Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Geistheiler Joao de Deus bitte etwas ehrlicher

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hansi, 02. Februar 2011, 21:47:21

« vorheriges - nächstes »

Hansi

Hallo,

Skeptische Foren sind toll und wichtig. Die Berichterstattung sollte aber meiner Meinung nach so erfolgen, dass pro und contra dargestellt werden.
In jenem Artikel über das brasilianische Heilmedium Joao de Deus ist das m.E. nach nicht der Fall.Informationen die für ihn als Heiler sprechen, wurden einfach ausser Acht gelassen, obwohl publik und von jedermann/frau einholbar. Einiges wurde verfälscht dargestellt, und es gibt meines Wissens nach dazu keine einzige zuverlässige Quelle.

Aber eines nach dem anderen, in der Reihenfolge des Artikels:

1) "Nach eigenen Angaben habe er im Alter von sieben Jahren lediglich drei Monate lang eine Schule besucht."
Joao de Deus hat nie angegeben, dass er im Alter von sieben Jahren für die Dauer von nur drei Monaten eine Schule besucht hat. Er ging, und das sind jetzt seine eigenen Angaben, zwei Jahre lang zur Schule.

2) "Eine neutrale Bestätigung seiner Fähigkeiten ist nicht bekannt geworden. Vielmehr werden von seiner Anhängerschaft nur selbst ausgesuchte angebliche Heilungen anekdotenhaft kolportiert."
Eine neutrale Bestätigung seiner Fähigkeiten gibt es sehr wohl, mehrere sogar. Joao de Deus wurde von vielen namhaften Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen eingehend untersucht.
Zum Beispiel wurde ein Buch über ihn im Rahmen einer Doktorarbeit (Medizin) verfasst, und der Inhalt ist sehr aufschlussreich. Darin wird Joao de Deus' Heilarbeit kritisch geprüft und man kommt zu der Erkenntnis (anhand von Studien die über ihn gemacht wurden), dass er oder "sie" oder "es" tatsächlich und in vielen Fällen "dauerhaft" heilt, vor allem Krankheiten wo die Schulmedizin wenig oder gar nicht mehr helfen kann. Zum Buch: http://www.weltbild.at/3/14843797-1/buch/die-von-joao-teixeira-de-farias-vollbrachten-paranormalen.html#produktbeschreibung Der Autor hat seinen Doktortitel übrigens bekommen.

3) "João geriet mehrfach mit dem Gesetz in Brasilien in Konflikt und wurde inhaftiert."
Ja, Joao geriet mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass ihm bis zu mehrere tausend Besucher pro Tag zuströmen. Joao de Deus wurde allerdings in allen Verfahren freigesprochen. Zu lesen unter anderem in diesem Buch: http://www.amazon.de/Wunderheiler-Robert-Pellegrino-Estrich/dp/3895394777/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1296678927&sr=8-5 Sollte dies jemand widerlegen können, nur zu.

4) "João de Deus behauptet mit seinen 30 Geistdoktor-Entitäten schwere Erkrankungen wie Krebs, AIDS, Blindheit, Asthma, Drogenabhängigkeit oder Lähmungen heilen zu können."
Joao de Deus hat meines Wissens noch nie behauptet, schwere Erkrankungen wie Krebs, AIDS, Asthma, Blindheit etc. heilen zu können. Existiert dazu ein Beweis, so bitte ich um Bekanntgabe der Quelle. (Bitte keine "Ich habs von jemanden gehört der es wissen muss.")

5) "Ein Gebet lautet sinngemäß: Im Namen von Jesus Christus: Sie sind geheilt."
Das Gebet, welches hier beschrieben wird lautet in keinster Weise sinngemäß "Im Namen von Jesus Christus: Sie sind geheilt." Adäquat übersetzt lautet es: "Im Namen Jesu Christi seid ihr operiert." Er spricht es während einer s.g. "unsichtbaren" Operation.

6) "João ist auch als der Mann mit dem Küchenmesser bekannt, da er angeblich Operationen mit einfachem Schneiderzwirn und Küchenmesser und ohne Betäubung durchführe, die Wunden sollen dabei ohne Narben nach wenigen Stunden schmerzfrei verheilen."
Die Operationen mit Küchenmesser, Skalpell usw. führt er nicht nur angeblich, sondern tatsächlich durch. Dass keine Narben bleiben und die Wunden innerhalb weniger Stunden "verheilen" ist mir neu. Was heißt "verheilen"? Wo steht das (damit meine ich ein offizielles Buch)?
Videos über solche Operationen gibt es unter anderem hier: http://heilerinfo.at/lang1/videos_about_operations.html
Da sind auch einige dabei, die der in diesem Forum viel gepriesene James Randi beim besten Willen nicht wird adäquat nachmachen können.

7) "Zur Heilung soll auch eine, in seinem Zentrum gekochte, Suppe beitragen."
Die Suppe, welche in seinem Zentrum ausgeschenkt wird soll tatsächlich zur Heilung beitragen. Zumindest füllt sie den Magen und kostenlos ist sie auch. Diese Aussage ist also richtig.

8 ) "Joao werden sexuelle Übergriffe an seinen Helferinnen zur Last gelegt. Berichte von misshandelten Frauen führten dazu, dass er von dem Veranstalter der Berliner Geistheilungstage 2006 ausgeladen wurde. Zwei Frauen aus einem Team Earth Oasis berichteten von sexuellen Übergriffen (Oralsex) durch Joao de Deus in einem kleinen Ruheraum in seinem Zentrum in Abadiania"
Die Behauptung, dass Joao verdächtigt wurde, zwei Frauen aus dem "Oasis-Team" in einem kleinen Zimmer seines Zentrums sexuell missbraucht zu haben, ist alt und längst widerlegt. Die vermeintlichen "Opfer"   zugegeben, dass diese Dinge nie passiert sind. Eine offizielle Stellungnahme von "Earth Oasis" dazu hier: http://blog.eo-travel.de/2010/08/03/die-dinge-sind-nicht-immer-was-und-wie-sie-zu-sein-scheinen/

Ich kann leider nicht mit so vielen Online-Artikeln dienen, wie der Verfasser des ursprünglichen Artikels. Ins Internet kann jeder alles schreiben. Wer sich ernstaft dafür interessiert kommt um den Kauf der entsprechenden Bücher nicht herum.

Ich freue mich auf Meinungen dazu und noch viel mehr, wenn der Artikel entsprechend kompetent ergänzt würde.

Hansi

Graf Zahl

Danke für die Darstellung Deiner Sicht. Ich habe nur ehrlich gesagt Zweifel, dass eine Diskussion darüber Früchte tragen wird, solange Du "offiziellen" Büchern einfach so Glauben schenkst.
Was unterscheidet offizielle und inoffizielle Bücher?

Du schreibst, im Internet kann jeder alles schreiben, bringst aber dann selbst ein Blog als Beleg. Noch dazu mit dem Untertitel "Spirituelle Reisen zur Essenz". Was soll ich da noch groß sagen?

Eine Doktorarbeit, die im Michaels_Verlag (http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Michaels_Verlag) veröffentlicht wurde, soll irgendwas belegen?
Und das andere Buch bei Amazon ist auch diesem Verlag.

Hast Du denn irgendetwas Haltbares/ernsthaft Belegbares für uns?

Hansi

Bitte, gerne. In deutscher Sprache gibt es dazu nicht mehr. Wo sind allerdings die Beweise des Autors für die Angaben in seinem Artikel? Ich meine, jeder kann doch Joao de Deus filmen bei dem was er tut. Man kann Audioaufzeichnungen machen darüber, wie er angeblich behauptet, dieses und jenes zu heilen. Also wo sind die stichhaltigen Beweise dafür dass er ein Scharlatan ist? Woher kommen die Behauptungen aus diesem Artikel?

Hansi

Daggi

Zitat:

Die Operationen mit Küchenmesser, Skalpell usw. führt er nicht nur angeblich, sondern tatsächlich durch.

und

Er ging, und das sind jetzt seine eigenen Angaben, zwei Jahre lang zur Schule.

Wie passt denn das zusammen? Belege die dafür sprechen könnten, eine Therapiemethode anzuwenden, findet man nicht in Büchern (was ein offizielles Buch sein soll ist mir schleierhaft). In Büchern kann jeder alles schreiben. Die Probleme die sich bei einem Artikel über einen entfernten Wunderheiler ergeben ist die meist desolate Quellenlage. Wenn ich richtig gezählt habe, beruft sich unserer Artikel

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Jo%C3%A3o_de_Deus

auf 7 oder 8 Quellen.

Graf Zahl

Zitat von: Hansi am 02. Februar 2011, 22:07:28
Wo sind allerdings die Beweise des Autors für die Angaben in seinem Artikel?
Einige Belege und Links sind im Artikel ja vorhanden. Aber scheinbar hast Du selbst nicht mehr.
Nehmen wir einfach mal an, es gäbe gar keine Belege/Nachweise. Dann stünde Aussage gegen Aussage und es bliebe die Frage, wie wahrscheinlich und realistisch die Heilerfähigkeiten des Mannes sind. Und da sieht es dann allein schon sehr mau aus. Leute, die Derartiges behaupten, gibt es sehr viele. Nachweisen konnte es bis heute nicht einer. Warum also dieser hier? Und warum tut er es nicht einfach?

Ich meine, jeder kann doch Joao de Deus filmen bei dem was er tut. Man kann Audioaufzeichnungen machen darüber, wie er angeblich behauptet, dieses und jenes zu heilen.
Filmen etc. reicht nicht. Damit wird nicht klar, was den Leuten vor der "Heilung" wirklich fehlte und wie es ihnen mittel/langfristig danach ergeht. Außerdem bekommst Du damit nicht raus, wie es den Leuten gegangen wäre, wenn sie nicht beim Heiler gewesen wären.

Also wo sind die stichhaltigen Beweise dafür dass er ein Scharlatan ist? Woher kommen die Behauptungen aus diesem Artikel?
Die Behauptungen entsprichen schlicht bisher beschaffbaren Informationen und dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Wenn als de Deus behauptet er wäre ein Heiler, liegt es an ihm, dass nachzuweisen. Solange er das nicht tut, sind Zweifel und Skepsis mehr als angebracht. Wie gesagt, es gibt reichlich solcher Leute.

Warum führt der gute Mann seine Kräfte nicht bei der JREF vor? Er könnte ja auch in deren Besein eine seine Geist-OPs machen...

Hansi

ZitatDanke für die Darstellung Deiner Sicht. Ich habe nur ehrlich gesagt Zweifel, dass eine Diskussion darüber Früchte tragen wird, solange Du "offiziellen" Büchern einfach so Glauben schenkst.
Was unterscheidet offizielle und inoffizielle Bücher?

Da gebe ich dir recht. Heißt das, dass Joao aufgrund negativer Berichte die genauso irgendwo zu finden sind (die Quellen aus jenen der Autor des Eso-Watch-Berichtes seine Informationen bezieht), kritisiert wird, nur eben weil dieses Forum dazu gemacht ist, Kritik zu üben, und deshalb über alle anderen vorhandenen Informationen hinweggesehen wird? Hm..
Natürlich komme ich mit Büchern, was denn sonst. Wäre ich selbst durch Joao de Deus erfolgreich behandelt worden und würde dies als Beweis anführen, wäre ich der letzte Trottel hier in diesem Forum. Die Frage ist, ob ihr Leute aufklären oder einfach nur polarisieren wollt.

ZitatEr ging, und das sind jetzt seine eigenen Angaben, zwei Jahre lang zur Schule.

Da die von mir vorgeschlagenen Bücher ja nicht zählen, belassen wir es eben bei den drei Monaten dabei. Sicher hat der von euch zitierte Autor eher Recht. Dieses Detail ist ja letztlich nicht so wichtig...

Zitat
Du schreibst, im Internet kann jeder alles schreiben, bringst aber dann selbst ein Blog als Beleg. Noch dazu mit dem Untertitel "Spirituelle Reisen zur Essenz". Was soll ich da noch groß sagen?
Und woher kommt die Info mit dem sexuellen Missbrauch? Von eben den Betreibern jenes Blogs. Also bitte...

Zitat
Hast Du denn irgendetwas Haltbares/ernsthaft Belegbares für uns?
Zum Beispiel?

ZitatZitat:
Die Operationen mit Küchenmesser, Skalpell usw. führt er nicht nur angeblich, sondern tatsächlich durch.

Bitte dazu die angegebenen Videos anzusehen, mit mehr kann ich nicht dienen. Mein Tipp wäre allerdings, ihn mal zu besuchen und bei einer OP zu assistieren bzw. bei sich eine machen zu lassen. Wäre doch sicher interessant.

ZitatWie passt denn das zusammen? Belege die dafür sprechen könnten, eine Therapiemethode anzuwenden, findet man nicht in Büchern (was ein offizielles Buch sein soll ist mir schleierhaft)

Dazu habe ich eine Doktorarbeit vorgeschlagen, die man in Buchform erwerben kann. Anstatt sie zu lesen, wird der Verlag in welchem das Buch verlegt wird, kritisiert. Ok, jeder hat seine eigene Logik.

Hansi

Hansi

ZitatDie Behauptungen entsprichen schlicht bisher beschaffbaren Informationen und dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Wenn als de Deus behauptet er wäre ein Heiler, liegt es an ihm, dass nachzuweisen. Solange er das nicht tut, sind Zweifel und Skepsis mehr als angebracht. Wie gesagt, es gibt reichlich solcher Leute.

Warum führt der gute Mann seine Kräfte nicht bei der JREF vor? Er könnte ja auch in deren Besein eine seine Geist-OPs machen...

Da bin ich absolut deiner Meinung. Nur hat er eben nie behauptet ein Heiler zu sein. Dazu sollte man eben seine Geschichte kennen. Man sollte ihn bitten, seine Kräfte vorzuführen, alleine wird er nicht auf die Idee kommen. Schließlich missioniert er niemanden und die Leute kommen von selbst in sein Zentrum. In den neunziger Jahren flog eine Gruppe Ärzte mit ihren Krebs- und Tumor-Patienten ins Casa. Die Leute wurden vor und nach ihrer Behandlung geröngt bzw. getestet. Etwa die Hälfte war innerhalb einer Woche tumor- bzw. krebsfrei. Das waren ganz normal-skeptische Schulmediziner die das gemacht haben. Ist das wissenschaftlich? Wahrscheinlich nicht, da das Buch im Michaelis-Verlag rauskam. Was soll man da noch sagen? Vielleicht sollte der Michaelis-Verlag in Zukunft Pharmazeutika-Lexika und der Schattauer-Verlag Bücher über spirituelle Heilung verlegen. Also so wird das nichts. Ich will auch nicht länger diskutieren, wollte nur dazu anregen, ein bisschen mehr Kompetenz walten zu lassen. Eure paar Quellen stehen einer ungleich größeren Anzahl an Quellen mit konträren Informationen gegenüber. Daneben noch etwa 15 Millionen Leute, die Joao de Deus bis heute besucht haben. Darunter auch viele Ärzte und Wissenschaftler, und nicht wenige haben ihr Weltbild danach geändert. Haben sie dadurch ihren Status als Wissenschaftler verloren? Also was müsste passieren dass hier etwas mehr Kompetenz in Bezug auf die Berichterstattung entsteht?

Graf Zahl

Der Verlag allein, ist kein alleiniges Kriterium für die Glaubwürdigkeit von Informationen, aber idR schon ein deutliches Zeichen.

Diesen Lichtnahrungs-Yogi in Indien haben auch so genannte Wissenschaftler untersucht. Was und wie da gelaufen ist, und wie die Datenlage ist, kannst Du bei uns im Wiki und bei Ulrich Berger im Blog nachlesen. Wissenschaftler nennen sich viele. Ernst zu nehmende Wissenschaft betreiben viele davon aber nicht.

Wenn ernstzunehmende Wissenschaftler den de Deus untersucht hätten und da irgendetwas dran wäre, dann gäbe es dazu Veröffentlichungen in medizinischen Fachzeitschriften. Dann würde dort weiter untersucht und geforscht. Derartige Veröffentlichungen würden auch hier punkten.
Ohne Scheiß, wenn der das wirklich könnte, wäre es eine Sensation, es gäbe Nobelpreise und eine Revolution in der Medizin.

Hast Du denn Quellen, die die ganzen Untersuchungen mit vorher und nachher darstellen?

Und dass er nicht bei der JREF antritt, liegt wohl weniger daran, dass er nicht darauf kommt, sondern dass er auch so ein gutes Leben hat und bei der JREF nur verlieren kann. Warum sollte er sich aufs Glatteis begeben, wenn die Leute ihm die Bude einrennen?

Hansi

Ok, solche Art zu diskutieren mag ich. Ich treffe mich im März mit einigen renommierten Personen europäischer Herkunft, die in diese Richtung geforscht haben. Bis jetzt kenne ich nur Brasilianer, und da ist die Identität bzw. die Seriosität schwer nachzuvollziehen. Vor allem bei der Übersetzung geht da viel daneben was die Schriften betrifft. Ich melde mich wieder.

Hansi

Graf Zahl

Zitat von: Hansi am 02. Februar 2011, 23:04:42
...
Ich treffe mich im März mit einigen renommierten Personen europäischer Herkunft, die in diese Richtung geforscht haben.
...
Ich melde mich wieder.

Wir rennen nicht weg.  ;D
Du bist Dir sicher auch bewusst, dass das Renommee einer Person allein auch kein Qualitätskriterium ist, genau wie der Verlag allein ja auch nicht. Aus meiner Sicht zeigt die Verwendung des Wortes Renommee selbst oftmals in die gegenteilige Richtung. Da gibt es sooo viele Experten und renommierte Forscher und und und.
Das einzige was zählt, sind Fakten und solide Zahlen und "proper testing conditions" wie es so schön heißt, idealerweise doppelverblindet und reproduzierbar. Nur weil einer mit Titel oder einem Nobelpreis etwas sagt, wird das noch lange nicht geglaubt.

Aber wenn Du was hast, immer her damit.

rincewind

Zitat von: Hansi am 02. Februar 2011, 21:47:21
Eine neutrale Bestätigung seiner Fähigkeiten gibt es sehr wohl, mehrere sogar. Joao de Deus wurde von vielen namhaften Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen eingehend untersucht.

Bitte Namen dieser Wissenschaftler.

Zitat
Zum Beispiel wurde ein Buch über ihn im Rahmen einer Doktorarbeit (Medizin) verfasst, und der Inhalt ist sehr aufschlussreich. Darin wird Joao de Deus' Heilarbeit kritisch geprüft und man kommt zu der Erkenntnis (anhand von Studien die über ihn gemacht wurden),

Wer ist "man", welche Studien sind das?

Zitat
Der Autor hat seinen Doktortitel übrigens bekommen.

Ein Doktortitel sagt aus, dass man nach dem wissenschaftlichen Prinzip in der Lage ist zu arbeiten. Wenn die vergebende Kommision gut ist. Was nicht immer der Frall ist. Man kann auch systematisch nach wissenschaftlichen Kriterien Unsinn verbreiten.

Zitat
Joao de Deus wurde allerdings in allen Verfahren freigesprochen.

Richter entscheiden nicht, was Realität ist, sondern wenden Gesetze an.

Zitat
Sollte dies jemand widerlegen können, nur zu.

Widerlegen Sie, dass es nachts hier gerade kalt ist.

Zitat
Joao de Deus hat meines Wissens noch nie behauptet, schwere Erkrankungen wie Krebs, AIDS, Asthma, Blindheit etc. heilen zu können. Existiert dazu ein Beweis, so bitte ich um Bekanntgabe der Quelle. (Bitte keine "Ich habs von jemanden gehört der es wissen muss.")

Warum kommen dann Leute zu ihm, die unter den genannten Erkrankungen leiden? Warum weist er sie nicht zurück?

Zitat
5) "Ein Gebet lautet sinngemäß: Im Namen von Jesus Christus: Sie sind geheilt."
Das Gebet, welches hier beschrieben wird lautet in keinster Weise sinngemäß "Im Namen von Jesus Christus: Sie sind geheilt." Adäquat übersetzt lautet es: "Im Namen Jesu Christi seid ihr operiert." Er spricht es während einer s.g. "unsichtbaren" Operation.

Gut. Das heisst also, die Leute, die zu ihm kommen, möchten nicht geheilt, sondern nur operiert werden.

Zitat
6) "João ist auch als der Mann mit dem Küchenmesser bekannt, da er angeblich Operationen mit einfachem Schneiderzwirn und Küchenmesser und ohne Betäubung durchführe, die Wunden sollen dabei ohne Narben nach wenigen Stunden schmerzfrei verheilen."
Die Operationen mit Küchenmesser, Skalpell usw. führt er nicht nur angeblich, sondern tatsächlich durch. Dass keine Narben bleiben und die Wunden innerhalb weniger Stunden "verheilen" ist mir neu.

Wenn er sie tatsächlich durchführt, wäre mir das auch neu.

Zitat
Was heißt "verheilen"? Wo steht das (damit meine ich ein offizielles Buch)?
Videos über solche Operationen gibt es unter anderem hier: http://heilerinfo.at/lang1/videos_about_operations.html
Da sind auch einige dabei, die der in diesem Forum viel gepriesene James Randi beim besten Willen nicht wird adäquat nachmachen können.

Nun ja, es kann durchaus bessere Illusionisten wie James Randi geben.

Zitat
Ich kann leider nicht mit so vielen Online-Artikeln dienen, wie der Verfasser des ursprünglichen Artikels. Ins Internet kann jeder alles schreiben.

Leider.

Zitat
Wer sich ernstaft dafür interessiert kommt um den Kauf der entsprechenden Bücher nicht herum.

Achso, sie wollen hier Bücher verkaufen. Sagen Sie's doch gleich.

Zitat
Ich freue mich auf Meinungen dazu und noch viel mehr, wenn der Artikel entsprechend kompetent ergänzt würde.

Vermutlich werden wir eine ganz verschiedenen Auffassung von "kompetent" haben. Kompetent heißt jedenfalls nicht, dass man zwingenderweise Bücher von Autoren kaufen muss, die sich was aus den Fingern saugen, um ein großes Feuerwerk der Illusionen abzubrennen.

rincewind

Zitat von: Hansi am 02. Februar 2011, 22:32:05
Die Frage ist, ob ihr Leute aufklären oder einfach nur polarisieren wollt.

Die Realität kann man nicht Polarisieren. Sie ist da, als Einziges. Auch wenn es einen Nord- und Südpol gibt. Ev, verwechselst Du da was.

Zitat
Dazu habe ich eine Doktorarbeit vorgeschlagen, die man in Buchform erwerben kann. Anstatt sie zu lesen, wird der Verlag in welchem das Buch verlegt wird, kritisiert. Ok, jeder hat seine eigene Logik.

Die Logik des Wissenschaftsbetriebs ist, dass es unzählige Doktorarbeiten gibt. Von unsäglich miserabel bis genial. Und die Hürde in einer Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal liegt, dessen Artikel peer-reviewd werden. Nicht perfekt, aber ziemlich logisch. Quark breittreten genügt nun mal nicht. Auch nicht, wenn man bunte Worte drum herum streut.

niedlich

ZitatNun ja, es kann durchaus bessere Illusionisten wie James Randi geben.

Ich muss gestehen, diese Videos sind in der Tat gut. Schaut euch mal das dritte an:
"short doku with interesting operations".

http://www.youtube.com/watch?v=o9If9vSHQVQ&feature=player_embedded#

Auf alle Fälle tausend mal besser als die ganzen Videos von den philippnischen Heilern, die mit ihren Händen operieren.
Achtung: Nix für schwache Nerven.  ;D

Ach ja, dieser John of God kann es nicht lassen, Frauen vor laufender Kamera an die Brüste zu fassen.  ;D
Und ganz so selbstlos scheint er auch nicht zu sein (abgesehen davon, dass er durch Brüste belohnt wird)
Eine DVD mit den ganzen OPs kann man auf seiner Homepage für 24.95 Dollar auf seiner HP kaufen.

Der Havard Doktor, der als Zeuge dabei war, existiert wirklich. Er ist medical director of the Institute for Psychological & Spiritual Development in Cambridge, Massachusetts.
Ich frag mich, warum kein Chirurg dabei war. Na ja.
Also dass John of God nicht missionieren will und die Leute quasi gegen seinen Willen im die Butze einrennen ist ja wohl mal Unsinn.
Wenn dieser Grapscher - äh - John of God koscher wäre, dann würde er keine DVD verkaufen, sondern mit einem Team von renommierten Ärzten zusammen arbeiten.
Also so würd ich es machen, wenn ich plötzlich so wat könnte. Versprochen  ;)

niedlich

p.s.:
da will man noch ein paar  Rechtschreibfehler ausmerzen, und schon ist die Zeit abgelaufen. damn
@admins:
Vielleicht sollte man den Zeitraum zum Korrigieren etwas vergrößern

mossmann

ohjeh, ich kann kein Blut sehen  :o
Aber bitte kann mir mal einer erklären, warum er eine Schere in der Hand hält?
Ich dachte, der wer so en Fuzzie, der das ganz ohne alles macht?
Bitte aufklären.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend