Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio-Essen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von General Stumm v. Bordwehr, 13. April 2011, 06:41:13

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 14. April 2011, 19:06:41
Nur ein Leica ist eine Leica.

Du wirs aber nicht ernsthaft bestreiten, dass dem nicht so sei?

Skrzypczajk

Zitat von: Chili am 14. April 2011, 19:13:21
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 14. April 2011, 19:06:41
:D. Genau, dieses Verhaltensmuster findet sich in vielen Bereichen außerhalb der Ernährung auch, etwa bei vielen Konsumprodukten. Nur ein Leica ist eine Leica.


Markenklamotten....

Nur eine Leica ist das einzige von Panasonic wo Leica draufsteht. Anziehsachen haben die aber noch nicht, soweit ich weiß.

Chili

Zitat von: Skrzypczajk am 14. April 2011, 20:42:47
Zitat von: Chili am 14. April 2011, 19:13:21
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 14. April 2011, 19:06:41
:D. Genau, dieses Verhaltensmuster findet sich in vielen Bereichen außerhalb der Ernährung auch, etwa bei vielen Konsumprodukten. Nur ein Leica ist eine Leica.


Markenklamotten....

Nur eine Leica ist das einzige von Panasonic wo Leica draufsteht. Anziehsachen haben die aber noch nicht, soweit ich weiß.

War nur ein Bsp.aus einem anderen Bereich.Wenn ich pöhse bin,sag ich auch Apple  :P

Skrzypczajk

Ich auch. ;)

Andererseits, die sind schon gut. Können jeden Krempel verkaufen, wenn nur der Name ein kleines i vorne dran hat.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Skrzypczajk am 14. April 2011, 20:42:47
Zitat von: Chili am 14. April 2011, 19:13:21
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 14. April 2011, 19:06:41
:D. Genau, dieses Verhaltensmuster findet sich in vielen Bereichen außerhalb der Ernährung auch, etwa bei vielen Konsumprodukten. Nur ein Leica ist eine Leica.


Markenklamotten....

Nur eine Leica ist das einzige von Panasonic wo Leica draufsteht. Anziehsachen haben die aber noch nicht, soweit ich weiß.

Genau, die Fangemeinde ist bei Leica aber eine verschworene.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Chili am 14. April 2011, 20:48:52
War nur ein Bsp.aus einem anderen Bereich.Wenn ich pöhse bin,sag ich auch Apple  :P

Böse nicht, aber falsch.  :-*

So nebenbei: Ich hab privat ein iPhone4, beruflich jetzt neuerdings ein Androidgerät (HTC HD), ein Rückschritt in altbekannte Windowszeiten. So lerne ich noch Technikgeschichte.
Wollte vorgestern eine MMS verschicken: Fehlermeldung ("kann MMS nicht laden").  >:( Solche Dinge haben zu funktionieren. Wenn ich spielen will, habe ich andere Möglichkeiten:

http://www.moorhuhn.de/sofortspielen.php
:wurst:


magischewurzel

Zitat von: cohen am 14. April 2011, 07:58:02
Das passt auch zum Thema "bessere Nahrungsmittel":

Zitat
Expensive wine and cheap plonk taste the same to most people

In a blind taste test, volunteers were unable to distinguish between expensive and cheap wine

An expensive wine may well have a full body, a delicate nose and good legs, but the odds are your brain will never know.

A survey of hundreds of drinkers found that on average people could tell good wine from plonk no more often than if they had simply guessed.

In the blind taste test, 578 people commented on a variety of red and white wines ranging from a £3.49 bottle of Claret to a £29.99 bottle of champagne. The researchers categorised inexpensive wines as costing £5 and less, while expensive bottles were £10 and more.

The study found that people correctly distinguished between cheap and expensive white wines only 53% of the time, and only 47% of the time for red wines. The overall result suggests a 50:50 chance of identifying a wine as expensive or cheap based on taste alone – the same odds as flipping a coin.

Richard Wiseman, a psychologist at Hertfordshire University, conducted the survey at the Edinburgh International Science Festival.

"People just could not tell the difference between cheap and expensive wine," he said. "When you know the answer, you fool yourself into thinking you would be able to tell the difference, but most people simply can't."
...
http://www.guardian.co.uk/science/2011/apr/14/expensive-wine-cheap-plonk-taste?CMP=twt_fd

Man kann sich eben alles Mögliche einreden, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat.
Das ist beim teuren Wein nicht anders, als beim Bioapfel.

Wenn man das weiß, kann man eine Menge Geld sparen.  ;D


Ein guter Freund von mir, der ganz begeistert von Para-Medizin ist, haelt sich auch fuer einen exzellenten Weinkenner :-)

Gab es da nicht auch mal einen Test, bei dem die Tester nicht einmal roten von weissem Wein unterscheiden konnten?



Madame Edit: Und hier noch mehr zu teurem Wein:
http://www.freakonomics.com/2010/12/16/freakonomics-radio-do-more-expensive-wines-taste-better/

Chili

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 15. April 2011, 07:11:13
Zitat von: Chili am 14. April 2011, 20:48:52
War nur ein Bsp.aus einem anderen Bereich.Wenn ich pöhse bin,sag ich auch Apple  :P

Böse nicht, aber falsch.  :-*

So nebenbei: Ich hab privat ein iPhone4, beruflich jetzt neuerdings ein Androidgerät (HTC HD), ein Rückschritt in altbekannte Windowszeiten. So lerne ich noch Technikgeschichte.
Wollte vorgestern eine MMS verschicken: Fehlermeldung ("kann MMS nicht laden").  >:( Solche Dinge haben zu funktionieren. Wenn ich spielen will, habe ich andere Möglichkeiten:

http://www.moorhuhn.de/sofortspielen.php
:wurst:



Ich brauche so neumodisches Zeug wie MMS nicht.Ein Mobiltelefon ist zum telefonieren da.Der ganze andere Schnickschnack ist virtuell vergleichbar mit dem:

http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Chili am 15. April 2011, 07:58:46Ich brauche so neumodisches Zeug wie MMS nicht.Ein Mobiltelefon ist zum telefonieren da.

Schnickschnack habe alle technischen Geräte, selbst der Desktop. Auch im Auto habe ich Sachen, die kenn ich gar nicht. Ich würde sogar auf die elektrischen Fensterheber oder den Regensensor liebend gern verzichten ...

Die Idee des Seniorenhandys, die du propagierst hat schon was, geb ich zu.

Belbo zwei

Die Bedienungsanleitung meiner neuen Kamera hat ungefähr den Umfang des Manuals für Apollo 13.....

Chili

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 15. April 2011, 08:28:06
Zitat von: Chili am 15. April 2011, 07:58:46Ich brauche so neumodisches Zeug wie MMS nicht.Ein Mobiltelefon ist zum telefonieren da.

Schnickschnack habe alle technischen Geräte, selbst der Desktop. Auch im Auto habe ich Sachen, die kenn ich gar nicht. Ich würde sogar auf die elektrischen Fensterheber oder den Regensensor liebend gern verzichten ...

Die Idee des Seniorenhandys, die du propagierst hat schon was, geb ich zu.

Weniger ist manchmal mehr,auch wenn ich damit kein Seniorenhandy meine,denn extragroße Tasten brauch ich (noch) nicht  :P

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Belbo zwei am 15. April 2011, 08:36:07
Die Bedienungsanleitung meiner neuen Kamera hat ungefähr den Umfang des Manuals für Apollo 13.....

Ja, die "Anleitung" für mein Auto passt auch schon gut in meine Bibliothek.

cohen

Festplatten. Da passt ne Menge drauf, sogar 40 000 Koranausgaben.  ;D

mossmann

Zitat von: Skrzypczajk am 14. April 2011, 20:42:47



Nur eine Leica ist das einzige von Panasonic wo Leica draufsteht. Anziehsachen haben die aber noch nicht, soweit ich weiß.

Bin jetzt kein Kamera-Freak, aber ist dem echt so?

Laut Wiki sitzt Leica ja immer noch in Deutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_Camera

Es ist schon klar, dass die auch japanische Teile veinbauen (müssen), aber hinzu kommen ja auch die Verarbeitung, Technik und der Service, der ein Produkt "exklusiver" macht.

Siehe Loewe Fernseher: Klar kommen die Bildschirme usw. aus Fernost, aber Bedienungsoberfläche, Design, Innovation, Kundendienst usw. sind echt eine Klasse für sich ... muss man einfach zugeben.

PS: Offtopic? (Hilfe, gleich schmeisst mich jmd raus  ;) )
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Chili am 15. April 2011, 08:38:10
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 15. April 2011, 08:28:06
Zitat von: Chili am 15. April 2011, 07:58:46Ich brauche so neumodisches Zeug wie MMS nicht.Ein Mobiltelefon ist zum telefonieren da.

Schnickschnack habe alle technischen Geräte, selbst der Desktop. Auch im Auto habe ich Sachen, die kenn ich gar nicht. Ich würde sogar auf die elektrischen Fensterheber oder den Regensensor liebend gern verzichten ...

Die Idee des Seniorenhandys, die du propagierst hat schon was, geb ich zu.

Weniger ist manchmal mehr,auch wenn ich damit kein Seniorenhandy meine,denn extragroße Tasten brauch ich (noch) nicht  :P
;D.

Stimmt schon, weniger ist nur allzu oft mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gossensches_Gesetz

Und ich verzichte auf das gesamte Handy manchmal ganz bewusst, weil es mir schlicht auf die Nerven geht. Soll Leute geben, die nicht nur am Häusl telefonieren und selbst beim Koitus ...


Andererseits sollte man den gesellschaftlichen Aspekt nicht vernachlässigen, am Beispiel meiner MMS: ich schick mir das Ding ja nicht selbst, sondern bekomme es von jemanden, der mir etwas mitteilen will. Soll ich mich verweigern, wenn er mir das Foto seines 10 Monate alten Kindes, das mitten in den Spaghetti hockt, freudestrahlend übermittelt?
Diese Dinger können das Leben durchaus bereichern.