Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Functional Food - alles Unsinn  (Gelesen 1071 mal)

zwingenberger

  • Gast
Functional Food - alles Unsinn
« am: 21. Juli 2011, 14:06:19 »
Wir haben's ja schon immer geahnt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13491513/Die-gefaehrliche-Illusion-vom-Essen-das-gesund-macht.html

Zitat
Dirk Haller von der Technischen Universität Münster meint: "Funktionelle Lebensmittel können keine Krankheiten verhindern." Und Apothekerverbände betonen, dass der Genuss einiger der Lebensmittel nichts anderes als Selbstmedikation ohne ärztliche Aufsicht sei.

Zitat
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), eine Behörde des Verbraucherschutzministeriums, warnte kurz nach deren Veröffentlichung: Menschen mit normalen Cholesterinwerten sollten den Verzehr von Lebensmitteln mit zugesetzten Pflanzensterinen "ausdrücklich vermeiden". Das BfR riet sogar ausdrücklich davon ab, weitere Lebensmittelgruppen mit Phytosterinzusatz für den Verkauf zuzulassen.

Zitat
Doch das ganz große Geld wird aber wohl in Zukunft anderswo gemacht werden. Es gibt einfach viel weniger Schwerkranke, als es Gesunde gibt, die potenziell irgendwann einmal krank werden könnten. Zu Letzteren zählen die unabhängigen Wissenschaftler eben auch Menschen mit leicht erhöhtem Cholesterinspiegel. Der Knackpunkt ist: Bei Patienten mit "leicht erhöhtem" Blutfettwert würde wohl kein Arzt auf die Idee kommen, medikamentöse Cholesterinsenker zu verschreiben.

Am besten gefallen hat mir das:

Zitat
Und was ist mit der gesund erhaltenden Ernährung? "Ich persönlich minimiere mein Risiko, indem ich alles esse", sagt er und gießt sich ein Glas Cola light ein.

Prost!  :D

Belbo zwei

  • Gast
Re: Functional Food - alles Unsinn
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 16:14:36 »
sehr schön in diesem Zusammenhang auch die Klatschtrottel von Juice Plus  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=VNcTLMSSiys
http://www.youtube.com/watch?v=Ax6O-X_xjxw
http://www.youtube.com/watch?v=xlQ93HzD6qE

...wenns GESUND UND REICH MACHT  :kotz:

Averell

  • Gast
Re: Functional Food - alles Unsinn
« Antwort #2 am: 23. Juli 2011, 01:36:38 »
Und hier haben die ne ganze "wissenschaftliche" Sendung gekauft...  :kotz: http://www.youtube.com/watch?v=U38psVPnkQs&feature=related