Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Scheint jetzt in der Schweiz aktiver zu sein:

http://www.zfu.ch/weiterbildung/seminare/ghu/ein-tag-mit-prof-gerald-huether/inhalt.html

Viel Geld für etwas Küchenpsychologie:

Zitathttp://www.zfu.ch/weiterbildung/seminare/ghu/ein-tag-mit-prof-gerald-huether/termine.html

von    12.09.2013    Standardpreis    1580 CHF    1317 €

Und - keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt - ein Aufguss eines alten Interviews, ursprünglich bei Psychophysik:

http://www.visionsschmiede.ch/artikel/89-interview-mit-prof-gerald-huether-zum-thema-veraenderung-aus-der-sicht-der-neurobiologie
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ajki

jaja, Leichenschändung... ;-)

Es gibt den Wiki-Eintrag Hüther mittlerweile. Der enthält auch Angaben zur Biographie, die seinerzeit aufgrund der ewigen Medien-Auftritte unter merkwürdigen Attributierungen den Stein des Anstosses für viele bildete (s. z.B. psiram-Blog-Beitrag).

Hier in diesem thread, in anderen threads und im Blog wurde angelegentlich recherchiert und gegraben, was zum Donner der Mann eigentlich seit 2006 überhaupt macht, vor allem weil er *vorher* schon recht wenig gemacht hat. Dazu wurden diverse Auszüge aus irgendwelchen Webseiten herangezogen und auch zum Beispiel im Wiki-Artikel genutzt.

Zufällig bin ich heute auf die Webseite von Hüther gekommen und habe mit gewisser Andacht unter "Lebenslauf" dort festgestellt, dass der gute Mann sich die anscheinend doch recht häufigen Fragen, die sich auch hier gestellt haben und die deshalb wohl auch von PresseFunkFernseh an ihn gerichtet wurden, zu Herzen genommen hat und in der Folge daraus keine Mördergrube. Er hat sozusagen alles "raus" gelassen. Nee, falsch - alles noch nicht, denn er beharrt weiter darauf, dass er *vor* 2006 total viel Tolles gemacht hat (und natürlich ab 2006 auch, aber dann auf eigene Faust). ES WAR ALLES NICHT SEINE SCHULD !1!elf!!

Zitat von: Hüther-Webseite, Lebenslauf-Auszug, Stand 29.12.2014...1995 - 2006
Leiter des Neurobiologischen Labors, intensive Forschungstätigkeit und zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet der experimentellen Neurobiologie. Vorlesungsreihe ,,Grundlagen der Neurobiologie" für Studierende aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Biologie, Pädagogik. Seminare zu dieser Vorlesungsreihe und Praktika zu Methoden neurobiologischer Forschung.

2006
Neuorientierung
Ich erweitere meinen Lebenslauf um persönliche kursive Anmerkungen, um etwaigen Mutmassungen und Verzerrungen über diese Phase meines Lebens vorzubeugen, die ab und an in der Vergangenheit veröffentlicht wurden.
Der in diesem Jahr neu nach Göttingen berufene Kliniksleiter übergibt die Leitung des von mir aufgebauten Forschungsbereiches an einen Mitarbeiter, den er aus seiner Arbeitsgruppe mit nach Göttingen gebracht hat. Für mich hat er in seiner neuen Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte an der Psychiatrischen Klinik keine Verwendung.
Ich darf noch meinen Büroraum in einem Seitenflügel der Klinik behalten. Weil mir nun auch keine Personalmittel für die Besetzung des Sekretariats mehr zur Verfügung stehen, reduziere ich meine eigene Stelle um ein Viertel, nutze die so freiwerdenden Mittel für die Bezahlung einer Sekretärin und übernehme dafür eine ¼-Teilzeitstelle als Mitarbeiter am Institut für Public Health an der Universität Mannheim/Heidelberg. Zur Koordination dieser beiden Aufgabenbereiche gründe ich die "Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung".
Durch die Modularisierung des Studiums im Zuge des Bologna-Prozesses sind die Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen nicht mehr in der Lage, fachübergreifende Vorlesungs-, Seminar- und Praktikumsangebote zu belegen. Ich muss daher meine Lehrtätigkeit fast vollständig einstellen.


2006 - 2012
Konzeption, Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte und Initiativen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung. Verbreitung neurobiologischer Erkenntnisse in der Öffentlichkeit (Bücher, Vorträge, Seminare).
Mitarbeit als wissenschaftlicher Beirat in verschiedenen Verbänden, Organisationen und Stiftungen.

2012 - jetzt
Wegen fehlender Finanzierung im Sommer 2012 Beendigung der Tätigkeit am Institut für Public Health in Mannheim/Heidelberg und damit auch Auflösung der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung im Sommer 2012. Weiter teilzeitbeschäftigt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Psychosoziale Medizin (Psychiatrische Klinik) der Universität Göttingen.
Alle öffentlichen Aktivitäten, die Leitung und Begleitung von Initiativen und Projekten, Beratung im Bereich Politik und Wirtschaft, Abfassung von Beiträgen und Büchern betreibe ich weiter in meiner Freizeit.
(Hervorhebungen und Links im Original)

Möglicherweise klärt das ja einige Fragezeichen ggf. auch im Wiki.
every time you make a typo, the errorists win

Harpo

Ich hatte auch mal zwei Teilzeitstellen, aber leider vergessen,  zur Koordination dieser beiden Aufgabenbereiche eine Zentralstelle zu gründen.

pelacani

Zentralstelle, pfff. ..

Sowas heißt jetzt "Kompentenz-Zentrum".

sumo

Kompetenz-Zentrum zur Koordinierung einer 3/4 und einer 1/4-Stelle???
Ich dachte, der Herr ist HIRNforscher?

ajki

Ich glaube, mit "Hirnforschern" (i.f. Hf) läuft das so:

- normale Hf brauchen bei versplitterten Stellen eine xxIn (wahlweise einsetzen: Pfleger.., Sekretär.., Studentische Hilfskräft.., Gatt.., Gspusi.. etc.)
- renommierte Hf brauchen das obige und viel Geld von anderen dafür
- international renommierte Hf brauchen mindestens eine Zentralstelle, besser noch ein "Institut" oder irgendwas noch Schickeres
- global renommierte Hf brauchen gar nix mehr, weil denen die Medien alles stellen
- galaktisch renommierte Hf hingegen brauchen dann schon wieder xxIn, allerdings 10+ davon
- intergalaktisch renommierte Hf ... usw.
every time you make a typo, the errorists win

F. A. Mesmer

Zitat von: ajki am 30. Dezember 2014, 06:43:11
Ich glaube, mit "Hirnforschern" (i.f. Hf) läuft das so:

- normale Hf brauchen bei versplitterten Stellen eine xxIn (wahlweise einsetzen: Pfleger.., Sekretär.., Studentische Hilfskräft.., Gatt.., Gspusi.. etc.)
- renommierte Hf brauchen das obige und viel Geld von anderen dafür
- international renommierte Hf brauchen mindestens eine Zentralstelle, besser noch ein "Institut" oder irgendwas noch Schickeres
- global renommierte Hf brauchen gar nix mehr, weil denen die Medien alles stellen
- galaktisch renommierte Hf hingegen brauchen dann schon wieder xxIn, allerdings 10+ davon
- intergalaktisch renommierte Hf ... usw.
hätte ich auch gern, irgendwas ab normal, weil, normal, das ist so gewöhnlich und mir zu ordinär.  :rofl2

Groucho

Sind wir nicht alle Hirnforscher?

Robert

Zitat von: Groucho am 30. Dezember 2014, 12:46:08
Sind wir nicht alle Hirnforscher?

Aber ohne Zentralstelle.

ajki

Zitat von: Groucho am 30. Dezember 2014, 12:46:08
Sind wir nicht alle Hirnforscher?

Oh-oh, an dieser Stelle wird es steuerrechtlich durchaus gefährlich. Ich für meinen Teil werde mich diesbezüglich an das Beispiel eines hochgeschätzten international renommierten Kollegen halten und betone im Zusammenhang:

a. Ich habe noch nicht mal eine ¼-Stelle.
b. Leider und zu meinem beständigen großen Bedauern will partout keine/r für mich sekretären.
c. Nicht nur erfolgt all' mein Dings in meiner völlig ausschließlichen Freizeit, es ist darüberhinaus auch noch völlig umsonst.
d. Das umgangssprachlich so genannte "forschen" darf und kann im Zusammenhang nur verstanden werden als ein nicht zielgerichtetes, eher tastendes "suchen" und auch das Wort "suchen" impliziert hier keinen zielgerichteten, aktiven Vorgang sondern eher ein rein kreatürliches, unhintergehbares Streben nach dem völlig Unbekannten. Nicht aus wirtschaftlicher Neugier mit Exploitationsabsicht, wohlverstanden, sondern aus einem gewissen, rein privaten und nicht mit Gewinnerzielungsabsichten irgendeiner Art versehenen Drang.

Es gibt heute nun mal Dinge, die klargestellt werden müssen, wenn man nicht von der EU-Finanzaufsichtsschlägertruppe watergeboardet werden will. Was ja wohl jedermann und jedefrau hier völlig zustimmungsfähig und selbstverständlich finden wird.
every time you make a typo, the errorists win

Gethen

Zitat von: Hüther-Webseite, Lebenslauf-Auszug, Stand 29.12.2014
Alle öffentlichen Aktivitäten, die Leitung und Begleitung von Initiativen und Projekten, Beratung im Bereich Politik und Wirtschaft, Abfassung von Beiträgen und Büchern betreibe ich weiter in meiner Freizeit.

Das sieht danach aus, als wolle jemand an bestimmten Fragen von Arbeitgeberseite - also etwa an welchem Schreibtisch denn gewisse Veröffentlichungen entstanden seien - noch mal eben ganz fix vorbeilaufen. Oder entsprechende Fragen wurden arbeitgeberseitig bereits interessiert aufgeworfen.

Angesichts der Vorwärts(- oder auch Rückwärts)verteidigung im Lebenslauf sollte nun wiederum arbeitgeberseitig die Frage im Raum stehen, ob der arme Mann denn bei so umfangreicher Freizeitgestaltung überhaupt noch zum Schlafen kommt.

Wir hoffen ferner, daß die so umfangreichen Nebentätigkeiten dem Arbeitgeber auch entsprechend sorgfältig zur Kenntnisnahme und Genehmigung unterbreitet wurden.

Außerdem ist nicht alles, was hinkt, Logik und nicht alles, was grinst, Dialektik:

ZitatDurch die Modularisierung des Studiums im Zuge des Bologna-Prozesses sind die Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen nicht mehr in der Lage, fachübergreifende Vorlesungs-, Seminar- und Praktikumsangebote zu belegen.

Naja, wenn es Pflichtveranstaltungen sind, dann sind die Studierenden freilich auch nach Bologna sehr wohl in der Lage, fachübergreifende Vorlesungen, Praktika etc. zu belegen. Bei "fachübergreifenden" Veranstaltungen, die nicht verpflichtend sind, war allerdings auch prä-Bologna die Bereitschaft der Studierenden nicht allzu ausgeprägt. Insgesamt hört sich die Stellenbeschreibung aber doch eher nach Ende der Fahnenstange an - wobei wir nicht erörtern wollen, welches Ende der Fahnenstange hier anzusprechen ist.

ZitatIch muss daher meine Lehrtätigkeit fast vollständig einstellen.

Der Satz macht doch nun im Aktiv gar keinen Sinn... Das muß so ähnlich wie bei "Ich ging" im Passiv. Also so was wie: "Ich muss daher meine Lehrtätigkeit fast vollständig eingestellt worden" ... Äh, oder so.

Robert

Das liest sich so, als ob er, äh, irgendwie in den Ruhestand gegangen worden ist?

Wolleren

http://blog.psiram.com/2012/09/gerald-huther-eine-ubersicht-fur-journalisten/#comment-21931

Bereits vor zwei Jahren wurde gemutmaßt, was da eigentlich los ist an der Uni Göttingen. Die Klarstellung seitens Hüther, dass er bereits 2006 kaltgestellt wurde, passt gut zu den bekannten Fakten. Er hatte ja beizeiten geäußert, er wolle nun "quasi" von einer "Metaposition" aus "rekurrieren".

Bemerkenswert, dass Hüther es nun für notwendig hält, seine potemkinschen Dörfer abzubauen und zu tun, als sei nichts besonderes gewesen - hat das damit zu tun, dass der eine oder andere Journalist doch mal bei psiram nachgelesen und festgestellt hat, dass es mit der Reputation des Hirnforschers nicht so schrecklich weit her ist? War da nicht doch einmal ein einsamer Journalist durch die trostlosen Gänge der Uni gestreunt - auf der vergeblichen Suche nach der Zentralstelle?

Einerseits freut einen diese Aktion des Fachbereichs (?) auch im Nachhinein und setzt auch Falkai (?) in ein besseres Licht, andererseits kann man sagen, dass sich Hüther in der Folge - als publizistische Weltwunderergänzung zu den Göttinger Sieben - bitter gerächt hat. Wer redet denn vom "DFG Forschungszentrum für Molekularphysiologie des Gehirns (CMPB)"?

sweeper

Demnächst geht sein Sabbatjahr zuende - mal sehn, was er jetzt im Schilde führt!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 31. Dezember 2014, 00:43:55
Demnächst geht sein Sabbatjahr zuende - mal sehn, was er jetzt im Schilde führt!
Mein Tipp:
1. er folgt seiner inneren Stimme, widmet sich verstärkt dem Publizieren - ungefähr im Bereich (Wunder)Kinder/ (Wunder)Pädagogik/ (Wunder)Begabungsforschung. Er folgt seiner diesbezüglichen Neigung und sitzt dafür seine Zeit im Büro ab, soweit das zur Aufrechterhaltung seiner Pensionsansprüche unumgänglich ist.
außerdem:
2. er wirkt verstärkt außeruniversitär, als Begabungsberater.
außerdem:
3. er organisiert seinen nächsten Coup: er geht den Leuten in Göttingen auf die Nerven und bereitet damit 4tens vor:
4. vielleicht kennt man ihn in Japan oder Indonesien noch nicht, oder Indien. So eine World-Lecture-Tour für 2 Jahre unbezahlten Urlaub - die ihm gewiss bewilligt werden - Hauptsache, er ist ganz weit weg von Göttingen. (Zurück kommt er dann als global renommierter Weltklasse-HIRN-Forscher. Big in Japan.