Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio ist vor allem ein gutes Geschäft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 29. Mai 2010, 16:41:31

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

Das ist doch was für unsere AVler  ;D ;D ;D


ZitatEine neue Studie zeigt: Bio-Produkte sind nicht gesünder als normale Lebensmittel. Die Tagesanzeiger.ch/Newsnetz-Leserschaft ist sich uneins, ob sie dennoch auf Bio setzen soll.

Bio-Produkte sind nicht gesünder als billigere Lebensmittel ohne das Öko-Prädikat. Zu diesem Schluss kommt eine deutsche Langzeitstudie, die in acht Jahren 85 Tests durchführte. Ein Schock für alle, die grosse Stücke auf Bio setzten. In den Kommentaren wehren sich die Tagesanzeiger.ch/Newsnetz-Leser und stellen die Studie infrage.

«Wie kann man zum Schluss kommen, dass Bio nicht gesünder ist, wenn man in der gleichen Studie festhält, dass in Bio-Lebensmitteln Pestizide seltener vorkommen?», fragt sich etwa Alfonso Aguilera. Die Bioanhänger sind nach wie vor davon überzeugt, die richtigen Produkte zu kaufen. «Ich kaufe Bio-Lebensmittel sowieso in erster Linie wegen der besseren Tierhaltung und der nachhaltigeren Landwirtschaft», so Leser Norbu Sang. Es gehe nicht um gesündere Lebensmittel, sondern um den Vorteil für Natur und Tiere, sind Bio-Freunde überzeugt. Und Leser Michael Schatzmann ergänzt: «Pestizide sind das eine. Da gibts aber auch noch Konservierungsmittel, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Süssstoffe und dergleichen. Unbedenklich? Kaum!»

«Reine Esoterik»

Bio-Gegner sehen das anders, sprechen in ihren Kommentaren von «reiner Esoterik». «Solange die Menschheit an die Wunderwirkung von ‹Ganderwasser›, die Gesundheitsgefährdung durch Elektrosmog, an Klimaerwärmung, Wahrsagerei, Horoskope, Talismane, Mike Shiva usw. glaubt, werden solche Erkenntnisse ungehört bleiben», schreibt etwa Leser Niklaus Zumthür. Ausserdem vertrage der menschliche Körper ein «bisschen Chemie» problemlos. «Mit Bio wird vor allem ein gutes Geschäft gemacht», mahnen die Bio-Kritiker. Ein viel höherer Preis, ein zu grosser Verschleiss von Naturflächen und die «penetrante» Werbung der Detailhändler werden als weitere Argumente gegen Bio ins Feld geführt.

Die Fronten bleiben auch nach der Studie verhärtet. Leser Alain Burky findet einen einigermassen versöhnlichen Abschluss: «Die Gene, der gesamte Lebensstil und die Einstellung haben auf die Gesundheit sicher einen grösseren Einfluss, als Bio- oder konventionelle Lebensmittel.»

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/essen-und-trinken/Bio-ist-vor-allem-ein-gutes-Geschaeft/story/17891367

Bionic

Ich hab mal in einer News-Sendung gesehe, dass Tiere lieber Bio fressen. Aber selbst wenn das stimmen sollte, heißt es ja nicht
unbedingt viel. Aber findest du es gut, wenn du die Bestrebungen des Bio-Anbaus einfach missachtest?

Wolleren

Zitat von: Bionic am 29. Mai 2010, 18:39:02
... Aber findest du es gut, wenn du die Bestrebungen des Bio-Anbaus einfach missachtest?
Also, ich finde es gut, wenn Vogelspinne die Bestrebungen des Bio-Anbaus einfach missachtet.

Bionic

Zitat von: Wolleren am 29. Mai 2010, 23:21:07
Also, ich finde es gut, wenn Vogelspinne die Bestrebungen des Bio-Anbaus einfach missachtet.
Warum? Es geht ja nicht nur darum ob etwas gesünder ist.

rincewind

Zitat von: Bionic am 29. Mai 2010, 23:29:51
Zitat von: Wolleren am 29. Mai 2010, 23:21:07
Also, ich finde es gut, wenn Vogelspinne die Bestrebungen des Bio-Anbaus einfach missachtet.
Warum? Es geht ja nicht nur darum ob etwas gesünder ist.

Genau, es geht auch ums Missachten.

Conni

Welches sind die Bestrebungen des Bio-Anbaus?

Bionic

Na verantwortungsvoller mit der Natur umzugehen. Oder seht ihr das nicht so?

rincewind

Zitat von: Bionic am 29. Mai 2010, 23:42:33
Na verantwortungsvoller mit der Natur umzugehen. Oder seht ihr das nicht so?

Du meinst, wir sollten die restlichen naturbelassenen Flächen auch noch roden, um auf den gleichen Ertrag zu kommen?

Conni


Wiesodenn

Zitat von: Conni am 29. Mai 2010, 23:48:08
Klar, Bio-Acker statt Wald  ;D

Genau, wer braucht schon Wald ausser ein paar Spaziergänger? Oder gibts da ausser Bäumen noch andere Lebewesen, die den Wald fürs Überleben brauchen?

Bionic

Zitat von: rincewind am 29. Mai 2010, 23:46:49
Du meinst, wir sollten die restlichen naturbelassenen Flächen auch noch roden, um auf den gleichen Ertrag zu kommen?
Ich hab doch gar nichts gesagt. Wenn ihr denkt dass es anders ist, dann sagt es doch einfach wie es eurer Meinung nach ist.
Ich bin kein Bio-Konsument. Ich ernähre mich auch nicht gesund.

rincewind


Bionic

Zitat von: rincewind am 29. Mai 2010, 23:54:59
Ich schon.
Schön für dich..
Kannst du mir jetzt bitte sagen, wie du Bio in Bezug auf die Umweltverträglichkeit einschätzt?

rincewind

Zitat von: Bionic am 29. Mai 2010, 23:58:51
Zitat von: rincewind am 29. Mai 2010, 23:54:59
Ich schon.
Schön für dich..
Kannst du mir jetzt bitte sagen, wie du Bio in Bezug auf die Umweltverträglichkeit einschätzt?

Schlecht, sagte ich doch schon.

Bionic

Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 00:01:53
Schlecht, sagte ich doch schon.
Warum? Kannst du nicht einfach mal was erklären? (Und genau hast du es nicht gesagt.)