Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Focardi-Rossi-Energiekatalysator

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von linuxball, 07. März 2011, 09:38:19

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Die FAZ schreibt heute in Person von Sibylle Anderl in der Beilage "Natur und Wissenschaft" auf Seite N1 über den Focardi-Rossi-Reaktor (Hervorhebungen von mir):
Zitat
Ein Energiemärchen
Kernfusion mit Nickel und Wasserstoff? Das kalte Gebräu im "Rossi-Reaktor"

Aus Italien ist man in jüngster Zeit ja vor allem Neuigkeiten gewohnt, die Anlass zur Sorge geben. Das Land ist zum neuen Problemkind der europäischen Schuldenkrise avanciert, während sein Staatschef unverändert mit Skandalen und Rechtsstreitigkeiten auf sich aufmerksam macht. Umso mehr mag die Im Internet nachhaltig kursierende Meldung erstaunen, dass sic zurzeit möglicherweise von Italien ausgehend die Lösung der globalen  Energie- und Klimafrage in Vorbereitung befindet.
     Angeblicher Heilsbringer ist der sogenannte "Energie-Karalysator", entwickelt vom italienischen Ingenieur Andrea Rossi zusammen mit seinem wissenschaftlichen Mentor und Berater, dem emeritierten Physikprofessort Sergio Focardi von der Universität Bologna. Beide behaupten, eine Maschine entwickelt zu haben, die auf der Grundlage eines Kernfusionsprozesses zwischen Nickel und Wasserstoff große Mengen von Energie bei geringen Temperaturen erzeugen kann. Dabei soll durch Protoneneinfang des Nickelkerns Kupfer erzeugt werden. Einen wünschenswerteren Prozess zur Energieerzeugung könnte es kaum geben. Die Eingangsmaterialien sind preiswert und in großen Mengen vorhanden, und der Prozess selbst erzeugt weder Abgase noch radioaktive Abfallprodukte. Die frohe Botschaft hat jedoch einen Haken: Auf der Grundlage der etablierten Physik sollte es einen niederenergetischen Kernprozess in der behaupteten Form gar nicht geben. Der Klärung des Mysteriums ist dabei nicht gerade fürderlich, dass der innere Aufbau der Reaktorkammer streng geheim gehalten wird. Solange das Funktionsprinzip nicht patentiert ist, behandelt Rossi die Details des Reaktorgefäßes als industrielles Geheimnis, um eine kommerzielle Nutzung des Reaktors zu ermöglichen.
     Immerhin gab es Anfang des Jahres in der Universität Bologna eine Reihe öffentlicher Vorführungen des Reaktors, organisiert durch den Kernphyisker Giuseppe Levi, der zwar wie Focardi der Universität Bologna angehört, aber an der Entwicklung des Experiments selbst nicht beteiligt war. Innerhalb dieser Demonstrationen war es interessierten Kollegen der Universität Bologna möglich, den Aufbau mit Ausnahme der Reaktorkammer zu untersuchen. Vermittelt durch die schwedische Zeitschrift "Ny Teknik", wurden schließlich weitere Tests durch die beiden schwedischen Physiker Hanno Essen vom KTH Royal Institute of Technology in Stockholm und Sven Kullander, emeritierter Professor der Universität Uppsala, vorgenommen. Gefunden wurden bisher weder Beweise für einen Betrug noch Hinweise auf eine überzeugende physikalische Erklärung. In "Ny Teknik" wird beschrieben, dass der Reaktor mit Nickelpulver, Wasserstoffgas und unbekannten Katalysatoren gefüllt, zunächst anhand von Wärmezufuhr "gezündet" wird und daraufhin reproduzierbar zur Erhitzung von Wasser genutzt werden kann. Sowohl Levi als auch seine schwedischen Kollegen sind sich darin einig, dass die Funktionsweise nicht anhand chemischer Reaktionen erklärt werden kann1, sondern auf stattfindende Kernreaktionen hinweist, sofern die Energieerzeugung tatsächlich ausschließlich in der Reaktorkammer stattfindet. Essen
und Kullander schrieben in ihrem Bericht über den Test im März: "Da wir keinen Zugriff auf die Brennstoffcontainer sowie keine Informationen bezüglich der externen Bleiummantelung und des Kühlwassersystems haben, können wir lediglich sehr allgemeine Aussagen treffen. (...) Jeder chemische Prozess kann für die Produktion von 25 Kilowattstunden aus
beliebigem Brennstoff in einem 50 Kubikzentimeter großen Behälter ausgeschlossen werden." Gegen das Ablaufen einer Kernfusion spricht allerdings, dass durch den Reaktor keine Gammastrahlung erzeugt wird, die bei Kernreaktionen zu erwarten wäre.
     Die Diskussion einer Energieerzeugung mit kalter Kernfusion ist nicht unbedingt dazu geeignet, sich unter Physikern Freunde zu machen. Seitdem sich die 1989 von Stanley Pons und Martin Fleischmann behauptete Fusion auf der Grundlage einer Reaktion zwischen Palladium und Wasserstoff als nicht reproduzierbar herausstellte, wird innerhalb der Physik eine
Energiegewinnung durch kalte Fusion weitestgehend für unmöglich gehalten. Sofern die Fachwelt Rossi überhaupt zur Kenntnis nimmt, überwiegt eine ausgeprägte Skepsis.
     Die industrielle Nutzung des Rossi-Mechanismus scheint, unabhängig von seiner wissenschaftlichen Rezeption, aber bereits auf den Weg gebracht. Das in Griechenland ansässige Konsortium Defkalion Green Technologies soll die Rossi-Technologie herstellen und vermarkten. Eine Entscheidung in der Frage, ob das Gebiet der Kernfusion mit einem neuen Skandal oder vielleicht doch mit einer Sensation aufwarten kann, sollte noch in diesem Jahr möglich werden, da Defkalion bereits im vierten Quartal 2011 plant, einen ein Megawatt produzierenden Reaktor auf der Grundlage eines Arrays von Rossischen Energie-Katalysatoren einzuweiehen. Diese Entwicklung entspricht genau dem, was Andrea Rossi in seinem Webforum im Januar zur Zukunft seiner Erfindung vorschwebte: "Unser Richter ist der Markt."2

1Hier fehlt die Anmerkung, dass diese Aussage zweifelhaft ist, wenn man Natur und Menge der Katalysatoren nicht kennt. In einem Film mit Adriano Celentano als Inhaber einer Firma für unfassbar hartes Glas bestand der geheime Katalysator vulgo geheime Zutat im Urin des Firmeninhabers.
2Die Homöopathie beweist zumindest dies: Der Markt ist ein mieser Richter.

Graf Zahl

Zitat von: Wolleren am 20. Juli 2011, 22:02:01
1Hier fehlt die Anmerkung, dass diese Aussage zweifelhaft ist, wenn man Natur und Menge der Katalysatoren nicht kennt. In einem Film mit Adriano Celentano als Inhaber einer Firma für unfassbar hartes Glas bestand der geheime Katalysator vulgo geheime Zutat im Urin des Firmeninhabers.

Hatte er nicht nur in den Schmelztiegel gespuckt?!

Wolleren

Zitat von: Graf Zahl am 20. Juli 2011, 23:26:21
Zitat von: Wolleren am 20. Juli 2011, 22:02:01
1Hier fehlt die Anmerkung, dass diese Aussage zweifelhaft ist, wenn man Natur und Menge der Katalysatoren nicht kennt. In einem Film mit Adriano Celentano als Inhaber einer Firma für unfassbar hartes Glas bestand der geheime Katalysator vulgo geheime Zutat im Urin des Firmeninhabers.

Hatte er nicht nur in den Schmelztiegel gespuckt?!

Uh-oh. Ja. Ich wußte nur mehr, dass es nicht die Haare sein konnten, denn Adriano....

Harlequin

In dem Film gibt es auch die nette Szene in der sich jemand vor Celentano aufbaut, die Hand ausstreckt und verlangt: "Her mit der geheimen Zutat!" Celentano nimmt die Hand und spuckt hinein ;)

Ich glaube nicht, dass die Variante mit Urin auch so dargestellt worden wäre...  ;D
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Eisentor


celsus

Defkalion präsentiert jetzt eine Beschreibung mit technischen Daten zu ihrem "Hyperion"-Gerät, was immer das auch sein mag.

http://www.defkalion-energy.com/files/HyperionSpecsSheetNovember2011.pdf

Der Wettlauf zwischen Rossi und Defkalion ist auf jeden Fall Popcorntauglich.

Als Ergänzung für http://psiram.com/ge/index.php?title=Focardi-Rossi-Energiekatalysator#Defkalion_Green_Technologies geeignet?

Hab das noch nicht weiter analysiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harlequin

---Quote (Originally by Ian Bryce)---
Hi, I am the aerospace engineer sent by Dick Smith to investigate Rossi's ECAT cold fusion machine. Also Chief Investigator, Australian Skeptics.
Since the publicity about the Mullumbimby meeting, I have found a possible explanation for how the 15 scientists were misled by the demonstrations, and gave some support for cold fusion.
Up to July 2011, the so-called 10 and 3 KW ECATS seemed to produce about 3 KW out (as steam and hot water) while only consuming 300-800 W from the power point. My hypothesis is that the earth wire was misconnected to the active pin inside the power plug, and to a second power controller inside the blue box, thus bypassing the power monitoring instruments. A simple switch would briefly disconnect the extra power should any observer approach the amp meter.
After July, the much larger 27 KW ECAT had a misplaced thermocouple, which gave an inflated value for T (out). The real output power could have been 3000 W or lower, again within the capacity of the power point.
I have discussed this with several scientists who observed tests, and they say it is possible.
My full press release is at the site of Australian Skeptics. Full details are in the linked supporting documents.
Thus I believe there is NO remaining ECAT tests with unexplained power gain.
---End Quote---

http://www.skeptics.com.au/latest/announcements/featured-announcement/dick-smith-slams-cold-fusion-claims/
http://www.skeptics.com.au/wordpress/wp-content/uploads/Rossi-ECAT-press-release-Feb-3-FINAL.pdf
http://www.skeptics.com.au/wordpress/wp-content/uploads/Rossi-ECAT-press-release-Technical1.pdf
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

hamer_nein_danke

Rossi hat nun bedeutende Fortschritte gemacht:

http://ecat.com/news/andrea-rossi-ecat-march-update

Besonders wichtig:

ZitatProduction capacity of new factory is one million units per year
wo steht die?
ZitatThe ECAT has already got important authorizations
welche?
ZitatNo pictures will be released until the product is for sale
hä?

keine Bilder? Dann ist das hier sicher eine Vater Morgana?
http://ecat.com/ecat-products/ecat-home

celsus

Steven Krivit hat Video und Datalogs der Ecat-Demonstration analysiert und kommt zu wenig erstaunlichen Ergebnissen:

http://newenergytimes.com/v2/news/2012/Proof-of-Rossis-Deception.shtml
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Jaegg

Auf http://ecat.com/ecat-products/ecat-1-mw/ecat-1mw-technical-data gibts technische Daten zur 1 MW-Anlage.
Unter anderem ist die "Electrical input Power Average" mit 167 kW angegeben, die Pumpenleistung mit 30 - 1500 kg/h
Für die Berechnung habe ich Angaben von der TU Clausthal genommen:
Für 1 kg Wasser um 100°C zu erwärmen braucht es 0.12kWh

Ich bin in diesem Bereich nicht so fit, kann jemand bitte die Hochrechnung überprüfen?
Um 1500 kg/h Wasser um 100°C zu erwärmen, werden 180 kWh benötigt.
Oder mit den angegebenen 167 kW kann die selbe Menge, die maximale Pumpenförderleistung, um knapp 93°C erwärmt werden.
Abstrahlungsverluste etc. mal ausser Acht gelassen.
Also bis zum Siedepunkt, nicht aber verdampfen.

Vineyard


Belbo zwei

Zitat von: Vineyard am 18. Januar 2013, 10:11:28
*Thema hochpushe*

http://www.cassandralegacy.blogspot.de/2013/01/the-end-of-e-cat-story-andrea-rossi.html

Rossi hat wieder einige Anhänger mehr verloren.


Also meinen ersten Ecat hat gerade der weihnachtsmann gebracht.....

casual3rdparty

hallo,

ich beschäftige mich (leider nur hobbymäßig) mit einer art 10-punkte-regelwerk für journalismus anhand derer berichtende journalisten oder andere bereits frühzeitig bei gewissen geschichten misstrauisch werden sollten und auf diese art arbeits- oder freizeit sparen könnten (wie ic h es hier ähnlich im psiram-wiki exemplarisch für quaksalber fand).

den fall rossi verfolge ich schon von anfang an und nach meinem dafürhalten, gab es bereits relativ früh verdächtige anzeichen.

nun habe ich aber dazu eine technische frage:

sollte die fusion im falle rossi katalytisch von wasserstoff mit nickel zu kupfer eigentlich gar keinen energie freisetzen, sondern im gegenteil energie verbrauchen?

wenn ja, wieso ist das niemandem aufgefallen?

mfg

Daggi

Das Problem ist, dass der Erfinder Andrea Rossi und auch die Ecat-Vermarkter behaupten gar nicht zu wissen was da in dem Reaktor vor sich gehen soll. Etwas mehr weiß man von der möglichen Energiebilanz der Widom-Larsen Theorie, falls sie funktionieren sollte. Nach heutigem Wissen kann sie nicht real auf der Erde funktionieren auf Grund der nicht ausreichenden Wirkungsquerschnitte.

http://psiram.com/ge/index.php/Widom-Larsen-Theorie

So weit ich informiert bin, ist das Rossi-Projekt Ecat am Ende. Zuletzt behauptete Rossi auf ein unabhängiges Gutachten zu warten, das letztes Jahr, dann Anfang März 2013 rauskommen sollte. Inzwischen heißt es, daß es Ende März rauskommen soll....

Dr. Ici Wenn

War da nicht was, dass man bei Vorführungen "zufällig" den Nulleiter bei der Stromzufuhr vertauscht hatte?