Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues aus BW

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bobbele, 07. November 2011, 18:57:56

« vorheriges - nächstes »

Bobbele

Der grüne Bürgermeister Wölfle, bekannt als S21-Gegner aus der Schlichtung mit Geissler, gibt wegen Doppelbelastung sein Mandat ab. Wer nun glaubt einen Deppen weniger im Landtag zu haben hat sich vielleicht getäuscht.
Nachfolger wird ein Herr Tschenk, von Beruf Waldorflehrer. Kompetenz wohin man blickt...

http://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Landtag-Kommunen-Personalien-Gruener-Woelfle-verlaesst-Landtag;art19070,2286937

rincewind

Zitat von: Bobbele am 07. November 2011, 18:57:56
Der grüne Bürgermeister Wölfle, bekannt als S21-Gegner aus der Schlichtung mit Geissler, gibt wegen Doppelbelastung sein Mandat ab. Wer nun glaubt einen Deppen weniger im Landtag zu haben hat sich vielleicht getäuscht.
Nachfolger wird ein Herr Tschenk, von Beruf Waldorflehrer. Kompetenz wohin man blickt...

http://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Landtag-Kommunen-Personalien-Gruener-Woelfle-verlaesst-Landtag;art19070,2286937

Bahnhöfe zu Kuhhörnern!

Bobbele

Schön dass das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fest in grüner Hand ist, in so einer Partei ist ein Waldorflehrer ja gut aufgehoben^^.

Binky

Ohje, und ich dachte, in BaWü leben eher bodenständige Menschen.

Dienstag

Ich hab eine Bekannte in Sindelfingen. Das ist nicht weit von Stuttgart und sie fand es gut, dass der hässliche Bahnhof da endlich abgerissen werden soll.

Tränchen

@Binky
BaWü und vor allem die Gegend um Stuttgart ist in ungefähr das waldorfverseuchteste Gebiet das man sich überhaupt vorstellen kann. Was nicht Waldorf ist, sind Pietisten.  ;D Man kommt also vom Regen in die Traufe - wobei die Pietisten wenigstens mit dem Eso-Kram nix am Hut haben.  ;D

@Dienstag
Jetzt würde mich -angesichts des Bahnhofs den Sifi hat- doch mal interessieren, welchen Teil deine Bekannte da genau hässlich findet.  ???
Meint sie den Arnulf-Klett-Platz und den Mist der im Zuge der S-Bahn und ähnlichem dazugekommen ist, hat sie sicherlich recht. Der Bonatz-Bau hat allerdings einen wirklich interessanten Charme, allerdings muß man, wie bei vielen Dingen vielleicht nicht nur einmal hinsehen.
Da wären wir dann aber sicherlich wieder bei der Kunst-Diskussion - wobei ich persönlich das zerstörrte Kippenberger-Objekt weniger als Kunst ansehen würde als den Bonatz-Bau.  ;D

Dienstag

Ich glaube, sie meinte das Hauptgebäude, also den Bonatz-Bau(?), wobei ich auch finde, dass der irgendwie schon ein Blickfang ist. Wir haben das aber nicht tiefschürfend diskutiert.

In der Nähe gibt es noch mehr interessante Kulturstätten:



;)

Antitainment

@Binky
Also bodenständig ist hier wahrscheinlich außer der Kehrwoche recht wenig.
Wie Tränchen schon gesagt hat, ist Stuttgart und Umgebung eine Antrho-Hochburg und Heilpraktiker gibt's an jeder Ecke, ebenso ganze Homöo-Apotheken, Reiki-Gurus, dubiose VHS-Kurse, esoterische Lebensberater, Demeter-Supermärkte, Supermarktregalwände voller Weleda usw.
BaWü ist eben nicht unbedingt 'ne arme Ecke und das zieht wohl die Beutelschneider an.
Ich persönlich habe das Problem und das ist jetzt kein Witz, dass ich keinen Hausarzt finde, der nicht mit irgendwelchem "alternaiven" Quark zu Gange ist, seit mein letzter kompetenter Hausarzt seine verdiente Rente angetreten hat - Selbst die bis vor Kurzem recht anständige Sportklinik hat mittlerweile chraniosakralen Akupunkturschwachsinn auf's Tagesmenü genommen...
(Nein, ich wohne nicht in einem Kaff am Rande des Nirgendwo, in das man alle Spinner und Lebenskompetenzgeminderte abgeschoben hat ;D)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Eisentor

Zitat von: Antitainment am 08. November 2011, 07:50:15
@Binky
Also bodenständig ist hier wahrscheinlich außer der Kehrwoche recht wenig.
Wie Tränchen schon gesagt hat, ist Stuttgart und Umgebung eine Antrho-Hochburg und Heilpraktiker gibt's an jeder Ecke, ebenso ganze Homöo-Apotheken, Reiki-Gurus, dubiose VHS-Kurse, esoterische Lebensberater, Demeter-Supermärkte, Supermarktregalwände voller Weleda usw.
Ich vermute ja ein Wohlstands Problem. Je besser es den Leuten geht desto mehr können sie sich über ihr Karma Gedanken machen

http://www.michael-bauer-schule.de/
http://www.filderklinik.de/
::) :o 8) ;D

rincewind

Zitat von: Antitainment am 08. November 2011, 07:50:15
Ich persönlich habe das Problem und das ist jetzt kein Witz, dass ich keinen Hausarzt finde, der nicht mit irgendwelchem "alternaiven" Quark zu Gange ist, seit mein letzter kompetenter Hausarzt seine verdiente Rente angetreten hat - Selbst die bis vor Kurzem recht anständige Sportklinik hat mittlerweile chraniosakralen Akupunkturschwachsinn auf's Tagesmenü genommen...

Man kanns mit einem Facharzt als HA probieren. Die sind meist noch nicht so durchseucht. Allerdings hab ich in so einer Hochburg Verständnis, wenn diese Klientel halt auch bedient sein will. Halt immer die Frage, ob der Arzt tatsächlich dran glaubt (dann nix wie weg) oder nur sein Budget aufbessern will.

rincewind

Zitat von: Eisentor am 08. November 2011, 10:55:18
Ich vermute ja ein Wohlstands Problem.

Definitiv. Der trotz allem sehr hohe Gesundheitsstatus hat zudem den gesellschaftlichen Krankheitsbegriff so verschoben, dass man von einem Arzt auch gleich noch Kaffe und Kuchen mit Bespaßung verlangt. Entsprechend nahrhaft ist da der Boden für Quacks.

Tränchen

@Dienstag

Tja, das Photo welches Du gepostet hast ist eben von dem wirklich scheußlichen "neuen" Hauptbahnhof, also von den Zusätzen die mit dem Bau der U- und S-Bahn dazu kamen.

Abgesehen davon wird der Bonatz-Bau selbst wohl gar nicht fallen (dürfen), der steht nämlich meines Wissens nach unter Denkmalschutz und weder Oettinger noch Mappus ist es gelungen das zu ändern.  ;D
Rein theoretisch geht es aber so oder so weder Gegner noch Befürwortern von S21 um eine eventuelle Verschönerung bzw. einen Neubau des Bahnhofs, sondern um den Sinn oder Unsinn ob der zeitlichen Einsparung von ungefähr 15 Minuten auf einer einzigen betroffenen Strecke und den finanziellen Aufwand hierfür, ach ja, und ob eventuell 4 oder 5 Züge mehr (wenn überhaupt so viel) pro Tag abgefertigt werden können.
Es gibt schlicht an dem Projekt sicherlich einiges auszusetzen, wobei eine Modernisierung des Bahnhofs sicherlich auch nicht schlecht wäre - man kann und darf sich allerdings auch fragen, warum die Gegner eigentlich erst aufgewacht sind, als der Baubeginn schon anstand. Die Planung dafür lief ja auch nicht nur 3 oder 4 Wochen lang.
Gut, die Regierung in BaWü hat(te) eine Tendenz sich schnell eigene Gesetze zu schaffen (z.B. Lex Flughafen/Messe), allerdings, so aktiv wie die Flughafengegner sind die S21-Gegner im Vorfeld nie geworden. Komisch irgendwie.

@Antitainment
Also in Stuttgart selbst wüßte ich noch anthro-freie Ärzte - in der Peripherie wird es dann zunehmend schwieriger. Du solltest natürlich auch auf keinen Fall in Stuttgart Richtung Vaihingen, Killesberg, Doggenburg, Degerloch, Sillenbuch oder Haigst suchen - da ist es wirklich extrem.

Die Änderungen in der Sportklinik dürftest Du dem schmerztherapeutischen Kolloquium zu verdanken haben:
http://www.alber-stiftung.de/typo3/index.php?id=294
Das ist quasi von der Rot-Kreuz-Klinik und der Sana rübergeschwappt - oder stöbere einfach mal nach "Schmerztherapie" "Stuttgart" "Christophstraße" - dann weissu Bescheid.  ;D

Antitainment

@Tränchen
Da liegt das Problem, denn ich hänge in der Peripherie fest...
Danke für die Erklärung zu der Sportklinik - Es ist aber auch zum Haare raufen!
Ich möchte aber an dieser Stelle zumindest mal für mein lokales städtisches Krankenhaus eine Lanze brechen, denn die Ärzte da waren für mein Verständnis, bis auf die Wartezeiten in der Notaufnahme, absolut großartig.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

rincewind

Zitat von: Tränchen am 08. November 2011, 11:11:46
Es gibt schlicht an dem Projekt sicherlich einiges auszusetzen, wobei eine Modernisierung des Bahnhofs sicherlich auch nicht schlecht wäre - man kann und darf sich allerdings auch fragen, warum die Gegner eigentlich erst aufgewacht sind, als der Baubeginn schon anstand. Die Planung dafür lief ja auch nicht nur 3 oder 4 Wochen lang.

Erinnert mich an die Vogonen und Alpha Centauri  ;D
BTW: Wir hatten noch gar keine S21 Diskussion. Mit fliegenden Fetzen und so.

Belbo zwei

Zitat von: rincewind am 08. November 2011, 11:27:19
Zitat von: Tränchen am 08. November 2011, 11:11:46
Es gibt schlicht an dem Projekt sicherlich einiges auszusetzen, wobei eine Modernisierung des Bahnhofs sicherlich auch nicht schlecht wäre - man kann und darf sich allerdings auch fragen, warum die Gegner eigentlich erst aufgewacht sind, als der Baubeginn schon anstand. Die Planung dafür lief ja auch nicht nur 3 oder 4 Wochen lang.

Erinnert mich an die Vogonen und Alpha Centauri  ;D
BTW: Wir hatten noch gar keine S21 Diskussion. Mit fliegenden Fetzen und so.

Eher mit Mord und Totschlag und so, auf facebook haben sie mich sowohl bei den Pros als auch bei den Contras innerhalb von 20 Minuten rausgeschmissen, nur weil ich mir erlaubt hatte kritisch nachzufragen  ;D.......