Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PETA: "Ego-Shooter Sadismus an Tieren?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 07. November 2011, 20:29:44

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

ZitatWas "bornierte Geschmacksdiktatur" ist sei dahingestellt für mich klingts nach "industriehörige Gerätemedizin"...., auf Dauer  wird die Gesellschaft nicht drum herum kommen sich da wieder ästhetische und moralische Grenzen zu setzen, warum ich das meine habe ich ja schon ausreichend beschrieben. Wichtig dabei wäre nur das wir (sehe uns da mal als Skeptiker in einem Boot) mit dabei sind wenn solche Regeln aufgestellt werden, sonst und da bin ich mir ziemlich sicher, stellen sie die "Gläubigen" jegliche Couleur auf (gerade die ewig gestrigen aus der von Dir angesprochenen Vergangenheit), und dann wirds richtig schlimm. Ich weiss es ist einfacher Entscheidungen auf Grund von Doppelblindversuchen und harter Daten zu treffen wenn die nicht vorliegen bleibt eben nur der an der Wissenschaft trainierte  "gesunde Menschenverstand" in all seiner Unvollkommenheit.

Ich denke wir als Gesellschaft haben schon das was du als ästhetische und moralische Grenzen bezeichnest. Und ich halte den jetztigen Zustand mit Altersempfehlungen für einen ziemlich vernünftigen Kompromiss, meistens zumindest. Ein Verbot für soetwas wie z.B. Postal halte ich für verfehlt, wo ist da der Unterschied zur Zensur? Moral und Ästhetik lassen sich nicht per Gesetz festschreiben.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.


Antitainment

Erst Ratten und jetzt auch noch Super Mario mit Pelz, wo soll das noch enden?
Vielleicht hier
http://supermeatboy.com/
Super Meat Boy - der Untergang des Abendlandes naht!
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

StarBurst

Diese Peta Leute haben anscheinend ziemliche komplexe. Deren Spiele sind ja blutiger als jeder Ego-Shooter. Mal abgesehen davon das sie auch schlecht und frustrierend sind.


Averell

 #) #) #)
ZitatAus Sicht des Rechtsanwalts der am Dienstag verurteilten Frau ist das Urteil unverhältnismäßig hart. "Man muss auch sehen, dass meine Mandantin die Tiere nicht zum Spaß gequält hat, sondern dass ihr im Vorfeld zugesicherte Geld benötigte" sagte er vor dem Amtsgericht. Außerdem plane seine Mandantin - die 29 Jahre alte Frau studiere "etwas Betriebswirtschaftliches" - in die USA überzusiedeln. "Das wird durch die Strafe nicht mehr möglich sein", sagte er mit Hinweis auf die strengen Einwanderungsregeln für Verurteilte. Gegen den Strafbefehl gibt es die Möglichkeit eines Einspruchs. Über diese Option will der Verteidiger mit seiner Mandantin noch sprechen.

Omikronn

Ein Studie der Charité besagt dass Gamer ein grösseres Gehirn haben: http://www.giga.de/top-themen/00155733-gamer-haben-groessere-gehirne-studie-belegt-vielspieler-haben-mehr/
Weiss irgendjemand wo man die Studie herkriegt? viele beziehen sich darauf  aber ich kann kann die Studie selbst nirgendwo finden...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

P.Stibbons

Zitat von: Omikronn am 16. November 2011, 14:01:23
Ein Studie der Charité besagt dass Gamer ein grösseres Gehirn haben: http://www.giga.de/top-themen/00155733-gamer-haben-groessere-gehirne-studie-belegt-vielspieler-haben-mehr/
Weiss irgendjemand wo man die Studie herkriegt? viele beziehen sich darauf  aber ich kann kann die Studie selbst nirgendwo finden...

Diese Meldung zitiert ja sehr selektiv:
ZitatSehr viel interessanter als das größere Belohnungszentrum ist für die Wissenschaftlicher aber die Tatsache, dass Vollzeit-Gamer auch mehr ,,graue Zellen" haben.

Die Studie
http://www.nature.com/tp/journal/v1/n11/full/tp201153a.html

sagt zwar in der Einleitung:
ZitatVideo and computer games have become a highly popular spare-time activity for children, adolescents as well as adults. The literature reports favourable and adverse effects of frequent video game playing. It has been demonstrated that video game playing can enhance visual skills related to attention1, 2 and probabilistic inferences.3 Furthermore, improvements in higher cognitive executive functions such as task switching, working memory and reasoning have been associated with gaming improvements in older adults.4

- das ist auch zu erwarten, sonst würde ein Piloten-Training am Flugsimulator ja keinen Sinn machen -

aber bewertet letztlich dies als noch bedeutsamer:

Zitat...Although we did not explicitly explore differences between pathological and non-pathological gaming, volumetric differences in the striatum have previously been associated with addiction to drugs, such as cocaine,22 metamphetamine23 and alcohol.24 However, the direction of the reported differences is not unequivocal; some studies report addiction associated increases, others report reductions of the striatal volume most likely due to neurotoxic effects of some drugs of abuse.24 If the striatal differences observed in the current study are indeed an effect of gaming, video gaming might pose an interesting option to explore structural changes in addiction in future studies in the absence of any neurotoxic substances....

Dabei bleibt aber offen, ob es z.B. Menschen mit einem "angeborenen Defekt im Belohnungssystem" (wie etwa ADHS) zu Strategien zieht, mit denen sie ihr Belohnungssystem aktivieren - etwa durch exzessives PC-Spielverhalten oder auch andere stimulierende risikoreiche Verhaltensweisen (Glücksspiel, Extremsportarten, Ladendiebstähle, ....)

Omikronn

ZitatDabei bleibt aber offen, ob es z.B. Menschen mit einem "angeborenen Defekt im Belohnungssystem" (wie etwa ADHS) zu Strategien zieht, mit denen sie ihr Belohnungssystem aktivieren - etwa durch exzessives PC-Spielverhalten oder auch andere stimulierende risikoreiche Verhaltensweisen (Glücksspiel, Extremsportarten, Ladendiebstähle, ....)

Hmmm, spannende Frage. Das in einer weiteren Studie (die was taugt!) zu eruieren wäre m.A. nach eigentlich der nächste logische Schritt.

Abgesehen davon würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass man Menschentypen nicht eindeutig nach ihrem Gehirn unterscheiden kann. Ansonsten könnte man einfach jemanden in ein MRT stecken und sagen: Extremsportler, Drogensüchtiger, Ladendieb, usw, usf... Das hört sich für mich ein wenig zu einfach an.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

P.Stibbons

Zitat...dass man Menschentypen nicht eindeutig nach ihrem Gehirn unterscheiden kann. Ansonsten könnte man einfach jemanden in ein MRT stecken und sagen: Extremsportler, Drogensüchtiger, Ladendieb, usw, usf... Das hört sich für mich ein wenig zu einfach an.

So einfach ist es auch wirklich nicht, und das meint dieser Artikel auch nicht.
Eher - verkürzt - dass und in welchem Maß bei den Spielern (in diesem Fall ging es beim Versuchsaufbau mehr um die Glücksspieler als um die PC-Ballerer) das Belohnungssystem aktiv ist.
Das feuert tatsächlich bei allem, was einem "den Kick" gibt; das kann z.B. auch Bungee-Jumping sein

Bestimmt würde man nicht aus einem einzelnen Resultat aus einem bildgebenden Verfahren Rückschlüsse auf persönliche Vorlieben ziehen:

http://deevybee.blogspot.com/2011/06/brain-scans-show-that.html

Aber natürlich bewirkt "Üben" (und bei PC-Spielen "übt" man eben auch Reaktionsgeschwindigkeit, manuelle Geschicklichkeit, visuelles Auffassungsvermögen etc..) einen entsprechenden neuroplastischen Umbauvorgang im Gehirn, den man auch "sehen" kann.
Instrumentalmusiker  haben entsprechend ihrer instrumententypischen Tätigkeit gut messbar deutlich vergrößerte Areale in ihrem sensorischen und motorischen "Homunculus" : bei den Streichern und Pianisten die Finger, bei den Bläsern etwa auch das Mund-Areal.

Leistungssportler zeigen mit Sicherheit vergleichbare Phänomene.

Wenn Pianisten ein Klavierstück nur hören, zeigt die Bildgebung  eine Aktivierung ihrer sensorischen und motorischen Finger-Areale und auch weitere charakteristische Aktivierungen in den für die komplexe Verarbeitung des Höreindrucks zuständigen Gehirnarealen.
Die Aktivierungsbilder sind deutlich unterschieden von denen bei Nicht-Musikern.

Hier eine - zugegeben komplexe - Untersuchung in Bezug auf Musiker.
Es wird jedoch noch mit dem guten alten  EEG gearbeitet.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963256815&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=963256815.pdf

mossmann

Zitat von: Averell am 15. November 2011, 16:19:47
#) #) #)
Zitat"Man muss auch sehen, dass meine Mandantin die Tiere nicht zum Spaß gequält hat, sondern dass ihr im Vorfeld zugesicherte Geld benötigte" sagte er vor dem Amtsgericht.

Achje: Wenn man jmd für Geld quält, ist es nur halb so schlimm, oder was?

Und die Trulla muss jetzt in good old Germany bleiben?

Mir kommen gleich die Tränen ...

Kopfschüttel
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Antitainment

@Ponder
Klasse Infos, danke dir.

@mossmann
No money was harmed - Tiere sind da sekundär.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

mossmann

Zitat von: Antitainment am 16. November 2011, 18:19:06
No money was harmed

???

Kenne die Redewendung gar nicht, um ehrlich zu sein ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend