Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Profitgier ....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von HorstHuber, 18. März 2011, 19:01:22

« vorheriges - nächstes »

cohen

Ist ja egal, wenn Bangladesch und die Malediven wegen Meeresspiegelanstieg absaufen.

Hauptsache es ist weit weg und es gibt keine Strahlenopfer.
:P

Belbo

...es ist auf jeden Fall interessant wie schnell sich das Niveau einer Seite pulverisieren kann, wenn einige meinen sich einen pubertierenden intelektuellen ersatzunterweger halten zu müssen um sich ein Ventil für selber unterdrückte "Hasstiraden" zu schaffen. Wie fein das Beleidigen und Diffamieren geht wenn man der anderen Seite erstmal die intellektuelle untermenschlichkeit aufs Auge gedrückt ist da gut zu beobachten, genauso wie von wem alles da plötzlich die sich den schenkelklopfende Fratze der Intoleranz sichtbar wird wo früher noch die Maske der Intellektualität und Wissenschaftlichkeit klebte.
Aber wahrscheinlich kann ich nur wieder nicht lesen, oder nicht richtig lesen, oder bin zu blöd das was ich gelesen habe zu verstehen.
:kotz:
belbo

de Bunker

Zitat von: cohen am 19. März 2011, 15:02:07
Ist ja egal, wenn Bangladesch und die Malediven wegen Meeresspiegelanstieg absaufen.

Hauptsache es ist weit weg und es gibt keine Strahlenopfer.
:P

Es ist jedenfalls mir nicht egal, wenn Bangladesh und die Malediven absaufen und halte es ebensowenig für hinnehmbar, weil diese Regionen weit von meinem Wohnort entfernt liegen. Mal ganz abgesehen davon, daß sich ein Meeresspiegelanstieg wohl kaum auf den Pazifik begrenzen wird; aber ich will keine Debatte darüber führen, ob du dies für möglich hältst oder mir auf diese Weise unelegant Blödheit attestieren möchtest.

Um den letzten Punkt zu präzisieren: auch Strahlenopfer würde ich gerne verhindern, egal ob vor meiner Haustür oder weit entfernt.

Allerdings gehe ich auch davon aus, daß es meiner ausdrücklichen Klarstellung zu keinem Punkt bedurfte.

Wir sind ein Projekt mit einem sehr heterogenen Team mit den unterschiedlichsten Ansichten zu den diversen Themen, die nicht den Fokus des Projektes betreffen. Deswegen kann und sollte man diese Themen dennoch mit einem gewissen Respekt gegenüber Andersdenkenden ansprechen. Bezeichnungen wie "Kretins" etc. oder "Maden" gehen deutlich an der angeblich unantastbaren Menschenwürde vorbei und ich habe auch nicht bemerkt, daß hier jemand gebeten hätte: Gib mir Tiernamen. Auch das Unterstellen von nie gefallenen Äußerungen mißachtet die Diskussionspartner. Das unsägliche Siezen, sobald einer mal den leisesten Furz in anderer Tonart gebläht hat, ob tatsächlich oder vermeintlich, also der öffentliche Vertrauensentzug, trägt ebenfalls nicht zu einer entspannten Atmosphäre bei, greift aber derzeit ordentlich um sich.


HorstHuber

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 15:45:34
...es ist auf jeden Fall interessant wie schnell sich das Niveau einer Seite pulverisieren kann, wenn einige meinen sich einen pubertierenden intelektuellen ersatzunterweger halten zu müssen um sich ein Ventil für selber unterdrückte "Hasstiraden" zu schaffen. Wie fein das Beleidigen und Diffamieren geht wenn man der anderen Seite erstmal die intellektuelle untermenschlichkeit aufs Auge gedrückt ist da gut zu beobachten, genauso wie von wem alles da plötzlich die sich den schenkelklopfende Fratze der Intoleranz sichtbar wird wo früher noch die Maske der Intellektualität und Wissenschaftlichkeit klebte.
Aber wahrscheinlich kann ich nur wieder nicht lesen, oder nicht richtig lesen, oder bin zu blöd das was ich gelesen habe zu verstehen.  :kotz:
belbo
Was der jeweilige Leser verstehen will kann ich nicht beeinflussen. Auch Maße ich mir nicht an deshalb  die intellektuelle Fähigkeiten in Frage zu stellen.

Für mich ist nur erstaunlich dass mE in gewissen Kreisen (auch in skeptischen) es allgemein akzeptiert ist, dass für alle Probleme unseres modernen Leben die ausschließliche Schuld in der Profitgier weniger böser Konzerne und Konzernlenker liegt.
Des weiteren ist offenbar allgemein akzeptiert, daß Menschen die nicht der allgemeinen Hysterie (heute gegen Atomkraft sonst gegen Gentechnik, moderne Medizin etc.) folgen, sofort als Lobbyisten oder Schwarz Weis Maler bezeichnet werden. Verweisen diese "Realisten" dann noch auf Studien die belegen dass die gefühlte Angst nicht  dem existierenden Gefährdungspotential unser modernes Leben entsprechen, so wurden diese angeblich von Personen produziert die ohne jede Beschränkung von der Industrie bestochen werden und deshalb noch nie darüber nachgedacht haben, ob die Untersuchungsergebnisse richtig sind oder nicht.

Für jegliche Gefährdung wird im die geld- und profitgierige Industrie verantwortlich gemacht vorallem von doch so aufgeklärten Menschen. Es herrscht scheinbar die Übereinkunft, daß hier ausschließlich Finsterlinge mit niedrigen Motiven ihr Unwerk treiben.
Bläst man in dieses Horn der undifferenzierten und unüberlegt Äußerungen dann kann Beifall erwarten denn man hört und liest es ja überall. Umgekehrt, werden die gleichen Methoden zur Charakterisierung dies Wohlstandsbürger verwendet dann malt man ja wieder nur schwarz weiß, äußert sich undifferenziert etc..

Weil ich mich mittlerweile persönlich von dieser dreisten Doppelzüngigkeit belästigt fühle habe ich diesen Haßpolemik geschrieben. Ob dadurch andere zum Fremdschämen animiert werden liegt nicht in meiner Absicht. Doch nehme ich für mich das gleiche Recht heraus denn das Verhalten vieler Menschen in DE (Ausverkauf der Jodtabletten und Geigerzähler ist nur die Spitze des Eisbergs) löst in mir Gefühle aus die durch den Begriff Fremdschämen nicht mehr zu beschreiben sind! Ich finde es nur Ekeleregend das eine Woche aus der Krawattenfarbe des jap. Primer Rückschlüsse auf den Zustand im AKW gezogen wurden anstelle zu Spenden für die überlebenden Opfer eine verdammt großen Naturkatastrophe aufzurufen, so nach dem Motto wenn man schon kein Urlaub dort mehr machen kann dann muss man auch nicht mehr Spenden (und damit überzeichne ich wieder bewusst das Bild und male uU auch wieder nur schwarz weiß)

Es ist einfach nur beschämend wie in manchen Kreisen die Arbeit von den Menschen vor Ort als Unfug dargestellt wird und nur von so neunmalkluge Menschen ein wahres Gefährdungspotential locker aus dem Gefühl der unabschätzbaren Risiken richtig erraten wird.

Ich bin kein Experte für Energiewirtschaft noch für AKWs doch kann ich mit meiner bescheiden Ausbildung abschätzen was in naher Zukunft in DE möglich ist und was nicht. Ich finde diese Anmaßung alá Özdemir (in der richtig ersichtlich wird das er zu diesem Thema Energieversorgung keine aber auch wirklich keine Ahnung hat) nur noch zum kotzen, vorallem da er hierdurch die Arbeit und das Wissen tausender Menschen die die Stromversorgung tagtäglich in DE sichern diskreditiert.

So bornierten geistigen Gnomen ist es unter anderem auch zu verdanken, dass jegliche alternative Energiesicherung (Wasserkraftwerke, Pumpspeicherwerke, erforderliche Stromtrassen etc.) in Deutschland in den letzen zehn Jahren nicht nur nicht realisiert werden konnten sondern schon in der Planungsphase stecken blieben.

Solche Greenpeace-Clowns werden mE dafür verantwortlich sein, dass in Deutschland die Endlagerfrage in 50 Jahren noch nicht einmal geklärt sein wird da ja in 1 Mio Jahre ja eine Erdbeben dort stattfinden könnte mit unabsehbare Folgen für die Menschheit (falls diese dann noch existiert).

Doch dummerweise dreht sich die Welt weiter und die Welt forscht weiter. Egal ob es den deutschen passt oder nicht.
In vielen angeblich so technisch rückständigen Ländern ohne Meldepflicht laufen die AKWs weiter und auf deren Sicherheitsvorkehrungen haben die Deutschen keine Einfluss. Doch ausgrechnet im eigenen Land (das angeblich technisch so hoch entwickelt ist) in dem sogar jeglicher Friteusenbrand in der Kantine eines AKWs als Störfall gemeldet werden muss ist keine Sicherheitsüberprüfung möglich.

Doch ich weis ich male nur Schwarz/Weiß
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

...danke de Bunker.....wobei es einfach sowohl im realen als im fiktiven Leben Menschen gibt mit denen  ich mich lieber nicht duzen möchte.

heterodyne

Ich kann den Hintergrund für diesen Ausbruch verstehen, hilfreich war das keinesfalls.

HorstHuber

Zitat von: de Bunker am 19. März 2011, 14:17:47Solche hirnlosen Personen wie oben beschrieben mag es geben. In meinem Bekanntenkreis gibt es sie jedenfalls nicht. Es war früher mal ein treffender Sinnspruch zum Unterschied zwischen Freunden und Verwandten bekannt – ist der schon in Vergessenheit geraten? Sinn- und zweckfreier Konsum ist in meinem Bekanntenkreis auch selten: einigen Leuten fehlt schlicht das Geld dafür; andere, die nicht so auf ein paar Cent achten müssen, erlauben sich jedenfalls den Luxus, auch im Alltag den Kopf zum Denken einzusetzen und nicht zum Mützenhalter zu degradieren.
Ich habe sogar Menschen in meinem näheren Umfeld die absolute Fans der Homöopathie sind. Doch deshalb ist es kein Grund für mich einen Streit mit meinen Nachbarn anzufangen. Mir sind die feinen Unterschiede zw. Freunde und Verwandten etc. bekannt, doch habe ich mir nicht das Recht herausgenommen andere (auch wenn wir hier Anonym posten) persönlich anzugreifen. Auch erlaube ich mir den Luxus meinen eigenen Kopf zu benutzen und degradiere diesen nicht nur zum größten Wärmeaustauscher des Köpers.

ZitatNatürlich, klar, Profit- oder Machtgier treibt in dieser besten aller Welten keinen einzigen und woher Vokabeln wie ,,shareholder value" oder die Erfindung von Bonuszahlungen für Manager kommen, die nicht mehr tun, als was in der Jobbeschreibung steht (was dem einfacheren Lohnabhängigen ohne Bonus selbstverständlich sein muß), weiß der Teufel.
Die Chefs von eon und RWE z.B. kratzen sich also morgens die Butt.. - sorry: Margarine ganz dünn aufs karge Graubrot, wohnen in einer bescheidenen Unterkunft, die über die Größe eines Schrankenwärterhauschens garantiert nicht hinauskommt und fahren nach dem frugalen Morgenmahle mit der Straßenbahn ins Büro. Klar. Die und die gar nicht Machtgierigen machen den Job auch nur aus reinster Nächstenliebe - purer Altruismus, weil sich ja ein paar Leute opfern müssen, um so undankbare, einflußarme Niedriglohnjobs zu machen, damit die Gesellschaft funktioniert. (Moment, ich muß mir ein Tempo holen, mir tun die gerade sooo leid.) Es scheint aber offenbar (mal wieder/immer noch) ehrenrührig, Kritik zu üben. (der Rest wurde von mir zwecks besserer Übersicht gekürzt)

Nein mit meinem Text wollte ich in keiner Weise die teilweise widerlichen Auswüchse der Finanz und Wirtschaftswelt relativieren.
Was mich jedoch stört ist diese Schwarz Weiß Malerei. Auch Sicherheits bzw. Verfahrensingenieure etc. haben eine Gewissen und komischerweise können diese Fachkräfte - sofern die wirtschaftliche Arbeit der Raffinerie, Chemiegroßanalge, Kraftwerks etc. nicht gefährdet werden soll - entlassen werden.
Ich finde es manchmal einfach unerträglich das diese Menschen mit den saudummen Floskeln wie "Welch Brot ich ess des Lied ich sing" als gewissenlose Monster dargestellt werden dürfen.

Auch Konzerne bestehen zumm großteil aus normaldenkenden Menschen und diese haben sogar ein Gewissen!
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

rincewind

Zitat von: heterodyne am 19. März 2011, 16:50:49
Ich kann den Hintergrund für diesen Ausbruch verstehen, hilfreich war das keinesfalls.

Möchte ich widersprechen. Es ist erkenntnisreich zu sehen, wie hier soziologische und auch individuelle Grenzlinien verlaufen auf Gebieten, bei denen man es nicht vermutet hätte. Finde ich spannend, zu beobachten, wie Menschen, die eben noch über Vieles einig waren in ihrem Bestreben, sich plötzlich völlig fremd gegenüberstehen.

Stehen sich Linke und Rechte bei einer Demo gegenüber, ist keiner erstaunt, wenn es massiven Zoff gibt. Hier wundert es einem. Meint man doch, dass die Ziele der Aufklärung und des Rationalen genug Basis und Fundament wären, es nicht zu solch gravierenden Diskrepanzen kommen zu lassen. Dem ist aber nicht so. Und das ist das Spannende daran: Wo liegen denn die wirklichen Fundamente einer Überzeugung, eines gemeinsamen Nenners?

Ich stehe voll zu HorstHubers Hasspolemik. Sie ist nicht dumm, sie bringt nur die Gemüter in Wallung, und das soll ja eine gute Polemik: Die schimmlige Rinde vom Käse nehmen, um dann zu gucken, was im Kern an geniesbarem übrig bleibt.

HorstHuber

Zitat von: heterodyne am 19. März 2011, 16:50:49
Ich kann den Hintergrund für diesen Ausbruch verstehen, hilfreich war das keinesfalls.

Ob es hilfreich ist oder nicht war mit in dem Moment egal.
Doch ist es hilfreich irgendwelche utopischen Forderungen bzw. Versprechen zu machen?
Ist es hilfreich immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber das eigene tun nicht zu hinterfragen?

Weshalb ist es in Ordnung günstige Atomkraft in Form von z.B. Alufolie zu importieren aber gleichzeitig Firmen vorzuwerfen dass sie ja nur aus Profitgier ins Ausland (geringere Arbeits und Energiekosten, geringere Umweltstandards etc.) abgewandert sind.
Weshalb gibt es kein Gesetz das nur Waren die nach den gleichen strikten Standards hergestellt wurden in Deutschland verkauft werden dürfen.
Das beste Bsp. sind die Käfigeier. In Deutschland ist diese Haltungsform nicht erlaubt aber komischerweise werden mehr als 50% aller in DE verbrauchten Eier (Frischeiermarkt ist verschwinden klein) teilweisen in den alten Käfigen aus DE (oder in neuen in DE produzierten Anlagen)  ausserhalb der EU mit uraltstandards von vor 30 Jahren erzeugt. Als ob ein weißrussisches Huhn keinen Anspruch auf eine halbwegs tiergerechte Haltung hätte.
Diese Doppelmoral aus dem Auge aus dem Sinn kotzt mich an.
Auch habe ich ein Problem damit das die Deutschen Weltmeister im export von Problemen sind.
Jeglicher Dioxinskandal führt zu einer Massenhysterie, aber falls das T-shirt, welches durch uraltproduktionsmethoden die Dioxinbelastung in den entsprechenden Ländern um ein vielfaches erhöht, für 3 Euro verkauft werden und gekauft wird, dann liegt die Schuld nur an der Profitgier einiger weniger Menschen.

Brennende Kohleflöze, Erdölverseuchte Küsten, durch fracking gewonnens Gas (und der daraus resultierende geringe Preis) etc. ist ja anscheinend OK.
Es ist auch OK das durch unseres nicht rational begründbares Sicherheitsempfinden Tyrannen untersützt werden müssen, so dass wir mit den dadurch günstig zu importierenden Energieträger diesen vorzeitigen Atomaustieg finanzieren können. Über die Tätigkeiten ehemaliger Politiker beim altruistischen Konzern Gazprom will ich nicht eingehen, doch andere Politiker (ohne Wertung das deren Arbeit gut oder schlecht ist) sind ja dann sofort von der bösen deutschen Industrielobby bezahlt ...

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

de Bunker

Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 17:02:10
Ich habe sogar Menschen in meinem näheren Umfeld die absolute Fans der Homöopathie sind. Doch deshalb ist es kein Grund für mich einen Streit mit meinen Nachbarn anzufangen. Mir sind die feinen Unterschiede zw. Freunde und Verwandten etc. bekannt, doch habe ich mir nicht das Recht herausgenommen andere (auch wenn wir hier Anonym posten) persönlich anzugreifen. Auch erlaube ich mir den Luxus meinen eigenen Kopf zu benutzen und degradiere diesen nicht nur zum größten Wärmeaustauscher des Köpers.

Es ging auch nicht darum, daß du statt dessen persönliche Angriffe in deinem Umfeld oder hier im Forum starten sollst. Allerdings wäre es eine Überlegung, ob eine direkte Diskussion nicht besser wäre als ein Breitwandschrotschuß.

ZitatNein mit meinem Text wollte ich in keiner Weise die teilweise widerlichen Auswüchse der Finanz und Wirtschaftswelt relativieren.
Was mich jedoch stört ist diese Schwarz Weiß Malerei. Auch Sicherheits bzw. Verfahrensingenieure etc. haben eine Gewissen und komischerweise können diese Fachkräfte - sofern die wirtschaftliche Arbeit der Raffinerie, Chemiegroßanalge, Kraftwerks etc. nicht gefährdet werden soll - entlassen werden.
Ich finde es manchmal einfach unerträglich das diese Menschen mit den saudummen Floskeln wie "Welch Brot ich ess des Lied ich sing" als gewissenlose Monster dargestellt werden dürfen.

Auch Konzerne bestehen zumm großteil aus normaldenkenden Menschen und diese haben sogar ein Gewissen!

Meinst du wirklich, daß Schwarz-Weiß-Malerei treffend kritisiert wird, indem man ein ebensolches Schwarz-Weiß-Bild dagegensetzt? Das kann es nicht sein.

Daß du offenbar doch nicht in Bausch und Bogen Kritik an der Nuklearindustrie überbügeln und deren Vertreter samt und sonders als hirnlos hinstellen wolltest, habe ich jedenfalls nicht dem obigen Text entnommen, sondern Beiträgen in anderen Threads. Es gibt vermutlich mehr Menschen, die keinen SUV fahren, 1000-l-Kühlschränke/5000-l-Kühltruhen und andere Wohlstandsattribute nur vom Hörensagen kennen und trotzdem Einwände gegen Kernenergie haben. Es ist für diese schwierig genug, zwischen verdummender Hochglanzsprache einerseits und ebenso verdummenden verschwörungstheoretisch angehauchten Szenarien hindurchzukommen, auch ohne daß unterstellt wird, man hole sich lediglich auf Katastrophen(bildern) einen runter und wolle ansonsten nur ungestört und möglichst hirnlos konsumieren.

KKW stehen seit Jahrzehnten und daß sie nicht hinwegzuwünschen gehen, ist sowohl auf Befürworter- wie auf Kritikerseite klar. Ebenso klar ist, daß sie uns Abfälle hinterlassen, deren Entsorgung zu Zeiten des Baus noch gar nicht geklärt, geschweige denn gesichert war und daß im so niedlich benannten Störfall sehr häßliche Folgen für viele Menschen, für viele Generationen entstehen. Es hat mein Vertrauen auch nicht sonderlich erhöht, daß in den 70er Jahren der strahlende Bahlsenkeks Ernst Albrecht vollmundig verkündete, man brauche Gorleben, "und, meine Damen und Herren, Katastrophen dürfen eben einfach nicht passieren". Das ist ein Paradebeispiel für Volksverdummung. Wenn Volksvertreter und Industrie derart "verantwortungsbewußt" mit Technologien umgehen, möchte ich ihnen noch nicht mal einen Legokasten in die Hand geben.


heterodyne

Zitat von: rincewind am 19. März 2011, 17:17:48
Zitat von: heterodyne am 19. März 2011, 16:50:49
Ich kann den Hintergrund für diesen Ausbruch verstehen, hilfreich war das keinesfalls.

Möchte ich widersprechen. Es ist erkenntnisreich zu sehen, wie hier soziologische und auch individuelle Grenzlinien verlaufen auf Gebieten, bei denen man es nicht vermutet hätte. Finde ich spannend, zu beobachten, wie Menschen, die eben noch über Vieles einig waren in ihrem Bestreben, sich plötzlich völlig fremd gegenüberstehen.
Natürlich, wenn man es von der Seite aus betrachtet, sehr spannend und natürlich auch hilfreich ;)
Zitat von: rincewind am 19. März 2011, 17:17:48Stehen sich Linke und Rechte bei einer Demo gegenüber, ist keiner erstaunt, wenn es massiven Zoff gibt. Hier wundert es einem. Meint man doch, dass die Ziele der Aufklärung und des Rationalen genug Basis und Fundament wären, es nicht zu solch gravierenden Diskrepanzen kommen zu lassen. Dem ist aber nicht so. Und das ist das Spannende daran: Wo liegen denn die wirklichen Fundamente einer Überzeugung, eines gemeinsamen Nenners?
Auch hier stimme ich zu - für meine Suche nach einem Standpunkt war die ganze Entwicklung (Kombination der ganzen Threads) allerdings keine Hilfe - poor little me  :'( :'( :'(  :police:

Zitat von: rincewind am 19. März 2011, 17:17:48Ich stehe voll zu HorstHubers Hasspolemik. Sie ist nicht dumm, sie bringt nur die Gemüter in Wallung, und das soll ja eine gute Polemik: Die schimmlige Rinde vom Käse nehmen, um dann zu gucken, was im Kern an geniesbarem übrig bleibt.
Jetzt täte mich noch interessieren, was du als schimmlige Rinde bezeichnest...

Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 17:31:56Ob es hilfreich ist oder nicht war mit in dem Moment egal.
Das kam sehr schön herüber ;)
Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 17:31:56
Doch ist es hilfreich irgendwelche utopischen Forderungen bzw. Versprechen zu machen?
Nein
Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 17:31:56
Ist es hilfreich immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber das eigene tun nicht zu hinterfragen?
Nein
Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 17:31:56

Weshalb ist es in Ordnung günstige Atomkraft in Form von z.B. Alufolie zu importieren aber gleichzeitig Firmen vorzuwerfen dass sie ja nur aus Profitgier ins Ausland (geringere Arbeits und Energiekosten, geringere Umweltstandards etc.) abgewandert sind.
Weshalb gibt es kein Gesetz das nur Waren die nach den gleichen strikten Standards hergestellt wurden in Deutschland verkauft werden dürfen.
Das beste Bsp. sind die Käfigeier. In Deutschland ist diese Haltungsform nicht erlaubt aber komischerweise werden mehr als 50% aller in DE verbrauchten Eier (Frischeiermarkt ist verschwinden klein) teilweisen in den alten Käfigen aus DE (oder in neuen in DE produzierten Anlagen)  ausserhalb der EU mit uraltstandards von vor 30 Jahren erzeugt. Als ob ein weißrussisches Huhn keinen Anspruch auf eine halbwegs tiergerechte Haltung hätte.
Diese Doppelmoral aus dem Auge aus dem Sinn kotzt mich an.
Auch habe ich ein Problem damit das die Deutschen Weltmeister im export von Problemen sind.
Jeglicher Dioxinskandal führt zu einer Massenhysterie, aber falls das T-shirt, welches durch uraltproduktionsmethoden die Dioxinbelastung in den entsprechenden Ländern um ein vielfaches erhöht, für 3 Euro verkauft werden und gekauft wird, dann liegt die Schuld nur an der Profitgier einiger weniger Menschen.

Brennende Kohleflöze, Erdölverseuchte Küsten, durch fracking gewonnens Gas (und der daraus resultierende geringe Preis) etc. ist ja anscheinend OK.
Es ist auch OK das durch unseres nicht rational begründbares Sicherheitsempfinden Tyrannen untersützt werden müssen, so dass wir mit den dadurch günstig zu importierenden Energieträger diesen vorzeitigen Atomaustieg finanzieren können. Über die Tätigkeiten ehemaliger Politiker beim altruistischen Konzern Gazprom will ich nicht eingehen, doch andere Politiker (ohne Wertung das deren Arbeit gut oder schlecht ist) sind ja dann sofort von der bösen deutschen Industrielobby bezahlt ...


Da vermischt du jetzt ganz viele Punkte wild. Ich habe viele Probleme mit Doppelmoral, ich finde das auch ziemlich widerlich.
Findest du, du schreibst eher grau, oder eher weiß?

HorstHuber

Zitat von: de Bunker am 19. März 2011, 17:59:53
Es ging auch nicht darum, daß du statt dessen persönliche Angriffe in deinem Umfeld oder hier im Forum starten sollst. Allerdings wäre es eine Überlegung, ob eine direkte Diskussion nicht besser wäre als ein Breitwandschrotschuß.
Komisch weshalb sollen alles Erlebnisse aus meinem persönlichen Umfeld sein? Auf die Idee das man manches was man erzählt bekam auf überspitze Weise darstellt scheint niemand zu kommen

ZitatMeinst du wirklich, daß Schwarz-Weiß-Malerei treffend kritisiert wird, indem man ein ebensolches Schwarz-Weiß-Bild dagegensetzt? Das kann es nicht sein.
Durch übertreibung kommt auf jeden Fall eine Diskussion zustande. Auch finde ich es interssant das meine Art der Kritik nicht sein kann. Welche wäre dann besser geeignet? Muss ich diese dann besser finden und falls nicht, was soll ich dann machen?
ZitatDaß du offenbar doch nicht in Bausch und Bogen Kritik an der Nuklearindustrie überbügeln und deren Vertreter samt und sonders als hirnlos hinstellen wolltest, habe ich jedenfalls nicht dem obigen Text entnommen, sondern Beiträgen in anderen Threads. Es gibt vermutlich mehr Menschen, die keinen SUV fahren, 1000-l-Kühlschränke/5000-l-Kühltruhen und andere Wohlstandsattribute nur vom Hörensagen kennen und trotzdem Einwände gegen Kernenergie haben. Es ist für diese schwierig genug, zwischen verdummender Hochglanzsprache einerseits und ebenso verdummenden verschwörungstheoretisch angehauchten Szenarien hindurchzukommen, auch ohne daß unterstellt wird, man hole sich lediglich auf Katastrophen(bildern) einen runter und wolle ansonsten nur ungestört und möglichst hirnlos konsumieren.
Ich weis ich werde mich wieder in die Sch.... setzen doch ist es jetzt auch egal.
Doch dieses "aber es gibt auch Menschen die in DE HarzIV bekommen ..." kann ich auch nicht mehr hören. Ich wünsche jedem das er nie in diese Situation kommt und deshalb auf Geld vom Staat angewiesen ist. Auch ist es nicht schön durch dieses wenige Geld nur noch schwer am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu  können. Doch es gibt einfach sehr viele  Dinge die nicht lebensnotwendig sind und diese werden nur aus Wohlstandsgier (= Profitgier) konsumiert. Ich kann doch nicht immer erwarten das andere etwas erfinden bauen finanzieren nur damit ich mein Leben weiter leben kann (darauf bezieht sich meine Kritik)

ZitatKKW stehen seit Jahrzehnten und daß sie nicht hinwegzuwünschen gehen, ist sowohl auf Befürworter- wie auf Kritikerseite klar. Ebenso klar ist, daß sie uns Abfälle hinterlassen, deren Entsorgung zu Zeiten des Baus noch gar nicht geklärt, geschweige denn gesichert war und daß im so niedlich benannten Störfall sehr häßliche Folgen für viele Menschen, für viele Generationen entstehen. Es hat mein Vertrauen auch nicht sonderlich erhöht, daß in den 70er Jahren der strahlende Bahlsenkeks Ernst Albrecht vollmundig verkündete, man brauche Gorleben, "und, meine Damen und Herren, Katastrophen dürfen eben einfach nicht passieren". Das ist ein Paradebeispiel für Volksverdummung. Wenn Volksvertreter und Industrie derart "verantwortungsbewußt" mit Technologien umgehen, möchte ich ihnen noch nicht mal einen Legokasten in die Hand geben.
Komisch, weshalb wieder nur Kritik an der Industrie und teile der Politik? Ist dies keine Schwarz-Weiß-Darstellung? Weshalb erfolgt keine differenzierte Beurteilunge? (ich werde jetzt nur auf die Kernenergie eingehen - kann aber auf viele Technologien übertragen werden)

Wenn ich mir so anschaue wie Endlagerprobleme durch bewusste Falschinformation sabotiert wurden. Asse war eine Versuchsanlage (und es wurden Dinge sicherlich beschönigt bzw. es wurde auch gelogen).
Doch ist dies ein Grund die jetzigen Ergebnisse als falsch darzustellen

Wenn ich mir anschaue das Erkundungen eines Endlagerstandortes ohner Angabe von Gründen und Alternativvorschlägen eingestellt wurden.

Wenn ich mir anschaue das in den 50er und 60er ein breiter gesellschaftlicher Konsens herrschte (in allen Parteien) das die friedliche Nutzung der Kernenergie wohlstand bringt und das die Entsorgungsproblematik eh gelöst werden wird. Die ganzen Aussagen über "wenn ich heute die Entsorgung nicht geregelt habe kann ich kein Geschäft eröffnen etc." sind mE einfach nur dumm. Denn damals war dies auch nicht der Fall.
Die Kernkraft ist ein Großprojekt und läuft über mehrer Jahre (es werden ja auch noch Straßen etc. fertiggestellt die vor 30 Jahren geplant wurden)
ohle und Gaskraftwerke werden doch auch gebaut und die Entsorgunge des CO2 ist nicht geklärt geschweigen denn werden diese sofort abgestellt (und auch durch CO2 werden Gebiete nachhaltig unbewohnbar)

Vorallem bei Deinem letzte Satz handelt es sich mE um Schwarz-Weiß-Malerei  Eine pauschale Unterstellung das die böse herrschende Schicht unverantwortlich handeln würde finde ich genau so grenzwerdig. Wo bleibt da die differenzierte Beurteilung oder gilt hier der schöne Satz
Quod licet iovi, non licet bovi?

Das heute so gut wie jeder Pupps veröffentlicht wird und man das meiste einfach einsehen kann (Entscheidungen könne einfach hinterfragt werden) scheint ja auch niemanden wirklich zu interessieren. Viel mehr hört man auf das Lügengebrüll einiger wenigen Menschen wie z.B. bei S21 klar wurde (denn die Pläne konnten schon seit 1998 eingesehen werden - von dem ich damals Gebrauch machte- und 2001 wurde diese Variante beschlossen und die "Schreihälse von heute wollten keine Bürgerbefragung obwohl sie in der Bundesregierung waren!)

Aber ich kommme wieder vom Thema ab und dann wird mir wieder vorgeworfen ich werfe alles zusammen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

rincewind

Zitat von: heterodyne am 19. März 2011, 18:46:40
Jetzt täte mich noch interessieren, was du als schimmlige Rinde bezeichnest...

Das ist nicht böse gemeint. Beides gehört zusammen.

Der m.M. beste Käse der Welt lebt davon, dass man ihn befreit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vacherin_Mont-d%E2%80%99Or


heterodyne

Wollte lieber nachfragen  ;D

NuEM

Dampf ablassen muss erlaubt sein.

Im Ton naja, in der Sache gar nicht so falsch.