Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Musiktherapie? Kritik und Forschung wo steckt du?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 12. September 2011, 13:47:27

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: celsus am 14. September 2011, 13:32:00
Zitat von: Superkalifragilistisch am 14. September 2011, 12:44:27
Wenn ich sage dass ich Doctor Writer nicht mag und Lütz ist ohne Zweifel Doctor Writer ist das kein logischer Fehlschluss. Ich mag auch keine populistische Psychologiekritik mit markigen Titeln von KiWi die im Supermarktregal stehen. Schade dass man hier Denkfehler unterstellt bekommt, weil die Einstellungen jemandem nicht passen.

Ein logischer Fehlschluss ist ja kein Denkfehler, sondern ein Bruch in der Argumentationsstruktur.
Wenn das gewünscht ist, bin ich damit völlig einverstanden.

Lass uns lieber über Musiktherapie reden :) ( Lütz verdirbt mir die Laune  ;D )

celsus

Zitat von: rincewind am 14. September 2011, 13:45:26
Lass uns lieber über Musiktherapie reden :) ( Lütz verdirbt mir die Laune  ;D )

Finde ich auch. Allein deshalb, weil mich das (ursprüngliche) Thema einfach mehr interessiert als irgendwelche (A-)Sympathien.

Edit sagt, für eine solche Diskussion braucht man auch Material.
Auf die Schnelle finde ich drei wissenschaftliche Arbeiten zu MT bei Tinnitus, Wachkoma und chronischen Schmerzen:

http://www.musiktherapie.uni-siegen.de/dokumente/diplomarbeiten/soost_diplomarbeit.pdf

http://www.dzm-heidelberg.de/downloads/03_forschung/projekte/Ergebnisse_Pr%E4sentation_Langzeitkatamnese.pdf

http://www.musiktherapie-wachkoma.de/media/dc99abb6cba1375cffff805dac144232.pdf

Die Uni Hamburg hat auch was:

Eine Diss: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/1999/76/pdf/Disse.pdf
und eine Menge Literatur: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=6/LNG=DU/LRSET=2/MAT=/SET=2/SID=20ac17b3-0/TTL=1/REL?PPN=104682701

So auf den ersten Blick ist die Lage, was Forschung betrifft, also nicht schlecht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

Wobei gerade bei deinem ersten Link.....ich hatte mal eine Diplomarbeit in der Hand in der eine angehende Sozialpädagogin die Therapeuthischen Möglichkeiten von Tarrotkarten bewiesen hat....  ;D