Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdbeben in Japan ... und HAARP(ma wieder)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 11. März 2011, 15:10:46

« vorheriges - nächstes »

Chili

Zitat von: mossmann am 05. April 2011, 12:24:43
Zitat von: Chili am 05. April 2011, 12:19:40
Ich hoffe,dass der Irrsinn auch dem letzten grünen Spinner klar wird,wenn in einem kalten Winter der Strom rationiert wird,oder er seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann und sich deswegen den Arsch abfriert.

Ideologisches Geschwätz.

Naklar,weil ich nach Deiner simplen Logik CDU-Anhänger bin...

Also mossmann,meine Frage hast Du noch immer nicht beantwortet:

ZitatMossmann,sag doch mal lieber etwas dazu,wie man Stromausfälle mit Wind/Sonne vermeiden könnte.

Noch was:

SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen) legt Gefälligkeitsgutachten zur 100% Versorgung mit "Erneuerbaren" vor


mossmann

Zitat von: Chili am 05. April 2011, 12:52:15
Zitat von: mossmann am 05. April 2011, 12:24:43
Zitat von: Chili am 05. April 2011, 12:19:40
Ich hoffe,dass der Irrsinn auch dem letzten grünen Spinner klar wird,wenn in einem kalten Winter der Strom rationiert wird,oder er seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann und sich deswegen den Arsch abfriert.

Ideologisches Geschwätz.

Naklar,weil ich nach Deiner simplen Logik CDU-Anhänger bin...



Nein, weil Du doch nicht ernsthaft selbst an diese "Bald stehen wir alle im Dunklen" Panikmache glaubst, oder?

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Chili am 05. April 2011, 12:52:15
Mossmann,sag doch mal lieber etwas dazu,wie man Stromausfälle mit Wind/Sonne vermeiden könnte.

Pumpspeicherkraftwerke?
Erdwärme?
Erdgas?

Ich bin kein Fachmann und habe das auch nie behauptet. Aber:

Lassen sich Stromausfälle nur mit Atomkraft vermeiden?

Viele hier sind sich ja ganz sicher, dass alle Alternativen nix taugen & es nur mit Atomstrom klappt ...

Da bin ich wohl überstimmt.  ;)

Und wie siehts damit aus:
Zitat

Environment Ministry spokeswoman Christiane Schwarte, however, said the country is still self-sufficient even without the seven nuclear power plants, and the imports only reflect normal fluctuation within the European grid system.

Das stammt aus deinem link, Chilli.






Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Chili

Ich mache keine Panik,sondern wünsche mir,dass die Protagonisten der unsinnigen Energiepolitik sich ihren Arsch abfrieren!Vielleicht begreifen sie es dann.

Kohle wollen wir nicht,weil pfuibäh,die macht das Klima kaputt.Atome sind gefährlich,die wollen wir auch nicht.Wo bitte soll denn nun die Grundlastversorgung herkommen?Wind,Sonne und Scheiße machen es nicht.Und ich lache mich jetzt schon schief,wenn die Raps- (Biodiesel) und Maisbauern (Biogas) sich mit den Biobauern (glückliche Viecher, Kartoffeln und Gemüse wollen wir ja auch) um die begrenzten Flächen kloppen.  ;D

Chili

ZitatPumpspeicherkraftwerke?
Erdwärme?
Erdgas?

Das meinst Du doch nicht ernst,oder?


cohen

Gaskraftwerke werden sicherlich die Zukunft für Deutschland sein.
Die blasen CO2 in die Luft, aber was soll´s.

Pumpspeicherkraftwerke in ausreichender Größe und Menge sind sicher kaum machbar. Man braucht dazu ja auch geeignetes Gelände.

Erdwärme ist noch Zukunftsmusik.

Mal sehen, was wir so bis 2020 aus dem Boden stampfen können.


mossmann

Zitat von: Chili am 05. April 2011, 13:05:41
ZitatPumpspeicherkraftwerke?
Erdwärme?
Erdgas?

Das meinst Du doch nicht ernst,oder?

Wie gesagt, bin kein Fachmann, aber laut Wikipedia sieht es doch bei der Geothermie gar net soo schlecht aus:

Energiepotential

ZitatDie Geothermie wird zu den regenerativen Energiequellen gezählt, da ihr Potenzial als sehr groß und nach menschlichem Ermessen unerschöpflich gilt. Der kumulierte Energieaufwand (KEA, auch: graue Energie) von Geothermie liegt in dem Bereich von 0,12 kWhPE / kWhth.[32] Theoretisch würde allein die in den oberen drei Kilometern der Erdkruste gespeicherte Energie ausreichen, um die Welt für etwa 100.000 Jahre mit Energie zu versorgen. Allerdings ist nur ein sehr kleiner Teil dieser Energie technisch nutzbar. Im Arbeitsbericht 84 des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag[33] wurde 2003 ein jährliches technisches Angebotspotenzial aus geothermischer ,,Stromerzeugung von ca. 300 TWh/a für Deutschland ermittelt, was etwa der Hälfte der gegenwärtigen Bruttostromerzeugung entspricht". Die Berechnungen in der Studie ermitteln einen nachhaltigen Nutzungszeitraum von eintausend Jahren für diese Form von 50 Prozent geothermischer Gesamtstromerzeugung. Entscheidenden Einfluss bei der Realisierung einer nachhaltigen Nutzung hat das Wärmeträgerfluid (Wasser oder Dampf). Wird die Wärme über das Fluid im großen Maßstab dem Untergrund entzogen, so wird, in Abhängigkeit von den geologischen Rahmenbedingungen, regional mehr Wärme entzogen, als durch den natürlichen Wärmestrom zunächst ,,nachfließen" kann. So gesehen wird die Wärme zunächst ,,abgebaut". Nach Beendigung der Nutzung werden sich jedoch die natürlichen Temperaturverhältnisse nach einer gewissen Zeit wieder einstellen. Das Entnahmeszenario der Studie berücksichtigt die Wärmeströme in der Potenzialberechnung. Geothermie ist wie Biomasse oder Wasserkraft bei der Stromerzeugung und nicht wärmegesteuerten Kraftwerken grundlastfähig.

Wo ist da jetzt der Haken?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Hier nochmal der Hinweis auf den Text vom grünen Monbiot vom Guardian über die Lügen der Umweltbewegung:
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/apr/05/anti-nuclear-lobby-misled-world?CMP=twt_fd

rincewind

Zitat von: Chili am 05. April 2011, 13:05:41
ZitatPumpspeicherkraftwerke?
Erdwärme?
Erdgas?

Das meinst Du doch nicht ernst,oder?

Das das schlicht ein Skalierungsproblem ist, kapieren wohl nicht viele. Nur beispielhaft zu Pumpspeicher-KWs:
Goldistal ist das größte in D. Planungszeit: 30 Jahre. Bauzeit 11 Jahre. Kosten: ca. 600 Mio Euro. Leistung: 1060 MW über 8 Std. dann isses leer.
Wollte man nur 4 Tage Wind- und Solarausfall in D. überbrücken, kommt  man in Größenordnungen von ca. 250 solcher Anlagen ...

Chili

ZitatWo ist da jetzt der Haken?

Der Haken ist,dass es bis jetzt kein einziges großtechnisches Projekt gibt.Es gibt Studien,Versuche usw.Mehr nicht.Leider.Die KKWs abschalten wollen wir aber sofort.Wo ist die Alternative?

cohen

Die Geothermiedinger sind superinteressant, liefern bisher aber Strom im Promillebereich des Bedarfes.

Dort zu investieren, würde sicherlich wesentlich mehr bringen, als Milliarden für Solarzellen rauszuballern.


Machbarkeitswahn und blinde Technologiegläubigkeit gibt´s auch im grünen Gewand.  ;D

Chili

Deutschland macht sich nun endgültig lächerlich.Wir haben einen Kernkraft-Ethikrat.Besetzt durch drei Kirchenvertreter,eine Politologin,einen Philosophen,einen Soziologen,eine Wirtschaftswissenschaftlerin,zwei Politiker und keinen einzigen Energie- oder gar Kernkraftexperten,geschweige denn einen Naturwissenschaftler.Ein nutzloser Laberhaufen,der keine fachliche Ahnung von Kernkraft hat......

Weia,langsam wird es peinlich.Und die Merkel soll,so lauten Gerüchte,früher mal Physik studiert haben.

mossmann

hast Du einen link, wo es die Namen gibt?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Chili

Zitat von: mossmann am 05. April 2011, 14:16:45
hast Du einen link, wo es die Namen gibt?

[lmgtfy]Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung[/lmgtfy]

Steht doch sogar schon bei Wikipedia