Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schmerztherapie Liebscher und Bracht - Ergänzung / Erweiterung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 06. Juli 2010, 18:09:07

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Unter Umständen wäre ein eigener Wiki-Eintrag über diese Doktorin Frau Bracht angebracht. Auf Ihrer Seite http://www.drpetrabracht.de/ gibt sie an, seit 2004 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des hessischen
Verbraucher- und Umweltschutzministeriums zu sein. Allerdings schreckt sie deshalb nicht davor zurück, in ihrer wöchentlichen "Sprechstunde" in der Zeitschrift "Woche heute" gefakte Fragen zu beantworten, die des öfteren nur dazu da sind, Scharlatanerieprodukte wie "Safrasan" zu bewerben. Ein starkes Stück.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

celsus

MedWatch:

ZitatRoland Liebscher-Bracht und die Ärztin Petra Bracht sind als die Arthrose-Behandler berühmt geworden. Nach Begutachtung ihrer Methoden durch Verbraucherschützer dürften sie einige Aussagen nicht mehr treffen. Bracht darf sich auch nicht mehr ,,Schmerzspezialist Nummer 1" nennen. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur.

ZitatAngriffspunkte waren vor allem unzulässige Gesundheitsversprechen bei Nahrungsergänzungsmitteln, auch gingen die Verbraucherschützer gegen den Claim ,,Schmerzspezialist Nr. 1" vor.

ZitatEin Werbeversprechen für das Produkt ,,Schmerzfrei-Drücker-Set (Basis)" wurde ebenfalls erfolgreich abgemahnt. Die Aussage ,,Hilft dir sofort gegen Schmerzen: Mit dem Schmerzfrei-Drücker kannst du deine akuten Schmerzen sofort herunterfahren ohne Medikamente" vermittelte Verbraucher:innen unzulässigerweise den Eindruck einer Erfolgsgarantie.

https://medwatch.de/2022/04/19/liebscher-bracht-arthrose-abgemahnt/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi


Daggi

Die haben übrigens auch Bewertungen von Kunden manipuliert.

drpsy

Zitat von: celsus am 20. April 2022, 08:51:41MedWatch:

ZitatRoland Liebscher-Bracht und die Ärztin Petra Bracht sind als die Arthrose-Behandler berühmt geworden. Nach Begutachtung ihrer Methoden durch Verbraucherschützer dürften sie einige Aussagen nicht mehr treffen. Bracht darf sich auch nicht mehr ,,Schmerzspezialist Nummer 1" nennen. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur.

wenn man den Slogan googlet, kommt er immer noch an 1. Stelle. Schon traurig.

eLender

Scharlatane und Abzocker, wie sie im Bilderbuche stehen. Sehr schöner, aufklärender Artikel. Wer glaubt, man könne alles einfach so mit einem Ruck einrenken, der glaubt auch an rosa Einhörner. War mal bei einem Orthopäden, der wollte das auch bei mir versuchen. Das war dort der letzte Besuch. Hab mir ne neue Matratze gekauft und war damit "geheilt". Ischwör.

ZitatDie beiden sind auch erfolgreiche Buchautoren. Ihre Titel wie "Die Artrose-Lüge", "Deutschland hat Rücken" oder "Abnehmen garantiert" sind Bestseller. Sie scheinen sehr erfolgreich in der Behandlung von Hilfesuchenden zu sein, ihre Firma hat rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und macht Millionenumsätze. Doch immer wieder gerät das Unternehmen in die Kritik.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen etwa mahnte die Firma vergangenes Jahr wegen irreführender Werbung ab, weil sie Schaumstoffpolster als Produkte verkauft hat, die "sofort gegen Schmerzen" helfen, sich die Betreiber selbst als "Schmerzspezialisten Nr. 1" bezeichneten und ausschließlich sehr gute Kundenbewertungen auf der Firmenseite aufschienen. Mit dieser Abmahnung war man auch erfolgreich, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ") berichtet.
...
Die sensationellen Ergebnisse sollen über sogenannte Osteopressurpunkte gelingen, von denen die beiden 72 über das Skelett verteilt definiert haben. Man drückt diese Punkte, die Schmerzen verschwinden, lautet das Heilsversprechen. "Doch für diese Punkte gibt es keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis, weder in anerkannten medizinischen Suchmaschinen wie PubMed noch in der Cochrane-Library findet man Publikationen dazu", weiß Schlegl. Googelt man das Konzept, stößt man immer nur auf Seiten, die wiederum auf die Methode von Liebscher-Bracht referenzieren.
...
Liebscher-Bracht verwendet stattdessen Begriffe wie "Alarmschmerz", spricht von kaputter Wirbelsäule oder zerstörtem Knie. "Wir wissen aber, dass dieses Katastrophieren wirklich kontraproduktiv ist, es schürt Angst bei den Betroffenen und verstärkt die Chronifizierung von Schmerz", betont Schlegl.
https://www.derstandard.de/story/2000145205504/was-es-mit-den-anti-schmerz-versprechungen-von-liebscher-bracht
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Der Fall wurde jetzt auch im sonntäglichen Tatort behandelt. Das Verbrechen konnte aufgeklärt werden, aber die Täter sind weiter aktiv.



(gut gemacht)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Mit Trickserei ist noch kein Schmerz verschwunden. Mus man bei L+B jetzt auch einsehen...

ZitatDie Verbraucherzentrale ist erfolgreich gegen unseriöse Versprechen vorgegangen.1 Bereits im Frühjahr 2022 hatten die Verbraucherschützer die Firma Liebscher & Bracht abgemahnt, die vor allem auf YouTube mit Videos zu Sportübungen bei Schmerzen im Rücken und in den Gelenken bekannt geworden ist. Daneben vertreibt der Anbieter in einem Online-Shop auch Nahrungsergänzungsmittel, die sie als geeignet ,,für Menschen jeden Alters, in jeder Lebensphase und mit jedweden Lebensgewohnheiten" angepriesen haben. Das stufte die Verbraucherzentrale als irreführende Werbung ein, da die zusätzliche Einnahme von Vitaminen bei bestimmten Personen schädliche Wirkungen hervorrufen und einige der Inhaltsstoffe allergische Reaktionen auslösen können. Auch Aussagen, wonach die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel ,,eine mögliche Ursache der Schmerzen von vorneherein verhindert" sowie die Bezeichnung ,,Schmerzspezialist Nr. 1" hielt die Verbraucherzentrale für unzulässig.

Der Anbieter unterzeichnete eine Unterlassungserklärung, verwendete einige Aussagen jedoch nahezu wortgleich weiter. Das Landgericht Frankfurt (Main) verhängte deshalb eine Vertragsstrafe.
https://gutepillen-schlechtepillen.de/nahrungsergaenzungsmittel-vertragsstrafe-fuer-liebscher-und-bracht/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Gut so! Aber warten wir mal ab, welches unseriöse Geschäftsmodell mit deutlich geschickterem Marketing sich die Herren als nächstes ausdenken.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Jetzt auch als Kassenmodell:

ZitatNun ist sein Raumschiff also im staatlichen deutschen Gesundheitssystem gelandet: Liebscher & Bracht gibt es auf Kassenkosten. Diese übernehmen die 99 Euro für den achtwöchigen Online-Kurs teilweise sogar in Gänze. Vorausgegangen war eine inhaltliche Prüfung durch die beim Verband der Ersatzkassen (vdek) angesiedelte Zentrale Prüfstelle Prävention. Sie erkannte das Angebot als Präventionskurs nach § 20 im Fünften Sozialgesetzbuch offiziell an. Er erfülle die Qualitätsanforderungen des Leitfadens Prävention, zudem habe der Kursleiter das notwendige Fachwissen nachgewiesen, teilte die Prüfstelle auf MedWatch-Anfrage mit.
https://medwatch.de/leben/liebscher-bracht-als-kassenleistung/

Muss wirken, wird ja von der Kasse bezahlt. Er macht ja im Prinzip auch nur die üblichen Verrenkungen, die man vom Physio kennt (und die sich auch massenhaft auf YT tummeln). Aber er macht darüber hinaus eine Menge falscher Versprechungen (für die er schon abgemahnt wurde) und nutzt die ganze Show eher für das Verticken von Tinnef (inkl. NEMs).

Wußte nicht, dass die Kassen sowas auch bezahlen. Das dürfte ein Ritterschlag für den Laden sein. Kann ich mir die 99€ auch auszahlen lassen, wenn ich den Kurs nicht mache? Ich schaue einfach YT-Vids die nichts kosten und würde mir von dem Geld ne riesen Faszienrolle kaufen. Fürs Schwimmbad.
Wollte ich nur mal gesagt haben!