Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Am Anfang war das Licht...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von crabel, 09. September 2010, 12:37:35

« vorheriges - nächstes »

crabel

Heute früh wurde ich gleich nach dem Aufstehen verwöhnt. Im Radio wurde ein wunderbarer neuer Film beworben. Es geht darum, wie toll doch Lichtfasten ist.
http://amanfangwardaslicht.at/

Kommt ins österreichische Kino. Bin begeistert. Licht aus.

Campari

Nina Hagen hat gesagt, wer isst, ist nur zu feige zum Sterben  ;D
Frage: warum sterben Menschen in Afrika? die haben doch Licht satt.

heterodyne

Der Dahlke ist am Sonntag im "Frühstück bei mir"  Die Frau driftet auch immer mehr ab  :P

cohen


Ridcully

Zitat von: P.A. StraubingerWas mich bei der Medienbeobachtung verblüfft: Da gibt es psiram.com. Die schreiben irgendwas, das wird im Internet veröffentlicht, ist dann in Google ganz oben, weil es jeder so gern liest und weil es alle Leute sofort beruhigt.

Was mich verblüfft bei Esospinnern nicht weiter wundert: Straubinger liest das und ignoriert es einfach.

Zitat von: P.A. StraubingerIm Zuge meiner Recherchen bin ich auf Sachen gekommen, wo ich mich frage, warum beschäftigt sich niemand damit? Zum Beispiel die Leute ohne Gehirn: Da hat ein Professor John Lorber Fälle von Menschen dokumentiert, die keinen Neocortex haben. Da ist nur Flüssigkeit drinnen und die sind normal intelligent.

Was mich verblüfft bei Esospinnern nicht weiter wundert: Es gibt auch Leute mit Gehirn, denen man es nicht anmerkt.

Zitat von: P.A. StraubingerPlacebo ist in Wirklichkeit der Beweis für Geistheilung.

QED  ::)

Apophis

Eine derartige Ignoranz hätte ich dem Straubinger gar nicht zugetraut. Aber man lernt nie aus.

crabel

Was mich so irre macht, ist der durchschnittliche Journalist. Vor ein paar Monaten waren alle Zeitungen voll mit dem Bericht über Prahlad Jani. Jede einzelne hat es als Wunder gebracht. Zumindest habe ich über google keinen einzigen kritischen Bericht in Zeitungen gefunden. Hat mich gewurmt und ich habe nachgegraben. Es hat mich 2(!) Stunden gekostet die Geschichte zu zerschießen.

Was ist mit den Journalisten heute los? Wundert keinen überhaupt nichts mehr? War ja jetzt nicht DIE große Challenge rauszufinden was abging (für mich als "Laien")


Habe grad übrigens vorher eine lokale Zeitung angeschrieben und mich verwundert gezeigt, dass sie einen netten Bericht zum Thema online haben.
Ist zwar wahrscheinlich sinnlos, aber irgendwie habe ich immer die Hoffnung irgendwen mit Hirn und Motivation zu erwischen...

Ridcully

Als "Journalist" hast du keine zwei Stunden Zeit, um aus einer Agenturmeldung einen Artikel zu machen. Da müssen 5 Minuten reichen, höchstens. Richtige Journalisten leisten sich die allermeisten Anzeigenumfeldanbieter nicht mehr.

andy

Crabel, ich muss dich leider schwer enttäuschen. Ridcully hat recht.
Zwei Stunden für so eine Recherche zahlt kaum jemand. Da kannst du sowieso von Glück reden, wenn du echte Agenturmeldungen kriegst. Die kosten nämlich auch was. Ansonsten hast du ne Pressemitteilung, die vom "Erfinder", "Entdecker" oder sonstwem selbst geschrieben ist. Die kommt dann unter Umständen um ein paar Ecken rum, so dass nicht gleich ersichtlich ist, wer sie verfasst hat. Dann hast du zwischen 5 und 15 Minuten Zeit um da draus was zu basteln, was so neutral ist, dass sich der kluge Konsument hoffentlich selbst die Mühe macht, sich weiter zu informieren.
Da hilft der beste Wille nicht und auch nicht das größte Recherchetalent. Deadline ist deadline, dann muss Text da sein.
Tragisch, ist aber leider allzu oft wirklich so.
Bitte werft das nicht den Journalisten vor. Meistens sind es die Arbeitsbedingungen. Die wenigsten Journalisten sind sensationslüstern und naiv. Das sind nur dann leider die, die auffallen.

ZitatHabe grad übrigens vorher eine lokale Zeitung angeschrieben und mich verwundert gezeigt, dass sie einen netten Bericht zum Thema online haben.
Ist zwar wahrscheinlich sinnlos, aber irgendwie habe ich immer die Hoffnung irgendwen mit Hirn und Motivation zu erwischen...
Das ist eine großartige Idee. Selbst wenn du keine Reaktion bekommst, weil Antworten nicht vorhandene Zeit kostet, wird sich irgendwer Gedanken drüber machen.

cohen

Aber die Recherche ist viel einfacher geworden.

andy

Zitat von: cohen am 14. September 2010, 22:19:21
Aber die Recherche ist viel einfacher geworden.

Ja klar. Auf jeden Fall. Oft reichen auch, wie crabel bewiesen hat zwei Stunden. Da drüber will ich mich gar nicht beklagen.
Nur wenn du die zwei Stunden nicht hast, dann hast du halt ein Problem.

crabel

Tja, ich bin halt grenzenloser Optimist. ;-)
Irgendwie habe ich das Kinoimage des Reporters im Kopf, der mit harter Recherche den Storys nachspürt. Aber das stimmt wohl ähnlich exakt wie das von Ärzten und Rechtsanwälten ;-)

Ich bin bei dem Thema irgendwie stolz, dass ich es selber herausgefunden habe, war bevor ich Esowatch kannte. Mittlerweile ist die Recherche oft trivial, weil hier eh schon jeder Bullshit im Detail dokumentiert ist. Esowatch sollte eigentlich jeder Journalist kennen, dann würde sich ein zerlegen oft auch in 5 Minuten ausgehen! (Aber das wird schon!)


Das mit dem Anschreiben mache ich öfter, manchmal bekomme ich sogar höfliche "Wir schauen uns das an..." Antworten. Einer hat sogar mal Links von seiner Seite genommen. Von so einem Erfolg lebt man dann ne Weile ;-)

Ich warte ja nur mehr drauf, dass auf der lokalen, aber extrem beliebten Kinoseite der Film zum kommentieren freigeschaltet wird. Das passiert normalerweise Wochen vorher, aber der hat noch nicht mal eine eigene Seite mit Zusammenfassung. An und für sich merkwürdig.

Tilly

Aber die Recherche ist viel einfacher geworden.

ja, über uns und dann noch gratis. Der ganze Bereich zur Nahrungslosigkeit ist über Monate in der Freizeit recherchiert worden. Die Regividerm-Recherchen gingen über Wochen und waren bei uns oft schneller recherchiert und veröffentlicht als in andere Medien. Irgendwelche blöden Bücher aus denen man zitieren will, müssen über Ebay gekauft und wieder abgestossen werden. Das kostet Zeit. So wie ich es erfahren habe, wird die schwierige Recherche zum Tesla-Komplex (gerade weil viele Veröffentlichungen schlecht recherchiert sind) noch Monate dauern, wahrscheinlich bis 2011 rein.

andy

Was soll ich sagen... Natürlich habe ich auch schon unzählige Stunden in Recherche investiert, die mir niemand bezahlt hat. Weil mir ein Thema wichtig war.
Ich hatte mich vorher auf einen stinknormalen Redaktionsalltag bezogen, wo du von Geldgebern abängig bist, die Produkt x in der Zeit y haben wollen. Da ist sowas halt nicht drin.
Aber obwohl ich ansonsten extrem kritisch bin, was ehrenamtliches Engagement betrifft, bin ich im Bereich Medien durchaus in bestimmten Fällen dafür. Wenn ich mir anschaue, wer sein Geld für private Medien locker macht, dann sind es allzu oft genau die, über die man gerne kritisch berichten möchte.
Und hiermit möchte ich noch einmal in aller Deutlichkeit sagen:
Ich finde Esowatch extrem wichtig und bin all denen dankbar, die schon so viel Zeit hier rein gesteckt haben.

andy

Zitat von: andy am 14. September 2010, 22:54:22
Wenn ich mir anschaue, wer sein Geld für private Medien locker macht, dann sind es allzu oft genau die, über die man gerne kritisch berichten möchte.

Obwohl. Ich bin ja blöd. Was hätte ich nicht schon alles an Wellnessurlauben, Feinkostbuffets und Theaterkarten haben können gegen einen postiven Bericht hier oder ein wohlwollendes Wort da.
Dabei war ich nur ein Noname in einer 0815-Redaktion.