Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pollmer: Ernährungsideologien sind eine moderne Form der Kindsmisshandlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 21. Oktober 2010, 20:27:29

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: glatzkopf am 25. Oktober 2010, 14:46:15
Und außerdem, über dem alten Mann steht estimmt noch eine alte Frau  ;D

LOL! und die steht auf einer Schildkröte, die von 7 Elefanten getragen wird  ;D

Graf Zahl

Zitat von: Superkalifragilistisch am 25. Oktober 2010, 13:06:43
Wie beeinflusst es unser Leben, ob nun Gott das Universum geschaffen hat oder wir in einer Matrix leben? Gar nicht ! Ich finde folglich ständige Gegnerschaft zur Religion ebenso irrelevant.

Aus meiner Sicht nicht schlüssig.
1) Wer oder was das Universum und das Leben geschaffen hat, hat damit Einfluss gehabt und ausgeübt.

2) Religion ist nicht "der alte Mann" selbst, sondern das, was Mensch daraus und darum machen. Und diese Religion übt tagtäglich sehr starken Einfluss auf unser aller Leben aus. Und deshalb sind so viele dagegen. Ein "ich weiß nicht" hat bisher nicht zu derartigen Folgen geführt.

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 25. Oktober 2010, 14:52:57
2) Religion ist nicht "der alte Mann" selbst, sondern das, was Mensch daraus und darum machen. Und diese Religion übt tagtäglich sehr starken Einfluss auf unser aller Leben aus. Und deshalb sind so viele dagegen. Ein "ich weiß nicht" hat bisher nicht zu derartigen Folgen geführt.

Genau darum gehts ja. Religion als Machtinstrument. Nicht "Gott" oder wie immer man ein "höheres Wesen" nennen mag, sondern dessen Intrumentalisierung. Und da gibt es wohl nichts, was mehr Leid auf dieser Welt angerichtet hat.

cohen

Vor allem das fehlende Gottvertrauen der Instrumentalisierten. Wieso bringen die eigenhändig Andersgläubige um, wenn Gott es doch mit einem Fingerschnippsen selbst machen könnte?

Und dann noch die Blitzableiter auf den Kirchtürmen und das Panzerglas des Papamobils...

glatzkopf


warum muß man denn immer gleich mit den Begriffen Gott und instrumentalisiertem Glaubenn kommen.

Seht die Sache doch mal aus einem anderem Blickwinkel. Ihr trefft einen Menschen, der noch nie mit der Technik unserer Zeit in Berührung gekommen ist. Ohne Aufklärung konfrontiert Ihr diesen Typen mit unseren heutigen Möglichkeiten.

Der wird Euch auch für einen alten Mann halten.

Es liegt nun an Euch, ob Ihr diesen Typen aufklärt, oder ob er Euch Jungfrauenopfer bringen muß  :anbet:


NuEM

Es geht in der Kritik der Religion nicht primär darum, durch wen, was, oder wie das Universum geschaffen wurde, sondern welche Methoden man verwendet, um sich solchen Fragen zu nähern, und die Methode, an deren Ende der alte Mann heraus kommt ist nicht unbedingt die, nach der Ich z.B. unsere Ärzte und Ingenieure ausgebildet wissen will.

glatzkopf

Zitatsondern welche Methoden man verwendet, um sich solchen Fragen zu nähern

fängt nicht der Glaube immer dann an, wenn man keine Antworten mehr weis?

Ich glaube, daß da mehr hintersteckt.
Ich glaube, daß dies ein Anderer lösen wird.
Ich glaube, Du kannst das.

Außerdem, für mich ist der alte Mann nie das Ende der Kette.  Ich hatte geschrieben:

ZitatWie gesagt, das ist nicht Wissen, und wenn Forschungen etwas anderes ergeben,
werde ich mich nie gegen diese stellen. Und genau das hat der Lesch auch formuliert.

Das schließt für mich auch immer ein, über die Schulter dieses Mannes zu schauen ob und was dann kommt und wie es weitergeht.


Timmorn

Zitat von: Conni am 24. Oktober 2010, 10:43:03
Zitat von: Timmorn am 23. Oktober 2010, 01:50:54
Bevor jetzt noch ganz viele Leute schreiben, wie problematisch vegane Ernährung für Kinder ist, möchte ich mal fragen, was genau denn daran so problematisch ist.
Hier sind vier Beispiele:
http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2009/MT_Oesterreich/41_mtoe/MTA_41_S27.pdf
Hm, da steht jetzt nicht, was die betroffenen Kinder denn jetzt tatsächlich gegessen haben und was ihnen gefehlt hat. Deswegen darf ich auch wild raten: Die betroffenen Kinder wurden nicht nur vegan ernährt, sondern vegan nach irgendeiner abstrusen Ideologie von z.B. Franz Konz. Soll ja schon vorgekommen sein, dass dessen Machwerk in Zeitungen plötzlich ein "Fachbuch für vegane Ernährung" wird.

Zitat von: Conni am 24. Oktober 2010, 10:43:03http://www.welt.de/wissenschaft/article701161/Experten_Vegane_Ernaehrung_birgt_hochgradige_Risiken.html
ZitatZwar glaubt auch sie, dass eine vegane Kost den Nährstoffbedarf von Erwachsenen decken kann. Voraussetzung dafür seien aber ,,ein ausreichendes Ernährungswissen und eine wohlüberlegte Nahrungszusammenstellung".
Oh, mit "problematisch" war gemeint, dass man sich mit Ernährung "ausreichend" auskennen sollte. Daran habe ich absolut nichts auszusetzen. Ich würde nur nicht "problematisch" dazu sagen, sondern Vorausstzung für alle Eltern, unabhängig von der Ernährungsform.

Besonders gefällt mir der letzte Satz:
ZitatZwar lässt sich der Mangel an Vitamin B12 oder Eisen durch Nahrungsergänzungspräparate ausgleichen.
Nein, danach kommt nichts mehr.

Nicht, dass ich jetzt von der Springerpresse einen guten Artikel erwartet hätte...

Ich sehe ja auch kein Problem damit, sein Leben lang ein Lutschbonbon pro Tag zu essen und sehe eigentlich keinen Grund, warum das schlechter sein sollte, als sein Leben lang Fleisch zu essen.
Da gehen unsere Meinungen vermutlich außeinander, was "unproblematisch" ist.

Zitat von: Conni am 24. Oktober 2010, 10:43:03http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2004/04/ph0404_212.pdf
ZitatNach Substitution von Vitamin B12 bessert sich die Symptomatik des Kindes zusehends, jedoch brechen die Eltern die Therapie bald danach ab.
Hm, muss man zu solchen Eltern noch etwas sagen?

Zitat von: Conni am 24. Oktober 2010, 10:43:03Vitamin B12 sah sie eher als Medikament im Sinne eines potenziell schädigenden chemischen Schuldmedizin
Das Kind wird mit jeder beliebigen chronischen Krankheit ziemlich schlecht dran sein. Aber immerhin ein Fall, der hier hingehört. :)

ZitatÜber Todesfälle bei Säuglingen durch elterliche Vitamin-B12-Mangelernährung ist auch in der Presse berichtet worden. So lautete eine Überschrift in der Süddeutschen Zeitung vom 18. September 2001: ,,Baby verhungert wegen veganer Ernährung."
Habe jetzt keine Quelle mehr gefunden, aber war das nichtder Säugling, der nur Tomatensaft und Wasser bekommen hat? Ja, das ist auch "vegan"...
Aber das passiert eben, wenn man nur die Überschriften von Zeitungsartikeln liest. (Ich glaube auch, das waren die mit dem Konz)

Zitat von: Conni am 24. Oktober 2010, 10:43:03http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/veganismus-riskante-tierliebe-578145.html
Da hatte ich ein déjà vu...
Der Artikel ist zu großen Teilen identisch mit dem ersten aus der Welt. Weiß jemand, wo der ursprünglich herkommt?

Man könnte ja Leitlinien aufstellen:
* sich über Ernährung informieren
* auf den Rat von Ärzten hören
* keinen unwissenschaftlichen Ideologien folgen

Ridcully

Bei etwa 50% erwachsenen Veganern mit einem Mangel an Vitamin-B12 ist es wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die regelmäßige Einnahme von Supplementen viele Veganer überfordert - warum auch immer. Da scheint es mir auch nicht fernliegend zu sein, dass viele vegane Eltern an der richtigen Ernährung ihrer Kinder genauso scheitern.

rincewind

Es ist doch ganz einfach. Wer einerseits in einem Europa lebt, welches zum Glück eine riesige Vielfalt an Lebensmitteln hat, und andererseits seinem Kind noch nicht mal ein Stück Schokolade gönnt, weil das irgendwie des Teufels ist, betreibt Ideologie. Ernährungsdogmen als Religionsersatz.

Timmorn

Zitat von: rincewind am 27. Oktober 2010, 00:45:15
Es ist doch ganz einfach. Wer einerseits in einem Europa lebt, welches zum Glück eine riesige Vielfalt an Lebensmitteln hat, und andererseits seinem Kind noch nicht mal ein Stück Schokolade gönnt, weil das irgendwie des Teufels ist, betreibt Ideologie. Ernährungsdogmen als Religionsersatz.
Ich kann besonders die Nirwana Noir mit Trüffeln empfehlen. Die weiße Reilsmilch Schokolade von Bonvita gehört aber auch zu meinen Favoriten.

Ich weiß, nicht ganz billig, aber dafür sind die meisten auch Fair Trade. Was man von der 0,39 Euro - Schokolade, die ich früher gekauft habe, wohl nicht sagen kann.

Ich glaube, die Vielfalt ist viel größer, als du glaubst. :)

Ich werde mir heute jedenfalls wieder Schokolinsen mitnehmen, die zwar nicht ganz so farbig wie Smarties aussehen, aber nicht unbedingt schlechter schmecken.


Zitat von: Ridcully am 26. Oktober 2010, 23:56:12Da scheint es mir auch nicht fernliegend zu sein, dass viele vegane Eltern an der richtigen Ernährung ihrer Kinder genauso scheitern.
Also wenn man sich die Kinder heutzutage so anschaut, scheitern überhaupt viele Eltern an der richtigen Ernährung ihrer Kinder.
Ich habe kein Problem damit, meine Aussage etwas zu relativieren: Vegane Ernährung von Kindern ist problematisch, wenn die Eltern nicht wissen, was sie tun. Aber die Gegenfrage ist, welche Ernährungsform gänzlich unproblematisch ist, wenn man nicht weiß, was man tut.

glatzkopf

heute Morgen habe ich gerade wieder so einen Einseitigen im Fernsehen erleben dürfen.

Im Rahmen der Ernährungswoche hat da ein Fachmann im Morgenmagazin gesagt, daß man auch Kinder sehr gut nur vegetarisch ernähren könne.

Wie haben das nur unsere Vorfahren in der Steinzeit gehalten? Ich glaube, ich habe mal einen Bericht gesehen, indem die Ernährung und der Gesundheitszustand der Jäger und Sammler mit den ersten Seßhaften Getreideanbauern verglichen wurde. Wenn ich mich recht erinnern kann, hatten die Jäger und Sammler allgemein eine bessere Gesundheit als die ersten Körnerfutterer. Die Fleisch Esser sollen sogar länger gelebt haben.

PS: die Eskimos, die es noch gibt, essen doch auch kein Gemüse. Das Zeug läßt sich so schlecht anbauen im hohem Norden .

glatzkopf

 
ZitatIch kann besonders die Nirwana Noir mit Trüffeln empfehlen. Die weiße Reilsmilch Schokolade von Bonvita gehört aber auch zu meinen Favoriten.
Du bist wirklich gemein. Wegen meinem Übergewicht - habe aber jetzt seit 4/2009 schon 13 Kg runter - gibt es bei mir Schokolade nur am Geburtstag, Ostern und Weihnachten.  :(

cohen

Die Ökosmarties sind GEN-Frei!!!

;D ;D ;D

(Vielleicht steht unter Gen noch was Kleingedrucktes, aber das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.)

Die LOHASen werden auch beschissen, wo es nur geht. ;D

Bei uns gibt´s Milka oder Kinderriegel, wenn wir Schokolade essen.

Conni