gleich Wissenschaft (...die Frage wie man mit diesen Unmengen von Datenmüll die erzeugt werden umgeht und wie man da die Spreu vom Weizen trennt ist nochmal eine ganz andere). Zitate aus Blogeinträgen löschen zu lassen ist allerdings Blödsinn bzw. sollte dem Blogger zumindest der Aufwand ersetzt werden, das hat aber mit Bücherverbrennung nichts zu tun. Man Stelle sich vor Hamer kommt auf den Gedanken sich von seiner kriminellen Vergangenheit zu distanzieren und verlangt die Streichung aller Zitate aus allen Blogs, das wir ja dann schon fast ein volkswirtschaftkiches Problem.

P.Stibbons

Bei uns im Wiki muss oft was verändert werden, allein schon weil unsere verlinkten Quellen manchmal nicht mehr abrufbar sind oder eben auch subtil "nachgebessert" wurden.  :D
Wenn es um gerichtlich relevante Dinge geht, ist es gut, Screenshots zu haben...

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 25. Januar 2012, 09:59:34
Quark. Was spricht gegen die (theoretische) Möglichkeit einen selbstverfaßten Blödsinn (in Wort, Bild, Schrift) wieder löschen zu lassen, wenn man wieder nüchtern geworden ist? Da mußt Du nicht gleich mit der böse-nazi-bücherverbrennungskeule angerannt kommen. ::)

Müsste ich so gesehen dann nicht Menschen untersagen lassen können, zu verbreiten ich hätte dies oder das im besoffen Zustand gesagt (obwohl ichs gesagt habe?)?
Schwer durchzusetzen vieleicht sollte der Gedanke "einfach mal die Klappe halten", noch weitere Verbreitung finden.

Averell

Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 10:16:01
Müsste ich so gesehen dann nicht Menschen untersagen lassen können, zu verbreiten ich hätte dies oder das im besoffen Zustand gesagt (obwohl ichs gesagt habe?)?
Schwer durchzusetzen vieleicht sollte der Gedanke "einfach mal die Klappe halten", noch weitere Verbreitung finden.

:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 25. Januar 2012, 10:26:21
Zitat von: Belbo zwei am 25. Januar 2012, 10:16:01
Müsste ich so gesehen dann nicht Menschen untersagen lassen können, zu verbreiten ich hätte dies oder das im besoffen Zustand gesagt (obwohl ichs gesagt habe?)?
Schwer durchzusetzen vieleicht sollte der Gedanke "einfach mal die Klappe halten", noch weitere Verbreitung finden.

:-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

Hattest Du Bier zum Frühstück?  ;D