Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dalai Lama - Der Schatten des Dalai Lama

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ray, 21. Januar 2012, 09:34:32

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Zitat von: niedlich am 25. März 2012, 23:50:25
@Blueshark:
Blueshark schrieb:
ZitatDu hast mit Bezug auf das Büchlein behauptet, Golder sei dem Zen-Buddhismus mal sehr nahegestanden, und das läßt sich daraus  eben gerade nicht ableiten


Goldner schreibt folgendes zu seinem Buch "Zen in der Kunst der Gestalttherapie":
"es ging mir in der vorliegenden Arbeit nicht um eine wissenschaftlich-kompilatorische Darstellung von Gestalt-Therapie, - geschweige denn von Zen. Worum es mir vielmehr ging, ist die tiefe Seelenverwandschaft dieser beiden Gestalten zu erschließen."


Die Gestalttherapie ist Goldners präferierte Therapieform. Und die Gestalttherapie hat nach Goldner eine große Seelenverwandschaft mit dem Zenbuddhismus. Somit sollte zumindest eine recht große inhaltliche Nähe zwischen Goldner und dem Zenbuddhismus zu vermuten sein.






Von Goldner habe ich noch nichts gelesen, allerdings vergeht mir bei dem Zitat auch die Lust darauf. Danke niedlich! Da weiß man, daß man besser bei Zimmer und Webster bleibt.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

niedlich

@Blueshark:
Und noch ein schönes Zitat von Goldner:

"Ich war dabei bestrebt, eine Sprache zu finden, die sich absetzt von der vielfach alles und jedes weg-rationalisierenden Wissenschaftlichkeit akademisch-psychologischer Texte, ohne dabei nur in subjektiv-Anektdotisches zu verfallen, ebenso wie von den oftmals  eher vernebelnden Vag- und Ungereimtheiten der esoterischen oder spirituellen Literatur, und dabei doch und gerade deren mystisch-Besonderes zu bewahren."

Ich bleibe dabei: damals stand Goldner dem Zenbuddhismus sehr nahe.

niedlich

Und vielleicht noch einige Aussagen von Goldner zur von ihm geschätzten Gestalttherapie:
(Goldner wùrde es heute als Esogeschwurbel ranten)

Zitat"Die philosophische Sichtweise der Gestalttherapie gründet sich auf und führt zu einem integrativen, holistischen Verständnis des Menschen innerhalb des Universums. Gestalttherapie steht somit den religiösen und spirituellen Traditionen des Ostens sehr nahe, in denen sämtlich von der Beziehungshaftigkeit und Einheit allen Seins die Rede ist.
"

Zitat"Die tiefe Einsicht in das Wesen des Seins wurde verblüffenderweise zu eben derselben Zeit auf der östlichen Hemnisphere zum Ausdruck gebracht - in Indien von Siddharta Gautama, dem Buddha..."

Zitat"Das Gestaltverständnis nun überkommt nun solch westlich-wissenschaftliche Herangehensweise des Zerlegens des Menschens  in verschiedene Teile seiner selbst sowie des Abtrennens seiner von der Welt"

Nett auch, wie Goldner damals den Umstand eingeschätzt hat, dass Perls, der Begründer der Gestalttherapie, selbst überhaupt keine wissenschaftlichen Arbeiten verfasst hat:

Zitat"....gilt es zu wissen, dass Perls neben seiner Autobiographie keine weiteren Bücher verfasst hat....Perls Art des Völlig-aus-dem-Stehgreif-Sprechens ermangelt natürlich hie und da das Ausgefeilt-Seins wissenschaftlicher Statements, aber es ist auch und gerade diese Qualität des Spontanen, das seiner therapeutischen und pädagogischen Arbeit so viel ihres Zen-Charakters verleiht"




niedlich

Hier kommt  Goldners damalige Nähe zum Zen-Buddhismus besonders schön zum Ausdruck:

Goldner bringt folgendes Zitat von Reginald Blyth, dem, wie Goldner meint, "berühmten Zen-Anthologen":

Zitat"Zen zieht uns an, da es uns endlich einen Glauben gibt, den wir nicht glauben müssen. Keine Dogmas, keine Mythologie, keine Kirche, kein Pfaffe, keine heilige Schrift - welch ein Aufatmen."

Goldner schreibt darauf:
"Eingedenk dieser sehr wahren Bemerkung Reginalds Blyths werde ich im Folgenden den Versuch unternehmen, auf das Wesen des Zen hinzuführen..."



niedlich

@Blueshark:
ZitatBlueshark wrote:
Mit tibetischem Buddhismus hat Zen ohnehin nicht das Geringste zu tun.

Na, das sieht Goldner aber anders:
"Zen, so könnte man sagen, ist eine einzigartige alchimistische Mixtur des Insgesamts der Weisheit des Ostens. So völlig gegensätzliche Strömungen widerspiegelnd, wie etwa den rituellen Okkultismus Tibets und die tiefe Liebe des Taoismus für das Natürlich-Spontane, oder die mystische Hindu-Mythologie des alten Indien.......stellt sich in Zen eine lebendige Vergegenwärtigung dar der mannigfaltigen Entwicklungsverläufe des Werdens der Menschheit."

Blueshark

Zitat von: niedlich am 26. März 2012, 22:34:46Ich bleibe dabei: damals stand Goldner dem Zenbuddhismus sehr nahe.

Und?

niedlich

@Blueshark:
Na ja , du hast behauptet:
ZitatDass Goldner selbst dem Zen-Buddhismus nahestand, geht aus dem Büchlein nirgendwo hervor, es ist einfach der Nachvollzug eines Entwicklungsstranges der (ansonsten sehr säkularen) Gestalttherapie.

Und das stimmt nicht. Aus "Zen in der Kunst der Gestalttherapie" kann man klar ableiten, dass Goldner dem Buddhismus im Allgemeinen und Zen im Besonderen nahestand.




perplexer

Zitat von: Blueshark am 21. März 2012, 13:05:01
Zitat von: Ray am 21. Januar 2012, 21:24:40
Auch gewisse offenkundige Verfälschungen, zB Vajrayana als Phallusweg umzudeuten! Der Vajra war der Donnerkeil Indras und repräsentiert die Unzerstörbarkeit der Wahrheit im Vajrayana, aber anscheinend wurde dies im Übereifer von Goldner mit dem Lingam Schivas verwechselt.

Der Vajra ist der Phallus Indras, mit dem er das Hymen Mayas durchstößt. Was bittesehr sollte auch ein "Donnerkeil" sein?

Was sollte eine Donnerkeil sein???
Na, eine WAFFE!
Vajrapani, der den Vajra hält, wird schon im Palikanon erwähnt (der garantiert nicht Vajrayana ist!)!

Aber vielleicht hast du recht?
Vajrapani heisst wirklich "der der sich den Schwanz hält"!
Dorje (tib. Vajra) ist übriges auch ein Name bei Tibetern!

Hey, PENIS, kommt doch mal her...

LOL!

40_Fieber

Zitat von: niedlich am 26. März 2012, 23:23:32
Hier kommt  Goldners damalige Nähe zum Zen-Buddhismus besonders schön zum Ausdruck:

Das ist so eine Art Esel-Gerücht. Manche unterstellen ihm auch Sanyassin gewesen zu sein, oder gar Hatha-Yoga betrieben zu haben.

Aber selbst wenn. Ich war auch mal katholisch. Mit der Zeit wird man sehr viel schlauer.

Zitat
(Goldner wùrde es heute als Esogeschwurbel ranten)

Und ich das "Vater unser". Das gibt hier jedoch erfahrungsgemäß Stress. ;D
Aber wer soll denn Deiner Meinung nach über den Papst schreiben dürfen? Ausschließlich der Antichrist?

Ich habe jetzt aber immer noch nicht kapiert, was der totgetretene Affe mit der Dalai-Lama-Kritik zu tun hat. Soweit ich weiß, führt Herr Goldner auch keine verschwörungstheoretischen Kampfschriften gegen Metzger in seinem Sortiment.

Das ist schon ein bisserl bizarrste Hausfrauenpsychologie.
http://kidmed*info/

Antitainment

Achtung OT:
ZitatIch habe jetzt aber immer noch nicht kapiert, was der totgetretene Affe mit der Dalai-Lama-Kritik zu tun hat. Soweit ich weiß, führt Herr Goldner auch keine verschwörungstheoretischen Kampfschriften gegen Metzger in seinem Sortiment.

Colin Goldner ist laut seinem Wikipediaeintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Goldner) Mitbegründer von http://www.4pawsnet.de/index.html (rageandreason.de), einer Tierrechtsorganisation und rein inhaltlich kann man das schon in Teilen als "verschwörungstheoretischen Kampfschriften gegen Metzger" betrachten, auch wenn das sicher nicht einheitlich aus der Feder von Goldner entspringt.
(Der Dalai Lama (http://www.4pawsnet.de/sekten-esoterik_dalai-lama.html) taucht neben Tier-KZ-Vergleichen auch auf - http://www.4pawsnet.de/kz-vergleiche.html  #) )
Als besonders geschmackvoll empfinde ich den Button hier, der direkt auf der Startseite verlinkt ist:


Mit der Kritik am Dalai Lama hat das inhaltlich wohl nichts zu tun und damit sorry für den OT, zurück zum Thema.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

40_Fieber

Zitat von: Antitainment am 27. Mai 2012, 14:27:18
Als besonders geschmackvoll empfinde ich den Button hier, der direkt auf der Startseite verlinkt ist:

Das meint der Master zu kidmed auch - ohne dogmatisch zu werden. Er findet Leichen halt Scheiße. Damit kann ich aber genau so gut leben, wie mit ein paar dogmatischen Christen hier. Ich erwarte nicht, das Menschen durchgängig logisch und gefühllos handeln. Das wäre gegen die Biologie und das Gehirn.

Und so mache ich Kidmed die Jagd wohl nie sympathisch...

4Paws ist übrigens eine der besten Tierschutzseiten im Netz... und ich kenne alle.

Zitat
Mit der Kritik am Dalai Lama hat das inhaltlich wohl nichts zu tun und damit sorry für den OT, zurück zum Thema.

Rein gar nichts. Das ist die Frage, ob man mitfühlen kann, wie sich der Tod anfühlt.
http://kidmed*info/

Tränchen

Tja, auch bei Panorama gehen sie mit dem Herrn doch sehr, sehr sanft um - trotzdem mal wieder ein recht interessanter Bericht:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/panorama/der-dalai-lama-und-die-cia?documentId=10779882

Leider nur eine Woche sichtbar, ich weiß leider auch nicht, wie man das aufnehmen und in die Tube stellen kann.  :(

PaulPanter


Wiesodenn1

Zitat von: Tränchen am 08. Juni 2012, 09:43:20
Leider nur eine Woche sichtbar, ich weiß leider auch nicht, wie man das aufnehmen und in die Tube stellen kann.  :(

Done! Panorama-Der Dalai Lama und die CIA
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."