Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von andy, 29. Juli 2010, 16:18:59

« vorheriges - nächstes »

Janus

Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.

Tränchen

Zitat von: Janus am 25. Januar 2012, 22:54:03
Irgendwie kann man über einige Ecken immer auch rechte finden, wenn es sich nicht gerade um ein Kernthema gegen rechts ist aber diese Keule wird immer und überall ausgepackt wenn etwas gegen den Status Quo ist. Verschiedene Linksextremisten haben geradezu das Ritual entwickelt sich gegenseitig der Zusammenarbeit oder ideologischen Nähe zu den Rechten vorzuwerfen.

Nachdem es ja wohl mit dem Verstehen von Texten nicht so gut klappt, habe ich mal ein Video bei der Tube ausgekramt in welchem eine dieser Aktivistinnen große Reden schwingt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jrHKKHAn66c

Viel Spaß beim Zuhören, wobei ich davon ausgehe, daß Du auch hier unter Umständen ein bißchen Verständnisprobleme haben könntest, sicherlich nicht nur wegen der gewöhnungsbedürftigen (Aus)Sprache.

Die Bands, die dazu noch bei diesen Veranstaltungen auftreten und von den Occupisten heiß und innig geliebt und verteidigt werden, sprechen -zumindest hier in Deutschland- auch Bände, das muß noch nicht mal unbedingt Bandbreite sein.  ;D

Belbo zwei

Zitat von: Janus am 26. Januar 2012, 20:16:07
Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.

Naja, der Widerstand gegen die napoleonischen Besatzungstruppen war wohl gerechtfertigt, unf einige andere in dieser Zeit auch eher auf der Suche nach eunem deutschen Nationalstaat.

zwingenberger

Zitat von: Belbo zwei am 27. Januar 2012, 15:56:32
Zitat von: Janus am 26. Januar 2012, 20:16:07
Zitat von: Belbo zwei am 26. Januar 2012, 16:51:53
Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).

Die Turner Bewegung war allerdings schon immer Nationalistisch. Turnvater Jahn hatte größtenteils auch ideologische Hintergründe und wollte Deutschland in Zukunft vor den Revolutionären Franzosen schützen.

Naja, der Widerstand gegen die napoleonischen Besatzungstruppen war wohl gerechtfertigt, unf einige andere in dieser Zeit auch eher auf der Suche nach eunem deutschen Nationalstaat.

Um den Preis der  Restauration? Na, da hab ich meine Zweifel. Offen gesagt: mir ist es piepegal, wie sich mein "Vaterland" nennt, wenn es nur gerechte und freiheitliche Lebensverhältnisse ermöglicht. Und wenn ich mir dann mal angucke, wie die Lebensverhältnisse während und nach der französischen Besatzungszeit aussahen, fällt mir immer das hier ein:

ZitatAlso gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
;)

Belbo zwei

Es ging ja weiter oben um den Nazionalsozialismus, und aus der Ecke wollte ich Jahn nur wieder rausholen.

1819 wurde im Zuge der Demagogenverfolgung dem Turner und Burschenschafter Jahn die Wiederaufnahme des Turnens auf der Hasenheide untersagt, da die Turnübungen im Rahmen des Unterrichts stattfanden und der Schulbehörde untergeordnet werden sollten. Die Ermordung des Schriftstellers, Spott-Journalisten und russischen Generalkonsuls August von Kotzebue, zuvor schon durch die Bücherverbrennung betroffen, durch den Studenten und Turner (oder Burschenschafter) Karl Ludwig Sand löste letztendlich die Turnsperre aus.
Die Auswirkung der Karlsbader Beschlüsse trafen die Turnbewegung hart. Jahn wurde am 13. Juli 1819 verhaftet, die Burschenschaften verboten, Universitäten unter Staatsaufsicht und viele studentische Turner und Burschenschafter unter polizeiliche Aufsicht gestellt. Jahn verbrachte die nächsten fünf Jahre in Haft in Spandau, Küstrin und Kolberg. Ein Turnverbot in ganz Preußen und anderen deutschen Staaten wurde erlassen.
Somit war offiziell in Preußen 1820 das Turnen eingestellt, allerdings fanden weiterhin vielerorts trotz dieser Sperre Leibesübungen statt. Der Dichter und Richter E. T. A. Hoffmann leitete die Ermittlungen im Fall Jahns und seines Umfeldes. Jahn verharmloste seine Rolle im vergangenen Jahrzehnt, was durch seine ebenfalls verhörten Freunde gedeckt wurde. Hoffmann fällte 1820 ein mildes Urteil, trotz Beschuldigung des Regierungsrats Jahnke, eines ehemaliges Mitglieds des geheimen Deutschen Bundes. Jahn solle freigelassen werden, da keine hochverräterischen Tendenzen bei ihm sichtbar geworden seien. Jedoch wurde Jahn auf höhere Anweisung noch fünf Jahre in Haft gehalten, da man in ihm nicht ganz zu Unrecht neben Fichte und Arndt den geistigen Vater der studentischen Freiheits- und Einheitsbewegung sah. Am 15. März 1825 wurde er freigesprochen, unter der Bedingung, in keiner Universitäts- oder Gymnasialstadt zu wohnen.

Dunkelzahn

Es gibt zwei wichtige Aspekte, die meiner Meinung nach in diesem Thread nicht beachtet werden (vielleicht, weil sie nicht bekannt sind), was zu vielen Fehlschlüssen führt.

1. "Zeitgeist" != "The Zeitgeist Movement". Das Zeitgeist Movement hat sich nach dem Film "Zeitgeist Addendum" gegründet (aufbauend auf dem Aufruf am Ende des Films) und baut auf dessen Inhalten auf. Der Film "Zeitgeist" ist zwar ebenfalls von Peter Jospeh, wird aber vom Zeitgeist Movement nicht beworben und ist auch nicht Teil dessen beworbener Inhalte. Das Zeitgeist Movement hat nichts mit Verschwörungstheorien am Hut, auch wenn es innerhalb des Movements einige Leute gibt, die solche Überzeugungen vertreten und auch versuchen, diese unter der Flagge des Zeitgeist Movements zu verbreiten, sind dies nicht die Positionen des Zeitgeist Movements sondern dieser Personen.

2. Das Zeigeist Movement und das Venus Project sind zwei getrennte Organisationen. Das Zeitgeist Movement wurde als aktivistischer Arm des Venus Project gegründet, ist dies aber nicht mehr. Das Zeitgeist Movement bewirbt eine veränderte Version des von Jacque Fresco beschriebenen Konzepts der "Resource Based Economy". Mit dieser Veränderung seiner Idee war die Führung des Venus Projects nicht einverstanden und hat sich deshalb im Namen der Organisation vom Zeitgeist Movement distanziert.
https://www.youtube.com/watch?v=AseTgMygNdM
Hab leider keinen offiziellen Mitschnitt finden können.

Des weiteren:

Zitat von: Roadrunner am 29. Juli 2010, 18:58:31
Das "esoterische Verkaufsgehabe" wird dann schon einsetzen wenn da jemand angebissen hat.

Das Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).

Die Informationen, die ich nicht mit Quellen belege (weil ich es nicht kann), stammen vornehmlich aus meiner eigenen Mitarbeit im deutschen Chapter.
Generell eine gute Quelle sind die öffentlich verfügbaren Mitschnitte der
D/A/CH-Teamspeak-Meetings (Adresse folgt noch).
Die Meetings sind übrigens komplett öffentlich.
Termine finden sich unter http://www.zeitgeistmovement.de/news/kalender/
Eine Anleitung, wie man teilnehmen kann findet sich unter http://www.zeitgeistmovement.de/mitmachen/kommunikation/

Truhe


PaulPanter

ZitatDas Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).
DVDs zählen nicht?


Dunkelzahn

Zitat von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 14:48:30
ZitatDas Zeitgeist Movement verkauft nichts, ausgenommen sind afaik nur die T-Shirts, die das amerikanische Chapter verkauft. Und selbst die wurden lange diskutiert. Ansonsten findet man nirgendwo im TZM die Aufforderung etwas zu kaufen und es werden auch (bewusst) keine allgemeinen Spenden angenommen. Wenn es Spendenaufrufe gibt, sind diese immer projektgebunden (v.a. Werbematerialien und ähnliches).
DVDs zählen nicht?


Wo werden denn die DVDs vom Zeitgeist Movement verkauftt?
zeitgeistmovie.com, wo obendrein noch direkt neben dem Verkaufs-Link der Youtube-Link steht, gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Und auf der dortigen Verkaufsseite steht außerdem, dass das nichtkommerzielle kopieren und weiterverteilen ausdrücklich erlaubt ist.

PaulPanter

Zitat von: Dunkelzahm am 22. Februar 2012, 15:11:35
...., gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Aha, ist also ein anderer Verein zum Wohle der Menschheit.
ZitatMittlerweile wurde die globale Webseite aktualisiert: thezeitgeistmovement.com
http://www.zeitgeistmovement.de/aktuelles/international/neue-globale-website-online/

Dunkelzahn

Zitat von: PaulPanter am 22. Februar 2012, 15:22:33
Zitat von: Dunkelzahm am 22. Februar 2012, 15:11:35
...., gehört afaik nicht dem Movement, sondern Peter Joseph.
Aha, ist also ein anderer Verein zum Wohle der Menschheit.

Keine Ahnung, ob das ein Verein ist. Ich würde eher vermuten, dass es Peter Josephs _eigene_ Domain ist, auf der er _seine_ Filme verkauft.

Truhe


PaulPanter