Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Literatur zum Antisemitismus in Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Emerald, 20. Januar 2012, 20:17:41

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 16:13:34
Es sind ja nicht nur arme oder abstiegsbedrohte Menschen Rassisten und Antisemiten, sondern durchaus auch reiche oder zumindest gut abgesicherte.
Ja, was heißt "gut abgesichert" ? Irgendeine Angst des Abstiegs schwingt meiner Auffassung nach schon mit? Angst vor der Konkurrenz, Angst dass man sich nicht behaupten kann.
Dies halte ich für ein Vorraussetzung dafür, dass es gefährlich wird. Wie gesagt, was die Menschen im stillen Kämmerlein denken ist mir nicht egal, aber eher von untergeordneter Bedeutung. Ich mag den Nachbarn 3 Häuser weiter nicht, aber das alleine ist ja noch kein Problem.

Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 16:13:34
Zitat von: prime-pippo am 02. März 2012, 16:05:33
Belbo, dann geht es darum, was man als "Beleg" bezeichnet und akzeptiert. Ich persönlich akzeptiere diese Kriege nicht, denn die Rechte von Frauen werden und wurden auch in anderen Teilen dieser Welt nicht geachtet.

Du redest wirr. Akzeptierst du die Belege nicht, oder diese Kriege nicht? Akzeptierst du die Belege nicht, weil du die Kriege nicht akzeptieren willst? Bei einigen Antiimps scheint mir das so zu sein.

Ok, das war nicht ganz eindeutig ;D
Ich akzeptiere die Kriege nicht!! Die Belege zweifel ich nicht direkt an, ich weiß allerdings auch nicht, ob sie 100% korrekt sind.
Was ich allerdings weiß, da ich es mit eigenen Augen gesehen habe, ist, dass es Frauenunterdrückung auch in anderen Ländern dieser Welt gibt. Was ist das ausschlaggebende Kriterium, dass man dann einmarschiert?

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 02. März 2012, 16:51:05
Ja, was heißt "gut abgesichert" ? Irgendeine Angst des Abstiegs schwingt meiner Auffassung nach schon mit? Angst vor der Konkurrenz, Angst dass man sich nicht behaupten kann.
Dies halte ich für ein Vorraussetzung dafür, dass es gefährlich wird.

Und weil es solche Ängste mindestens bis zur Realisierung des kommunistischen Paradieses auf Erden immer geben wird, sind solche Wahnvorstellungen immer gefährlich. Man kann doch nicht im Stile von dogmatischen MLern Antisemitismus (und Rassismus, Sexismus etc) einfach zu Nebenwidersprüchen erklären, die mit der Verwirklichung der eigenen Utopie schon verschwinden werden. Und was machen wir bitte die paar hundert Jahre bis es soweit ist?

Zitat von: prime-pippo am 02. März 2012, 16:51:05Was ist das ausschlaggebende Kriterium, dass man dann einmarschiert?

Also ganz sicher nicht die Frauenunterdrückung. Und egal ob man die offiziellen Gründe (Terrorbekämpfung, Demokratieexport zwecks Stabilisierung) oder die von den Gegnern behaupteten Motive (Rohstoffe) für plausibler/entscheidend hält, auf Verschwörungstheorien ist man zur Erklärung nicht angewiesen.


prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 18:12:19

Also ganz sicher nicht die Frauenunterdrückung. Und egal ob man die offiziellen Gründe (Terrorbekämpfung, Demokratieexport zwecks Stabilisierung) oder die von den Gegnern behaupteten Motive (Rohstoffe) für plausibler/entscheidend hält, auf Verschwörungstheorien ist man zur Erklärung nicht angewiesen.

Wenn man Rohstoffe für plausibler hält ist das doch schon eine Verschwörungstheorie. Und Demokratieexport ist doch lächerlich, man arbeitet doch gleichzeitig mit Monarchien wie Saudi-Arabien zusammen. Aus diesem Land kommen zudem die WTC-Attentäter.
Und was die Verschwörungen angeht. Es gibt, wie gesagt, ein Machtgefälle, das bestreitet keiner. Die  "Mächtigen" haben persönliche Interessen, auch das wird keiner bestreiten.
Der Knackpunkt ist nun, ob die Geschehnisse seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten "gelenkt" werden. Da  sage ich ganz klar - nein, das sind sie nicht !! Es ist ein Irrglaube, dass eine solche Entwicklung einer bewussten Lenkung folgen muss. Nein, die Gesamentwicklung ist nicht gelenkt, aber das sind andere Entwicklungen auch nicht. Die Evolution ist nicht bewusst gelenkt durch irgendwen, dennoch läuft sie ab, eben als Folge der Verhältnisse.

Chris224

@niedlich:
ZitatWarum ist WTC 7 überhaupt zusammengrstürtzt

Zitathttp://www.youtube.com/watch?v=rg-hcwdD03c

ZitatJeder, der nach diesem Vdeo behauptet, das wtc7 sei kaum beschädigt ist entweder blind oder lügt.

Seh ich auch so. Und das mit der " Fischer Technik " hab ich ernst gemeint, gerade wenn man kein Mathematiker ist wie ich oder Zohan,
das Ding klappt auf die gleiche Art zusammen wie die Türme. Wir haben hin und her diskutiert, was die Ursachen sein könnte, ein Filmchen hier, ein Schreibfehler oder ein vergessener Satz in dem "offiziellen" Bericht der Komission da, das mit den Politischen Hintergründen mal ganz rausgelassen. Ist aber Arbeit, der Sohn von meinem Kumpel hat ne ganze Woche dran gebastelt. Zum Glück haben Kinder auch ne gewisse "destruktive" Ader, sonst hätten wir s nicht machen können.

Das Ergebnis war verblüffend, die oberen Etagen hauen  ohne Schwierigkeiten die unteren raus und es gibt "kaum" eine Verzögerung dabei. Wir hätten das ganze mal Messen sollen. Beim WTC kommt noch dazu, dass es wesentlich mehr Etagen hatte und sich der Effekt mit zunehmender Geschwindigkeit noch verstärkt. Daher, vermute ich, auch der Ausdruck mit der " Fallgeschwindigkeit".

In jedem Fall war das Thema nach dieser Demonstration durch. Hatt keiner mehr drüber gesprochen.

Mit Filmchen dazu kann ich leider nicht dienen, meine Netzanbindung ist zu schlecht, ist ein echtes Handicap.

Gruß ch.



Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 02. März 2012, 19:04:18Wenn man Rohstoffe für plausibler hält ist das doch schon eine Verschwörungstheorie.

Wenn du jede unehrliche Politik als Verschwörung bezeichnen willst, nun gut. Nur entwertet das dem Begriff Verschwörung doch etwas. Weder die irakischen Ölvorräte noch die bei Afghanistan gerne gebrachten Pipelinepläne waren irgendwie geheim. Wenn man die offiziellen Kriegsgründe nur für vorgeschoben hält, dann ist das eine verlogenen Politik aber doch keine Verschwörung. Zu einer Verschwörung wird es erst, wenn man den Amis 9/11 als fabrizierte Rechtfertigung in die Schuhe schiebt.

Zitat von: prime-pippo am 02. März 2012, 19:04:18Und Demokratieexport ist doch lächerlich, man arbeitet doch gleichzeitig mit Monarchien wie Saudi-Arabien zusammen. Aus diesem Land kommen zudem die WTC-Attentäter.

Ja und? Vielleicht sind die Saudis ja als nächstes dran!  :P

Auch hier nehmen manche verwirrte Antiimps die Rhetorik rechter amerikanischer Weltverbesserer ernster als diese selbst und fantasieren sich hinter jedem Aufstand/Protest gegen die lokalen Diktatoren eine Steuerung durch CIA und Nato. Komischerweise nur bei Syrien und Lybien und dem Iran, wenn es in Saudistan mal knallen sollte dann sind die Amis natürlich unschuldig.


prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 21:19:07
Wenn du jede unehrliche Politik als Verschwörung bezeichnen willst, nun gut. Nur entwertet das dem Begriff Verschwörung doch etwas. Weder die irakischen Ölvorräte noch die bei Afghanistan gerne gebrachten Pipelinepläne waren irgendwie geheim. Wenn man die offiziellen Kriegsgründe nur für vorgeschoben hält, dann ist das eine verlogenen Politik aber doch keine Verschwörung. Zu einer Verschwörung wird es erst, wenn man den Amis 9/11 als fabrizierte Rechtfertigung in die Schuhe schiebt.
Ich weiß nicht, wann genau aus einer Theorie eine Verschwörungstheorie wird. Muss man dafür glauben, dass Sprengsätze am WTC angebracht wurden bevor die Flugzeuge kamen und alle Juden davon wussten ? ;D
Oder reicht es schon sich vorzustellen, dass der amerikanische Auslandsgeheimdienst den pakistanischen Geheimdienst finanziell unterstützt, dieser wiederum unterstützt diese islamistischen Terrororganisationen? Dies alles damit man in diesen Ländern einmarschieren konnte und die Kontrolle über diese Länder legitimieren kann?


Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 21:19:07
Ja und? Vielleicht sind die Saudis ja als nächstes dran!  :P
Dann sollte man die deutsche Regierung darüber vielleicht mal informieren? Warum müssen wir an solche Länder denn Leopard-Panzer verkaufen, warum dürfen die mit deutscher Lizenz G36 Sturmgewehre produzieren? Ist zwar nicht unüblich, aber dennoch schwachsinnig, sich die "Feinde" extra hochzuzüchten.....

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 03. März 2012, 10:21:27Oder reicht es schon sich vorzustellen, dass der amerikanische Auslandsgeheimdienst den pakistanischen Geheimdienst finanziell unterstützt, dieser wiederum unterstützt diese islamistischen Terrororganisationen? Dies alles damit man in diesen Ländern einmarschieren konnte und die Kontrolle über diese Länder legitimieren kann?

Ja, der letzte Satz reicht. Der erste stimmt ja halbwegs (islamistische Terrorgruppen ist etwas unbestimmt), der zweite hingegen konstruiert sich eine ganz hintertückische und ewig lang angelegte Strategie zurecht. Die Amis hätten danach so um 1978 angefangen, zusammen mit Pakistan in Afghanistan die bösen Jungs aufzubauen, um 2001 endlich einmarschieren zu können. Nicht ganz so langfristig angelegt wie die Verschwörungen der Juden und der Freimaurer, aber auch schon ziemlich bescheuert.

Zitat von: prime-pippo am 03. März 2012, 10:21:27
Dann sollte man die deutsche Regierung darüber vielleicht mal informieren? Warum müssen wir an solche Länder denn Leopard-Panzer verkaufen, warum dürfen die mit deutscher Lizenz G36 Sturmgewehre produzieren? Ist zwar nicht unüblich, aber dennoch schwachsinnig, sich die "Feinde" extra hochzuzüchten.....

Weil die Politiker in der Regel halt deutlich kurzfristiger und kurzsichtiger denken als Verschwörungstheoretiker sich das so vorstellen.

prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 03. März 2012, 12:58:18
der zweite hingegen konstruiert sich eine ganz hintertückische und ewig lang angelegte Strategie zurecht. Die Amis hätten danach so um 1978 angefangen, zusammen mit Pakistan in Afghanistan die bösen Jungs aufzubauen, um 2001 endlich einmarschieren zu können.

Nein, so war das nicht gemeint. ;D
Aufbauen musste man die nicht, die sind natürlich historisch (frag mich nicht durch welche Einflüsse im einzelnen) von
alleine gewachsen.
Aber man unterstützt sie um den Einmarsch zu legitimieren, diese Gruppen stärker zu machen als sie es in der Realität sind.
Zitat von: Ridcully am 03. März 2012, 12:58:18
Weil die Politiker in der Regel halt deutlich kurzfristiger und kurzsichtiger denken als Verschwörungstheoretiker sich das so vorstellen.
Und gesetzeswidrig handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Exporte mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz vereinbar sind......wie gesagt, der Eindruck der Planung von langer Hand entsteht fälschlicherweise

Landratte

Zitat von: Emerald am 20. Januar 2012, 20:17:41
Hallo Liebe Esowatchgemeinde,
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und habe zum ersten mal eine Frage:
Ich studiere Politikwissenschaften und nehme gerade an einem Hauptseminar über Antisemitismus, Antijudaismus und "Israelkritik" teil. Als Referats- und ggf. Seminararbeitsthema durfte ich Antisemitismus in der Verschwörungsszene nehmen, allerdings habe ich fast nur primäre Quellen - d.h. Bücher, Aufsätze und Websites von Verschwörungstheoretikern, die antisemitische und antijudaistische Vorurteile aufgreifen und verwenden. Ich habe aber fast keine (wissenschaftlichen) Bücher oder Essays über dieses Thema gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Wäre dafür sehr dankbar :).
Liebe Grüße,
Emerald (Neuling)
Ich find´s ja immer schön, wenn Menschen Freude daran haben zu diskutieren. Aber irgendwie ist mir der Zusammenhang abhanden gekommen zum Threaderöffner. Der wollte (glaube ich) nicht wissen, ob jemand Verschwörungstheoretiker per se als antisemitisch...sagen wir mal: "empfindet" oder umgekehrt - sondern ob und wo es entsprechende Sekundärliteratur gibt.

@prime-pippo
So ganz kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen und mir bleibt auch so ganz im Dunkeln, worauf Du nun eigentlich hinauswillst... ??? Hilf mir doch mal auf die Sprünge.

_Zohan_

Zitat von: niedlich am 02. März 2012, 12:20:17
@Zohan:
ZitatWarum ist WTC 7 überhaupt zusammengrstürtzt

Na vielleicht deshalb:

http://www.youtube.com/watch?v=rg-hcwdD03c

Jeder, der nach diesem Vdeo behauptet, das wtc7 sei kaum beschädigt ist entweder blind oder lügt.


9/11 WTC 7 Southwest Corner Damage, Firefighters, And Heavy White Smoke :police:

Hier gibt es auch heavy white smoke => Wasserdampf  :police:
http://www.kohlekraftwerke.de/images/galleries/aebff4f9a1ffec81bf4ca43267ebda820c38c25b.jpg

Die beschädigten Gebäude im Vordergrund sind nicht WTC 7 sonderrn WTC 6 => http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/wtc_p200009-1.jpg

Bei erheblich stärkeren Bränden sind nicht eingestürtzt:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/hochhausbrand-in-schanghai-rauch-ueber-der-hafenstadt-1.1024204
http://www.sueddeutsche.de/panorama/madrid-wolkenkratzer-brand-geloescht-1.855303

Videos zum Shanghai Brand oder Madrid Hochhausbrand ansehen.

http://www.feuerwehr-weblog.de/images/windsor_17a.jpg

Dagegen war WTC 7 ein Zimmerbrand und der weiße Rauch von der Sprinkleranlage??

Warum ist keiner der islamischen Terroristen jemals verurteilt und gefasst worden?

http://www.arbeiterfotografie.de/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-911-0000.html

Ich finde ihr seid etwas zu naiv. Es geht um wichtige Fragen. Ich bin nicht dumm und habe inzwischen Deutsch gelernt. Und Rechnen kann ich und Physics / Chemie verstehe ich auch.

Bringt Argumente oder schweigt.



Antitainment

Nene Kollege, auf die Weise läuft die Nummer nicht.
Du behauptest etwas, also erbringst du auch die Beweise und nicht umgekehrt. Sonst darfst du gerne beweisen, dass ich keinen unsichtbaren Drachen in der Garage habe; solange du das nicht kannst, ist dieser wohl existent.

Die Argumente wurden hier bereits alle angeführt, mit den entsprechenden Links - Und so nebenbei ist das Thema bereits ausreichend und erschöpfend abgehandelt worden...seit einigen Jahren!
Und nicht nur hier sondern auf allen relevanten Seiten, mit entsprechender Beweisführung. Mach dir doch einfach die Arbeit mal selber, anstatt dass immer wieder der alte Verschwörungsquatsch wieder und wieder von anderen Personen durchgekaut werden muss.  :rotekarte:
Aber Landratte hat vollkommen recht, eigentlich verfehlt die ganze 9/11 Inside-Job-Kiste das eigentliche Thema des Threads.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

prime-pippo

Zitat von: Landratte am 05. März 2012, 01:09:09
Aber irgendwie ist mir der Zusammenhang abhanden gekommen zum Threaderöffner. Der wollte (glaube ich) nicht wissen, ob jemand Verschwörungstheoretiker per se als antisemitisch...sagen wir mal: "empfindet" oder umgekehrt - sondern ob und wo es entsprechende Sekundärliteratur gibt.

@prime-pippo
So ganz kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen und mir bleibt auch so ganz im Dunkeln, worauf Du nun eigentlich hinauswillst... ??? Hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Dem Wunsch des Threaderöffners wurde hoffentlich halbwegs Genüge getan. Es war nicht meine Absicht das zu verhindern ;D

Mir geht es hauptsächlich darum, dass dieses dumme Schubladendenken mal aufhört. Genau wie die Verschwörer immer die Juden für alles Übel auf der Welt verantwortlich machen, stecken andere jeden "Hinterfrager" gleich in die Schublade "Antisemitismus" oder hilfsweise auch "Antiamerikanismus"

Und ich bin weder antisemitisch, antiamerikanisch noch gegen sonst eine Religionsgemeinschaft, Nationalität oder ethnische Gruppe eingestellt.
Dennoch frage ich mich, was diese ganze "Krieg gegen den Terror"-Geschichte in all seinen Spielarten soll. Und was sehe ich? Der mittlere Osten hat Öl, die Industrienationen brauchen Öl, wir marschieren da ein......

Averell

Vielleicht sollte man mal den Artikel mit den gängigsten Truhter-Punkten (wie WTC 7, abgesägte Stahlträger, Sprengwolken vorm Einsturz ect.) aufpeppen und dann einfach nur noch den link reinpacken wenn mal wieder einer dieser Kellergeister hier aufschlägt?

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Verschw%C3%B6rungstheorien_um_den_11._September_2001

Die entsprechenden Fakten sind ja hier im Forum über diverse Freds verteilt oft doppelt und dreifach vorhanden. Ist doch irgendwie schade um den Strom jedesmal. Ich würds ja auch gern mal machen aber ich habe leider nicht den entsprechenden Background.

Zitat von: Antitainment am 05. März 2012, 01:25:54
Aber Landratte hat vollkommen recht, eigentlich verfehlt die ganze 9/11 Inside-Job-Kiste das eigentliche Thema des Threads.
Klar hat Landratte recht aber wie oft ist hier einer der nur nach der Uhrzeit gefragt hat beim Urknall wieder rausgekommen. ;)

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 05. März 2012, 10:34:37Und was sehe ich? Der mittlere Osten hat Öl, die Industrienationen brauchen Öl, wir marschieren da ein......

Das ist eben der kleine, feine Unterschied: für den gestandenen Antiamerikaner marschiert da nur der Ami ein, all anderen die mitmachen sind sowieso nur seine Lakaien (wer're the 51th state of america - lalala). Und für den Antisemiten steckt da wiederum die Israellobby (oder Zionisten oder Juden) dahinter.

Wobei das "Krieg für Öl"-Thema in Afghanistan sowieso völlig unplausibel ist. Da kann man nur Opiumfelder erobern. Gibt es garantiert auch schon irgendeine komische Theorie zu.

Landratte

Zitat von: prime-pippo am 05. März 2012, 10:34:37
Dem Wunsch des Threaderöffners wurde hoffentlich halbwegs Genüge getan. Es war nicht meine Absicht das zu verhindern ;D
Sischer dat. Da kamen schon eine Menge Hinweise auf weitere Quellen.

Zitat von: prime-pippo am 05. März 2012, 10:34:37
Mir geht es hauptsächlich darum, dass dieses dumme Schubladendenken mal aufhört. Genau wie die Verschwörer immer die Juden für alles Übel auf der Welt verantwortlich machen, stecken andere jeden "Hinterfrager" gleich in die Schublade "Antisemitismus" oder hilfsweise auch "Antiamerikanismus"
Das Bedürfnis kann ich nachvollziehen. Schubladen, wenn sie zu fest verschlossen werden, behindern das Denken. (Als grobe Vorsortiereinrichtung erleichtern sie es erheblich, aber das ist hier nicht das Thema.)
Zitat von: prime-pippo am 05. März 2012, 10:34:37
Und ich bin weder antisemitisch, antiamerikanisch noch gegen sonst eine Religionsgemeinschaft, Nationalität oder ethnische Gruppe eingestellt.
Dennoch frage ich mich, was diese ganze "Krieg gegen den Terror"-Geschichte in all seinen Spielarten soll. Und was sehe ich? Der mittlere Osten hat Öl, die Industrienationen brauchen Öl, wir marschieren da ein......
Nun, ich denke um zu dieser Frage zu kommen muss man nicht mal besonders kritisch sein. 

Trotzdem finde ich diese Diskussion hier fehl am Platz. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Hatte der Threaderöffner ein klares Anliegen, wenn das erledigt ist gibts hier eigentlich nichts mehr zu sagen. Mag aber sein, dass da mein Ordnungssinn ein bisschen zu ausgeprägt ist.

2. Ich kann den Assoziationsweg nachvollziehen. Dennoch birgt dieser kleine Dreh, weg von der "antisemitischen Verschwörungstheorie" - hin zu "Krieg gegen den Terror-Kritiker sind nicht alles Antisemiten" auch eine gewisse Bagatellisierung in sich. Das eigentliche Thema, ein wirklich ernstzunehmendes mit einer langen Geschichte in Europa, wird zu einer ganz anderen Sache, nämlich der Frage: Sind denn alle Krieg-gegen-den-Terror-Hinterfrager automatisch Antisemiten? Und da frage ich mich, wodurch diese Frage motiviert ist.
Meines Erachtens nach - und das ist selbstverständlich nur mein höchst subjektiver Eindruck - dient diese Wandlung des eigentlichen Themas der Diskreditierung desselben. Es soll das eigentliche Thema relativieren - und da ergibt sich für mich die nächste Frage: Warum soll das ursprüngliche Thema "Antisemitismus in Verschwörungstheorien" relativiert werden? Daraus ließe sich nun ganz schick in der häuslichen Werkstatt eine weitere hübsche, kleine Theorie basteln. Aber das lass ich mal, sondern frage stattdessen einfach noch mal nach:

Worum gehts Dir, prime-pippo? Und wenn Du die amerikanische "Krieg gegen den Terror" Sache diskutieren willst, warum dann nicht lieber in einem eigenen Thread?
Diese Frage geht auch an _Zohan_ .

@Averell
Siehe 1. ;) Aber: Sicher, wenn sich eine Diskussion interessant entwickelt, dann passiert das schon mal, ist ja auch gut so. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich denke es wird vielleicht deutlich, worin genau mein Unbehagen liegt.