Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ärzte gegen Tierversuche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 02. September 2010, 14:10:58

« vorheriges - nächstes »

rincewind

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/projekte/datenbank

ZitatTierversuche an Universitäten und Max-Planck-Instituten werden meist in englischsprachigen Fachzeitschriften oder als Doktorarbeiten veröffentlicht. Diese Publikationen sind jedoch für den interessierten Laien kaum zugänglich oder wegen des verwendeten Fachjargons weitgehend unverständlich.

Ich staune gerade, wie jemand Studiertes sowas absondern kann ...

pünktchen

da musst du dich nicht wundern - der gründer war homöopath, wenn ich mich recht entsinne. entsprechend sehen auch ihre forderungen aus:

ZitatWas wir wollen


  • Abschaffung aller Tierversuche.
  • Verstärkte Förderung der tierversuchsfreien Forschung.
  • Intensivierung der Erforschung der wirklichen  ::) Ursachen unserer Krankheiten durch klinische und epidemiologische Forschung sowie Aufklärung über präventive Möglichkeiten.
  • Verstärkte Erforschung und Förderung regulationsmedizinischer Verfahren wie z.B. Akupunktur, Phytotherapie, Homöopathie u.a.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/ueber-uns/vereinsportrait


rincewind

Auaaua. Dass die so schlimm drauf sind, wusste ich nicht. Danke.
Glatt Wiki- und Blog würdig.

Skrzypczajk


Conni

Das ist schlimm, die sammeln Angaben über Forscher, die Tierversuche machen, in Datenbanken, die man nur abrufen muss...

und:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/ueber-uns/grundsatzerklaerung

ZitatTierexperimentelle Forschung führt zu einer unzulässigen Überbewertung der naturwissenschaftlichen Basis der Medizin. Der menschliche Körper wird als eine Art Biomaschine gesehen, Krankheiten als biochemische oder physiologische Entgleisungen, welche chemisch, biochemisch, operativ oder radiologisch wieder repariert werden könnten. Die Folge ist eine kaum mehr vertretbare Apparate-, Ersatzteil- und Retortenmedizin, die auf einem überholten mechanistischen Denkansatz beruht und einem inhumanen Machbarkeitswahnwitz huldigt. Soziale und psychische Faktoren, die für alle Erkrankungs- und Heilungsvorgänge von Bedeutung sind, bleiben ausgeklammert. 

$)

NuEM

Mechanistisch = Geschwurbelfrei? Wenn ja dann bitte mehr davon!  ;D

Conni

Aber gerne:

ZitatDie Erforschung der wirklichen Ursachen unserer Krankheiten ist wesentlich sinnvoller, billiger und aussichtsreicher als immer wieder neue Experimente mit wehrlosen Tieren. Durch umfangreiche Studien mit kranken und gesunden Menschen konnte eindeutig gezeigt werden, dass die heutigen Zivilisationskrankheiten vor allem durch Faktoren wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, falsche Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung usw. bedingt sind

Also bitte; nicht rauchen, nicht saufen, nur gesundes essen (vegan?), alles schön in Ruhe machen und durch den Wald laufen... - ähm, wo hatten wir das schon mal, bei Gevatter Konz? - dann bleiben wir alle hübsch gesund. Und auch die Ärzte ohne Tierversuche sind arbeitslos  ;D

Aber erst nachdem diese Krankheiten anhand von Menschenversuchen erforscht wurden....

(ich fass es nicht)

PS: hähä, doch vegan.....

ZitatDie Ärzte gegen Tierversuche befürworten eine vegetarische, möglichst sogar vegane Ernährung aus medizinischen, aber nicht zuletzt auch aus ethischen Gründen.

poochiee

Zitatunzulässigen Überbewertung der naturwissenschaftlichen Basis

:kotz: :deppenalarm: $)

Alter Schwede...das können doch keine "ÄRZTE gegen Tierversuche" sein. So einen Scheiß können bestenfalls "Heilpraktiker gegen Tierversuche" von sich geben. Wie kann ein Akademiker nur so einen Stuss von sich geben!!!

pünktchen

der dr. werner hartinger, denn ich meinte, war doch nicht der gründer, sondern nur lange vorsitzender des vereins. von homöopathie finde ich gerade auch nichts, das esogeschwurbel ist aber kein deut besser:

Zitat von: hartingerDas dritte »M« steht für medizinische Ablehnungsgründe und bezieht sich dabei auf die naturwissenschaftlichen Medizinvorstellungen und ihre Aussagemöglichkeiten über den Erkrankungs- und Heilungsprozess eines Lebewesens.
Nun hat alles in unserer Welt zwar materielle Strukturen, auch die Lebewesen, doch an der Entstehung von Krankheit und Gesundheit eines Organismus haben sie den geringsten Anteil. Dessen artspezifische, zum großen Teil geistig-seelisch gesteuerte Funktionen und Reaktionen können auf physikalisch-chemischer Ebene nicht erfasst und noch weniger quantifiziert werden. Auf diese Weise können nur die eingetretenen funktionalen und strukturellen krankhaften Veränderungen analysiert werden, nicht aber die Vorgänge, die vor der erkennbaren Krankheitssymptomatik zu diesen Veränderungen geführt haben.
Deshalb kann diese materiebezogene Erforschung der biomedizinischen Lebensvorgänge weder Erkenntnisse über die eigentlichen Erkrankungsursachen vermitteln noch die Symptombehandlung der Krankheiten zu einer Beseitigung ihrer Ursachen führen.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/humanmedizin/17-der-tierversuch-in-der-humanmedizin

und bitte anschnallen, ist lustiger als es klingt:

Kulturelle und medizinische Aspekte essentieller Öle, sowie duftender und aromatischer Substanzen, von Dr. med. Werner Hartinger

auch bei tierrechtsterroristen sehr beliebt:

ZitatDie ALF machte zum ersten Mal Anfang der siebziger Jahre auf sich aufmerksam, als sie Briefbomben an die Parteiführer des Unterhauses versandte. Sie hält Tierhaltung für Sklaverei und nennt die vorherrschende Einstellung gegenüber anderen Kreaturen in Anlehnung an Rassismus speciesism – ,,Speziesismus". Als wissenschaftlichen Kronzeugen führt sie gern den vor drei Jahren verstorbenen deutschen Chirurgen Werner Hartinger, einen Tierversuchs-, Impf- und Gentechnikgegner, an. Ihm zufolge habe Vivisektion, wie die ALF alle Tierexperimente nennt, nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit der Profitgier pharmazeutischer Konzerne.
http://www.zeit.de/2004/11/N-Tierrechtler


Conni

Der Typ schwurbelt was von Ätherleib, ist das ein Anthro?

Conni

Ah, das Pamphlet, wo der publiziert hat, ist die Sanum-Post, ein Blatt f. Isopathie und Regultionsmedizin.

http://www.semmelweis.de/sanumpost/

pünktchen

Zitat von: Conni am 03. September 2010, 16:51:32
Der Typ schwurbelt ws von Ätherleib, ist das eun Anthro?

richtig getippt! der nachruf der anthros: http://www.uni-giessen.de/~gk1415/dr.werner_%20hartinger.pdf

interessant sind auch seine weisheiten zum schächten:

ZitatEr setzte sich auch gegen gewisse (betäubungslose) Tiertötungsmethoden ein, die religionsbedingt sein wollen, in Wirklichkeit aber einen schwarzmagischen Kult beinhalten, und dadurch nicht nur einen qualvollen Tod des Tieres bedingen, sondern eine furchtbare Ätherverseuchung. 

:o

das mit der schwarzen magie hat er sich bei nichtantroposophen verkniffen, seine ausführungen in der - ähem - nationalkonservativen jungen freiheit und in der hauspostille des, öhm, durchaus umstrittenen vgt schweiz klingen für mich aber auch nicht besonders wirklichkeitsnah:

http://www.vgt.ch/vn/9702/folter01.htm
http://www.jf-archiv.de/online-archiv/file.asp?Folder=02&File=052yy25.htm&STR1=hartinger&STR2=&STR3=&STR4=

und frugivore war er auch noch:

ZitatSolche Aussagen möchten glauben machen, daß der Mensch schon immer ein Fleischesser gewesen sei.

Doch es besteht heute kein wissenschaftlicher Zweifel daran, daß er schon immer ein "frugivor", also ein Früchte-Esser war, was sich unwiderlegbar an seinem Gebiß zeigt. Dagegen spricht auch nicht, wenn er mit durch die Klimaverschlechterungen der Eiszeiten zum Jagen und zum Fleischessen gezwungen wurde.
http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm

das hab ich irgendwo schon mal gehört. fehlt nur noch die verdammung der kochkost.


Conni

@Pünktchen, was sagst Du dazu?

ZitatWie findet man heraus, ob eine bestimmte Person Tierversuche macht oder gemacht hat? Ganz klar, hier in der Datenbank (zweiter 'Reiter' von links) einfach den Namen eingeben und schon werden Ihnen wissenschaftliche Arbeiten, die die betreffende Person veröffentlicht hat, angezeigt'.

http://www.datenbank-tierversuche.de/magazin/content/2005-06-29-tierexperimentatoren.php4

im Zusammenhang mit den BDSG?

http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/BJNR029550990.html

T-M

Ürks. Je tiefer man bohrt, desto seltsamer wird es. Nimmt da jemand seine "Tierliebe" als Aushängeschild für komische Ideen?

Ich bin durchaus dafür, Tierversuche zu reduzieren und wo möglich durch andere Verfahren zu ersetzen. Aber ich nehme lieber ein im Tierversuch getestetes Medikament als ein ungetestetes (dann dann ja praktisch an mir "getestet" würde). Einige mögen mich deswegen für einen bösen Speziesisten halten, aber mir ist es wesentlich lieber, wenn ein paar Ratten sterben müssen, um festzustellen, dass ein neues Medikament besser gar nicht erst auf den Markt kommt, als wenn hinterher Menschen daran sterben.

Und die anscheinend dahinter stehenden "alternativmedizinischen", wissenschaftsfeindlichen Ideen bedürfen eigentlich keines Kommentars. Tatsächlich schimmern sie überall durch. Ich habe nur den ersten Link auf deren Seiten angeklickt, und gleich das hier gefunden:

ZitatIn der medizinischen Forschung bedarf es einer völligen Neuorientierung, die nicht auf kruden »Modellen« menschlicher Krankheiten beruht, deren Symptome notdürftig mit nebenwirkungsträchtigen Mitteln unterdrückt werden.
(Quelle: http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/projekte/stellungnahme/375-tierversuche-reduzieren-ersetzen-oder-abschaffen

Die Behauptung, dass die böse "Schulmedizin" nur Symtome unterdrückt, ist ja üblich in  "alternativmedizinischen" Kreisen (natürlich inklusive der einzig wahren Wahrheit, was wirklich hilft). ::)

PS: Die in Veagnerkreisen gerne vertretene Behauptung, Menschen seien evolutionsbedingt Pflanzenfresser und Fleischkonsum nur eine relativ neue  "Verfehlung", finde ich ziemlich putzig. Man vergleiche mal die Verdauungsorgane eines Menschen z. B. mit den einer Kuh und mit denen eines Wolfes. Wo besteht wohl größere Ähnlichkeit? Ich bin zwar kein Biologe, aber ich finde es jedenfalls recht offensichtlich, dass Menschen Raubtiere sind.

pünktchen

@conni: das bdsg ist für private ein schwammiges nichts, dafür sorgen schufa, google und konsorten:

Zitat§ 28 Datenerhebung und -speicherung für eigene Geschäftszwecke

(1) Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke ist zulässig
...
3. wenn die Daten allgemein zugänglich sind ....

ich würde hier eher an verletzung des persönlichkeitsrechts wegen anprangerung denken.