Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

der nächste aufrüttelnde Gentechnikkrimi im Kino

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 28. Februar 2011, 11:03:18

« vorheriges - nächstes »

cohen

Wir werden wieder mal alle stäärrrbäään:


http://www.youtube.com/watch?v=lGVIgvXDgIM


http://www.denkmalfilm.de/

ZitatGekaufte Wahrheit

Highslide JS
Im Frühjahr 2001 macht NATURE etwas, das es zuvor noch nie getan hat. Zum ersten Mal in seiner 137-jährigen Geschichte zieht das weltweit wichtigste Wissenschaftsmagazin einen Artikel zurück. Das ist merkwürdig und sehr besorgniserregend – ein Wissenschaftler wird angegriffen, weil er seine Arbeit getan hat.
Der renommierte Biologe DR.IGNACIO CHAPELA hat diesen Artikel einige Monate zuvor bei NATURE eingereicht. Er berichtet über die Vermischung von einheimischem mexikanischen Mais mit gentechnisch veränderten Sorten. Die druckfrische Ausgabe der Zeitschrift ist noch nicht fertig verteilt, als bereits eine Flut von - wie sich später herrausstellt - durch den AgroChemieMulti Monsanto gesteuerten E-mails die Redaktion von NATURE überschüttet. Die Untersuchungen des Wissenschaftlers, seine wissenschaftliche Kompetenz und seine persönliche Integrität werden von Grund auf in Frage gestellt. Warum hat ein scheinbar so gewöhnlicher Artikel einen solchen Aufruhr verursacht?....

cohen

Die olle Kamelle mit Pusztai:
http://www.transgen.de/aktuell/archiv_2002/338.doku.html

ZitatBei seiner Warnung, gentechnisch veränderte Lebensmittel seien nicht ausreichend geprüft, berief sich Prof. Pusztai auf seine Fütterungsversuche, die er mit gv-Kartoffeln durchgeführt hatte. Doch was Pusztai tatsächlich gefunden hatte, blieb widersprüchlich.

Über Pusztais Fütterungsversuche und ihre Auswertung liegen mehrere Quellen vor. Sie enthalten nicht nur unterschiedliche Angaben darüber, was im einzelnen untersucht wurde, sondern auch widersprüchliche Daten. Das hat sicherlich zu den Verwirrungen in der öffentlichen Auseinandersetzung beigetragen.
Quelle 1: Das Fenseh-Interview am 10. Aug. 1998

Bereits sechs Wochen vor der Ausstrahlung am 10. August 1998 wurde das Fernseh-Interview  aufgezeichnet. Es sollte dazu dienen, die Grundidee des Lektin-Projektes in der Öffentlichkeit vorzustellen.

In dem Interview berichtete Pusztai allerdings auch über Ergebnisse, die er seinen Wissenschaftler-Kollegen, mit denen er an dem Projekt zusammenarbeitete, noch nicht mitgeteilt hatte: ....

MrBaracuda

Grad gesehen, dass das hier auch in einem kleinen Kunstfilmtheater aufgeführt wird. Angeschlossen sein soll eine attac und BUND Diskussionsrunde. Brr, BUND, warum nur, warum? Ich mochte dich doch einst, BUND.
Also sehe ich das richtig: Der Kerl macht erstens Angaben und zieht Schlüsse aus diesen, ohne vernünftige auswertbare Daten zu haben und das alles zweitens noch ohne Rücksprache mit Kollegen und Arbeitgeber? Gibt es da noch mehr zu dem Ignacio Chapela, der namentlich in der Werbung erwähnt wird? Es ist schon etwas her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe und mein jetziger Befund (auch nach Sichtung der transgen.de-Artikelrreihe zum Thema) ist der gleiche: Im Zweifel schlampig gearbeitet und Ergebnisse sehr unprofessionell ins Fernsehen entlassen, wofür er entlassen wurde.