Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Literatur zum Antisemitismus in Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Emerald, 20. Januar 2012, 20:17:41

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

Zitat von: Landratte am 05. März 2012, 11:08:47
- und da ergibt sich für mich die nächste Frage: Warum soll das ursprüngliche Thema "Antisemitismus in Verschwörungstheorien" relativiert werden?

Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, sind die wenigsten mir bekannten "Verschörungstheoretiker" , sowohl die in meinen Augen lächerlichen als auch die für mich ernstzunehmenden, Antisemiten, schon gar nicht in einer "bedrohlichen" Form.
Meine ganz persönliche Erfahrung, nicht repräsentativ. Ich empfinde diese Angst vor dem Antisemitismus oft als Ablenkung.

Landratte

Zitat von: prime-pippo am 05. März 2012, 11:45:24
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, sind die wenigsten mir bekannten "Verschörungstheoretiker" , sowohl die in meinen Augen lächerlichen als auch die für mich ernstzunehmenden, Antisemiten, schon gar nicht in einer "bedrohlichen" Form.
Meine ganz persönliche Erfahrung, nicht repräsentativ. Ich empfinde diese Angst vor dem Antisemitismus oft als Ablenkung.

Kritisches Denken und Hinterfragen hat für mich nichts mit Antisemitismus zu tun. Von daher stellt sich für mich da nicht automatisch irgendein Zusammenhang her.

Bei Verschwörungstheorien sieht es da (nach meiner persönlichen Erfahrung, auch nicht repräsentativ) schon oft anders aus und es lassen sich entsprechende Verbindungen nachvollziehen.
Da ich Antisemitismus, ganz gleich in welcher Ausprägung, immer für problematisch erachte - insbesondere wenn bestimmte Stufen (wieder) als gesellschaftsfähig gelten, ist für mich eine solche Entwicklung auch immer bedrohlich. Nicht akut, aber eben als langfristige Entwicklung. Und ich finde da sollte darf man ruhig genau hinhören und hinsehen, genauso wie bei manch anderen kritischen Themen in der Gesellschaft (z.B. Frauenfeindlichkeit, Rassenhass...).

Antitainment

Das Problem ist ja nicht, dass Leute Fragen zu bestimmten Themen haben.
Die Sachlage zum WTC ist eindeutig geklaert und bei normalem Nachfragen bekommt man auch die entsprechenden Quellen an die Hand.
Problematisch wird es dann, wenn der Suchende gar nicht finden will, sondern seine VT belegt und verstaerkt haben moechte und dabei selektiv vorgeht und den Eindruck habe ich z.B. bei Zohan oder aber auch themenfremd bei der Astrologin Sushanta.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

prime-pippo

Zitat von: Landratte am 05. März 2012, 12:37:07
Bei Verschwörungstheorien sieht es da (nach meiner persönlichen Erfahrung, auch nicht repräsentativ) schon oft anders aus und es lassen sich entsprechende Verbindungen nachvollziehen.

Ja, aber wenn ein Verschwörungstheoretiker sagt, dass "die Sprippenzieher" Juden sind, kann man sich natürlich fragen, wie er ausgerechnet auf Juden kommt, man kann es aber bei einigen auch einfach als blosse Feststellung annehmen. Klingt vielleicht blöd, ich verstehe auch die Sorge, aber ich versuche mal einen Vergleich.

Wenn wir sagen, dass die WTC-Attentäter und weite Teile  "der Terroristen" Moslems sind. Sind wir dann auch alle Antiislamisten (ist das der entsprechende Begriff? ;D )

Averell

Zitat von: Antitainment am 05. März 2012, 14:13:42
Problematisch wird es dann, wenn der Suchende gar nicht finden will, sondern seine VT belegt und verstaerkt haben moechte und dabei selektiv vorgeht und den Eindruck habe ich z.B. bei Zohan oder aber auch themenfremd bei der Astrologin Sushanta.

Das ist richtig aber speziell beim doch mittlerweile nur noch nervenden 9/11 Thema und den i.d.R. immer gleichen Fragen haust Du denen damit die Fakten um die Ohren und hast dann mehr Zeit für die "Demontage". ;D

Belbo zwei

Bei den Truthern steckst Du dann plötzlich in einer Diskussion über Nanothemit, Aluminiumkügelchen und Rostschutzfarbe. Man muss da wirklich aufpasseb, dass man den Gesamtzusammenhang nicht aus den Augen verliert.

niedlich

@Zohan:
ZitatDagegen war WTC 7 ein Zimmerbrand und der weiße Rauch von der Sprinkleranlage??

Schau dir das Video bitte zw. 3:50min und 4:20min an

http://www.youtube.com/watch?v=rg-hcwdD03c

Das sieht weder nach Zimmerbrand noch nach Wasserdampf aus.

prime-pippo

Zitat von: niedlich am 06. März 2012, 02:59:22
@Zohan:
ZitatDagegen war WTC 7 ein Zimmerbrand und der weiße Rauch von der Sprinkleranlage??

Schau dir das Video bitte zw. 3:50min und 4:20min an

http://www.youtube.com/watch?v=rg-hcwdD03c

Das sieht weder nach Zimmerbrand noch nach Wasserdampf aus.

;D Was soll das in deinen Augen sein?? Eine Art Magnesiumbrand? Sieht auf jeden Fall faszinierend aus, vielleicht weiß ja einer genaueres......

Conina

Zitat von: prime-pippo am 06. März 2012, 10:14:50
;D Was soll das in deinen Augen sein?? Eine Art Magnesiumbrand? Sieht auf jeden Fall faszinierend aus, vielleicht weiß ja einer genaueres......

Lies mal hier.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

prime-pippo

Zitat von: Conina am 06. März 2012, 10:22:54
Zitat von: prime-pippo am 06. März 2012, 10:14:50

Lies mal hier.

Danke, kannte ich noch nicht. Aber falls das so für mich gelten sollte, zumindest obiger Beitrag war von mir nicht ernst gemeint (eigentlich recht offensichtlich).

Conina

Ok, dann tut mir das leid.

Der Dunning-Kruger-Effekt ist trotzdem eine lustige Sache.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrBaracuda

Zitat von: _Zohan_ am 05. März 2012, 01:18:52Bringt Argumente oder schweigt.

Schweig du man lieber hier und müll net wissentlich themenfremde Threads mit deinen Fantasien voll.

heterodyne

ZitatWobei das "Krieg für Öl"-Thema in Afghanistan sowieso völlig unplausibel ist. Da kann man nur Opiumfelder erobern. Gibt es garantiert auch schon irgendeine komische Theorie zu.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=7842.45#ixzz1oLEW1dwG
Meine Erinnerung dazu ist, daß Bush ziemlich sofort im Irak einmarschieren wollte, es aber leider mehr Verbindungen vom Anschlag weg nach Afghanistan (und Saudiarabien) als nach Irak gab. Deswegen die etwas zynische Lösung zerst in Afghanistan einzumarschieren und dann nach den entsprechenden Beweisen (Powells Präsentation, anyone  :-\) den Irak platt zu machen.

Chris224

Ich dacht es geht um Literatur zu VT, und nicht darum olle Kamellen um 9/11 aufzuwärmen? Oder gibts da was neues?

Vielleicht auch Literatur die net soviel kostet oder irgendwo downloadbar ist.

Wenn de zu nem Thema suchst finds de ja meistens nur dieses krude VT Zeugs von den Esos, des kost ja nix, ist aber auch nur ne etwas umfangreichere Werbebroschüre für andere Produkte.