Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Quantenlachen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von poochiee, 03. September 2010, 14:03:40

« vorheriges - nächstes »

poochiee

Das Quantenlachen

Quanten sind in der Spiri-Szene die neue, angesagte Herbstmode: Man heilt jetzt nicht mehr nur mit Energie, Herz, Bewusstsein oder Liebe, sondern mit Quanten und aus dem Quantenfeld heraus.

zwingenberger

Mir gefiel dieses Zitat besonders gut:

ZitatDeshalb nenne ich die Erklärungen von Geistheilungen mit Begriffen aus der Quantenphysik einen Missbrauch dieser Begriffe. Das ist etwa so, wie wenn du zu einem Termin zu spät kommst und dann Einstein anführst: Zeit ist eine Illusion.


celsus

Ich hab ja auch immer Spass, wenn jemand ankommt von wegen "Ich mach jetzt auch Quantengemörpsel und Quantenfupsdiwuh" und ich frage dann nach was denn eigentlich Quanten sind.

Die Antworten reichen von Fragezeichen auf der Stirn bis hin zu irgendwas mit "also äh das ist so wenn die feinstofflichen Dings, naja, so mit Energie und so".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

T-M

Den Missbrauch der Quantenphysik (oder eher: ihrer Begriffe, denn weiter geht das Verständnis selten) durch diverse Eso-Ideen finde ich einfach nur noch nervig, peinlich und strunzdumm. >:(

Die erklären nichts, sondern versuchen, sich um eine Erklärung herumzudrücken und etwas abzusondern, was modern klingt aber möglichst unverständlich verschwurbelt bleibt. >:(

celsus

Zitat von: T-M am 03. September 2010, 18:26:55
Den Missbrauch der Quantenphysik (oder eher: ihrer Begriffe, denn weiter geht das Verständnis selten) durch diverse Eso-Ideen finde ich einfach nur noch nervig, peinlich und strunzdumm. >:(

Die erklären nichts, sondern versuchen, sich um eine Erklärung herumzudrücken und etwas abzusondern, was modern klingt aber möglichst unverständlich verschwurbelt bleibt. >:(
Das gilt ja für alle Eso-Begriffe wie Energie, Schwingungen, Wellen, Dimension usw. Auch immer wieder schön: "Auf subatomarer Ebene".
Die normalen Opfer der Quacksalber fragen natürlich nicht nach, was das bedeutet, weil sie befürchten, die Antwort nicht zu verstehen. Oder aber sie werden mit weiterem Geschwurbel zugetextet und geben dann auf. Aber du kannst drauf Wetten, dass kein einziger dieser Esoschwaller im Ansatz versteht was die Wörter, die er verwendet, tatsächlich bedeuten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

T-M

Ja stimmt, es trifft auch auf andere Begriffe zu, was dann natürlich nicht weniger albern ist.

Dass das mit dem Geschwurbel so Absicht und gängige Strategie ist, um bei den Zuhörern/Lesern den Eindruck zu erwecken, sie würden nichts verstehen und sich daher nicht trauen, dumme fragen zu stellen, ist mir mittlerweile klar geworden. Ich frage mich nur, ob die Schwurbler sich dessen bewusst sind und es absichtlich amchen, obder ob sie nur nachschwurbeln, was ihnen vorgeschwurbelt wurde.

celsus

Nach meiner Erfahrung gibt es ganz unterschiedliche Arten von Schwurblen.
Da sind ein paar Urschwurbler, die sich gerne mal etwas Neues ausdenken, schon sowas wie einen Ruf in der Szene haben (weil sie schon gut Umsatz gemacht haben) und denen man das abnimmt.
Die glauben nicht unbedingt daran, wissen aber, dass ihnen geglaubt wird. Woran die wirklich glauben, ist die Dummheit der Konsumenten.

Dann gibt es die Mitschwurbler. Die sind schwierig, weil sie die ganze Sache ziemlich religiös betrachten. Sie probieren die Dinge aus und spüren, dass sich irgendwas bei ihnen tut und schwören dann, dass es funktioniert. Viele sind auf der Suche nach Erleuchtung, haben einschneidende Erfahrungen gemacht, die ihre Psyche ordentlich durcheinander gerüttelt haben und sind deshalb oft auf der Suche nach dem sprichwörtlichen Strohhalm, an den sie sich klammern können. Durchaus sehr intelligente Leute dabei, die sich irgendwann für Erhaben halten und wirklich glauben, sie verstünden, um was es da geht. Kognitive Dissonanz verhindert, dass sie sich selbst hinterfragen.

Dann sind da noch die Nachschwurbler, die sich einfach nicht trauen, diese Begriffe in Frage zu stellen, weil sie dann denken, man würde sie für dumm halten. Die Leute kann man manchmal noch wachrütteln, zumindest teilweise, indem man sie mit Fakten konfrontiert oder ihnen die Lücken der Eso-Behauptungen aufzeigt. Oft liegt hier nur ein unreflektierter Glaube vor, weil etwas, das so kompliziert klingt, einfach richtig sein muss.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

T-M

Interessant, danke für die "Klassifizierung" der Schwurbler.

Es fällt mir nach wie vor schwer, mich da hineinzuversetzen, gerade natürlich in die von dir hier erwähnten "Mitschwurbler".

Ich frage mich aber, ob einige unter den, die glauben, dass was sie nicht verstehen, gut sein muss, nicht auch nachschwurbeln, was ihnen vorgeschwurbelt wird, in der Hoffnung, dass sie intelligent wirken, wenn keiner merkt, dass sie selbst nicht verstehen, was sie da nachplappern. Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

celsus

Ja, stimmt was du sagst. Und was ich auch beobachte ist, dass man für doof oder "noch nicht so weit" gehalten wird, wenn man nicht auf sie eingeht.
Da kommen dann die üblichen Sprüche, sind dir bestimmt auch schon begegnet: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde", "Die Wissenschaft kann auch nicht alles erklären", "Wer heilt hat recht", "Du bist ja total verkopft" usw.

Das mit dem Hineinversetzen ist wirklich schwer. Mich beschäftigt das jetzt schon sehr viele Jahre, ich habe mich da teilweise ziemlich tief reingewagt, weil ich es einfach unbedingt verstehen wollte, mich durch Psychologie und Gehirnforschung gequält, soziologische Zusammenhänge durchwühlt, jede einzelne "Theorie" der Schwurbler auf Herz und Nieren untersucht, mit vielen Leuten entsetzlich lange Geredet und zeitweise echt gedacht, da könnte ja etwas dran sein.
Aber das zerfällt alles zu Staub, wenn man genauer hinschaut. Ein schmutziger Staub aus Geschäftemacherei, Machtspielchen, Dummheit, psychischen Problemen, Selbsttäuschung und menschenverachtender Manipulation. Ziemlich eklige Suppe. Aber kommt wohl an, der Bedarf ist da, sonst würden nicht so viele Leute in diese Scheiße reintreten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Suricata


T-M

Zitat von: celsus am 03. September 2010, 21:32:29
Ja, stimmt was du sagst. Und was ich auch beobachte ist, dass man für doof oder "noch nicht so weit" gehalten wird, wenn man nicht auf sie eingeht.
Da kommen dann die üblichen Sprüche, sind dir bestimmt auch schon begegnet: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde", "Die Wissenschaft kann auch nicht alles erklären", "Wer heilt hat recht", "Du bist ja total verkopft" usw.

Naja, "total verkopft" wurde ich noch nie genannt, aber den Rest kenne ich leider zur Genüge; größtenteils aus dem Internet, aber leider auch im "richtigen" Leben. Fällt meiner Meinung nach auch alles in die Kategorie: Wird durch endloses wiederholen auch nicht wahrer.

Zitat von: celsus am 03. September 2010, 21:32:29
Das mit dem Hineinversetzen ist wirklich schwer. Mich beschäftigt das jetzt schon sehr viele Jahre, ich habe mich da teilweise ziemlich tief reingewagt, weil ich es einfach unbedingt verstehen wollte, mich durch Psychologie und Gehirnforschung gequält, soziologische Zusammenhänge durchwühlt, jede einzelne "Theorie" der Schwurbler auf Herz und Nieren untersucht, mit vielen Leuten entsetzlich lange Geredet und zeitweise echt gedacht, da könnte ja etwas dran sein.

Ui, so weit würde ich mich da vermutlich nicht rein trauen. Das mag feige klingen, aber nachdem ich bemerkt habe, dass da durchaus auch intelligente und gebildete Menschen rein geraten und drin versinken, möchte ich nicht riskieren. Ich schaue es mir natürlich von außen an, wenn es mir über den weg läuft, aber richtig reingehen würde ich ungerne, jedenfalls nicht allzu weit. Darum finde ich es gut, wenn man sich z. B. außerhalb der Schwurbelei mit ihr auseinander setzen kann.

Übrigens bin ich selbst ein paar mal auf Schwurbelei reingefallen, jedenfalls kurzfristig. Die allgemeine Schwurbelei mit Quanten-Energie-Wellen-Dingsda-Müll ist für jemanden wie mich, der in bisschen Ahnung von und Interesse für Naturwissenschaften hat, ja netterweise ziemlich albern und haben allerhöchstens Unterhaltungswert. Aber es gibt leider hin und wieder auch durchaus gebildete Schwurbler, denen man die Schwurbelei nicht so leicht anmerkt, und da bin ich schon ein paar mal zumindest für eine Weile ins Schleudern geraten, ob das ganze nun Schwurbelei ist, oder ich es nur nicht verstehe, weil es zu hoch für mich ist. Wie so etwas auf Leute wirken muss, die eben nicht viel Ahnung von naturwissenschaftlichen Dingen haben und für die die "richtige" Quantenmechanik ebenso wirr wirkt wie die typisch-esomäßige Quantenschwurbelei, sodass sie beides gleichermaßen für möglich halten, kann man sich wohl denken.

Zitat von: celsus am 03. September 2010, 21:32:29
Aber das zerfällt alles zu Staub, wenn man genauer hinschaut. Ein schmutziger Staub aus Geschäftemacherei, Machtspielchen, Dummheit, psychischen Problemen, Selbsttäuschung und menschenverachtender Manipulation. Ziemlich eklige Suppe. Aber kommt wohl an, der Bedarf ist da, sonst würden nicht so viele Leute in diese Scheiße reintreten.

Ja, der Bedarf wird wohl da sein, trotzdem ist es ein Bedarf, von dem mir lieber wäre, würde er nicht gedeckt. Zwar kann Esokram vielleicht für einige Leute der "Strohalm" sein, an den sie sich klammern können; aber auf Dauer versinken die Leute in dem Dreck und gehen darin verloren. Irgendwo müssen die "Vorteile", die die höheren "Ränge" haben, ja herkommen.

Die Einteilung in "Urschwurbler", "Mitschwurbler" und "Nachschwurbler" werde ich mir wohl merken. Mitschwurbler und Nachschwurbler kenne ich (leider) aus eigener Erfahrung, Urschwurbler naturgemäß eher nicht.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht: Urschwurbler sind natürlich die, die ganz oben stehen in der Hierarchie, denn als Urschwurbler, der hauptsächlich auf die Vorteile aus ist, kann man schlecht echter Anhänger anderer Schwurbler sein, allerhöchstens Nutznießer. Andererseits habe ich mittlerweile gemerkt, dass wohl gelegentlich auch Mitschwurbler bis "ganz nach oben" kommen können, wenn sie nur genügend andere Mitschwurbler und Nachschwurbler um sich sammeln. Nachschwurbler hingegen bleiben, jedenfalls solange sie Nachschwurbler bleiben, relativ weit unten in der Hierarchie, denn sie brauchen ja jemanden, der über ihnen steht und ihnen vorschwurbelt, egal ob Ur-, Mit- oder anderer Nachschwurbler. Habe ich das soweit richtig verstanden?