Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Theranos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von forenschlaefer, 08. Juni 2018, 19:45:45

« vorheriges - nächstes »

forenschlaefer


Peiresc

Theranos ist ein Riesenthema, sehr vielschichtig. Wenn man das durchdringen will, um es ein wenig aufzubereiten, muss man viel Zeit haben.  :-\

Wir haben es mal kurz erwähnt.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=15175.msg222548#msg222548

forenschlaefer

Der Enthüllungsjournalist, der den Fall vor Jahren aufgedeckt hatte etc. hat darüber ein wohl sehr gut rezipiertes Buch verfasst:
https://www.amazon.de/Bad-Blood-Secrets-Silicon-Valley/dp/1509868070/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528490855&sr=8-1&keywords=bad+blood+secrets+and+lies+in+a+silicon+valley+startup
399 Seiten. 8[

ein längeres Interview mit ihm mit transcript:
https://www.recode.net/2018/6/3/17422498/wsj-investigative-journalist-john-carreyrou-theranos-blood-health-care-recode-decode
fand ich ganz interessant.
Da bräuchte man wohl wirklich extrem viel Zeit. 8[

celsus

Betrugsanklage gegen Gründerin von Bluttest-Start-up Theranos

ZitatInsgesamt holte sich Theranos bei Investoren rund 900 Millionen Dollar. Unter den Geldgebern von Theranos war auch der Besitzer des "Wall Street Journal", Rupert Murdoch. Der Medienmogul investierte privat rund 125 Millionen Dollar, von denen nach den Enthüllungen kaum etwas übrigbleiben dürfte. Theranos bekam auch Geld von der Besitzerfamilie hinter den Walmart-Supermärkten – mied aber klassische Start-up-Finanzierer, die zu viele Fragen gestellt hätten.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrugsanklage-gegen-Gruenderin-von-Bluttest-Start-up-Theranos-4080014.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

forenschlaefer

habe das Enthüllungsbuch Bad Blood durchgelesen. Theranos hat im Prinzip das ganze Bullshitbingo durchgemacht:
https://www.psiram.com/de/index.php/Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte
https://www.psiram.com/de/index.php/Merkmale_technisch_wirkungsloser_Produkte

Feindbild waren die klassischen Analytikfirmen, die versuchen würden, an die Firmengeheimnisse ranzukommen etc.

Die Firmengründerin selber fühlte sich wie Steve Jobs und war dazu bestimmt, die Welt zu verändern,

etc.

Ein Punkt, der bestimmt auch bei anderen Investscams kommt, aber ich gerade im wiki nicht finde, wurde vom Autor"fear of missing out"/FOMO genannt.
Bei Walgreen's und Safeway hatte sie wohl in Meetings dauernd gedroht, lieber zur Konkurrenz zu gehen. Deren (oft alternde) Chefs wollten nicht den Anschluss verpassen, wenn die nächste "disruption" aus silicon valley den Markt umkrempeln würde und sie dann wie Nokia den Anschluss verpassen würden.
Erst nach dem Deal mit Walgreen's scheint das richtig große Geld geflossen zu sein,

Bei wikipedia ist FOMO etwas anderes, vllt könnte man das in diesem Zusammenhang ins wiki einbauen oder ich bin gerade nur zu blöd, den Punkt zu finden.

eLender

So endet das Drama nun*:

ZitatDie einstige US-Vorzeigeunternehmerin Elizabeth Holmes ist wegen Betrugs zu einer Haftstrafe von mehr als elf Jahren verurteilt worden. Der zuständige Richter Edward Davila gab das Strafmaß von 135 Monaten am Freitag in San Jose bekannt. Holmes wollte mit ihrer Bluttest-Firma Theranos die Pharma- und Gesundheitsbranche revolutionieren - doch das Versprechen entpuppte sich als Bluff. Im Januar hatte eine Geschworenenjury die 38-Jährige schuldig gesprochen, Investoren gezielt getäuscht zu haben.

Das Strafmaß ist ein harter Schlag für Holmes. Auch, weil sie im letzten Jahr Mutter eines Sohnes wurde und nun erneut schwanger ist. Ihre Anwälte hatten sich für maximal 18 Monate Haft ausgesprochen und ansonsten auf Hausarrest und Sozialstunden als Strafe plädiert. Die Anklage hatte mindestens 15 Jahre Gefängnis gefordert. Holmes hätte laut Gesetzbuch sogar zu 20 Jahren Haft verurteilt werden können. Laut US-Medien kündigte sie bereits an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Sie muss ihre Haftstrafe nicht vor dem 27. April 2023 antreten.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schwangere-Elizabeth-Holmes-muss-elf-Jahre-in-Haft-article23729151.html

Natürlich gibt es nie einzelne Schuldige, auch die, die fest an der Wundergeschichte geglaubt haben, tragen Schuld (und sind allenfalls finanziell gestraft). Das war und ist sicher einer der größten Scams ever, aber kleinere Nummern gibt es tausendfach immer wieder(das Wiki könnte Bände erzählen).

Holmes wollte sich rauswinden, man könnte sogar ihre Schwangerschaften als ein Mittel sehen, der Strafe zu entkommen bzw. ein mildes Urteil zu bekommen. Hinterher warense alle nur Opfer :-\


*es gibt noch ein Berufungsverfahren, aber ob das milder endet, ist zu bezweifeln
Wollte ich nur mal gesagt haben!