Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie und Co.: Unsinn aber trotzdem sinnvoll?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von T-M, 08. Februar 2011, 23:03:37

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Graumagier am 18. April 2011, 12:10:42
EDIT: Zu langsam...

Nee, immerhin haste die Studie verlinkt und den p-Wert gefunden. War zu faul :D

Antitainment

Tja die Einen sind zu faul und ich war zu blöd die Studie zu finden...
Aber unterm Strich verstehe ich euch so:
Es bleibt beim Fazit aus diesem Thread und was die Studie betrifft ist das wohl eine Überinterpretation - Herzlichen Dank für die Aufklärung. :grins2:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Graumagier

Zitat von: Antitainment am 18. April 2011, 14:56:16Es bleibt beim Fazit aus diesem Thread und was die Studie betrifft ist das wohl eine Überinterpretation
Prinzipiell ist eine einzelne Studie selten aussagekräftig, man muss Studien immer im Kontext des Gesamtwissens sehen, das wir über ein Thema haben (z.B. auch unter dem Gesichtspunkt, wie plausibel ein Effekt denn in Anbetracht unseres physikalischen Verständnisses ist, etc.). Es gibt auch schon länger Bestrebungen, vom ziemlich arbiträren und für den Laien schwer interpretierbaren P-Wert als "Gold-Standard" weg und hin zu z.B. einem bayesschen Modell zu gehen, wo dann die a priori-Wahrscheinlichkeit der überprüften Hypothese miteinbezogen wird...

YorkTown

Zitat von: Graumagier am 18. April 2011, 15:23:41
Es gibt auch schon länger Bestrebungen, vom ziemlich arbiträren und für den Laien schwer interpretierbaren P-Wert als "Gold-Standard" weg und hin zu z.B. einem bayesschen Modell zu gehen, wo dann die a priori-Wahrscheinlichkeit der überprüften Hypothese miteinbezogen wird...

Das würde mich interessieren. Ich habe die Idee auch schon in "Der Schein der Weisen" (glaube ich) gelesen und wüsste gerne mehr. Eine Literaturempfehlung wäre nett.

Graumagier

Zitat von: YorkTown am 21. April 2011, 12:00:59
Zitat von: Graumagier am 18. April 2011, 15:23:41
Es gibt auch schon länger Bestrebungen, vom ziemlich arbiträren und für den Laien schwer interpretierbaren P-Wert als "Gold-Standard" weg und hin zu z.B. einem bayesschen Modell zu gehen, wo dann die a priori-Wahrscheinlichkeit der überprüften Hypothese miteinbezogen wird...

Das würde mich interessieren. Ich habe die Idee auch schon in "Der Schein der Weisen" (glaube ich) gelesen und wüsste gerne mehr. Eine Literaturempfehlung wäre nett.
Für den Einstieg: http://www.sciencebasedmedicine.org/?p=48