Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esowatch-Einstellung..

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bionic, 09. Mai 2010, 23:26:19

« vorheriges - nächstes »

Conni

Zitat von: mossmann am 21. Mai 2010, 12:06:28
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15

Was man weiß, braucht man nicht diskutieren.

Ich reisse es jetzt zwar mal aus dem Zusammenhang, das Zitat - aber so eine Einstellung birgt gewisse Risiken.


Welche Risiken? Kannst Du das genauer sagen? Ich weiß z.B., dass 1+1=2, also muss ich nicht darüber diskutieren.

ZitatReligionen sind überflüssig, anachronistisch und unterm Strich tlw. massiv schädlich.

...und darüber muss ich auch nicht diskutieren  ;)

ZitatDie Kommunisten haben auch gedacht dass Religionen überflüssig sind..
Und war das besser was diese daraus gemacht haben?

Überlege mal, was Kommunismus mit Religionen gemeinsam hat....

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: poochiee am 20. Mai 2010, 16:01:42
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15
Was man weiß, braucht man nicht diskutieren...

Solange die überwiegende Mehrheit der Menschen dies anders sieht halte ich einen solchen Standpunkt für arrogant bis anmaßend.


Mach mal ne Pause und lies den Satz nochmals, bevor du rumschwafelst.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Bionic am 21. Mai 2010, 00:55:49

Ach sorry.. Du weißt also wie die Welt genau aufgebaut ist? Na dann..
Du solltest deine Aussagen mal begründen! Die Kommunisten haben auch gedacht dass Religionen überflüssig sind..
Und war das besser was diese daraus gemacht haben?

Versteh, weil die Kommunisten Atheisten/Agnostiker waren und die Kommunisten "böse" sind/waren, ist auch Atheismus/Agnostizismus böse.

Wenn du dies so gemeint hast, perpetuierst du lediglich die Sprüche der Gläubigen, die ständig darauf verweisen, dass Stalin und Hitler Atheisten waren. Sorry, aber langweilen kann ich mich anderswo auch: EOD

poochiee

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. Mai 2010, 13:31:59
Zitat von: poochiee am 20. Mai 2010, 16:01:42
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15
Was man weiß, braucht man nicht diskutieren...

Solange die überwiegende Mehrheit der Menschen dies anders sieht halte ich einen solchen Standpunkt für arrogant bis anmaßend.


Mach mal ne Pause und lies den Satz nochmals, bevor du rumschwafelst.

Mmmhhh...uhr guck...am hintern kratze...so genug pause gemacht...satz lese...hey was los? Ich finds immer noch arrogant bis anmaßend!

mossmann

Zitat von: Conni am 21. Mai 2010, 12:21:41
Zitat von: mossmann am 21. Mai 2010, 12:06:28
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15

Was man weiß, braucht man nicht diskutieren.

Ich reisse es jetzt zwar mal aus dem Zusammenhang, das Zitat - aber so eine Einstellung birgt gewisse Risiken.


Welche Risiken? Kannst Du das genauer sagen? Ich weiß z.B., dass 1+1=2, also muss ich nicht darüber diskutieren.




Ich denke, Du solltest wissen, was ich meine.
Es geht ja jetzt nicht um Banalitäten wie 1+1=2,
deshalb habe ich es ja auch aus dem Zusammenhang gerissen.
sondern um die Geschichte der Wissenschaft: Früher war man sich oft sicher, etwas genau zu wissen, und es hat sich dann doch als falsch herausgestellt,
und warum?
weil andere sich nicht sicher waren und darüber diskutieren wollten. bzw. das weiter untersucht haben.
Aber das ist doch an sich ne Binsenweisheit, oder?
Das Risiko besteht einfach darin, dass dem denkfaulen Dogmatismus dadurch Tür und Tor geöffnet wird.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: poochiee am 21. Mai 2010, 13:47:22
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. Mai 2010, 13:31:59
Zitat von: poochiee am 20. Mai 2010, 16:01:42
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15
Was man weiß, braucht man nicht diskutieren...

Solange die überwiegende Mehrheit der Menschen dies anders sieht halte ich einen solchen Standpunkt für arrogant bis anmaßend.


Mach mal ne Pause und lies den Satz nochmals, bevor du rumschwafelst.

Mmmhhh...uhr guck...am hintern kratze...so genug pause gemacht...satz lese...hey was los? Ich finds immer noch arrogant bis anmaßend!


OK, dann lies Connis Antwort  ;).

Wir hier sind fast alle Atheisten/Agnostiker. Und nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus Überlegung, aus Wissen. Was sollten wir da untereinander lang quatschen, äh diskutieren!

poochiee

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15
Zitat von: Bionic am 20. Mai 2010, 14:52:05

Was aber das Diskutieren darüber betrifft, wie wichtig, oder unwichtig Religionen in der Realität sind,
scheint es nicht alzu ernst zu nehmen sein.

Was man weiß, braucht man nicht diskutieren. Religionen sind überflüssig, anachronistisch und unterm Strich tlw. massiv schädlich.

Das Religionen auch in meiner persönlichen Einschätzung überflüssig sind ändert nichts an meiner Ansicht über deinen Standpunkt der absoluten Diskussionsunwürdigkeit. Solange die überwiegende Mehrheit der Menschen, trotz aller Erfolge von Wissenschaft und Aufklärung, eine mehr oder wenige ausgeprägte Sehnsucht nach Gott bzw. Religionen hat (warum das so ist sprengt hier den Rahmen) sollte man das Thema nicht so abtun. Das geht meiner Ansicht nach einfach am Wesen vieler Menschen vorbei.

cohen

Absolut diskussionsunwürdig hat auch niemand behauptet.

Ich persönlich habe aber z.B. ABSOLUT keinen Bock auf seitenlange Diskussionen über den "agnostischen Fehlschluss" und Gottesbeweise.


Conni

Zitatsondern um die Geschichte der Wissenschaft: Früher war man sich oft sicher, etwas genau zu wissen, und es hat sich dann doch als falsch herausgestellt,

Wissen ist nichts Absolutes, sondern immer im Kontext der jeweiligen Zeit zu betrachten. Dass sich neue Entwicklungen ergeben, neue Erkenntnisse gemacht werden, ist damit nicht gemeint. Vor 500 Jahren konnte man noch diskutieren, wie ein Schnupfen entsteht, heute wohl eher nicht mehr, oder wie man einen Wagen ohne Muskelkraft bewegen kann, heute weiß man, wie ein Motor funktioniert  ;)

Zitatweil andere sich nicht sicher waren und darüber diskutieren wollten. bzw. das weiter untersucht haben.
Aber das ist doch an sich ne Binsenweisheit, oder?
Das Risiko besteht einfach darin, dass dem denkfaulen Dogmatismus dadurch Tür und Tor geöffnet wird.

Die Gefahr besteht dann, wenn man in Dogmen denkt, wie z.B. in Religionen, die wissenschaftliche Erkenntnisse nur soweit annehmen, wie sie unbedingt müssen. Wissen ist aber etwas Dynamisches, man lernt Neues, aber man verwirft auch Altes, wenn es überholt ist.

poochiee

Zitat von: cohen am 21. Mai 2010, 14:12:11
Absolut diskussionsunwürdig hat auch niemand behauptet.
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15
Was man weiß, braucht man nicht diskutieren...

Doch...aber daß du keinen Bock auf ne Diskussion über Religionen hast kann ich gut verstehen. Meistens ist Freistetters blog ja gut aber hier geb ich schon wegen überquellendem Geblubber nach der ersten Kommentierung von Dawkings Interview auf.

BodminPill

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. Mai 2010, 13:38:14Versteh, weil die Kommunisten Atheisten/Agnostiker waren und die Kommunisten "böse" sind/waren, ist auch Atheismus/Agnostizismus böse.

Der Kommunismus ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel, da dieser mitunter genauso dogmatisch ist, wie viele Religionen und das Erreichen einer tatsächlich funktionierenden kommunistischen Gesellschaft fast genauso utopisch, wie viele religiöse Weltanschauungen.
Letztenendes kann man aber vermutlich jedes System des menschlichen Zusammenlebens dazu mißbrauchen, andere Menschen zu unterdrücken. Es ist ja nicht so, daß nicht auch schon unter den Fahnen von Freiheit & Demokratie Länder in die Steinzeit zurückgebombt wurden.

Wazir

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 20. Mai 2010, 15:33:15Was man weiß, braucht man nicht diskutieren...
Der Satz wäre sicher falsch, käme er nicht vom General und wäre er nicht ergänzungswürdig.
In einer Diskussion, in der beide Partner wissen, dass 2+2=4 ist, muss man wirklich nicht diskutieren.

Anders sieht das aus, wenn Wissen durch neue Erkenntnisse ergänzt oder verändert wird.
Dann MUSS diskutiert werden.

Wieso sollen sich halbwegs vernünftige EsoWatcher an solcher unglücklichen Formulierung abarbeiten?
Darüber freut sich nur die "Divide & Impera-ESO-Fraktion".

Bionic

Zitat von: Conni am 21. Mai 2010, 12:21:41
Überlege mal, was Kommunismus mit Religionen gemeinsam hat....
Ich wollte damit nur sagen dass der Nichtglaube und die eventuelle Verfolgung von Religionen daraus, auch nicht gut
sein muss.
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. Mai 2010, 13:38:14
Versteh, weil die Kommunisten Atheisten/Agnostiker waren und die Kommunisten "böse" sind/waren, ist auch Atheismus/Agnostizismus böse.
Du verstehst gar nichts.. Ich wollte damit nur sagen das Atheismus auch nicht immer gut sein muss.
Und dass die Vorstellung dass nur Religionen schlecht sind und es ohne diese keine Verbrechen mehr gebe,
eben nicht richtig ist. Ich sag nicht das Atheismus böse ist! Ich bin ja selber Atheist!
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 21. Mai 2010, 13:51:43
Wir hier sind fast alle Atheisten/Agnostiker. Und nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus Überlegung, aus Wissen. Was sollten wir da untereinander lang quatschen, äh diskutieren!
Sagen wir es mal so, wenn die Wahrheit unzufrieden machen würde, wäre es dann nicht besser sie nicht zu kennen?

de Bunker

Zitat von: Bionic am 21. Mai 2010, 22:48:17
Sagen wir es mal so, wenn die Wahrheit unzufrieden machen würde, wäre es dann nicht besser sie nicht zu kennen?

Zitat von: BionicWenn der Patient angelogen wird, ist dies vom Grunde her fragwürdig!

71hAhmed

Aus einer Predidt unseres Schulpfarrers:"...und hütet euch vor dem-ismus,Kommunismus,Sozialismus,Atheismus!" Stimme aus dem Hintergrund:"Katechismus".

Welche Wahrheit meinst du?Etwa DIE WAHRHEIT?Oder die kleinen Wahrheiten,die unbequem,beängstigend,gefährlich oder sonst was sein können?