Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Literatur zum Antisemitismus in Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Emerald, 20. Januar 2012, 20:17:41

« vorheriges - nächstes »

Emerald

Hallo Liebe Esowatchgemeinde,

Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und habe zum ersten mal eine Frage:

Ich studiere Politikwissenschaften und nehme gerade an einem Hauptseminar über Antisemitismus, Antijudaismus und "Israelkritik" teil. Als Referats- und ggf. Seminararbeitsthema durfte ich Antisemitismus in der Verschwörungsszene nehmen, allerdings habe ich fast nur primäre Quellen - d.h. Bücher, Aufsätze und Websites von Verschwörungstheoretikern, die antisemitische und antijudaistische Vorurteile aufgreifen und verwenden. Ich habe aber fast keine (wissenschaftlichen) Bücher oder Essays über dieses Thema gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Wäre dafür sehr dankbar :).

Liebe Grüße,

Emerald (Neuling)

PaulPanter

Hi, vielleicht kannst da was mit anfangen.
http://www.extremismus.com/texte/esorex.htm
Zitat
Wo keine Gegenbeweise erbracht werden können, bleibt letztlich alles eine Glaubensfrage.
So als Tipp  ;)

Beim Rechsdeppenforum kannste auch mal fragen.
http://www.reichsdeppen.pinkolatorium.com/


Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Scharlui

Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Wiesodenn1

Bei http://www.reichsdeppen.pinkolatorium.com/ kann man unter Allgemeines » Aufklärung tut Not! » Vorwärts in die Vergangenheit! herunterladen. Autor: Gerhard Schumacher Berlin
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."


Arno

Hi Emerald.
Vom Archiv der Jugendkultuten (Hrsg.) gibts das Buch "Reaktionäre Rebellen. Rechtsextreme Musik in Deutschland". Darin enthalten ist "Der ewige Jude" von Rainer Erb, das ist recht nah am Thema.
Ansonsten fällt mir allgemein noch "Weltverschwörungstheorien - Die neue Gefahr von rechts" von Dr. phil. Eduard Gugenberger u.a. ein.
Speziell zu den Protokollen gibts relativ viel: Wolfgang Benz, Norman Cohn, Michael Hagemeister(!),Jaffrey L. Sammons, Urs Lüthi...


_Zohan_

ZitatIs mir doch egal wer dein Vater is! Solang ich hier angel, läuft mir keiner über´s Wasser!

Hey, das ist ein cooler Spruch  :laugh:

prime-pippo

Moin Moin,
meiner Erfahrung nach sind viele Verschwörungstheoretiker nicht im klassischen Sinne das, was ich als "Antisemiten" bezeichnen würde. Zwar glaubt der eine oder andere daran, dass "die Drahtzieher" jüdischen Glaubens sind, sind aber gleichzeitig sogar mit Juden befreundet und haben nicht allgemein was gegen Anhänger dieser Religionsgemeinschaft.

Es ist halt ein einfaches Mittel um "Verschwörungstheoretiker" gesellschaftlich unmöglich zu machen. Man muss auch in dieser Beziehung aufpassen, dass man Menschen nicht vorverurteilt. Ich selbst habe mich auch schon das eine oder andere Mal darüber gewundert, wie die Türme am 11.09 eingestürzt sind. Es gibt Menschen, denen das Wort Antisemit gleich auf der Zunge liegt....... ::)

Belbo zwei

Wie wäre es denn zur Entspannung und für ein paar literarische Zitate mit dem neuen Eco?
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Friedhof_in_Prag

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 28. Februar 2012, 15:57:24
Moin Moin,
meiner Erfahrung nach sind viele Verschwörungstheoretiker nicht im klassischen Sinne das, was ich als "Antisemiten" bezeichnen würde. Zwar glaubt der eine oder andere daran, dass "die Drahtzieher" jüdischen Glaubens sind, sind aber gleichzeitig sogar mit Juden befreundet und haben nicht allgemein was gegen Anhänger dieser Religionsgemeinschaft.

Du hast eine seltsame Vorstellung von Antisemiten. Kernvorstellung ist eben die jüdische Weltverschwörung, und da braucht es natürlich nur einen überschaubaren Verschwörerklüngel. Gerne irgendwelche Bankerfamilien, jedenfalls niemand den man persönlich kennen würde. Weshalb der Krämer an der Ecke durchaus ein netter Jude sein kann. vielleicht etwas sehr geschäftstüchtig, aber so sind sie nun mal ..

Das kann man meines Erachtens aber bei kollektiven Vorurteilen verallgemeinern: alle persönlich Bekannten des so abgestempelten Kollektivs sind halt positive Ausnahmen, bzw. belegen die eigenen Toleranz (einige meiner besten Freunde sind xyz!!). Zu einer Überprüfung des Vorurteils führen die eigenen Erfahrungen noch lange nicht.

Zitat von: prime-pippo am 28. Februar 2012, 15:57:24Es ist halt ein einfaches Mittel um "Verschwörungstheoretiker" gesellschaftlich unmöglich zu machen. Man muss auch in dieser Beziehung aufpassen, dass man Menschen nicht vorverurteilt. Ich selbst habe mich auch schon das eine oder andere Mal darüber gewundert, wie die Türme am 11.09 eingestürzt sind. Es gibt Menschen, denen das Wort Antisemit gleich auf der Zunge liegt....... ::)

Meiner Erfahrung nach landet ein sehr großer Anteil der Verschwörungstheoretiker irgendwann bei den Juden. Also diejenigen, welche ihr Weltbild aus Verschwörungtheorien zusammen basteln und nicht die, welche zu irgendwelchen einzelnen Fragen abwegigen Theorien anhängen (wobei die Paranoia gerne wuchert). Der Antisemitismus ist zumindest in Europa die dominierende Verschwörungstheorie. Freimaurer, Jesuiten und Bolschewiken können den Juden in Punkto Popularität nicht das Wasser reichen. Und der einzige Erfolg der Bildungsarbeit (= alliierter Umerziehung) ist, dass die Antisemiten sich etwas verquaster ausdrücken als ihre Großeltern, eher in Andeutungen sprechen oder netterweise betonen, dass sie natürlich nur die paar reichen Juden meinen, welche seit Jahrhunderten die Welt zugrunde richten und nicht etwa die ganzen kleinen Juden, die doch auch nur Opfer seien.

Antitainment

Ach Mensch Ridcully, jetzt warte ich auf meinen Feierabend um zu antworten und du packst das alles formschoen in deinen Post... :(

Bleibt mir nur noch uebrig deine Annahme darueber, dass man bei VTs relativ flott auch im Lager der Antisemiten landet mit meiner eigenen Einschaetzung zu unterstuetzen.
Als Beispiel zum Beispiel der 9/11 Geschichte:
Graebt man ein wenig hat man schon bald ein paar Kandidaten an der Hand, die behaupten, dass alle Juden zuvor eine Warnung erhalten haetten und kein einziger Toter beim Anschlag ein Jude gewesen sei.
Lupenreiner Antisemitismus - Der Sprung vom Antiamerikanismus ist eben ein katzenartiger.

Nicht jeder Verschwoerungstheoretiker ist ein Antisemit, aber jeder Antisemit ist ein Verschwoerungstheoretiker, wobei das aktuelle Deckmaentelchen ja der Antizionismus ist.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

_Zohan_

Aber die 3 Hochhäuser in Manhattan sind mit fast 1/2g*t² (entspricht Erdbeschleunigung) also im freien Fall zusammengestürtzt.

Das kann man nur erklären, wenn man eine andere Einsturtz  Ursache nennt, als es die Untersuchungskommision getan hat...

9/11 ist offiziell vertuscht worden.

Ridcully

Sind sie nicht: http://www.debunking911.com/freefall.htm

Aber selbst du recht hättest und da dustere Machenschaften versteckt werden: wieso müssen immer automatisch die Juden schuld sein?