Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vegetarismus = Esoterik?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MindScape, 07. Dezember 2010, 22:10:33

« vorheriges - nächstes »

NuEM

Tiere stehen uns näher als Pflanzen. Dass es darum ethisch weniger bedenklich ist, Pflanzen zu essen, bezweifele ich.

Chili

Kommt drauf an. Ich finde es ethisch keineswegs bedenklich, z.B. eine Zecke an meinem Hund über die Regenbogenbrücke zu schicken. Außerdem empfinde ich eine schöne Blume mir viel näherstehend als so ein Ekelviech.  ;D

cohen

Das erschüttert mich.

Ich fordere:
Ein Herz für Parasiten!

(außer für Erreger impfprävalenter Krankheiten)

Chili

hmmm, auch diesen?

Ich habe es zuerst für einen Fake gehalten....



;D Jetzt bin ich sooo richtig OT

Conni

Zitat von: Chili am 10. Dezember 2010, 18:21:19
hmmm, auch diesen?

Ich habe es zuerst für einen Fake gehalten....


;D Jetzt bin ich sooo richtig OT

Pfui Deibel, ist das widerlich!

heterodyne

OK, nur Fische - trotzdem - bääääääääääääääääääh

Quantenengel


Graf Zahl

Zitat von: Conni am 10. Dezember 2010, 18:36:28
Zitat von: Chili am 10. Dezember 2010, 18:21:19
hmmm, auch diesen?

Ich habe es zuerst für einen Fake gehalten....


;D Jetzt bin ich sooo richtig OT

Pfui Deibel, ist das widerlich!

Sehr beeindruckend. Das kann nur ein allmächtiger, jedes Geschöpf liebender Gott geschaffen haben.
Oh Stopp: Es war ja der böse Teufel, Fallen Creation und so...

T-M

ZitatMit zunehmendem Wachstum des Parasiten stirbt die Zunge des Fisches auf Grund von Blutarmut ab (siehe Atrophie). Fortan nimmt der Parasit den Platz und auch die Funktion der Zunge ein, sodass der Fisch wie bisher Nahrung zu sich nehmen kann, von der sich der Parasit miternährt. Dies stellt den ersten beschriebenen Fall dar, bei dem ein Parasit ein Körperteil seines Wirts funktionell ersetzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cymothoa_exigua

Dass es so etwas gibt, wusste ich auch noch nicht. Faszinierend, wenn auch leicht eklig.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich habe nichts gegen Vegetarier und auch nicht gegen Veganer, und ich bin garantiert kein Anti-Veganer (auch wenn ich eine Veganerin mal ziemlich aus dem Konzept gebracht habe).

Auch wenn ich selbst Fleisch esse, versuche ich nicht, Vegetarier davon zu überzeugen, Fleisch zu essen. Ich würde ja auch nicht wollen, dass mich z. B. ein Chinese ständig davon überzeugen will, Hunde zu essen. Ich finde es nicht einmal verwerflich, Hunde zu essen (mit dieser Aussage hätte ich mich wohl vermutlich in so ziemlich jedem anderen Forum massiv unbeliebt gemacht), aber ich esse sie trotzdem nicht.

Wir leben in einem Land, wo wir glücklicherweise eine recht große Auswahl haben, was das Essen angeht, und das Thema Essen ist im wahrsten Sinne es Wortes Geschmackssache. Daher sehe ich keinen Grund, jemandem, der kein Fleisch essen möchte, davon zu überzeugen, es doch zu tun.

Vermutlich ist streng vegane Ernährung nicht unbedingt die gesündeste, jeden Tag Fast Food allerdings auch nicht. Da muss meiner Ansicht nach jeder selbst wissen, was er tut. Ich ernähre mich auch nicht immer wirklich gesund, aber das ist es mir wert.

was mich allerdings nervt, ist wenn man mich wiederum überzeugen möchte, kein Fleisch zu zu essen, oder gar meint, ich sei ein Mörder, weil unschuldige arme kleine Tiere für mich sterben müssen.

Ich bin dafür, das Tiere nicht unnötig gequält werden, ja ich würde sogar so weit gehen (auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen), zu sagen, dass sie ein Recht darauf haben. Aber die Natur ist nun einmal leider darauf ausgelegt, dass Tiere andere Tiere fressen. Jeder, der ein bisschen Realismus besitzt, muss sich klar sein, dass ein Löwe nicht nur hinter einem Zebra herjagt, weil er mit dem lustigen Streifenpferd spielen will. Und es liegt nicht in unserer Macht, daran etwas zu ändern, und das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch in absehbarer Zeit so bleiben. (Die (ziemlich theoretische) Frage, ob wir es ändern sollte, wenn wir könnten, würde hier zu weit führen.)

Daher sehe ich es nicht ein, warum ein Löwe, ein Wolf etc. das Recht haben sollte, andere Tiere zu fressen, aber ausgerechnet ich nicht.

Warze

Dieses Viech ist das beste Argument gegen Intelligent Design. Das ist alles viel zu umständlich und unlogisch entwickelt, als dass da Intelligenz hinter stehen könnte.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

NuEM

Am meisten irritieren mich die Zähne des Fisches.

Conni

Zitat von: NuEM am 13. Dezember 2010, 11:54:34
Am meisten irritieren mich die Zähne des Fisches.

Ja, der hat irgendwie Pferdezähne.

PS:
Das Vieh scheint es tatsächlich zu geben. Hier ein besseres Bild:



Was die Fischzähne angeht: Manche Fische, vor allem solche, die Mollusken fressen oder Korallen abnagen, haben so eine Art "Nagezähne". Allerdings kommen mir die Zähne auf dem Bild gefakt vor, weil die sehr an menschliche Schneidezähne erinnern.

mossmann

Zitat von: Ridcully am 08. Dezember 2010, 11:55:26
Zitat von: MindScape am 07. Dezember 2010, 22:10:33Und ich weiß nicht, ob BigMac-Fresserei mit 500 g Fleich geistig soviel gesünder als "Lichtfasten" ist.

Gesünder als Lichtfasten ist es alle Mal. Und vermutlich auch deutlich gesünder als Fructarische Ernährung, vegane Rohkost, vegane Kochkost ohne die nötige Supplimente und sonstige Formen von radikaler Mangelernährung. Und das gesunde Nahrungsmittel heisst übrigens "Fleisch".

Mensch, das war doch nur ein kleiner Witz.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: cohen am 09. Dezember 2010, 09:57:47


"Massentierhaltung" ist doch auch nur ein Schlagwort.


Ne, wieso? Ist ein Fakt. Kann man sich sogar angucken.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: rincewind am 09. Dezember 2010, 10:35:16
Eine Kuh gibt erst Milch, nachdem sie gekalbt hat, ein Huhn legt irgendwann keine Eier mehr. Wohin dann mit all den Tieren?

Naja, hier wird aber schon auch irgendwie ein Problem an den Haaren herbeigezogen.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend