Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

The Zeitgeist Movement - Esospinner oder Science Fiction Freaks?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von andy, 29. Juli 2010, 16:18:59

« vorheriges - nächstes »

Arno

Zitat"Zeitgeist" ist unerwünscht

Die Bewegung will sich dagegen wappnen, von obskuren Gruppen unterwandert zu werden. Diskussionen und Podcasts sollen deshalb für mehr Transparenz sorgen.
[...]
Die Leitstelle für Sekten in Berlin konnte auf Anfrage der taz zunächst keine Auskunft zum Thema geben.

Nach einer genaueren Prüfung erkannte die Behörde "teilweise inhaltliche Überschneidungen" mit der Scientology-Sekte. Einen direkten Zusammenhang belege das jedoch nicht, so ein Sprecher der Leitstelle. Zeitgeist-Internet-Verwalter Müller wollte den Verdacht nicht kommentieren.

Die Aktivisten im Frankfurter Camp begegnen der Gefahr möglicher Unterwanderungsversuche sehr aufmerksam. In einem selbstproduzierten Podcast wollen sie Gruppen be- und hinterfragen, die an Occupy teilnehmen. In der ersten Folge, die am Dienstag live im Internet gesendet wird, wird es um die Rolle der Zeitgeist-Bewegung gehen.

Quelle: http://www.taz.de/Occupy-Proteste-in-Deutschland/!80916/

PlanetPlanet

Nun ja, die Filme sollte man vielleicht etwas differenzieren, wobei ich nichts über die Mitglieder der "Bewegung" sagen kann.
Es gibt drei: Teil 1 ist übliches 9/11 VTler Geschwurbel und, soweit ich weiß, anderes widerlegtes Zeugs - Zum Wegschmeißen.

Teil 2 fand ich recht interessant, das Zeug über Währungen und den dahinterliegenden "grundlegenden Betrug" habe ich noch nicht für mich verständlich widerlegt gesehen. Vielleicht mag mal jemand hier den Film kurz abrufen: http://video.google.com/videoplay?docid=7065205277695921912 , zu ca. 7 Minuten springen und mir in einfachen Worten erklären, was an der Erklärung falsch ist, ich würde mich freuen.


Wenn ihr von bloßen "Science Fiction Freaks" sprecht, dann ist das unreflektiert. Der dritte und bisher letzte Film "Zeitgeist Moving Forward" ist nämlich komplett anders als die bisherigen Teile und enthält zumindest in Teilen keinen Bullshit. Unter http://vimeo.com/19241898 kann man sich das Werk anschauen, knapp drei Stunden lang, aber man kann sich das ja auch von Wikipedia zusammenfassen lassen: http://en.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist:_Moving_Forward , die Teile 2 und 3 fand ich doch recht interessant als Gedankenexperiment, und sehr gut produziert.

Ich gebe ja zu, dass es besser aussehen würde, wenn die ersten beiden Käseteile nie released worden wären, aber den letzten sollte man sich wirklich mal genauer anschauen.

Antitainment

Das Problem mit solchen Verschwörungsfilmchen ist wohl, dass es, je nachdem wie subtil das Machwerk aufgebaut ist, einen informierten Zuschauer braucht. Sonst wird aus einem möglichen Gedankenexperiment relativ flott eine VT-Propaganda - Und Zeitgeist ist für mich, selbst mit zwei zugedrückten Augen nichts anderes als ein etwas wirres Weltbild, das Fakten und Fiktion vermischt um aberwitzige Schlussfolgerungen zu ziehen.
(Wenn man sich die Anhängerschaft, bzw. deren Meinung anschaut, dann wird einem schnell klar, dass die das nicht als Gedankenexperiment oder Science-Fiction betrachten...)
Das heißt im Klartext, dass ich informiert über die Themen sein muss um in dem Film die wahren Körnchen aus der Masse von Bullshit zu filtern und wenn ich bereits dazu in der Lage bin, ist die Filmreihe komplett obsolet.

P.S.
Ich hab mir bisher nur Teil 1 und Teil 2 angeschaut, was mich die eine oder andere Tischkante gekostet hat - Auf nochmal 3 Stunden wilden VT-Kram hab ich ehrlich gesagt keinen Bock und die Wikipedia-Zusammenfassung bestätigt meine Befürchtungen was das neueste Machwerk angeht und ich bezweifle auch stark, dass der Teil ohne die vorherigen Filme auch nur einen Jota wahrer oder besser geworden wäre.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PaulPanter

ZitatTeil 2 fand ich recht interessant, das Zeug über Währungen und den dahinterliegenden "grundlegenden Betrug" habe ich noch nicht für mich verständlich widerlegt gesehen.
Ich hab nur 6 Minuten geschaut..
Das nennt man Geldsystem. Alle Infos dazu kann man frei verfügbar im Internet finden.
Du schreibst doch selber:
ZitatEs gibt drei: Teil 1 ist übliches 9/11 VTler Geschwurbel und, soweit ich weiß, anderes widerlegtes Zeugs - Zum Wegschmeißen.
Also wieso sollte man sich den Dünnpfiff weiter ansehen?

PlanetPlanet

ZitatAlso wieso sollte man sich den Dünnpfiff weiter ansehen?
Ich würde nur den dritten Film ("Zeitgeist: Moving Forward") zum Anschauen weiterempfehlen. Vielleicht ist es in meinem vorherigen Post nicht klar geworden: Es gibt drei Filme mit unterschiedlichen Teilen, wobei der erste Film sehr viel Müll enthält (Teil 2 komplett, Teil 1 und 3 zu den Themen Religion und "Hintergrundmächte" in weiten Teilen), der zweite ("Zeitgeist Addendum") in Ansätzen interessant erschien und der dritte einfach nur sehr interessant und logisch war, auf den ersten Blick zumindest. Da wird z.B. über weite Teile ein für mich recht neues und spannendes Gesellschaftsmodell erläutert, welches wenigstens als Gedankenspiel funktioniert, zum Thema "Natur des Menschen" kommen mehrere Wissenschaftler ausführlich zu Wort, usw.

Natürlich, vielleicht ist auch da wieder Müll dabei, den ich nicht direkt als solchen erkenne, aber es wäre auf jeden Fall unfair, "Zeitgeist" auf debunkte Verschwörungstheorien und Esoterik zu reduzieren. Schon der Produktionsaufwand ist ein ganz anderer: Wurden im ursprünglichen "Zeitgeist" noch rotzfrech 100% aller Clips zum Thema 9/11 aus anderen "Dokumentationen" (Loose Change und Alex Jones lassen grüßen) geklaut, hat sich der Autor im dritten doch deutlich mehr Mühe gegeben.

PaulPanter

ZitatIch würde nur den dritten Film ("Zeitgeist: Moving Forward") zum Anschauen weiterempfehlen.
Ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt.



gizzor


Antitainment

@PlanetPlanet
Es gibt viele Filme, die interessant (fraglich ist ob der dritte Film auch für Leute vom Fach interessant ist) sind oder scheinen, das macht sie inhaltlich allerdings nicht richtig. Selbiges gilt für eine aufwändige Produktion; damit kann man ein Kino voll bekommen, aber wiederum sagt das Nichts über den Inhalt aus, außer dass der Produzent wohl nun mehr Kohle hat oder zumindest mal bereit ist mehr Kohle zu investieren.
(Emmerich hat auch einen unglaublich aufgeblasenen Hollywood-Krach-Bumm 2012 Untergangsfilm mit lauter Bling-Bling gemacht, aber ist damit volle Kanne an der Realität und bei mir am guten Geschmack vorbeigerauscht. Allerdings hat er das Ganze auch als Film und nicht als Pseudo-Doku verkauft)
Wenn mich einer mit einer Doku umhauen will, dann sollte er vor allem Fakten präsentieren, der ganze Augenschmeichler-Brimborium geht mir da völlig ab - Toll wenn es da ist, aber wenn das qualitativ das einzige Merkmal bleibt, dann ist es eben ein Griff ins Klo.
Mir reicht schon aus, dass die Doku vom gleichen Kerl wieder den Namen Zeitgeist trägt und somit schon vom Namen her in der Tradition der Vorgänger steht: Desinformation und VT anstatt Aufklärung.
Das Wissenschaftler darin auftauchen ist auch kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Verweis auf Autoritäten - In einem besonders üblen Machwerk über Lichtnahrung tauchen auch Wissenschaftler auf, bleibt aber dennoch alles Quark.

Wenn dich die Themen, die in Zeitgeist angeschnitten (und verdreht) werden interessieren, dann versuch dich so umfangreich wie nur möglich mit anerkannten Büchern, Abhandlungen und Internetseiten zu informieren und dann kannst du auch das Gesehene in Relation setzen - Esowatch ist da schon mal ein solider Einstieg.
Ansonsten gilt als Übertreibung: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Übrigens sollte eine Doku, die das Material zur Unterstützung von Behauptungen verwendet, welches von dem Kerl kommt http://psiram.com/ge/index.php?title=Alex_Jones generell mit der Kneifzange angefasst werden; der hat nicht nur ein Ei am Wandern.

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Graf Zahl

Auf skeptoid.com wurde der Film und die Motivation auch besprochen. Einfach mal im Index dort nachschauen. Achtung Englisch.

Antitainment

Als Zusatz zu Graf Zahls tollem Hinweis.
http://skeptoid.com/episodes/4196
ZitatNothing commands attention and feeds our native desire for power like a good conspiracy theory.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Elfenstaub

2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.


Janus

Irgendwie kann man über einige Ecken immer auch rechte finden, wenn es sich nicht gerade um ein Kernthema gegen rechts ist aber diese Keule wird immer und überall ausgepackt wenn etwas gegen den Status Quo ist. Verschiedene Linksextremisten haben geradezu das Ritual entwickelt sich gegenseitig der Zusammenarbeit oder ideologischen Nähe zu den Rechten vorzuwerfen.

Ridcully

Du hast die verlinkten Texte offensichtlich nicht gelesen. Schön, dass du dir trotzdem schon mal eine eigene Meinung leistest.  ::)

Belbo zwei

Das ist ja gerade das gefährliche an Nazis, abseits von ein paar unverrückbaren Kernthemen, stürzen sie sich auf alles was irgendwie gerade in ist und versuchen es für ihre Zwecke zu okkupieren. Ich hatte mal ein Referat über nationalsozialistische Architektur in Auftrag, die muss man, abseits der Prunkbauten (die die skandinavischen Demokratien genauso prunkvoll gestaltet haben) erstmal finden, vieles davon ist reine internationale Moderne.
Ähnlich die Anleihen an die Wandervogelbewegung und die Übernahme der Turnerbewegung (..die sich wohl nicht sehr gewehrt hat).