Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Richard Dawkins und Rebeca Watson

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 10. Juli 2011, 10:32:19

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

ZitatWir leben in einer Vergewaltigungskultur, in der Opfer gerne zum Täter gemacht werden.

Ja stimmt. Kenne keinen der BILD bzw Heuchler&Co nicht anbetet!

Auch muss man darauf hinweisen, dass wir in einer Amokläufer-; Todsauf-; Gewalt-gegen-Tiere&Kinder-; Hooligan-; und Kindesmissbrauchskultur leben.

Das sind alles normale kulturelle Handlungen, hat ja auch schon jeder gemacht, wa?

:angel:

rincewind

Ich kämpf mich da gerade durch die Kommentare durch. Ich bin zu blöd, das zu checken, worum es überhaupt geht ...

Ratiomania

Zitat von: rincewind am 10. Juli 2011, 10:44:55
Ich kämpf mich da gerade durch die Kommentare durch. Ich bin zu blöd, das zu checken, worum es überhaupt geht ...

Skepchick hat die Situation im Aufzug als bedrohlich empfunden und darüber berichtet. Es konterkarikierte ihren gemachten Vortrag/ihr Anliegen.

Dawkins hat in die Haudrauf-Kiste der Rhetorik gegriffen mit seinem "Muslima-Brief": Das wäre total übertrieben.

Jetzt wirft man Dawkins Sexismus, Verharmlosung, Spott gegen Opfer sexueller Gewalt (Frauen!) und ka was vor.

Wobei sein Kommentar soweit ichs verstanden habe ziemlich platt, wenn nicht sogar trollig ist.

Aber:

Darf ein Mensch einen anderen Menschen anmachen?

Und ists sexuelle Objektivierung wenn er das tut?

Ist es Verharmlosung sexueller Gewalt wenn man der Meinung ist, ja darf man, solange keine psychische/physische Gewalt im Spiel ist?

Oder fängt das sofort an sobald man so ein Trampel und Ungeschickt ist, dass man nicht auf die Gefühle und das Innenleben des jeweiligen Menschen rücksicht nimmt, derbezogen sich unwohl und bedroht fühlt?

rincewind

Jau, soweit war ich auch schon. Aber was da in den Kommentaren abgeht, ist mir noch etwas rätselhaft. Da werden irgendwie mindestens 5 Themen auf ca. 10 Ebenen vermischt, und das mit jantz viel Jefühl. Das kann nur schief gehen ...

Bobbele

Zitat von: rincewind am 10. Juli 2011, 11:07:02
...mindestens 5 Themen auf ca. 10 Ebenen vermischt, und das mit jantz viel Jefühl. Das kann nur schief gehen ...

Richard Dawkins ist eben nun mal für viele die Ikone der neuzeitlichen Aufklärung, der Messias der Weisheit, der Anführer einer neuen, besseren, wahreren Zukunft; einer Welt, in der Vernunft, Methode und Gelassenheit vor dem leuchtenden Altar des entzauberten Regenbogens aufrecht stehen. Kurz: ein GottGuru!
Und wenn sich nun rausstellt, daß eben dieser auch mal nur so ein profanes sexistisches A...loch sein kann, bröselt der hohe Sockel auf den man ihn gestellt hat und dann ist erstmal Verwirrung angesagt.
Das ist normal.

Ratiomania

Zitat von: Bobbele am 10. Juli 2011, 11:28:23
Zitat von: rincewind am 10. Juli 2011, 11:07:02
...mindestens 5 Themen auf ca. 10 Ebenen vermischt, und das mit jantz viel Jefühl. Das kann nur schief gehen ...

Richard Dawkins ist eben nun mal für viele die Ikone der neuzeitlichen Aufklärung, der Messias der Weisheit, der Anführer einer neuen, besseren, wahreren Zukunft; einer Welt, in der Vernunft, Methode und Gelassenheit vor dem leuchtenden Altar des entzauberten Regenbogens aufrecht stehen. Kurz: ein GottGuru!
[...]

Und jetzt alle gemeinsam schreien:

SOUTHPARK!

rincewind

Ich mag Dawkins. Als sehr klugen Menschen, der viel Richtiges sagt. Dass er sich jetzt u.U. als sexistisches Arschloch outet (ich kann und will das eigentlich gar nicht beurteilen), ist gar nicht so verkehrt, zeigt es doch mal wieder, dass wir alle keine Götter sind, und kritisches, hinterfragendes Denken allemal wichtiger als irgendein Personenkult ist.

So, und bevor ich mir jetzt die restlichen 100 Kommentare durchlese, steig ich jetzt lieber in einen Segelflieger, da ist die Übersicht von oben deutlich besser und macht mehr Spaß :)

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: rincewind am 10. Juli 2011, 11:41:10
Ich mag Dawkins. Als sehr klugen Menschen, der viel Richtiges sagt. Dass er sich jetzt u.U. als sexistisches Arschloch outet (ich kann und will das eigentlich gar nicht beurteilen), ist gar nicht so verkehrt, zeigt es doch mal wieder, dass wir alle keine Götter sind, und kritisches, hinterfragendes Denken allemal wichtiger als irgendein Personenkult ist.

Stimmt, man munkelt, er pinkelt sogar im Stehen!

Hoffe, die Thermik stimmt.

Antitainment

Mmh an Hand der Second Hand Infos frage ich mich, warum die Sache so ein Riesending sein soll - Sieht ein wenig nach einem Sturm im Wasserglas aus.
War von Dawkins jetzt nicht gerade die feine englische Art und etwas plump, aber ist das wirklich von derartigem Interesse?
Und ist jemand automatisch ein sexistisches Arschloch wenn er in schriftlicher Form entgleist und das in diesem Fall für mich in einer eher moderaten Form, ohne es relativieren oder entschuldigen zu wollen?!

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PaulPanter

Verklemmte Amis.
Jetzt soll Mann nicht mal mehr Frauen gezielt anquatschen dürfen.
Ist glaub ich auch die Kerndiskussion in den Kommentaren.
Darf man, oder darf man nicht?

Bobbele

ZitatUnd ist jemand automatisch ein sexistisches Arschloch wenn er...

Ich denke die Frage ist nicht ob RD ein sexistisches A...loch ist, sondern dass eine Kultfigur wie er überhaupt eins sein könnte. Das reicht schon für eine angemessene Aufregung  ;D

Ratiomania

Rebecca wird Opfer übler Scherze/Mobbing, denke die Form der Reaktion auf ihre Kritik ist das was das "Rießending" ausmacht...

aber
Zitat
Jetzt ist mir klar, dass selbst dies noch sehr unsensibel gewesen wäre. Es fängt schon damit an, dass man keine Frauen Menschen in Aufzüge verfolgt – erst recht nicht, wenn sie dort alleine sind und insbesondere nicht um vier Uhr morgens und noch weniger, wenn sie zuvor in einem Vortrag über Sexismus in der säkularen Szene sprach. Aufzüge sind geschlossene Räume, in denen es ,,kein Entkommen gibt". Es wäre sogar höflich, ihr dem Menschen anzubieten, den nächsten Aufzug zu nehmen, insofern man zufällig zur selben Zeit dort ist. Sie Den Menschen nachts um vier Uhr zu verfolgen, um sie ihn anzusprechen – ausgeschlossen. Man sollte Frauen Menschen zuerst in der Öffentlichkeit ansprechen.

verändert und inspiriert aus:

http://feuerbringer.com/2011/07/07/da-haben-die-feministen-recht/

Imho beide Seiten haben "rießige" Probleme:

Die einen wegen ihrem Unverständnis für die Situation.

Die anderen für das 1A-Trauerspiel des feministischer Rhetorik in Form von offener/versteckter Wiederholung sexistischer Stereotypen.

wenigstens die Karrikatur is gut. Den die bringt meinen Gedanken schön aufn Punkt:

Eventuell Blog? Vll inner Woche, wenn alles bissl übersichtlicher is?

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 10. Juli 2011, 12:07:30

Eventuell Blog? Vll inner Woche, wenn alles bissl übersichtlicher is?

Also, wenn jemandem was Vernünftiges dazu einfällt - gerne. Ich wüsste jetzt aber gerade nicht, was mir dazu weiters einfallen sollte. Eigentlich ein typisches Sommerlochthema, an dem mich nur diese Aufregung darüber irritiert.

@General: Thermik schlechter als zu vermuten war, Basis auf 800m, aber für eine halbe Std. hats gereicht :)

Averell

Vielleicht hatte Richard Dawkins auch einfach nur übersehen, daß man(n) seinen Kommentar nur 10 min lang überarbeiten darf...  ;)