Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dalai Lama - Der Schatten des Dalai Lama

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ray, 21. Januar 2012, 09:34:32

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

@Ray: Spannender Beitrag. Man sollte den Wikiartikel überarbeiten.

mossmann

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 18:40:15
@Ray: Spannender Beitrag. Man sollte den Wikiartikel überarbeiten.

das finde ich auch.

Oder wenigstens nochmal die Faktenlage und die Quellen checken.

Dieses schrille Pärchen ist echt nicht gerade seriös imo ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Blueshark

Zitat von: Ray am 21. Januar 2012, 21:24:40
Auch gewisse offenkundige Verfälschungen, zB Vajrayana als Phallusweg umzudeuten! Der Vajra war der Donnerkeil Indras und repräsentiert die Unzerstörbarkeit der Wahrheit im Vajrayana, aber anscheinend wurde dies im Übereifer von Goldner mit dem Lingam Schivas verwechselt.

Der Vajra ist der Phallus Indras, mit dem er das Hymen Mayas durchstößt. Was bittesehr sollte auch ein "Donnerkeil" sein?

Belbo zwei

...da bin ich jetzt froh, dass das endlich geklärt ist.

Averell

... Vorsicht, ihr kurbelt gerade Belbos Kopfkino kräftig an... ;D

Blueshark

Zitat von: niedlich am 21. Januar 2012, 22:47:45
Bei Goldner meine ich den Grund für seinen persönlichen Feldzug gegen den Dalai Lama und den tibetischen Buddhismus zu verstehen:

Ich liebe Küchenpsychologie

ZitatGoldner stand in den 80er Jahren selbst dem Zen Buddhismus sehr nahe. Ich besitzt sein Büchlein "Zen in der Kunst der Gestalttherapie". Dort kann man das schön nachlesen.

Ich habe das Büchlein auch und habe es extra hervorgekramt. Also: es stammt aus dem Jahr 1986 und hat gerade einmal 90 Seiten. Es geht darin um die Querverbindungen von Gestalttherapie zum Zen-Buddhismus, d.h. um die Anregungen, die Gestalt-Begründer Fritz Perls aus dem Zen-Buddhismus übernommen hat. Dass goldner selbst dem Zen-Buddhismus nahestand, geht aus dem Büchlein nirgendwo hervor, es ist einfach der Nachvollzug eines Entwicklungsstranges der (ansonsten sehr säkularen) Gestalttherapie.

ZitatIn einem Interview las ich dann, dass er auf einer Asienreise (ich meine, es war sogar Tibet) mit ansehen musste, wie ein Mönch einen Hund totgetreten hatte. Goldner war zu dieser Zeit schon Veganer und Tierrechtler. Dieses Erlebnis war dann wohl der Auslöser für Goldners 180 Grad Wende und seinen unreflektierten Fanatismus.

Gibt's dafür irgendeinen Beleg, oder ist das genauso daherhalluziniert?

ZitatSehr lustig fand ich übrigens, dass Goldner dem Dalai Lama vorwirft, wie  ein " Fünfjähriger zu brabbeln" und nur sinnfreie Kalenderspruchweisheiten abzusondern. Diese "Kalenderspruchweisheiten" kommen aber 1 zu 1 in seinem "Zen in der Kunst der Gestalttherapie" vor.
Zu diesem Zeitpunkt (Goldner war da immerhin schon in den 30igern) schienen ihm diese Sprüche wohl nicht ganz so hohl.  ;D

Der Dalai Lama kommt in dem Büchlein überhaupt nicht vor ???

ZitatAnzumerken sei auch noch, dass ein österreichisches Gericht zu dem Schluss kam, dass man Goldners Buch als "rassistische Hetzschrift gegen das tibetische Volk" bezeichnen darf (was ich natürlich nieeee machen würde)

Dazu nimmt Goldner in der Neuauflage 2008  seines Dalai Lama-Buchs ausführlich Stellung. Ich werde das bei Gelegenheit mal einscannen und hier einstellen.

Ridcully

Und dass die Ösis das noch als von der Meinungsfreiheit gedeckte Kritik ansehen, bedeutet noch lange nicht, dass es richtig ist. Ich bin auch sehr für die Freiheit, auch schwachsinnige Meinungen zu vertreten.

niedlich

@:Blueshark:
Zitat
ZitatIn einem Interview las ich dann, dass er auf einer Asienreise (ich meine, es war sogar Tibet) mit ansehen musste, wie ein Mönch einen Hund totgetreten hatte. Goldner war zu dieser Zeit schon Veganer und Tierrechtler. Dieses Erlebnis war dann wohl der Auslöser für Goldners 180 Grad Wende und seinen unreflektierten Fanatismus.

Gibt's dafür irgendeinen Beleg, oder ist das genauso daherhalluziniert?

Beleg:
ZitatAktiver Tierrechtler bin ich seit Anfang der 1990er, seit ich mitansehen musste, wie auf dem berühmten Tempelberg von Swayambunath, nahe der nepalischen Hauptstadt Kathmandu, ein buddhistischer Mönch einen kleinen Affen zu Tode trat. Es war dies zugleich der Anstoß für meine Studie über den Dalai Lama und den tibetischen Buddhismus.
(http://www.darwin-jahr.de/colin-goldner-great-ape-project)

Der Auslöser für die Beschäftigung mit dem Dalai Lama und dem Buddhismus war also, dass der damalige Tierrechtler und Veganer Goldner mit anschauen musste, dass ein Buddhist ein Tier totgetreten hat. Dass da keine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema zu erwarten ist, liegt wohl auf der Hand!
Goldners Buch ist einfach schlecht. Von einem Sachbuch erwarte ich mir eine differenzierte entemotionalisierte Betrachtungsweise. In Goldners Buch trieft aus jedem Satz Verachtung und Hass gegenüber Titbet/Dalai Lama.
Andererseits scheint der (Kommunist?) Goldner sehr wohl zu einer differenzierten Betrachtungsweise fähig zu sein, wenn es  um die chinesische Besatzung geht.

ZitatDer Dalai Lama kommt in dem Büchlein überhaupt nicht vor


Nein, aber jede Menge hübscher Zen-Kalendersprüche, die dem damaligen Goldner scheinbar nicht zu peinlich waren, um sich ernsthaft mit ihnen auseinanderzusetzen. Man merkt dem Buch keine kritische Haltung zum Zen an, ganz im Gegenteil.


niedlich

@Ridcully:
ZitatUnd dass die Ösis das noch als von der Meinungsfreiheit gedeckte Kritik ansehen, bedeutet noch lange nicht, dass es richtig ist. Ich bin auch sehr für die Freiheit, auch schwachsinnige Meinungen zu vertreten.

Hast du Goldners Buch gelesen?  Würde mich interessieren, was du dazu sagst.
Hier im Forum machst du den Eindruck, als hättest du eher eine niedrige Toleranzgrenze bzgl. rassistischer Äußerungen.

Goldner sagt in der TAZ (http://www.taz.de/!65404/):
ZitatDieser Endzeitkrieg werde im Jahre 2424 stattfinden. Auch wenn derlei Sandkastenhirngespinste kein reales Bedrohungsszenario darstellen: Aus Sicht des Dalai Lama geht es um nichts weniger als die buddhokratische Weltherrschaft, die vor allem die Ausrottung des Islam bedeuten werde.


Aha...., ich weiß nicht wie's euch geht. Ich kann jemanden, der so'n Blödfug erzählt nicht ernst nehmen.
(dabei schätze ich Goldner in vielen Punkten sehr).



Ridcully

Nein, ich hab das Buch nicht gelesen und kann dazu nichts sagen. Mir kam seine Kritik am Lamaismus in den Artikel die ich gelesen habe nicht rassistisch vor.

Genauso wenig kann ich beurteilen, ob das mit diesem Endzeitszenario Blödsinn ist. Wäre ja beileibe nicht die einzige Religion mit solchen Phantasien, kommt mir daher aus Laiensicht nicht von vornherein als völlig unglaubwürdig vor.

Die allgemeine Kritik am Lamaismus als äusserst repressiven und grausamen Herrschaftssystem haben mir Tibetologen so bestätigt. Die Tibetfanszene hat da meines Erachtens eher den Kontakt zur Realität verloren. Shangri-La und so lassen grüssen.


PS:

ZitatShambhala is ruled over by a line of Kings of Shambhala known as Kalki Kings (Tib. Rigden), monarchs who uphold the integrity of the Kalachakra tantra. The Kalachakra prophesies that when the world declines into war and greed, and all is lost, the 25th Kalki king will emerge from Shambhala with a huge army to vanquish "Dark Forces" and usher in a worldwide Golden Age. Using calculations from the Kalachakra Tantra, scholars such as Alex Berzin put this date at 2424 AD.[7]
http://en.wikipedia.org/wiki/Shambhala

Blueshark

Zitat von: niedlich am 21. März 2012, 16:47:02Der Auslöser für die Beschäftigung mit dem Dalai Lama und dem Buddhismus war also, dass der damalige Tierrechtler und Veganer Goldner mit anschauen musste, dass ein Buddhist ein Tier totgetreten hat. Dass da keine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema zu erwarten ist, liegt wohl auf der Hand!

Das liegt überhaupt nicht auf der Hand. Weshalb kann eine emotional traumatisierende Erfahrung nicht der Initialschuß für eine nachfolgende differenzierte und objektive Auseinandersetzung sein? Sein Buch erschien in der 1. Auflage 1999, also viele Jahre nach der Affengeschichte.

ZitatGoldners Buch ist einfach schlecht. Von einem Sachbuch erwarte ich mir eine differenzierte entemotionalisierte Betrachtungsweise. In Goldners Buch trieft aus jedem Satz Verachtung und Hass gegenüber Titbet/Dalai Lama.

Dann hast du ein anderes Buch gelesen als ich. Ich finde es ausgesprochen erhellend und mit genau dem Schuß Polemik versehen, der das ganze Lama-Zeugs überhaupt erst lesbar macht. Der Vorwurf des Rassismus ist absurd (oder kannst du eine Stelle zitieren? Ich habe ohnehin das Gefühl, du kennst das Buch gar nicht, weil du noch nicht mal die 2424-Geschichte daraus zitierst, sondern einen taz-Artikel, in dem das sehr verkürzt rüberkommt. Offenbar glaubt der Dalai Lama tatsächlich diesen Quatsch, dass er in künftiger Inkarnation, eben 2424, einen Endzeitkrieg gegen den Islam führen wird, wie's in einer Prophezeiung steht, auf die er sich ständig bezieht.)

ZitatAndererseits scheint der (Kommunist?) Goldner sehr wohl zu einer differenzierten Betrachtungsweise fähig zu sein, wenn es  um die chinesische Besatzung geht.

Schon wieder so ne wilde Spekulation ohne Beleg.

ZitatDer Dalai Lama kommt in dem Büchlein überhaupt nicht vor [ Nein, aber jede Menge hübscher Zen-Kalendersprüche, die dem damaligen Goldner scheinbar nicht zu peinlich waren, um sich ernsthaft mit ihnen auseinanderzusetzen. Man merkt dem Buch keine kritische Haltung zum Zen an, ganz im Gegenteil.

Darum geht's in dem Büchlein auch nicht. Es geht um eine Darstellung einer der Säulen, auf denen die Gestalttherapie von F.Perls beruht. Du hast mit Bezug auf das Büchlein behauptet, Golder sei dem Zen-Buddhismus mal sehr nahegestanden, und das läßt sich daraus  eben gerade nicht ableiten. Aber selbst wenns so wäre, jeder darf sich mal irren. Wenn du aber keine weiteren Belege hast als dieses Büchlein, ist der Vorwurf nicht gedeckt. Mit tibetischem Buddhismus hat Zen ohnehin nicht das Geringste zu tun.

niedlich

ZitatDann hast du ein anderes Buch gelesen als ich. Ich finde es ausgesprochen erhellend

Ich möchte dir deinen Goldner gar nicht wegnehmen.







Blueshark

Zitat von: niedlich am 21. März 2012, 20:55:58
Ich möchte dir deinen Goldner gar nicht wegnehmen.

Könntest du selbst dann nicht, wenn's meiner wäre.

Aber wie wär's abwechslungshalber mal mit einem Argument, anstatt deiner ewig im Kreis herum halluzinierten Behauptungen?

Hast du das DalaiLama-Buch überhaupt gelesen, von dem du behauptest, es sei  schlecht? Wenn ja (was ich nciht glaube), was genau ist denn schlecht daran? Und was genau daran ist rassistisch, wie du behauptest?

Ridcully

Zitat von: Ray am 21. Januar 2012, 21:24:40
Inzwischen melden sich auch Tibeter zu Wort was die immerwieder gepredigten Grausamkeiten angeht:

http://www.igfm-muenchen.de/tibet/Reports/JamyangNorbguLegalPunishment_May2009.html

Soso, den friedliebenden Tibetern ist das Foltern also erst von den bösen Chinesen aufgezwungen worden. Das Blog von dem sie den Text übernommen haben scheint mir ja auch eine ausserordentlich objektive und ausgewogene Quelle zu sein.  ::)

Was die fanatischen Antikommunisten der IGFM in Bezug auf sich kommunistisch schimpfende Länder verbreitet wird, würde ich eh nur mit der Kneifzange anfassen. Das mag auch mal stimmen, irgendein Interesse, Propaganda von Realität zu trennen, ist dort aber nicht zu erkennen.

niedlich

ZitatAber wie wär's abwechslungshalber mal mit einem Argument, anstatt deiner ewig im Kreis herum halluzinierten Behauptungen?

Da ich doch in deinen Augen nur "herumhalluziniere", macht eine Diskussion nicht wirklich Sinn, oder?

Ich habe vor einem Jahr genau zu diesem Thema einen eigene Thread eröffnet. http://forum.psiram.com/index.php?topic=5257.45
Vielleicht liest du erstmal diesen.
Damals habe ich übrigens nicht nur Goldners Buch gelesen sondern noch mindestens 5 weitere Bücher. (morgen bin ich wieder zu Hause, dann kram ich sie nochmal vor).