Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quantenmedizin und Wissenschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NoHope, 22. April 2010, 15:26:53

« vorheriges - nächstes »

NoHope

Im Esowatch-Artikel Quantenmedizin wird dargestellt, dass sehr wenige, alte wissenschaftliche Artikel zu dem Thema vorhanden seien, wissenschaftliche Literatur fehle:
ZitatWissenschaftlich zu nennende Literatur zum Thema fehlt, wissenschaftliche Datenbanken liefern lediglich zwei bis drei alte Fachartikel zu diesem Begriff.

Die Suche bei Google Scholar nach dem Stichwort "quantum medicine" ergibt mehrere Verlinkungen auf DEJAN RAKOVIĆ FUND, von der viele, auch aktuelle, mit dem Thema veknüpfte Artikel, publiziert werden. Es geht um Stressbekämpfung, die Verbindung von Neurowissenschaft, Philosophie und Quantenphysik wird diskutiert. Dabei steht der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund es wird von einer
Zitat... necessity of application of (quantum) holistic methods, oriented to the healing of man as a whole and not diseases as symptoms of disorders of this wholeness.
gesprochen. Außerdem wird ein weiteres Ziel folgendermaßen beschrieben:
Zitatgoal of the Fund is promoting of ecology of consciousness, implying spiritual obligation of everybody to reprogram his/her/its mental environment and thus contribute to complete reprogramming of heavilly loaded collective consciousness of our civilization

Meine Kenntnisse der Felder reichen nicht aus, um die Literatur fachlich zu bewerten.
Außerdem passen die Ziele nicht in meine eigene "Spinner-Schublade".

Sind die Publikationen "wissenschaftlich"? warum/warum nicht

Auf jeden Fall sollten die Artikel im Wiki diskutiert werden sollten, da die Verbindung der Themen offensichtlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich orientiert bliebe.
Gruß, NoHope.

Roland K.

Hallo NoHope!

Die Veröffentlichungsliste
http://www.dejanrakovicfound.org/bibliography.html
ist wirklich SEHR lang. Es stellt sich die Frage, welche der genannten Artikel sind denn über Quantenmedizin und welche davon in einem Peer-reviewed Magazin
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Review
veröffentlicht worden?

Dass Quantenereignisse mitunter den Lebenslauf eines Menschen beeinflussen können, steht außer Frage. Die Frage ist, ob unser Bewusstsein mit Quantenereignissen verknüpft sein könnte. Die bekannte Faktenlage spricht eigentlich dagegen. Der Gedankenablauf funktioniert größtenteils nicht-kohärent über Ionen-Diffusion. Andererseits gibt es Phänomene wie z.B. die Kohärenz von EEG-Signalen. Die chemischen und elektrischen Prozesse im Gehirn sind eigentlich zu langsam, um eine solche Kohärenz gemäß der klassischen Physik erzeugen zu können. Für dieses Phänomen hat Stuart Hameroff ein Modell eines Quantengehirnes entwickelt, welches von quantenphysikalisch verschränkten Zuständen im Gehirn ausgeht.

mfg
Roland K.


Eso the riker

Zitat von: Roland K. am 22. April 2010, 17:01:40
Hallo NoHope!



Dass Quantenereignisse mitunter den Lebenslauf eines Menschen beeinflussen können, steht außer Frage.

mfg
Roland K.

So ein Geschwurbel..... das würde ja bedeuten, daß auch esoterische Therapien Erfolg haben, weil hier "Quantenprozesse" in der Esoterik "Selbstheilungskräfte" aktiv sind.

Also, die ganzen Quantentheorien gehören in den Esobereich. Oder willst Du sagen, daß wenn 2000 Leute geimpft werden...und die Krankheit bei 5 Leuten dennoch ausbricht, daß dann die Quantentheorie zum Zug kommt? - bullshit

Ich hab ja schon viele tolle Beiträge hier gelesen, wo ich auch zu 90% übereinstimme....aber das schlägt dem Faß den Boden aus.


Daggi

Aus unserem Artikel:


-  Albertson D: Are we ready for quantum medicine? Physicians Manage 1984 Apr;24(4):47, 51, 55. PMID 10273605
-  Davids B: Quantum medicine; revolution of medical thought caused by results of modern atomic research. Medizinische 1953 Nov 14;46:1499-1501. PMID 13132342

NoHope

Hallo Roland K.,
vielen Dank für die Antwort und den Link. Offenbar ist hier die wissenschaftliche Diskussion noch nicht abgeschlossen (hatte ich auch nicht erwartet). Dass "Quantenereignisse" mit dem Bewusstsein verknüpft sind, halte ich für möglich, wobei beide Begriffe sehr abstrakt sind und so eine Aussage nahezu keinen Wert hat.

In Bezug auf die Publikationen gibt mir der Verweis auf die Magazine zu denken:
Die Beiträge zur Quantenmedizin sind entweder in einem seltsamen "Medical Review" publiziert, von dem Google keine anderen Ergebnisse findet, als diese, oder Kongressbeiträge. Im Medical Review werden unter anderem Themen wie "Nikola Tesla – Case study for understanding quantum-holographic nature of creativity" behandelt. Das wirkt alles nicht sehr Vertrauen erweckend, kann aber kein Urteil sein. Ich möchte wissen, was davon zu halten ist, und wie die Arbeiten von der Fachwelt eingeschätzt werden. Werde mich also damit wohl noch ein bisschen beschäftigen.

@Eso the riker: Danke für die sachliche Argumentation.

Gruß, NoHope.

Daggi

Zu dem genannten Prof. Dr Dejan I. Raković aus Belgrad:

Arbeiten die er zu diesem Thema verfasst hat oder die er verlinkt/nennt, sind meiner Meinung nach irrelevant. Grund: er ist Lehrstuhlinhaber in Mikroelektronik (Katedra za mikroelektroniku i tehničku fiziku) an der Elektrotehnički fakultet Univerziteta u Beogradu. Er würde bei uns als habilitierter Diplomingenieur Elektrotechnik durchgehen. Etwas provonkant könnte ich beispielsweise auch fragen ob ein habilitierter Psychiater meinen Fernseher reparieren soll. Ich würde dankend ablehnen...

Die "Quantenmedizin" scheint sowas wie das Hobby des Herrn Professor zu sein.




Daggi

und zu Kongressbeiträgen: das sind die "proceedings". Proceedings werden abgedruckt ohne ein peer review zu durchlaufen. Daher sind proceedings schwer vorab einschätzbar und schwer zitierbar.

cohen


Daggi

 ;D

ich habe bei den steigenden Temperaturen übrigens schon auf "offene" Latschen im Sinne der Latschenmedizin umgestellt, die sich auf die uralte "Sandalenmedizin" des frühen Christums bezieht, wo Besuchern auch noch die Füße gewaschen wurden.

NoHope

ZitatEr würde bei uns als habilitierter Diplomingenieur Elektrotechnik durchgehen. Etwas provonkant könnte ich beispielsweise auch fragen ob ein habilitierter Psychiater meinen Fernseher reparieren soll. Ich würde dankend ablehnen...

Das ist ungefähr so, als wenn man einem Metzger unterstellt, er könne nicht Kuchen backen, weil er kein Bäcker ist. Diese Vergleiche sind ziemlich seltsam, weil hier nicht am Thema argumentiert wird, sondern der Werdegang einer Person in Frage gestellt wird. Imho keine gute Diskussionsbasis.

Mein Appell, sachlich zu bleiben, fruchtet anscheinend nicht. Schade.

Das Magazin, Medical Data Review wird im übrigen von einer Reihe internationaler Editoren unterstützt.
http://md-medicaldata.com/redakcija.html Inwieweit die sich mit dem Thema von besagtem Prof. beschäftigen, kann ich nicht sagen.


Dienstag


rincewind

Zitat von: NoHope am 22. April 2010, 19:49:20

Mein Appell, sachlich zu bleiben, fruchtet anscheinend nicht. Schade.

Inwieweit verstehst Du Quantenphysik? Ich nur ganz wenig. Und dürfte damit auf ähnlichem Stand wie ca. 99,999% der restlichen Menschen sein.

Das Ganze fällt doch erstmal Ockham zum Opfer. Biochemie ist bisher das wirkungsvollste Werkzeug, grundlegende Mechanismen es Hirns zu verstehen. Hier subatomare Strukturen zu bemühen um irgendwas zu vermuten, ist doch absurd.

cohen

Lars Fischer sagt:
Deppen-Syllogismus: Ich verstehe nichts von der Seele und ich verstehe nichts von Quantenmechanik, also müssen beide was miteinander zu tun haben.


(Hier in den Kommentaren: http://www.brainlogs.de/blogs/blog/psychologieblog/2008-04-27/quantenphysik-bewusstsein-medien )