Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geigenblindtest

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 03. Januar 2012, 08:56:36

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Zitat von: Truhe am 03. Januar 2012, 17:13:55

Sehr viele Sachen, die man heute im Netz findet nutzen entweder MP3 mit 256+kbps und VBR oder gleich das Maximum 320kbps CBR. Den Unterschied zur CD hörst Du nicht.
Und selbst 128kbps können ausreichend sein. Es hängt ja davon ab, was kodiert wird.

Averell sprach aber ganz allgemein:

"... und schon stehen da wieder die ersten Äkspertn auf der Matte die natürlich mp3 von "höherwertigen" Formaten unterscheiden können."

er sagte NICHT:

"... und schon stehen da wieder die ersten Äkspertn auf der Matte die natürlich höherwertige mp3 von "höherwertigen" Formaten unterscheiden können."


und nochmal: probiere ruhig mal 128er mp3s im Club auf einem guten Soundsystem.

Ich rede hier nicht von der Wohnzimmerparty mit 5 Kumpels und ner Hifi-Anlage.

Ich rede von Clubs.

Das geht im Mix mit CDs oder Vinyl definitiv in die Hose.





Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell

 ::)
Vielleicht sollte ich vor jedem Beitrag zukünftig meinen Anwalt einschalten. Dann würde auch der Spamanteil hier drastisch sinken. 8)

Ich ging natürlich davon aus, daß heutzutage keiner mehr die mp3-aus den guten alten Napster-Zeiten verwendet sonden ab 256 kbps (CBR) aufwärts. Da mußt Du dann wirklich schon das fast das absolute Gehör haben um da noch groß Unterschiede zu erhören. Auch im Club.

Kein Radiosender hat mehr Praktikanten um CD's aus dem Keller zu holen und vorszuspulen... Wobei ich vor einigen Jahren mal bei Radio 1 zu Besuch war und die hatten alles im größeren und qualitativ *hust* besseren MP2-Format da könnte man jetzt natürlich weiter diskutieren... ::) ::) ::)

mossmann

Zitat von: Averell am 04. Januar 2012, 13:22:08

Ich ging natürlich davon aus, daß heutzutage keiner mehr die mp3-aus den guten alten Napster-Zeiten verwendet

Dass du dich da mal nicht täuschst.

Geiz ist geil.

Wenn Du wüsstest, mit was für miseabel klingenden Dateien manche DJs heutzutage auftauchen.

100 Tracks auf einer CDr ...

ich spreche leider aus Erfahrung.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

NuEM

Klar kann man mp3s so verhunzen, dass sie erkennbar schlechter klingen. Aber ob Otto Normalhörer mit seinen 5 Euro Ohrstöpseln das bemerkt, weiß ich nicht.