Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stehen Skeptiker auf verlorenem Posten?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 19. Dezember 2011, 01:39:27

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Steilvorlage!
Zitat von: mossmann am 20. Dezember 2011, 10:37:25
...
man muss echt aufpassen. Bei facebook gelte ich schon als Crank.

Re: Stehen Skeptiker auf verlorenem Posten?
Glaube ich nicht.

The User

Zitat von: Nogro am 19. Dezember 2011, 14:26:24
Habe vor einigen Tagen einer 88-jährigen Frau auf ihre Frage hin erklärt, dass ihre Einschlafpillen einen Vorteil haben, nämlich keinerlei Nebenwirkungen zu haben, dafür aber auch sonst wirkungslos sind. Darauf rief mich ihre Tochter an, ich hätte zwar Recht, aber wenn sie die Pillen nunmal von ihrer Lieblingsapotheke empfohlen bekommen hat und sie doch bestimmt helfen...ich habe aufgegeben
Wo ist dein Problem? Dass Placebos wirken, ist doch wissenschaftlich belegt. :)

Nogro

Zitat von: The User am 21. Dezember 2011, 11:26:28
Wo ist dein Problem? Dass Placebos wirken, ist doch wissenschaftlich belegt. :)

Und es ist auch bekannt, dass ein Placebo um so besser wirkt, je teurer es ist :-)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Omikronn

ZitatWo ist dein Problem? Dass Placebos wirken, ist doch wissenschaftlich belegt. :)

@The User
Aus Wikipedia, gleich der erste Satz: Ein Placebo (lat. ,,ich werde gefallen") im engeren Sinn ist ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann.

Deine Verwendung der Worte "wirken" und "wissenschaftlich belegt" ist in dem Kontext in dem du sie verwendest mindestens grob irreführend.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

...manchmal könnte man meinen

Ja!

Joachim Faulstich in den Öffentlich/Rechtlichen

http://www.youtube.com/watch?v=osyZ6uTYf5g&feature=related
http://das-heilende-bewusstsein.de/

Die Redaktion des Films Rätselhafte Heilung erreichen Sie unter folgender e-mail-Adresse:
heilung@hr-online.de


Da musste erstmal anargumentieren.

Den haben wir bisher nur als Regisseur?

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Wolfgang_Maly


The User

@Omikronn
Danke, aber ich weiß, was Placebos sind… Ich bin von keiner Placebo-Lobby, was auch sehr komisch wäre, die nennen ihre Sachen nämlich meist nicht „Placebo“.

niedlich

@Nogro:
ZitatHabe vor einigen Tagen einer 88-jährigen Frau auf ihre Frage hin erklärt, dass ihre Einschlafpillen einen Vorteil haben, nämlich keinerlei Nebenwirkungen zu haben, dafür aber auch sonst wirkungslos sind. Darauf rief mich ihre Tochter an, ich hätte zwar Recht, aber wenn sie die Pillen nunmal von ihrer Lieblingsapotheke empfohlen bekommen hat und sie doch bestimmt helfen...ich habe aufgegeben

Einer 88 Jährigen zu erklären, dass ihre Schlafpillen schrott sind, ist in etwa so sensibel wie einem 3 Jährigen seinen Kuschelteddy zum Einschlafen wegzunehmen mit dem Hinweis: "Der Teddy kann dich gar nicht beim Schlafen beschützen. Ist doch nur ein blödes  Stofftier" (außer, die 88 Jährige würde durch die Pillen in den finanziellen Ruin getrieben, was ich aber für unwahrscheinlich halte).





Nogro

Zitat von: niedlich am 22. Dezember 2011, 10:55:21
Einer 88 Jährigen zu erklären, dass ihre Schlafpillen schrott sind, ist in etwa so sensibel wie einem 3 Jährigen seinen Kuschelteddy zum Einschlafen wegzunehmen
Hast i.A. ja recht, hab aber die Sache etwas "verfremdet", es handelt sich um meine Mutter und die kennt mich in dieser Hinsicht und kann die Angelegenheit (so glaub ich) etwas besser einschätzen als ein 3-jähriges Kind. Eigentlich regt mich der Apotheker am meisten auf.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The User

Ach es ist deine Mutter, bei irgendjemandem Fremden hätte ich das eben auch etwas „unsensibel“ gefunden.

Averell

@Nogro: Dann sei ein braver Junge und schenke Deiner Mama zu Weihnachten 'ne Großpackung von den Pillchen und gönne ihr den kleinen Spleen. :grins2:

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

heterodyne

Ich höre auch dauernd: "Mit schüssler 8 habe ich die kommende Erkältung abgewehrt" oder "Wir nehmen alle Schüssler 7, damit wir nicht krank werden". Ich sag nix mehr. Sie wissen eh, daß ich das Zeug für wirkungslos halte...wer von selber nicht sieht, daß die Schüssler 7 Kinder öfter krank sind als die komplett "unbehandelten" [1] und entsprechende Hinweise mit "Ich weiß, du glaubst nicht daran" abtut - was soll ich da noch sagen?
Steter Tropfen hat nur dann eine Chance, wenn nicht aus hunderttausend Zeitschriften und Apotheken und von Ärzten die Geldmacherei vorangetrieben wird.

[1] ja, ich weiß, anekdotisch und so, aber für sie sollte es eigentlich ein Argument sein

Omikronn

Zitatwer von selber nicht sieht, daß die Schüssler 7 Kinder öfter krank sind als die komplett "unbehandelten" [1] und entsprechende Hinweise mit "Ich weiß, du glaubst nicht daran" abtut - was soll ich da noch sagen?
Ich höre diese Antworten von den entsprechenden Leuten auch.

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht zwingend gute Bekannte die aus Unsicherheit oder Uninformiertheit unkritisch sind ins offene messer reinlaufen lassen will. Daher lasse ich mich, mit  Ausnahme von wirklich gläubigen mit denen man sowieso nicht diskutieren kann, auch auf den verbalen, vorprogrammierten, Streit ein. Die meisten Leute sind einfach extrem unsicher und uninformiert und lassen sich darum einlullen. Irgendwelche Erlebnisse gepaart mit Unwissenheit führen aus meiner sicht zu massiver Eigeninterpretation und somit kommt man zu bestimmten Schlüssen die ein Weltbild zementieren. Diese zementierten Mauern muss man meiner meinung nach als Gegenüber nicht nur niederreissen, man muss den Leuten auch das entsprechende Material in die Hand geben und denen u.U. zeigen wie man im Übertragenen Sinn seine Mauern neu, und auf korrekte Art und Weise, aufbaut.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

Zitat von: Omikronn am 29. Dezember 2011, 13:08:51
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht zwingend gute Bekannte die aus Unsicherheit oder Uninformiertheit unkritisch sind ins offene messer reinlaufen lassen will. Daher lasse ich mich, mit  Ausnahme von wirklich gläubigen mit denen man sowieso nicht diskutieren kann, auch auf den verbalen, vorprogrammierten, Streit ein. Die meisten Leute sind einfach extrem unsicher und uninformiert und lassen sich darum einlullen. Irgendwelche Erlebnisse gepaart mit Unwissenheit führen aus meiner sicht zu massiver Eigeninterpretation und somit kommt man zu bestimmten Schlüssen die ein Weltbild zementieren. Diese zementierten Mauern muss man meiner meinung nach als Gegenüber nicht nur niederreissen, man muss den Leuten auch das entsprechende Material in die Hand geben und denen u.U. zeigen wie man im Übertragenen Sinn seine Mauern neu, und auf korrekte Art und Weise, aufbaut.

Fein beschrieben, bei vielen echten Gläubigen ist eh Hopfen und Malz verloren, es geht um die die noch nachdenken.

heterodyne

Zitat von: Omikronn am 29. Dezember 2011, 13:08:51
Zitatwer von selber nicht sieht, daß die Schüssler 7 Kinder öfter krank sind als die komplett "unbehandelten" [1] und entsprechende Hinweise mit "Ich weiß, du glaubst nicht daran" abtut - was soll ich da noch sagen?
Ich höre diese Antworten von den entsprechenden Leuten auch.

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht zwingend gute Bekannte die aus Unsicherheit oder Uninformiertheit unkritisch sind ins offene messer reinlaufen lassen will. Daher lasse ich mich, mit  Ausnahme von wirklich gläubigen mit denen man sowieso nicht diskutieren kann, auch auf den verbalen, vorprogrammierten, Streit ein. Die meisten Leute sind einfach extrem unsicher und uninformiert und lassen sich darum einlullen. Irgendwelche Erlebnisse gepaart mit Unwissenheit führen aus meiner sicht zu massiver Eigeninterpretation und somit kommt man zu bestimmten Schlüssen die ein Weltbild zementieren. Diese zementierten Mauern muss man meiner meinung nach als Gegenüber nicht nur niederreissen, man muss den Leuten auch das entsprechende Material in die Hand geben und denen u.U. zeigen wie man im Übertragenen Sinn seine Mauern neu, und auf korrekte Art und Weise, aufbaut.
Absolut - aber wie's schon dasteht - du kannst sachlich, informativ und fundiert sein, was du willst. "Schulmedizin", "Pharmamafia", zusammenwürfeln von absolut gerechtfertigten Ängsten wegen Fehlern im System mit Misstrauen gegen Medizin an und für sich - das kommt dir hochemotional und mit viel NAchdruck um die Ohren. Sie geben immerhin alle Antibiotika, wenn sie der Arzt verschreibt, sie gehen noch(?) zum Arzt, da möchte ich nichts verschlimmern. Eine hat mir erzählt, sie nimmt keine B12Spritzen mehr (ich habe die (höchstemotionale und nur begrenzt zusammenhängende) Erzählung nur begrenzt verfolgen können, offensichtlich handelt es sich um Unfähigkeit,  B12 zu resorbieren) weil das ja auch nur eine Kampagne der Pharmamafia sei, eine Apothekerin habe ihr Schüsslersalze empfohlen (ich weiß nicht welche, irgendwas mit Phosphor) und seit sie die nehme seien alle Symptome weg (sind sie das? sie ist depressiv, wenig belastbar, ....). Ich bekomme eine unheimliche Wut auf Apotheker (obwohl ihr die wahrscheinlich nicht empfohlen hat, sie könne mit den Spritzen aufhören) und habe keine Ahnung, was ich tun kann. Ich kann es nur akzeptieren. Sie ist erwachsen und sollte wissen, was sie tut. Es geht mir Scheixxe damit.