Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pollmer: Ernährungsideologien sind eine moderne Form der Kindsmisshandlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 21. Oktober 2010, 20:27:29

« vorheriges - nächstes »

Timmorn

Bevor jetzt noch ganz viele Leute schreiben, wie problematisch vegane Ernährung für Kinder ist, möchte ich mal fragen, was genau denn daran so problematisch ist.

rincewind

ZitatDie DGE empfiehlt vegane Ernährung wegen der damit verbundenen Risiken für keine Altersgruppe und rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Allgemeine_Empfehlungen

Bitte auch unterscheiden: Eine vegetarische Ernährung dürfte auch bei Kindern eher problemlos sein, eine vegane eben nicht.

Kinder sind auch keine kleinen Erwachsenen. Sie brauchen relativ zum Körpergewicht deutlich mehr Energie und Nährstoffe.

Superkalifragilistisch

Gerade sehe ich die Wiederholung vom Kölner Treff auf dem WDR: Ranga Yogeshwar setzt sich dort für unsere Rettung vor der Fast-Food-Apokalypse ein. Leider gibt es die Sendung nicht in der Mediathek. Yogeshwar, der Mitglied im Verband zur Förderung der gesunden Ernährung und Diätetik e. V. und Pate des Pharisäerspektakels der Themenwoche "Essen ist Leben" ist, regt sich unter anderem auf, dass sein Sohn öffentlich Red Bull getrunken hat. Ich persönlich mochte ihn ja noch nie leiden, spätestens seit der ADHS Folge hat er bewiesen, dass er ein Salbader ist. Besser Red Bull als Bull Shit.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 24. Oktober 2010, 09:56:06
Besser Red Bull als Bull Shit.
LOL! Gibts eigentlich überhaupt noch eine prominente wissenschaftsorientierte Figur im TV, die man ernst nehmen kann? Mir fällt nur Bublath ein, selbst der Lesch driftet ins Religiöse ...


Wolleren

OT:
Zitat von: Superkalifragilistisch am 24. Oktober 2010, 09:56:06
Ranga Yogeshwar...regt sich unter anderem auf, dass sein Sohn öffentlich Red Bull getrunken hat. Ich persönlich mochte ihn ja noch nie leiden, spätestens seit der ADHS Folge hat er bewiesen, dass er ein Salbader ist. Besser Red Bull als Bull Shit.
Selbige ADHS-Folge wird an der Frankfurter Goethe-Universität in der Lehrerausbildung eingesetzt. (Ja, da macht es sich der Dozent gemütlich, und die künftigen Lehrer wissen auch gleich, dass die Medikamentengabe irgendwie bäh ist.) Und deswegen ist es auch völlig ok, RY wie die Frankfurter Uni mal so richtig scheiße zu finden.
Allerdings hat RY auch mal was Schönes zu solchen Shows wie TalkTalkTalk geäußert, nämlich, dass sie ihn an ein indisches Urinbehandlungsritual erinnerten, bei dem der Patient immer wieder seinen eigenen Urin zu sich nimmt. Bis nix mehr kommt, oder so.

glatzkopf

Zitatselbst der Lesch driftet ins Religiöse ...

ich glaube, Du meinst damit eine Bemerkung von Lesch in der Serie über den alten Einstein.
Eine Bemerkung über den Urknall.

Was war daran so schlecht/falsch/zu verurteilen?

Ich selber bin auch naturwissenschaftlich beleckt  ;) Abitur und Studium liefen bei
mir über Mathe und Physik. Ich bin zwar erst kurz hier, aber meine Einstellung dürfte
schon zu erkennen sein.

Trozdem bin auch ich in einem Punkt religiös: solange es keine besseren Modelle gibt,
glaube ich, daß der ewige alte Mann die Initialzündung zum Urknall gegeben hat.
Wie gesagt, das ist nicht Wissen, und wenn Forschungen etwas anderes ergeben,
werde ich mich nie gegen diese stellen. Und genau das hat der Lesch auch formuliert.


rincewind

Zitat von: glatzkopf am 25. Oktober 2010, 07:58:04
Zitatselbst der Lesch driftet ins Religiöse ...

Trozdem bin auch ich in einem Punkt religiös: solange es keine besseren Modelle gibt,
glaube ich, daß der ewige alte Mann die Initialzündung zum Urknall gegeben hat.
Wie gesagt, das ist nicht Wissen, und wenn Forschungen etwas anderes ergeben,
werde ich mich nie gegen diese stellen. Und genau das hat der Lesch auch formuliert.

Ich weiß nicht mehr genau, wo und was ich beim Lesch "seltsam" fand, mir ist das nur mal aufgefallen.Jeder soll und darf natürlich glauben, was er will. Und der alte Mann hinter dem Urknall richtet wenigstens keinen Schaden an, weil er so weit weg ist :)
Ich habe vor langer Zeit auch mal so gedacht, allerdings löst man mit dieser Vorstellung kein Problem, man verschiebt es nur nach hinten, und man kann dann fragen, wer den alten Mann gemacht hat. Ich denke, es ist (wenigstens für mich) sinnvoller, nicht beantwortbare Fragen einfach auch offen zu lassen, ich halte das für ehrlicher.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 25. Oktober 2010, 10:05:54
...
Ich habe vor langer Zeit auch mal so gedacht, allerdings löst man mit dieser Vorstellung kein Problem, man verschiebt es nur nach hinten, und man kann dann fragen, wer den alten Mann gemacht hat. Ich denke, es ist (wenigstens für mich) sinnvoller, nicht beantwortbare Fragen einfach auch offen zu lassen, ich halte das für ehrlicher.

Genau.
Was ist das Problem einfach "weiß ich nicht zu sagen"?
Wozu stattdessen etwas erfinden?

glatzkopf

ZitatWas ist das Problem einfach "weiß ich nicht zu sagen"?

Lesch und meiner Einer haben da wohl eines gemeinsam:
immer schauen, was hinter einer Sache steckt.

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-big-bang-2001-ID1208425549316.xml

Ich kann mich sehr schwer damit abfinden, wenn auf
einmal irgend welche Grenzen kommen.

Und außerdem: jeder kann hinter meinem Begriff
"alter Mann" sehen was er möchte.



Ridcully

Hä? Gerade wenn du irgendwo einen omnipotenten alten Mann hinsetzt, setzt du dem Fragen damit doch eine letzte Grenze.

rincewind

Zitat von: Ridcully am 25. Oktober 2010, 12:33:00
Hä? Gerade wenn du irgendwo einen omnipotenten alten Mann hinsetzt, setzt du dem Fragen damit doch eine letzte Grenze.

Ja, versteh ich jetzt auch nicht. Gerade durch das Installieren einer Blackbox - wie immer man sie dann nennt, setzt man doch eine Grenze, deren Hinterfragen dann sinnlos wird.

Superkalifragilistisch

Wie beeinflusst es unser Leben, ob nun Gott das Universum geschaffen hat oder wir in einer Matrix leben? Gar nicht ! Ich finde folglich ständige Gegnerschaft zur Religion ebenso irrelevant.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Superkalifragilistisch

Zitat von: Wolleren am 24. Oktober 2010, 21:53:29
OT:
Zitat von: Superkalifragilistisch am 24. Oktober 2010, 09:56:06
Ranga Yogeshwar...regt sich unter anderem auf, dass sein Sohn öffentlich Red Bull getrunken hat. Ich persönlich mochte ihn ja noch nie leiden, spätestens seit der ADHS Folge hat er bewiesen, dass er ein Salbader ist. Besser Red Bull als Bull Shit.
Selbige ADHS-Folge wird an der Frankfurter Goethe-Universität in der Lehrerausbildung eingesetzt. (Ja, da macht es sich der Dozent gemütlich, und die künftigen Lehrer wissen auch gleich, dass die Medikamentengabe irgendwie bäh ist.) Und deswegen ist es auch völlig ok, RY wie die Frankfurter Uni mal so richtig scheiße zu finden.
Allerdings hat RY auch mal was Schönes zu solchen Shows wie TalkTalkTalk geäußert, nämlich, dass sie ihn an ein indisches Urinbehandlungsritual erinnerten, bei dem der Patient immer wieder seinen eigenen Urin zu sich nimmt. Bis nix mehr kommt, oder so.
Das ist ja zum Kotzen. Gibt's dazu nen Link ?
Tragikomisch wird das Ganze wenn man seinen Auftritt gegen die Ufologen im Hinterkopf hat. Von Ludwiger hat garantiert weniger Schaden angerichtet als Herr Yogeshwar mit seiner Hofberichterstattung für Frau Leuzinger-Bohleber. Er hätte auch gleich noch die Indigo-Kinder erwähnen können.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

glatzkopf

ZitatHä? Gerade wenn du irgendwo einen omnipotenten alten Mann hinsetzt, setzt du dem Fragen damit doch eine letzte Grenze.

ich finde es eben besser, in Fällen wo ich/man nichts mehr weis
einen Platzhalter zu haben.

Und außerdem, über dem alten Mann steht estimmt noch eine alte Frau  ;D