Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Geistheiler Joao de Deus bitte etwas ehrlicher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hansi, 02. Februar 2011, 21:47:21

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Hansi am 04. Februar 2011, 23:58:40
Substanz haben meine Beiträge genug,

Ja, sie strotzen vor Narrativum.

Zitat
es ist an jedem selbst gelegen, was draus zu machen.

Wäre ein Aluhütchen ok?

Zitat
Zumindest hat hier mal einer eine Gegenmeinung eingebracht, und damit ist es gut. So macht dieses Forum letzten Endes vielleicht auch noch Sinn für Menschen, die kein Brett vorm Kopf haben.

Das mit Sicherheit  ;D

Wirsing

Zitat von: Hansi am 04. Februar 2011, 23:58:40


Ich versuchs jetzt auch mal:

ZitatSchon wieder ein toller Satz, allerdings ohne korrekten Sinninhalt. Eine Formulierung wie "Bis jetzt äußern sich offenbar nur teilweise Personen die des gesamten Tages über in naturwissenschaftlicher Hinsicht stark unterbelichtet sind" wäre da treffender gewesen.

Da von Dir nix substanzielles mehr zum Thema zu kommen scheint (außer Dein gerede von sinngemäßen Tellerrändern und angeblich guten Büchern von Personen mit Durchblick), bin ich für:
Drei!

"Korrekter Sinninhalt" - Was ist denn das? Wo vergibst du denn deine Noten? In der Baumschule?
Des Weiteren muss es "Substanzielles" heißen, großgeschrieben. "Gerede" auch, meine ich. Lass besser die Kritik an meiner Schreibweise, du Neunmalklug.

Überhaupt, wenn wir hier auf korrekte Grammatik wertlegen, dann bekommt dein Korrektur-Satz eine Fünf.

Substanz haben meine Beiträge genug, es ist an jedem selbst gelegen, was draus zu machen. Zumindest hat hier mal einer eine Gegenmeinung eingebracht, und damit ist es gut. So macht dieses Forum letzten Endes vielleicht auch noch Sinn für Menschen, die kein Brett vorm Kopf haben.

Hansi

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du Dir grade ein Eigentor geschossen hast? Ich habe geschrieben, daß Du offensichtlich in der Lage bist, formal korrekte Texte zu schreiben, aber nicht in der Lage bist, den Inhalt von gelesenem zu verstehen, was Du mit Deinem letzten Post wieder eindrucksvoll bewiesen hast.

Hansi


*LOL* Das ist ja ein Forum für die richtig Intellektuellen hier :) Immer geradeaus Leute, weiter so!

Hansi

de Bunker

Zitat von: Chili am 04. Februar 2011, 23:37:25
Guuuter,guuuuuter Hansi.

Mein Wellensittich-das fliegende Spaghettimonster habe ihn selig-war ein sehr intelligentes Tier.Hach,ich werde sentimental.


Du, der guuuute Hansi fühlt sich gaaanz allein - häng doch mal einer einen Spiegel in den Bauer, dann hat er einen Ansprechpartner auf Augenhöhe.

Graf Zahl

Na hier ist ja was los...
Hansi, regst Du Dich immer so auf, wenn jemand Deine unbelegten Behauptungen nicht glaubt?
Hast Du keine weiteren Argumente?
Und wenn Du die Leute hier beschimpfst, weil sie Deine Behauptungen nicht einfach so glauben, glauben sie Dir trotzdem nicht. Um die Diskussion schnell zu beenden, kannst Du auch einfach "Ihr seid Nazis" schreiben und schon ist Ende.

Das Thema "Bücher" hatten wir schon. Jeder kann da alles reinschreiben.

Zu Deinen Erlebnissen vor Ort: Ich glaube Dir, dass Du das gesehen hast und es sehr beeindruckend war. Ich könnte dort jetzt auch hinfahren und wäre genauso beeindruckt.
Deine Äußerung zeigt aber, dass Du eben kein wirklich skeptischer Mensch bist.
Vergleiche einfach mal mit David Copperfield. Es gibt Videos in denen zu sehen ist, dass er z.B. fliegt. Es gibt zigtausende Menschen, die ihn live haben fliegen sehen. Das sollte Dich davon überzeugen, dass er wirklich fliegen kann. Glaubst Du das?

Das Problem ist doch, dass Du zwar etwas siehst, aber keine Informationen hast, was sich vorher, nachher und drumherum so abspielt. Weißt Du z.B., wie es den Leuten in den Tagen/Wochen nach den OPs geht? Weißt Du gesichert, was sie für Krankheiten hatten? Weißt Du, ob sie wirklich geheilt waren?
Das ist wie beim Zauberkünstler. Wenn Du dessen Trick kennst, siehst Du plötzlich alles mit anderen Augen. Und viele Wissenschaftler sind schon auf einfache Zaubertricks hereingefallen. Genau da ist z.B. Randis Stärke. Er kennt viele der Tricks und denkt eben nicht in den Bahnen der Wissenschaftler, sondern überlegt, ob es auch andere Wege gibt, sowas zu machen.

Und jetzt gilt es abzuwägen. Das, was de Deus angeblich macht, steht in deutlichem Widerspruch zu gefestigten Erkenntnissen der Wissenschaft. Damit man das glauben und ernstnehmen kann, müssen schon sehr gute Belege gebracht werden. Bleiben die aus, bleibe ich auf der Seite der Wissenschaft.
Einfach mal zuschauen und ein lobhuddelndes Buch lesen, reicht da absolut nicht aus. Damit erntest Du, zu Recht, nur Spott. Da braucht es "proper testing conditions", ansonsten ist es vertane Zeit.

Ich bin gespannt, was von Dir im März kommt und welche renommierten Personen mit welchen belastbaren Fakten Du bringst.

Hansi

Zitat
Hansi, regst Du Dich immer so auf, wenn jemand Deine unbelegten Behauptungen nicht glaubt?
Hast Du keine weiteren Argumente?
Und wenn Du die Leute hier beschimpfst, weil sie Deine Behauptungen nicht einfach so glauben, glauben sie Dir trotzdem nicht. Um die Diskussion schnell zu beenden, kannst Du auch einfach "Ihr seid Nazis" schreiben und schon ist Ende.

Sorry, bin es nicht gewohnt, dass man mich in Foren unterschwellig bzw. direkt beleidigt, mich mit Wellensittichen vergleich oder meine Intelligenz anzweifelt. Dazu gebe ich ab jetzt keine Statements mehr.

ZitatDas Thema "Bücher" hatten wir schon. Jeder kann da alles reinschreiben.

Ok.

Zitat
Weißt Du z.B., wie es den Leuten in den Tagen/Wochen nach den OPs geht?
Ja, habe dazu aber keine Fotos/Röntgenbilder/Atteste, Geburtsdaten und eidesstaatliche Erklärungen von diesen Leuten zuhause. Kann nur von dem sprechen was ich miterlebt habe.

Zitat
Weißt Du gesichert, was sie für Krankheiten hatten? Weißt Du, ob sie wirklich geheilt waren?
Ja.
- Ein Mitreisender, ebenso Patient meiner mich behandelnden Ärztin hatte einen Tumor. Er wurde jedoch nicht sichtbar operiert, sondern ohne operativen Eingriff behandelt (was das heißt will ich jetzt nicht näher beschreiben). Eine Woche nach Behandlung war er etwa um die Hälfte kleiner. Vier Wochen später weg. Hatte keine anderen medizinischen Maßnahmen nach der OP ergriffen.
- Eine Frau aus meiner Gruppe hatte ein "Gewächs" in der Brust. Joao hat ihre rechte Brust vor meinen Augen aufgeschnitten, darin manipuliert und dann zugenäht. Ich war die ganze Zeit dabei, und ich habe auch die zwei Wochen danach jeden Tag Kontakt mit ihr gehabt. Sie hatte eine Wunde, die trug eine einfache, saubere Naht, und die Zyste begann sich zurückzubilden, wie sie mir einen Monat nach unserer Rückkehr per Mail mitteilte. Wiederum ohne andere medizinische Behandlung.
- Einen meiner Freunde steckte Joao eine etwa zwölf Zentimeter lange Pinzette bis zum Anschlag in die Nase und drehte sie darin herum. Er blutete auch noch einige Stunden danach etwas. Seitdem keine Migräne mehr. (Diese OP's werden nicht immer gemacht um etwas zu entfernen, im Casa dom Inacio gilt der Leitsatz dass der Glaube heilt. Es wird also meistens mit dem Placebo-Effekt gearbeitet, das ist kein Geheimnis. Manchmal aber operiert Joao auch Tumore, andere Gewächse, die Augen usw. direkt und ohne Zuhilfenahme von Narkotika).

- Ich konnte diese Fälle selbst vorher, währenddessen und danach beobachten. Die Leute wurden vor der OP nirgends hingebracht bzw. nicht narkotisiert, sie meldeten sich einfach per Handzeichen und gingen dann vor. Ich war immer dabei und habe alles beobachtet. Da fand keine vorherige Manipulation statt. Auch über die Zeit danach habe ich wie gesagt einige Informationen. Um hier aber Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass die Erfolgsrate wie in der Schulmedizin auch keinesfalls hundert Prozent beträgt. Es werden bei weitem nicht alle "geheilt". Das will ich nur gesagt haben.

Zitat
Er kennt viele der Tricks und denkt eben nicht in den Bahnen der Wissenschaftler, sondern überlegt, ob es auch andere Wege gibt, sowas zu machen.

Ich weiß, ich finde den auch toll. Allerdings darf man nicht alle in einen Topf werfen und den Deckel drauf machen.

ZitatUnd jetzt gilt es abzuwägen. Das, was de Deus angeblich macht, steht in deutlichem Widerspruch zu gefestigten Erkenntnissen der Wissenschaft. Damit man das glauben und ernstnehmen kann, müssen schon sehr gute Belege gebracht werden.
Einfach mal zuschauen und ein lobhuddelndes Buch lesen, reicht da absolut nicht aus. Damit erntest Du, zu Recht, nur Spott. Da braucht es "proper testing conditions", ansonsten ist es vertane Zeit.

Absolut, keine Frage. Diese Beweise kann ich nicht erbringen. Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen und Quellen nennen, welche diese untermauern. Ich habe auch nicht die Absicht, die gefestigten Erkenntnisse der Wissenschaft auf diesem Gebiet hier im Esowatch umzuwerfen. Dann hoffen wir eben mal, dass sich da in den nächsten Monaten was ergibt, was euch ernsthaft zum Nachdenken bringt. Ich hoffe ich kann bald mit etwas dienen was nicht gleich in Grund und Boden gestampft, weil in euren Augen angeblich "unwissenschaftlich".

Hansi




Graf Zahl

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
Ich habe auch nicht die Absicht, die gefestigten Erkenntnisse der Wissenschaft auf diesem Gebiet hier im Esowatch umzuwerfen.
Ich greife den Satz mal zuerst raus. Das ist, was viele nicht begreifen (wollen). Jeder Wissenschaftler würde sich unendlich freuen, so etwas tun zu können, zu schaffen. Das Bisherige umwerfen, etwas Neues schaffen. Das wäre vergleichbar mit Einsteins Auswirkungen auf die Physik seit Newton. Das bringt Erkenntnisse, Fortschritt, Berühmtheit, Preise, etc. pp.
Darüber würde sich auch hier jeder freuen. Es passiert nur eben verdammt selten und noch seltener von Leuten wie de Deus. Die Naturgesetze gelten eben immer und überall. Auch bei de Deus.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
Zitat
Weißt Du z.B., wie es den Leuten in den Tagen/Wochen nach den OPs geht?
Ja, habe dazu aber keine Fotos/Röntgenbilder/Atteste, Geburtsdaten und eidesstaatliche Erklärungen von diesen Leuten zuhause. Kann nur von dem sprechen was ich miterlebt habe.
Und leider ist genau da das Problem. Der Mensch ist extrem anfällig für Irrtümer, Fehlschlüsse, Wunschdenken und dergleichen. Jeder Mensch.
Genau aus dem Grund gibt es die wissenschaftliche Methode und genau deshalb, können Anekdoten und Erlebnisse nur Anhaltspunkte sein. Wirkliche Klarheit in was da nun konkret läuft/gelaufen ist, bekommt man nur durch rigoroses Ausschließen jeglicher Eventualitäten und anderer Möglichkeiten.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
- Ein Mitreisender, ebenso Patient meiner mich behandelnden Ärztin hatte einen Tumor. Er wurde jedoch nicht sichtbar operiert, sondern ohne operativen Eingriff behandelt (was das heißt will ich jetzt nicht näher beschreiben). Eine Woche nach Behandlung war er etwa um die Hälfte kleiner. Vier Wochen später weg. Hatte keine anderen medizinischen Maßnahmen nach der OP ergriffen.
Hier ist komplett offen, was vorher an Behandlungen erfolgt ist.
Die Tumor/Krebsart ist offen.
Wie gesichert war die Diagnose vor de Deus?
Wie gesichert ist die Diagnose nach de Deus?
Wurde Dir das einfach nur erzählt?
Wie kannst Du sicher sein, dass das Erzählte stimmt?

Ich kenne jemanden, der hatte die Diagnose "Krebs" und hat darunter 1 Jahr lang gelitten. Eine zweite Untersuchung bei einem anderen Arzt erbrachte: Völlig gesund. Die körperlichen und psychichen Folgen beider Diagnosen waren dramatisch. Wäre die Person bei de Deus gewesen, wäre er jetzt der Heiler. In Wirklichkeit war die erste Diagnose einfach falsch.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
- Eine Frau aus meiner Gruppe hatte ein "Gewächs" in der Brust. Joao hat ihre rechte Brust vor meinen Augen aufgeschnitten, darin manipuliert und dann zugenäht. Ich war die ganze Zeit dabei, und ich habe auch die zwei Wochen danach jeden Tag Kontakt mit ihr gehabt. Sie hatte eine Wunde, die trug eine einfache, saubere Naht, und die Zyste begann sich zurückzubilden, wie sie mir einen Monat nach unserer Rückkehr per Mail mitteilte. Wiederum ohne andere medizinische Behandlung.
Genau dieselben Fragen wie vorher.
Du hast auch hier nur das von den Leuten selbst Erzählte. Und wenn Du ehrlich bist, weißt Du, dass solche Geschichten immer sehr "persönlich gefärbt" sind.
War es nun ein "Gewächs"?
War es eine Zyste?
Wie wäre der normale Verlauf gewesen?

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
- Einen meiner Freunde steckte Joao eine etwa zwölf Zentimeter lange Pinzette bis zum Anschlag in die Nase und drehte sie darin herum. Er blutete auch noch einige Stunden danach etwas. Seitdem keine Migräne mehr. (Diese OP's werden nicht immer gemacht um etwas zu entfernen,
Wer sichert ab, dass die Migräne nicht aufgrund anderer, paralleler, folgender, vorheriger Behandlungen weg gegangen ist?
Ist Migräne nicht sowieso so eine Sache, die kommt und geht?
Klingt auch wieder nach "Dir hat jemand erzählt".
Das mit der Pinzette (wurde ja auch im Film gezeigt) ließe sich bestens durch Röntgen etc. untersuchen. Also wo geht die hin? Was wird da gemacht? Wie sah es vorher aus? Wie hinterher? Welchen Bezug hat das zum aktuellen Kenntnisstand bzgl. Migräne?
Aktuell ist speziell dieses Prozedere für mich ein echter Jahrmarktstrick. Sehr effektheischend, völlig nutzlos, im Zweifel eher gefährlich.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
im Casa dom Inacio gilt der Leitsatz dass der Glaube heilt. Es wird also meistens mit dem Placebo-Effekt gearbeitet, das ist kein Geheimnis. Manchmal aber operiert Joao auch Tumore, andere Gewächse, die Augen usw. direkt und ohne Zuhilfenahme von Narkotika).
Wer sichert ab, dass es wirklich Tumore waren?
Wer prüft die Augen vorher und nachher?
Wie oft ist manchmal?
Welche Tumore?
Was passiert konkret bei den Augen? Im Film sah das zwar dramatisch aus, aber hat er an Auge überhaupt was gemacht, oder nur "draufrumgerubbelt"?

Und wie sagt Randi so schön bei der MDC: "Mich interessieren keine Theorien oder Leitsätze. Ich will nur sehen, dass Ihr könnt, was Ihr behauptet."
Dass bei de Deus massiv Placebo wirkt, sehe ich auch so. Aber das ist letztlich eben Verarschen der Leute. Die glauben, sie werden wirklich behandelt. Stattdessen, wären viele auch so gesund geworden. (Meine Meinung)

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
- Ich konnte diese Fälle selbst vorher, währenddessen und danach beobachten. Die Leute wurden vor der OP nirgends hingebracht bzw. nicht narkotisiert, sie meldeten sich einfach per Handzeichen und gingen dann vor. Ich war immer dabei und habe alles beobachtet. Da fand keine vorherige Manipulation statt. Auch über die Zeit danach habe ich wie gesagt einige Informationen.
Selbst hier könnte es sein, dass 75% Laiendarsteller oder gekaufte Leute waren. Letztlich wissen wir es nicht und treffen blind Annahmen und rätseln herum. Und das bringt nichts.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
Um hier aber Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass die Erfolgsrate wie in der Schulmedizin auch keinesfalls hundert Prozent beträgt. Es werden bei weitem nicht alle "geheilt". Das will ich nur gesagt haben.
Ohne konkrete Zahlen eine nutzlose Aussage. Das kann auch bedeuten, fast niemand wird durch de Deus geheilt. Dazu kommt dann noch die normale verzerrte Wahrnehmung (die Erfolge bleiben stärker in Erinnerung, als die Misserfolge) und schon lügt man sich in die Tasche.

Der Vergleich mit der "Schulmedizin" ist unsinnig und nutzlos. Immerhin kann die nachweisen und erklären, wenn und warum/wie sie heilt. De Deus muss überhaupt erstmal nachweisen, dass ER heilt, und nicht die Selbstheilung die Arbeit macht und er den Ruhm kassiert.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
Ich weiß, ich finde den auch toll. Allerdings darf man nicht alle in einen Topf werfen und den Deckel drauf machen.
Macht niemand. Aber Hörensagen, Gesehen haben und Anekdoten nützen gar nichts. Da bleiben tausend Wenns und Abers offen und es entsteht keinerlei wirklich gesichertes Wissen. Es kann nichts gelernt werden. Es bringt keinen Fortschritt.

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55
Absolut, keine Frage. Diese Beweise kann ich nicht erbringen. Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen und Quellen nennen, welche diese untermauern.
Dann hoffen wir eben mal, dass sich da in den nächsten Monaten was ergibt, was euch ernsthaft zum Nachdenken bringt. Ich hoffe ich kann bald mit etwas dienen was nicht gleich in Grund und Boden gestampft, weil in euren Augen angeblich "unwissenschaftlich".
Quellen?
Immer her damit!

Aber nicht jeder Quelle ist gleich gut und wertvoll. Jede Quelle muss sich an den geltenden Standards der Wissenschaft messen lassen.
Der Pilot, der Dich zu de Deus geflogen hat, soll doch sicher auch möglichst nach Stand der Technik ausgebildet sein, oder?
Und die Wartung des Flugzeuges auch nach Stand der Technik erfolgt sein, oder?
Da möchtest Du sicher auch keine "Sonderbehandlung" oder Ausnahmen sehen?

Warum dann hier bei der Medizin?

rincewind

Hansi,
der Graf hat das wirklich schön auf den Punkt gebracht, wo die Schwachstellen sind.

Wobei ich völliges Verständnis für Deine Überzeugung habe: Wenn man etwas in einer sehr emotionalen Situation überzeugend erlebt, blendet man gerne alles andere aus, was dagegen spricht. Nicht, weil man blöd ist oder ein Träumer, sondern weil unser Hirn so funktioniert. Es gaukelt uns sehr gerne völlig falsche Interpretationen der Realität vor. Das kann man evolutionspsychologisch sogar ganz gut erklären.

Überleg doch mal, warum es die wissenschaftliche Methode überhaupt gibt. Nämlich genau aus der Erkenntnis, wie leicht wir uns selber bescheißen - auch völlig ohne Absicht. Selbst bei Studien kann sowas noch locker passieren, obwohl man sie ja genau aus dem Grunde betreibt, das zu verhindern.

Sagt Dir Ockhams Razor was? Auf den Fall hier angewendet müssen wir zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:

- Der Geistheiler ist ein (sehr guter) Trickser, der wie ein guter Zauberkünstler menschliche Wahrnehmung manipuliert.

- Was der Geistheiler macht, ist real.

Um den ersten Fall als wahr anzunehmen, braucht es nicht viel, es gibt genügend Beispiele, die zeigen, wie massiv Menschen in ihrer Wahrnehmung manipulierbar sind.

Um den zweiten Fall als wahr anzunehmen, müsste man davon ausgehen, dass größe Teile unseres Wissens über Biologie, Chemie, Biochemie und Physik völlig falsch sind, Millionen von Forschenr über viele Jahrzehnte völlig auf dem Holzweg waren. Und das, obwohl das Wissen z.B. wie eine Zelle funktioniert, zu konkret anwendbaren und überprüfbaren Ergebnissen geführt hat.

Hier würde es nach Ockham heißen: Im Zweifelsfall ist die einfachere Erklärung vorzuziehen. Freilich, auch mit Ockham kann man daneben liegen, das ist ja kein "Gesetz", nur eine rationelle Art zu denken und tendentiell weniger Fehler dabei zu machen.


Wirsing

Zitat von: Hansi am 05. Februar 2011, 01:12:55

Sorry, bin es nicht gewohnt, dass man mich in Foren unterschwellig bzw. direkt beleidigt, mich mit Wellensittichen vergleich oder meine Intelligenz anzweifelt. Dazu gebe ich ab jetzt keine Statements mehr.


Du verstehst es wirklich nicht oder?
Du fühlst Dich beleidigt, weil jemand Deine Intelligenz anzweifelt?
Schau mal, Menschen, die irrationalen Glaubenssystemen anhängen machen leider häufig die gleichen Fehler.
Ein Fehler besteht darin, daß sie in der Intelligenz etwas mystisches sehen, dieser einen verdammt hohen Stellenwert einräumen (für sich persönlich), der Ansicht sind, daß man die ganze Welt verändern kann, wenn man nur genügend intelligent ist.

Schau mal nach, wie dieser Begriff in Fachkreisen definiert werden kann (natürlich gibt es hier kein einheitliches Modell) und Du wirst feststellen, daß man allerdings nahezu alle Definitionen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner bringen kann (z.B. In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.).
Hier wird eindeutig zwischen dem Begriff "Wissen" und der "Intelligenz" unterschieden und das hat seinen Sinn.
Wissen in neuen Situationen kreativ einzusetzen, sodas man diese Situation erfolgreich meistert kann man also intelligentes Handeln nennen. Wissen ist allerdings ein nur bedingt relativer Begriff. Natürlich ist alle Erfahrung eines Menschen als sein persönliches Wissen definierbar, aber das reale Wissen ist nunmal leider objektivierbar, will sagen, der Natur bzw. Umwelt ist es völlig egal, was meine Erfahrungen mit ihr sind, denn diese Wahrnehmung ist grundsätzlich fehlerbehaftet (nebenbei scheint die Natur uns Menschen ja sogar extra Fähigkeiten mitgegeben zu haben, damit wir Dinge fehlerhaft wahrnehmen). Sie funktioniert halt, wie sie funktioniert und der meschliche Geist ist ihr völlig wurst.
Der Esomensch macht nun aber meist Vorannahmen, die leider unbelegt sind (z.B. Der menschliche Geist und die Intelligenz sind schlecht definiert bzw. die Fachleute können sich nicht auf eine klare Definition einigen und dieser "Geist" kann Einfluß auf die Umwelt haben.). Mit unbelegt mein ich nicht, daß noch niemand darüber nachgedacht hat (also mal ein Buch geschrieben hat), sondern daß es keinerlei Beweise für den letzten Teil dieser Vorannahme gibt  (auch wenn sich je nach Betrachtungsweise bzw. persönlicher Erfahrung vielleicht dem einen oder anderen der Verdacht aufdrängt, es gäbe Hinweise.).

Eine solche Vorannahme hast Du gemacht, indem Du behauptest, es gäbe einen Geistheiler. Geistheiler gibt es viele, wenn man als Definition gelten läßt: "Jeder der sich Geistheiler nennt ist einer".
Wenn man aber die Sache objektiviert und nach Fakten fragt, bekommt man leider nur unbelegbare Anekdoten zu hören, evtl. nett geschriebene Bücher allerdings ebenfalls ohne belegbare Beweise empfohlen und Zahlen um die Ohren geworfen, die allein bei grober Betrachtung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind (Mein Wissen sagt mir nunmal, daß eine Stunde 60 Minuten hat, ein Tag 24 Stunden, ein Jahr 365 Tage (meistens) und ein ca. 70 Järiges Leben nunmal eine entsprechende Menge an Tagen).
Wenn Du meinst, es sei nicht nötig belegbare Beweise anzuführen ist das in Ordnung, nur dann darfst Du nicht sagen

"Es gibt Geistheiler!" sondern mußt korrekterweise formulieren
"Ich glaube, daß es Geistheiler gibt!".

Das ist Deine Persönliche Angelegenheit, solange Du nicht erkrankte Menschen von notwendigen medizinischen Behandlungen abhälst oder an dem Leid der anderen verdienst obwohl Du keinerlei Belege für Deine Behauptung bzw. Deinen Glauben hast.
Jeder fanatisch gläubige sucht fieberhaft nach "Beweisen" (wobei die Definition von Beweis in seinen Augen am besten Ihm selber obliegen sollte), warum die anderen (wirklichen) Theorien fehlerhaft sind und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn er meint einen solchen Fehler gefunden zu haben (liegt aber meist an der Fachunkenntnis der Person), was in seinen Augen bedeutet, daß die komplette Theorie unsinnig sei und er mit der Seinigen folglich Recht haben muß. Wenn man allerdings offensichtliche Fehler in Ihrer Argumentation anmerkt (Rechenbeispiel von Graf Zahl), dann wird der betreffende beleidigt, nimmt keine Stellung zum Sachverhalt, sondern weist nur auf die geistige Beschränktheit der anderen hin (Ob Du´s glaubst oder nicht, Du beleidigst mindestens genauso, indem Du irgendwas von Horizont bzw. Tellerrand faselst, wobei Du dafür wieder keinerlei Beleg anführen kannst.). Man beginnt sich im Kreis zu drehen und sich immer wieder an Kleinigkeiten festzubeißen, obwohl der Sachverhalt nunmal leider klar ist. Es gibt keinen hinreichenden Beweis für die Existenz eines Geistheilers, der die behaupteten Fähigkeiten wirklich besitzt. Wenn da jemand anderer Meinung ist, dann ist es an Ihm die Beweise zu erbringen und an Beweise gibt es nunmal recht klare wissenschaftliche Anforderungen, denen sich jeder stellen muß, der ernstgenommen werden will.  
Ob Du allerdings in der Lage bist, den Unterschied zwischen den o.g. Sätzen zu verstehen, wage ich ein bischen zu bezweifeln (ja, dieser Satz ist tatsächlich ein wenig gehässig), da Du ja schon nicht in der Lage warst, den Inhalt meines zuvor geschriebenen zu erfassen (hier ging es um den Unterschied von Form und Inhalt).
Es scheint Esos zutiefst zu kränken, wenn man Ihre Behauptungen als Solche und nicht als Faktum darstellt. Immer wieder die gleiche Leier.... Traurig, traurig....  

Belbo

....wo wir bei beim Benoten sind:

Graf Zahl, eins plus, setzen!

lg
Belbo

GeMa

Irgendein Komiker dreht sich auch einen 3er Bohrer mit der Maschine ordentlich in die Nase - mit ein bissl rumgedrehe passt des schon. Darf ich auch mal die Aufmerksamkeit auf die - nicht in jedem Fall, aber doch gebräuchliche - nasotracheale Intubation lenken? Bildchen hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.anaesthesiauk.com/images_main/resources/nasal%2520intubation.jpg&imgrefurl=http://www.frca.co.uk/article.aspx%3Farticleid%3D100791&usg=__HxFFqtn-gTSVymrOl2f-Oc7FDpw=&h=207&w=250&sz=6&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=AeAAB3lIHHFl3M:&tbnh=92&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DNasotracheale%2Bintubation%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26tbs%3Disch:1&ei=CWNNTbr8JMGBswa43YS4Dw

und schon ist des Jahrmarktspektakels armseliges Geheimnis gelüftet. Kocherklemmenlänge ist also mit etwas Übung ein Katzenschiss - schön, dass dadurch Sinusiten und manch anderer Kram, den kein Mensch braucht, provoziert werden kann, wenn man komplett sinnfrei die zarten Schleimhäute zerstochert. Aber gegen eine Audienz mit netter Spende an den Meister lässt man sich doch gerne mal ...

Der Rest im Video (hab nur kurz geguckt, weil unspektakulär) - na gut ...  ::) Vor Entdeckung und Erfindung diverser Anästhesien wurde immer so operiert (allerdings noch ganz andere Kaliber). Wer braucht denn sowas noch? Irgendwelche abgekapselten Kleinigkeiten (Brust) oder wie am Anfang des Videos die simple Grützbeutelentleerung, gehen ganz gut ohne. Kopfschwartenzeug kann man eh ohne alles entleeren (Grützbeutel) und wieder zu tackern. Wers braucht - bitte. Zum Vergleich : man kann selbst zarte Dämme ohne Lokale nähen, bzw. damit schon fertig sein, bevor die wirkt - gut durchatmen und an was nettes denken, fertig.
Die psychologische Komponente darf beim Gesehenen nicht unterschätzt werden. Ein gewisser Druck, sich, wie der "behandelte" Vorgänger, ebenfalls nicht so zartbesaitet anzustellen, kommt dann noch dazu.

Dem Hansi zugute zu halten ist betimmt, dass er noch nie eine kleinere OP gesehen hat, wo - bspw. wegen nichtbekanntem Abusus oder bspw. Abszessen ne Infiltrations-/Leitungsanästhesie auch nur großenteils kosmetisch-ästhetisch-beruhigende Wirkung hat und sonst eher nicht wirklich viel. Erstaunlich, was mancher dabei so aushält, ohne zu laut mit den Zähnen zu knirschen.
Ansonsten netter Versuch - aber nichts, um vor Erstaunen nun aus allen Wolken zu fallen. Eher lustig, sich davon das Weltbild erschüttern zu lassen.


Warze

Ein Geistheiler heilt doch mit Geist, nicht wahr? Der muss ja auch von irgedwo her kommen... Vielleicht war unser Hansi einfach zu oft in diesem südamerikanischem Kaff mit dem Fliessbandheiler.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

GeMa

Ich würde den schlicht als Bader bezeichnen. Selbst für´n Feldscher scheint er mir noch zu wenig zu können. Nicht mal anständig gewichste Peitschenschnüre hat der aus der Jackentasche hängen ;D ;D

Abenteuerspielplatz Mittelalter. Passt aber sicher ganz zwangslos ins lokale Ambiente. Wer´s toll findet ...

Graf Zahl

GeMa, Danke für Deine klare Einschätzung. So in der Richtung dachte ich für mich auch. Aber mangels Ahnung habe ich es für mich behalten. Also doch lahmer Budenzauber, der keinen Wissenden beeindruckt. Und ich möchte nicht wissen, was bei Etlichen eine Woche später rumeitert und schwärt. Damit wird dann aber wohl zum Arzt gegangen.

niedlich

@Hansi:
Ich verstehen auch folgendes nicht.
John ist doch Geistheiler. Warum führt er dann überhaupt Operationen durch?
Und worin soll denn der Sinn liegen, einem Patienten eine Schere in die Nase zu stecken, und diese dann wie bekloppt um die eigene Längsachse zu drehen. Wäre das nicht auch etwas - sagen wir mal - einfühlsamer gegangen?  ;D
Der einzige Grund der mir einfällt ist: Er möchte die ganze Situation dramatisch aufladen. Das trübt den Verstand der Zuschauer. Außerdem bekommt er so schöne spektakuläre Bilder, mit denen er dann auf seiner Homepage werben kann.

Gema hat ja schön erklärt, dass nichts, was John gemacht hat, wirklich verblüffend gewesen ist für einen Mediziner.

@GrafZahl:
ZitatUnd ich möchte nicht wissen, was bei Etlichen eine Woche später rumeitert und schwärt. Damit wird dann aber wohl zum Arzt gegangen.
So sieht's aus.