Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Arno am 16. Juni 2011, 23:02:45

Titel: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Arno am 16. Juni 2011, 23:02:45
Hab - zu meiner Überraschung - mit der Suchfunktion für "Hoaxilla" null Treffer, deshalb stell ich Hoaxilla einfach mal kurz hier vor.

Hoaxilla ist ein seit gut einem Jahr existierender, kostenloser und wöchentlich (Sonntag) erscheinender skeptischer Podcast aus Münster, der sich "mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung" beschäftigt (http://hoaxilla.de/).

Die oft skurrilen Themen wie etwa spontane Selbstentzündung, außerirdisches Leben, Gravitationsanomalien, Flüche, Kornkreise usw. werden auf hohem Niveau kritisch hinterfragt. (Esowatch wird übrigens auch gelegentlich erwähnt  ;) )

Die aktuelle Sendung hat die GWUP-Konferenz "Fakt und Fiktion" zum Inhalt und einige interessante Interviews mit mehr oder weniger bekannten Skeptikern zu bieten: http://hoaxilla.de/episoden_071.htm

Ich kann den Podcast uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!

(Ein weiterer deutschsprachiger skeptischer Podcast ist übrigens Humoralpathologie: http://humoralpathologie.de/ )
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Arno am 06. Januar 2012, 12:17:16
Ich muss hier mal nen Tipp loswerden: In der aktuellen Hoaxilla Sonderfolge gibt es ein 90 minütiges Interview mit dem Comedian Bernhard Hoëcker. Er spricht u.a. über seinen Weg vom gläubigen Katholiken über den Agnostizismus hin zum Atheisten, seinen Kirchenaustritt und davon, wie er GWUP-Mitglied wurde. Wirklich hörenswert: http://www.hoaxilla.com/hoecker-sie-sind-im-interview/
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Ratiomania am 06. Januar 2012, 12:55:13
Danke für den Hoecker tüpp
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Elfenstaub am 06. Januar 2012, 17:13:01
Unglaublich, dass die hier noch nicht empfohlen wurden!

Auch die aktuelle Folge vom Skeptoskop (ein Spin-Of von Hoaxilla) ist wirklich gut. 90 Minuten mit Martin Lambeck!!!
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Groucho am 06. Januar 2012, 17:19:56
Im Blog empfiehlt man das jetzt auch. http://blog.psiram.com/?p=6321 (http://blog.psiram.com/?p=6321)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: niedlich am 07. Januar 2012, 03:12:25
Echt sehr schönes Interview!
Vielen Dank für den Tipp
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: unhold am 07. Januar 2012, 09:10:48
Hoaxilla ist schon ziemlich lange im Blogroll von Esowatch.  :grins2:

Dadurch das es nicht "Text" ist sondern gesprochen, ist es für ein Forum wohl einfach schwierig als Link und Informationsquelle.

Ich finde die auch super, bin da schon lange ein Fan!
...hab gut die Hälfte aller ihrer "Sendungen" angehört,
dieses Interview auch und es ist super;-)

Wenn jemand mal ein paar Wochen Zeit hätte zum Abtippen....?
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Averell am 13. Januar 2012, 11:12:24
Sehr symphatisch der Herr Hoëcker (ë = Alt+137). Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige WICK® MediNait-Junkie bin.

Kann man dem Projekt aus Münster nur maximale Erfolge wünschen. Werde mir mal sukzessive die einzelnen Folgen reinziehen.

Wann gibt's denn ersten Esowatch-Podcast? Wäre echt cool, wirklich Zeit habe ich eigentlich nur im Auto. ;) :-*
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Arno am 19. Februar 2012, 18:34:52
ZitatAb Sonntag, 19.02.2012, wird HOAXILLA ab 20:00 Uhr regelmäßig live auf moepmoep.org gebroadcastet.
http://www.hoaxilla.com/breaking-news/

http://www.moepmoep.org/
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 09. August 2012, 09:39:25
Der Hoaxmaster hat seit einiger Zeit noch einen 2. Podcast am Laufen - das Skeptoskop, wo Mitglieder der GWUP interviewt werden. Ich empfehle für den Einstieg Folge Nr. 9:

http://www.skeptoskop.com/skeptoskop-09-holger-klein/ (http://www.skeptoskop.com/skeptoskop-09-holger-klein/)

Da ist sicher was für den einen oder die andere hier dabei...

ZitatUnter anderem ging es in unserem Gespräch um Folgendes:

    Mitgliedschaft in der GWUP
    "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
    Holgis Vergangenheit in einer "Sekte"
    Platonische Kugelmenschen
    9/11 (die HOAXILLA-Folge dazu...)
    James Randi
    Wie Holgis Umzug nach Berlin sein Leben veränderte
    Ärger auf Partys mit Esos
    Holgi und die öffentlich-rechtlichen Medien
    Glaube und Religion
    Wie man mit "Trollen" umgeht
    Wie Holgi mit Gott sprach (Seinen Namen erfahrt ihr nur in der Sendung!)
    Hans Weidenbusch und das Perpetuum Mobile
    Ulrich Bergers Artikel zu Hans Weidenbusch
    Die Wahrheit über Holgi und Esowatch
    Peter Singer
    Die ultimative Weisheit...
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: pauli am 09. August 2012, 17:22:21

Herrlich ist die Dame mit der Reisetasche voller Unterlagen und der Pförtner ... ;D
Titel: Hoaxilla - Special05
Beitrag von: Bloedmann am 17. Januar 2013, 14:19:37
November letzten Jahres gabs bei Hoaxilla mal wieder ein special, ein Crossover mit dem Podcaster-Paar von Wikigeeks (http://wikigeeks.de/):
http://www.hoaxilla.com/volksglobuli-von-nordzucker/ (http://www.hoaxilla.com/volksglobuli-von-nordzucker/)
http://hoaxilla.basedrive.net/podcasts/hoaxspecial05_wikigeeks.mp3 (http://hoaxilla.basedrive.net/podcasts/hoaxspecial05_wikigeeks.mp3)
Ab min 44 ca. gehts für 5-6 min um Psiram aka Esowatch.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: ca55i0peia am 17. Januar 2013, 18:21:59
Demnächst solls da ein Interview mit Axel Stoll geben- könnte ja auch ganz amüsant werden.. ;)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 01:41:27
wobei: muss man jedem Nazi eine Plattform geben?
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 18. Januar 2013, 02:05:34
Zitat von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 01:41:27
wobei: muss man jedem Nazi eine Plattform geben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D (http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D)

Kann man auch diskursiv sprachlich machen.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: bayle am 18. Januar 2013, 07:34:15
Der "Ueshiba Morihei" in dem Aikidō-Artikel sieht aus wie Du, Ici. Ist das ein Zufall?
:grins2:
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: The Doctrix am 18. Januar 2013, 08:51:46
Zitat von: bayle am 18. Januar 2013, 07:34:15
Der "Ueshiba Morihei" in dem Aikidō-Artikel sieht aus wie Du, Ici. Ist das ein Zufall?
:grins2:

Glaubst Du noch an so etwas wie "Zufall"? Echt???

Das sind doch alles nur Fehler in der Matrix! Eins11!!!
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 18. Januar 2013, 13:24:01
Zitat von: bayle am 18. Januar 2013, 07:34:15
Der "Ueshiba Morihei" in dem Aikidō-Artikel sieht aus wie Du, Ici. Ist das ein Zufall?
:grins2:

"Wenn ich ihnen das sagen würde, müsste ich sie leider töten" (aus Jonny English)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: bayle am 18. Januar 2013, 13:31:18
Aha. Eine wunde Stelle.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 14:27:07
Ich musste schmunzeln, liebe/r Dr. Ici. :)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 31. Januar 2013, 10:17:51
Zitat von: ca55i0peia am 17. Januar 2013, 18:21:59
Demnächst solls da ein Interview mit Axel Stoll geben- könnte ja auch ganz amüsant werden.. ;)
In der 2. Jahreshälfte wohl, auf Initiative von Sebastian Bartoschek. In Folge 112 sprechen sie es zum Schluß an: http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-112-lawrence-von-arabien/ (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-112-lawrence-von-arabien/)

Zitat von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 01:41:27
wobei: muss man jedem Nazi eine Plattform geben?
Um das zu vermeiden, die lange Vorbereitungszeit. Die wollen da seriös rangehen und spielen mit offenen Karten. Also Stoll weiß wer da kommt. Das könnte durchaus interessant werden. Ich finde schon, daß man Nazis zu Wort kommen lassen sollte. I.d.R. bringt das einiges mehr an "Offenbarungen".

Allerdings halte ich persönlich den Stoll und seine Gurkentruppe für maßlos überbewertet. Eine Gefahr für die Demokratie sehe ich bei den Spinnern nicht, eher für meine Lachmuskeln. :rofl2

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 18. Januar 2013, 02:05:34
Zitat von: ca55i0peia am 18. Januar 2013, 01:41:27
wobei: muss man jedem Nazi eine Plattform geben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D (http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D)

Kann man auch diskursiv sprachlich machen.
An für sich eine gute Idee, nur weniger für das Medium Podcast geeignet. ;)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 18. Juni 2013, 09:55:02
http://twitter.com/Illuminatus23/status/346287835608915969 (http://twitter.com/Illuminatus23/status/346287835608915969)

ZitatSebastian Bartoschek ‏@Illuminatus23

Das Interview mit Axel Stoll ist für September gefixt! Spread the Word! Mit @Hoaxilla

Muß man vormerken!
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 14. August 2014, 22:51:58
http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-tritt-aus-der-gwup-aus/ (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-tritt-aus-der-gwup-aus/)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Groucho am 14. August 2014, 23:10:36
Zitat von: Bloedmann am 14. August 2014, 22:51:58
http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-tritt-aus-der-gwup-aus/ (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-tritt-aus-der-gwup-aus/)

Hm. Interessant.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 04. Juni 2015, 12:09:45
Porträt zum 5. Geburtstag von Hoaxilla in der taz: 
http://www.taz.de/1/archiv/?dig=%2F2015%2F05%2F15%2Fa0103 (http://www.taz.de/1/archiv/?dig=%2F2015%2F05%2F15%2Fa0103) 

Es scheint allerdings eine gewisse Ermüdung bei der Hoaxmaser_Innen eingetreten zu sein. In Folge 186 am Ende kündigen sie an, daß Hoaxilla Espisoden zukünftig nicht mehr wöchentlich und eher sporadisch erscheinen werden. Angepeilt werden 2 Folgen im Monat. 

Scheinen wohl ordentlich die Fetzen geflogen zu sein zwischen einem Teil des Publikums und dem Hoaxmaster, so angepißt wie der sich dann und wann zur Kritik an den beiden in den Folgen ausgelassen hat. Es gefällt wohl einigen nicht, daß sie mit einigen Hoaxilla Projekten Geld verdienen wollen. Typisch deutsche Tugend, der Neid.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Truhe am 06. Juni 2015, 19:39:22
Zitat von: Bloedmann am 04. Juni 2015, 12:09:45
Es scheint allerdings eine gewisse Ermüdung bei der Hoaxmaser_Innen eingetreten zu sein.
Na die Masern werden sie doch hoffentlich nicht haben  ;D
Es muss noch nicht mal Ermüdung sein. Es reichen bestimmt auch genug andere Dinge, um die sie sich kümmern müssen. Wenn ich da an Hx-TV denke, die ganzen Bücher, die eigentliche Arbeit auch noch...

Zitat von: Bloedmann am 04. Juni 2015, 12:09:45
Scheinen wohl ordentlich die Fetzen geflogen zu sein ... Typisch deutsche Tugend, der Neid.
Leute, die sofort Sell-Out schreien, findet man so ziemlich überall.
Auch hier im Forum und Blog habe ich schon Leute gesehen, die selbst nichts beitragen, nicht einmal anerkennen, dass das Team sich hier kostenfrei abrackert aber mit rgoßer Klappe Forderungen stellen.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 15. Juni 2015, 16:34:32
Zitat von: Truhe am 06. Juni 2015, 19:39:22
Zitat von: Bloedmann am 04. Juni 2015, 12:09:45Es scheint allerdings eine gewisse Ermüdung bei der Hoaxmaser_Innen eingetreten zu sein.
Na die Masern werden sie doch hoffentlich nicht haben  ;D
Uups... ;D

Zitat von: Truhe am 06. Juni 2015, 19:39:22Leute, die sofort Sell-Out schreien, findet man so ziemlich überall.Auch hier im Forum und Blog habe ich schon Leute gesehen, die selbst nichts beitragen, nicht einmal anerkennen, dass das Team sich hier kostenfrei abrackert aber mit rgoßer Klappe Forderungen stellen.
Ja diese Konsorten gibt's leider wirklich überall. Leben und Leben lassen scheint heutzutage nicht mehr wirklich üblich zu sein. Kann man nur hoffen, daß sich Projekte wie PSIRAM und Hoaxilla nicht durch diese i.d.R. kleine aber laute Gruppe von Vollzeitempörten ins Boxhorn jagen läßt. 

Es wäre schon schade auch und gerade um Hoaxilla. Haben ja soch einiges auf die Beine gestellt in den letzten 5 Jahren. Natürlich nicht jede ihrer Podcast-Episoden hat mich vom Hocker gerissen aber den überwiegenden Teil finde ich sehr interessant und gut aufbereitet. Dazu ziehe ich mir auch immer gern das ehmalige Skeptoskop und jetzige Hoaxilla Porträt rein. 

Sollen sie doch ihr Hauptaufgabenmerk auf kostenpflichtige Angebote wie ihre Buchveröffentlichungen, hoaxilla.tv ect. legen und Ihre "ehrenamtlichen" Tätigkeiten etwas runterschrauben, das finde ich legitim. Sie tun ja auch was für ihr Geld. Ich hätte mir auch eh niemals selbst den Druck gemacht, den Leuten einen wöchentlichen Podcast mit Fixtermin für lau zu versprechen. 

In der aktuellen Episode 188 "Human Design System" (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-188-human-design-system/) wird übrigens ordentlich aufs PSIRAM Wiki zurückgegriffen. 

Also immer schön nicht eifersüchtig werden. :P
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Groucho am 15. Juni 2015, 16:46:24
Zitat von: Bloedmann am 15. Juni 2015, 16:34:32
In der aktuellen Episode 188 "Human Design System" (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-188-human-design-system/) wird übrigens ordentlich aufs PSIRAM Wiki zurückgegriffen.

Also immer schön nicht eifersüchtig werden. :P

Wunderbar, dafür ist das Wiki doch da.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Truhe am 20. Juni 2015, 21:21:26
Zitat von: Truhe am 06. Juni 2015, 19:39:22
Zitat von: Bloedmann am 04. Juni 2015, 12:09:45
Scheinen wohl ordentlich die Fetzen geflogen zu sein ... Typisch deutsche Tugend, der Neid.
Leute, die sofort Sell-Out schreien, findet man so ziemlich überall.
Auch hier im Forum und Blog habe ich schon Leute gesehen, die selbst nichts beitragen, nicht einmal anerkennen, dass das Team sich hier kostenfrei abrackert aber mit rgoßer Klappe Forderungen stellen.

Ich habe im Lauf dieser Woche die Folge 186 angehört (hänge etwas hinterher) und nach dem was Alexander da am Ende so erzählt, scheinen sich einige Hörer massiv daneben benommen zu haben. Ich kann die beiden in ihrer Reaktion gut verstehen.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 12. September 2016, 22:37:35
Mal wieder eine Empfehlung fallen gelassen: http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-197-gert-postel/ (http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-197-gert-postel/)

ZitatGert Postel leitete jahrelang psychiatrische Kliniken als Oberarzt – obwohl er gar keine entsprechende Ausbildung hat. Der gelernte Postbote sagt: Die Psychiatrie ist eine reine Fake-Wissenschaft, die im Grunde jeder schnell erlernen kann.
Wir trafen Gert Postel und fühlten dem wohl ,,größten menschlichen Hoax Deutschlands" auf den Zahn.

Der Postel wurde ja hier auch schon das eine oder andere Mal erwähnt, u.a. auch in den epischen Mollath-Fäden. Das Thema kommt in dem Interview auch kurz zur Sprache. Interessante Type der Mann. Ich muß gestehen, daß ich den zum Schluß gar nicht mehr so unangenehm fand wie anfangs, auch wenn der jetzt aber nicht unbedingt meine erste Wahl für die einsame Insel wäre.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Peiresc am 13. September 2016, 06:11:33
Zitat von: Bloedmann am 12. September 2016, 22:37:35
Der Postel wurde ja hier auch schon das eine oder andere Mal erwähnt
Mehr als nur erwähnt,
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12864.0

Zitat von: Bloedmann am 12. September 2016, 22:37:35
Interessante Type der Mann. Ich muß gestehen, daß ich den zum Schluß gar nicht mehr so unangenehm fand wie anfangs
Ein Hochstapler, der die Leute nicht für sich einzunehmen wüsste, hätte seinen Beruf verfehlt. Der SPIEGEL hatte sich seinerzeit nicht ganz so einfangen lassen; die Links hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12864.msg164196#msg164196

Zitat von: Postelda habe ich mich beworben, da haben sich 39 oder 40 Ärzte beworben, acht waren in der engeren Wahl, die mussten vor der Auswahlkommission des Sozialministeriums nen Vortrag halten.
Er hatte genau einen Mitbewerber, und das war ein Ungar, der nicht deutsch konnte.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12864.msg164720#msg164720
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Sauropode am 13. September 2016, 19:43:09
Postel ist ein narzisstisches Ekel. Leute, die ihn durchschauten, hat er übel beschimpft, diffamiert und teilw. auch gestalkt.  Ich kann seine selbstgefälligen Elaborate auch nicht lesen, ohne dass mir das letzte Frühstück hochkommt.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Sauropode am 13. September 2016, 20:39:32
Hier was Interessantes: http://www.psycho-path.de/index.php/artikel.html?artikel=464
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 14. September 2016, 16:55:48
Zitat von: Sauropode am 13. September 2016, 20:39:32
Hier was Interessantes: http://www.psycho-path.de/index.php/artikel.html?artikel=464
Danke. Ja an "Catch me if you can" mußte ich bei der Geschichte auch denken. Wenngleich der Leo natürlich im Film den symphatischen Helden gibt, was man von dem Postel nun wirklich nicht sagen kann. :P Der ist sich seiner Arroganz aber durchaus bewußt, wie der am Ende ja selbst einwirft. Warum der diese Attitüde pflegt, keine Ahnung ist mir auch egal.

Zitat von: Peiresc am 13. September 2016, 06:11:33
Zitat von: Bloedmann am 12. September 2016, 22:37:35
Der Postel wurde ja hier auch schon das eine oder andere Mal erwähnt
Mehr als nur erwähnt,
https://forum.psiram.com/index.php?topic=12864.0

Ok. Der ist wahrlich kein netter Mensch. Bleibt zu hoffen daß der irgendwann mal in der Versenkung verschwindet, das scheint mir die größte Strafe für den zu sein.

Ich finde solche Geschichten nur sehr interessant. 8) Wer weiß ob man nicht schon selbst dem einen oder anderen Hochstapler die Hand geschüttelt hat?
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: duester am 14. September 2016, 20:35:33
Zitat von: Bloedmann
Ich finde solche Geschichten nur sehr interessant. 8) Wer weiß ob man nicht schon selbst dem einen oder anderen Hochstapler die Hand geschüttelt hat?

Kommt wohl stark auf den beruflichen Kontext an, in dem Du dich bewegst: Politik, Wissenschaft, Medizin und Finanzen sind wohl besonders anfällig, würde ich tippen. Kaum jemand fälscht vermutlich Zeugnisse, um Bibliothekar (Beispiel) zu werden.

Postel finde ich total faszinierend (hoffentlich liest er das nicht, möchte mich ungern der narzisstischen Zufuhr schuldig machen  :P). Inmate running the asylum, aber auf seine eigene Art wenigstens sehr, sehr schlau. Z.B. prahlt er ständig mit dem Titel seiner erfundenen Dissertation  (Kognitive Verzerrungen der stereotypen Urteilsbildung) - da hätte ich auch interessiert nachgefragt. Und die vermeintliche Psychiatriekritik läuft ins Leere, wenn man bedenkt, dass die Chirurgen Christian Ehret auf den Leim gegangen sind und die Anästhesisten 'Sascha Schenk'. DAS ist WIRKLICH blamabel. ;D
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Peiresc am 14. September 2016, 21:06:52
Zitat von: duester am 14. September 2016, 20:35:33
Titel seiner erfundenen Dissertation  (Kognitive Verzerrungen der stereotypen Urteilsbildung)
Ich habe den Klang dieser Worte anders, irgendwie windiger, im Ohr. So ist es ja seriös und kaum schon am Titel als Fake zu erkennen. Aber wahrscheinlich hat er den Titel ja auch mehrmals erfunden, da sollten kleine Varianten schon mal drin sein.  8)
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: duester am 14. September 2016, 21:21:48
Zitat von: Peiresc am 14. September 2016, 21:06:52
Zitat von: duester am 14. September 2016, 20:35:33
Titel seiner erfundenen Dissertation  (Kognitive Verzerrungen der stereotypen Urteilsbildung)
Ich habe den Klang dieser Worte anders, irgendwie windiger, im Ohr. So ist es ja seriös und kaum schon am Titel als Fake zu erkennen. Aber wahrscheinlich hat er den Titel ja auch mehrmals erfunden, da sollten kleine Varianten schon mal drin sein.  8)

;D Es ging dann wohl noch weiter, von wegen "an der literarischen Figur des Felix Krull". Da wurd's dann schon sehr dreist.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 20. Juni 2017, 22:00:49
Gerade eben im 2.:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-betrug-im-weissen-kittel-102.html (https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-betrug-im-weissen-kittel-102.html)

ZitatDoku | 37 Grad
-
Betrug im weißen Kittel
Alexandra B. ist geständig, dennoch verurteilt sie das Landgericht Berlin im Oktober 2016 wegen Betrugs und Missbrauchs von Titeln zu drei Jahren und sieben Monaten Gefängnis.

Und am Ende taucht dann der Meister Postel himself auf.

Auch nicht gerade ne Werbesendung für den Beruf des Psychologen. Böse Zungen könnten behaupten den Job kann ja jeder Depp mit Microsoft Word machen... :grins:
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: celsus am 20. Juni 2017, 22:34:48
Zitat von: Bloedmann am 20. Juni 2017, 22:00:49Böse Zungen könnten behaupten den Job kann ja jeder Depp mit Microsoft Word machen... :grins:

Oder eine Deppin mit indischen Jodeldiplomen. Soll es ja auch geben.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Bloedmann am 26. April 2020, 10:53:35
https://www.hoaxilla.com/special-02-bullshit-erkennen/ (https://www.hoaxilla.com/special-02-bullshit-erkennen/)

Zitat
Veröffentlicht am 4. April 2020 von Hoaxmaster
Special #02 – ,,Bullshit erkennen"

Tommy Krappweis lud uns gemeinsam mit unseren Freunden und Kollegen Lydia Benecke und Bernd Harder in seinen Twitch Kanal ein.

Dort sprachen wir über das Erkennen von Bullshit.

Das passt natürlich zur aktuellen Situation, gilt aber genauso für die Zeit nach der Pandemie.

(To be continued...?)

Dieses kleine Skeptiker Portal (https://www.psiram.com/) hier wird natürlich auch ein paar Mal erwähnt, etwas länger ab 1 h 35 min 30 sec.
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: AndyRandy am 13. August 2023, 18:15:17
Zitat von: Arno am 16. Juni 2011, 23:02:45Hab - zu meiner Überraschung - mit der Suchfunktion für "Hoaxilla" null Treffer, deshalb stell ich Hoaxilla einfach mal kurz hier vor.

Hoaxilla ist ein seit gut einem Jahr existierender, kostenloser und wöchentlich (Sonntag) erscheinender skeptischer Podcast aus Münster, der sich "mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung" beschäftigt (http://hoaxilla.de/).

Die oft skurrilen Themen wie etwa spontane Selbstentzündung, außerirdisches Leben, Gravitationsanomalien, Flüche, Kornkreise usw. werden auf hohem Niveau kritisch hinterfragt. (Esowatch wird übrigens auch gelegentlich erwähnt  ;) )

Die aktuelle Sendung hat die GWUP-Konferenz "Fakt und Fiktion" zum Inhalt und einige interessante Interviews mit mehr oder weniger bekannten Skeptikern zu bieten: http://hoaxilla.de/episoden_071.htm

Ich kann den Podcast uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!

(Ein weiterer deutschsprachiger skeptischer Podcast ist übrigens Humoralpathologie: http://humoralpathologie.de/ )
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: AndyRandy am 13. August 2023, 18:28:39
Zitat von: Arno am 16. Juni 2011, 23:02:45Ich kann den Podcast uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!

Top, aber irgendwie langweilig. Die Moderatorin Alexa verliert sich im Kleinklein. Man ist nicht kritisch, nur weil man oft genug "kritisch" sagt. Man muss dann auch Kritik üben. Das mündet oft in Besserwisserei und trifft nicht den Kern. Sogar Medienprofi Gerhard Postel ist bei Ihrem Interviewstil mit dem Kopf auf den Tisch geknallt.[/quote]
Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: Peiresc am 13. August 2023, 18:46:46
Guten Abend, AndyRandy.

Ich bin nicht sicher, was du sagen willst. Über/mit Hoaxilla hatten wir kürzlich in einem anderen Faden Kontakt in epischer Breite,
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18172.0
direkt mit Hoaxmaster ab hier
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18172.msg270032#msg270032

In die Zitat-Funktion muss man sich ein bisschen einfuchsen. Eine kurze Einführung für eine frühere Forumsversion hier:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=1831.msg244736#msg244736

Titel: Re: Hoaxilla - Skeptischer Podcast
Beitrag von: eLender am 14. August 2023, 23:27:00
Zitat von: AndyRandy am 13. August 2023, 18:28:39Man ist nicht kritisch, nur weil man oft genug "kritisch" sagt. Man muss dann auch Kritik üben.
Ich hatte das in einem anderen Faden schon mal erwähnt: ja, das ist Skeptizismus light, eher eine Art Unterhaltung ohne besonderen Tiefgang. Wenn man bestimmte Themen tatsächlich mal hinterfragen will, sollte man ins Psiram-Wiki schauen ;D

Abgesehen davon predigen die beiden auch ziemlich unhinterfragt Blödsinn (wir habe da einen Faden...)