Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Am Anfang war das Licht...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von crabel, 09. September 2010, 12:37:35

« vorheriges - nächstes »

crabel

Ich war ja schon immer ein Fan von gesunder Korruption, um die Dinge am laufen zu halten ;D

andy

And the winner is:
Wer 1. Das Buffet genießt und 2. trotzdem berichtet was er will.  ;D
Wird aber heutzutage immer schwieriger, weil die Buffetbezahler das natürlich wissen.

heterodyne

Aus gegebenem Anlass:
Vielen Dank, daß dieses filmische Machwerk es schon ins Wiki geschafft hat! :taetschel: :anbet:

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

crabel

Gute Sendung.
Die Psychologin hat sich selbst ein bisserl zu gerne reden gehört, aber Beitrag und die Moderatorin waren gut. Bin überrascht.

Stelle mir grad vor das Straubinger in der Nacht aufwacht und schreit: "WAAAHHHH, Berger, Esowatch!! Mehr Licht!!" ROFL.

celsus

Die Psychologin ist irgendwie garnicht richtig auf das Thema eingegangen finde ich. Aber was will man dazu auch groß sagen außer "don't try this at home".

Für Straubinger steht einfach fest, dass es sowas gibt, obwohl er selbst zugeben muss, nicht alle Fakten überprüft zu haben.

Bleibt also mal wieder, die Leute darauf hinzuweisen, dass hier Glauben fehl am Platz ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

crabel

Straubinger vs. Berger wäre toll gewesen...

andy

Das gute an Straubinger ist: Er hat wunderbar Werbung für esowatch gemacht. Findet ihr nicht?

Beitrag und Moderatorin fand ich auch ziemlich gut. Die Psychologin fand ich aber gar nicht schlecht. Die hat sich halt einfach nicht auf den Lichtnahrungsquatsch eingelassen. Das ist auch ne klare Ansage.


cohen

Hungerkünstler gab es bei uns auch mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerk%C3%BCnstler

ZitatDer prominente Hungerkünstler Giovanni Succi logierte auf seinen ersten Schautourneen noch komfortabel in einem Hotelzimmer, wo er auch die zahlenden Besucher empfing, und nahm sogar an öffentlichen Veranstaltungen teil. Er wurde täglich von Ärzten untersucht und sein Zimmer wurde angeblich ständig bewacht, in erster Linie aber wohl von Hotelpersonal. Und so gab es von Anfang an auch öffentliche Spekulationen darüber, ob bei der Hungerkunst  auch alles mit rechten Dingen zugehe oder ob dabei Betrug und Täuschung im Spiel sei, die Künstler also gar nicht wirklich hungerten, sondern es nur vorgaben. Tatsächlich wurden mehrere Fälle von Betrug bekannt, auch bei den prominenten Vertretern.

So kam es nach dem 30-tägigen Schaufasten von Succi im April 1896 in Wien zu einem kleinen Skandal, als nach der öffentlichen Erklärung des ärztlichen ,,Überwachungskomitees", die den Versuch als erfolgreich bezeichnete, bekannt wurde, dass Succi am 25. Tag in seinem Hotelzimmer beim Verzehr eines Beefsteaks überrascht worden war. Um sein Ansehen zu wahren, korrigierte das Komitee die offizielle Angabe der Fastenzeit auf 25 Tage. Ob Succi in dieser Zeit tatsächlich durchgängig gefastet hatte, blieb offen.

Der wiederholt auch in den Zeitungen geäußerte Verdacht, es werde betrogen, führte zu einer Standardisierung des öffentlichen Schauhungerns. Nachdem der Schausteller öffentlich zum letzten Mal vor dem Fasten eine Mahlzeit eingenommen hatte, wurde er in einem komplett durchsichtigen Glaskasten eingeschlossen, der vorher öffentlich besichtigt worden war, was als ,,Einmauerung" bezeichnet wurde. In dem Kasten befanden sich einige Möbel, darunter ein Sofa, ein Bett und ein Sessel. Doch auch diese Verschärfung der Bedingungen ließ noch Möglichkeiten, die Öffentlichkeit zu täuschen, vor allem in der Nacht.

Auch der angebliche Hungerrekordler Jolly wurde im Nachhinein als Scharlatan entlarvt, der von Aufsehern heimlich Schokolade zugesteckt bekommen hatte. Andere Schausteller wurden nachts mit Hühnerbrühe oder mit Malzzucker versorgt.Das Bekanntwerden dieser Betrügereien trug zur nachlassenden Popularität des Schauhungerns bei.

Ridcully

ZitatDer wiederholt auch in den Zeitungen geäußerte Verdacht, es werde betrogen, führte zu einer Standardisierung des öffentlichen Schauhungerns.

ROFL!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind


Bionic

Warum gibt es denn überhaupt so viele Betrüger? Was haben die davon? In der Öffentlichkeit zu stehen? Reich werden? Hab den Film heute angeschaut. Wollte sehen wie er gemacht ist. Wird ja leider in den meisten Medien recht unkritisch aufgenommen.

cohen

Weil man mit Beschiss leicht befühmt wird.