Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla - Skeptischer Podcast

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Arno, 16. Juni 2011, 23:02:45

« vorheriges - nächstes »

Arno

Hab - zu meiner Überraschung - mit der Suchfunktion für "Hoaxilla" null Treffer, deshalb stell ich Hoaxilla einfach mal kurz hier vor.

Hoaxilla ist ein seit gut einem Jahr existierender, kostenloser und wöchentlich (Sonntag) erscheinender skeptischer Podcast aus Münster, der sich "mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung" beschäftigt (http://hoaxilla.de/).

Die oft skurrilen Themen wie etwa spontane Selbstentzündung, außerirdisches Leben, Gravitationsanomalien, Flüche, Kornkreise usw. werden auf hohem Niveau kritisch hinterfragt. (Esowatch wird übrigens auch gelegentlich erwähnt  ;) )

Die aktuelle Sendung hat die GWUP-Konferenz "Fakt und Fiktion" zum Inhalt und einige interessante Interviews mit mehr oder weniger bekannten Skeptikern zu bieten: http://hoaxilla.de/episoden_071.htm

Ich kann den Podcast uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!

(Ein weiterer deutschsprachiger skeptischer Podcast ist übrigens Humoralpathologie: http://humoralpathologie.de/ )

Arno

Ich muss hier mal nen Tipp loswerden: In der aktuellen Hoaxilla Sonderfolge gibt es ein 90 minütiges Interview mit dem Comedian Bernhard Hoëcker. Er spricht u.a. über seinen Weg vom gläubigen Katholiken über den Agnostizismus hin zum Atheisten, seinen Kirchenaustritt und davon, wie er GWUP-Mitglied wurde. Wirklich hörenswert: http://www.hoaxilla.com/hoecker-sie-sind-im-interview/

Ratiomania


Elfenstaub

Unglaublich, dass die hier noch nicht empfohlen wurden!

Auch die aktuelle Folge vom Skeptoskop (ein Spin-Of von Hoaxilla) ist wirklich gut. 90 Minuten mit Martin Lambeck!!!
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Groucho


niedlich

Echt sehr schönes Interview!
Vielen Dank für den Tipp

unhold

Hoaxilla ist schon ziemlich lange im Blogroll von Esowatch.  :grins2:

Dadurch das es nicht "Text" ist sondern gesprochen, ist es für ein Forum wohl einfach schwierig als Link und Informationsquelle.

Ich finde die auch super, bin da schon lange ein Fan!
...hab gut die Hälfte aller ihrer "Sendungen" angehört,
dieses Interview auch und es ist super;-)

Wenn jemand mal ein paar Wochen Zeit hätte zum Abtippen....?

Averell

Sehr symphatisch der Herr Hoëcker (ë = Alt+137). Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige WICK® MediNait-Junkie bin.

Kann man dem Projekt aus Münster nur maximale Erfolge wünschen. Werde mir mal sukzessive die einzelnen Folgen reinziehen.

Wann gibt's denn ersten Esowatch-Podcast? Wäre echt cool, wirklich Zeit habe ich eigentlich nur im Auto. ;) :-*

Arno

ZitatAb Sonntag, 19.02.2012, wird HOAXILLA ab 20:00 Uhr regelmäßig live auf moepmoep.org gebroadcastet.
http://www.hoaxilla.com/breaking-news/

http://www.moepmoep.org/

Bloedmann

Der Hoaxmaster hat seit einiger Zeit noch einen 2. Podcast am Laufen - das Skeptoskop, wo Mitglieder der GWUP interviewt werden. Ich empfehle für den Einstieg Folge Nr. 9:

http://www.skeptoskop.com/skeptoskop-09-holger-klein/

Da ist sicher was für den einen oder die andere hier dabei...

ZitatUnter anderem ging es in unserem Gespräch um Folgendes:

    Mitgliedschaft in der GWUP
    "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
    Holgis Vergangenheit in einer "Sekte"
    Platonische Kugelmenschen
    9/11 (die HOAXILLA-Folge dazu...)
    James Randi
    Wie Holgis Umzug nach Berlin sein Leben veränderte
    Ärger auf Partys mit Esos
    Holgi und die öffentlich-rechtlichen Medien
    Glaube und Religion
    Wie man mit "Trollen" umgeht
    Wie Holgi mit Gott sprach (Seinen Namen erfahrt ihr nur in der Sendung!)
    Hans Weidenbusch und das Perpetuum Mobile
    Ulrich Bergers Artikel zu Hans Weidenbusch
    Die Wahrheit über Holgi und Esowatch
    Peter Singer
    Die ultimative Weisheit...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

pauli


Herrlich ist die Dame mit der Reisetasche voller Unterlagen und der Pförtner ... ;D
If you do, then do while true ..

Bloedmann

November letzten Jahres gabs bei Hoaxilla mal wieder ein special, ein Crossover mit dem Podcaster-Paar von Wikigeeks:
http://www.hoaxilla.com/volksglobuli-von-nordzucker/
http://hoaxilla.basedrive.net/podcasts/hoaxspecial05_wikigeeks.mp3
Ab min 44 ca. gehts für 5-6 min um Psiram aka Esowatch.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

ca55i0peia

Demnächst solls da ein Interview mit Axel Stoll geben- könnte ja auch ganz amüsant werden.. ;)

ca55i0peia

wobei: muss man jedem Nazi eine Plattform geben?

Dr. Ici Wenn