Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quantenmedizin und Wissenschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NoHope, 22. April 2010, 15:26:53

« vorheriges - nächstes »

NoHope

Zunächst danke für die Antworten :)

Roland K. fragte, welche "Quantenmedizin"-Publikationen in einem Peer-Review-Magazin veröffentlicht worden seien.
Dabei fielen mir diese Publikationen im "Medical Data Review" auf:

D. Raković, "Quantum medicine: Phenomenology and quantum-holographic implications", Med Data Rev, Vol. 1, No. 2, pp. 71-73 (2009).

D. Raković, "Nikola Tesla – Case study for understanding quantum-holographic nature of creativity", Med Data Rev, Vol. 1, No. 4, pp. 79-81 (2009);

Das Magazin habe ich bereits verlinkt: http://md-medicaldata.com/
In den  "Instructions to authors" heißt es dort:
ZitatSince all articles have to be reviewed, the Editorial board will choose competent reviewers who have to remain anonymous.

Für mich daher ein Peer-Review-Magazin.
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Artikel einfach so ignoriert werden können, wenn ja, warum?

Mein derzeitiger Stand ist:
Es gibt eine weitere Publikation aus der Ukraine, bei der sogar das Gesundheitsministerium mit drin hängt, die sich mit dem Thema befasst.
http://www.umj.com.ua/eng/archive/28/783.html

Im Übrigen findet man bei Scirus auch eine Publikation aus der Medline von 2008. Hier taucht das Wort quantum medicine nicht im Titel, sondern im Abstract auf.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18697627?dopt=Abstract

Auch werden Science-Direct-Publikationen gefunden, die quantum medicine im Abstract enthalten. Sie Zitieren teilweise die Ukrainische Publikation. Da wären zu nennen:

Kim, J. / Chung, S. / Park, J. / Byun, S. , International Congress Series, 1287, p.145-149, Apr 2006

Csizmadia, I.G. , Journal of Molecular Structure: THEOCHEM, 666, p.11-24, Dec 2003

Repyakh, I.V. / Deretey, E. / Csizmadia, I.G. , Journal of Molecular Structure: THEOCHEM, 503 (1), p.81-96, May 2000

Auch bei Pub Med Central wird was gefunden:

Cooper, Edwin L. , Evidence-based Complementary and Alternative Medicine, 1 (1), p.103-106, Jun 2004

Angesichts der vielen weiteren Publikationen wird es schwer, die Behauptung der geringen wissenschaftlichen Literatur aufrecht zu erhalten.
Meine Meinung dazu ist mittlerweile, dass der Begriff "Quantenmedizin" oder "quantum medicine" auch neben der vermarktungstechnischen zusätzlich noch wissenschaftliche Bedeutung erhält.


Deceptor

Hallo NoHope ! Ich gucke mir das gerne heute abend noch einmal an. Zu der medline-gelisteten Arbeit von Hyland GJ. (Physical basis of adverse and therapeutic effects of low intensity microwave radiation.) fällt aber gleich wieder etwas auf: der Autor schafft nämlich am umstrittenen International Institute of Biophysics (IIB) von Fritz-Albert Popp

http://psiram.com/ge/index.php?title=Fritz-Albert_Popp

Popp ist ausgesprochener "Esowatch-Liebhaber" und gönnte uns eine Kritikseite auf seinen Webseiten, auf der er behauptet, eine promovierte "Märchenforscherin" sei die Betreiberin von Esowatch.

Wie Popp vergeblich versuchte das Meridian-Problem versuchstechnisch zu lösen, kann man hier nachlesen:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Meridian#Nachweisversuch_durch_Fritz-Albert_Popp

Auch das kam vom IIB.

NoHope

Ich habe mir die Artikel noch einmal genauer angesehen. Ganz korrekt waren meine Aussagen im letzen Post nicht.
Die Ukrainische Arbeit (siehe weblink) steht auf der Webseite unter der Rubrik Opinion, scheidet daher wohl aus.

Eine weitere Arbeit von 2003 habe ich letztes mal vergessen:

Chaialo, P P / Hrubnyk, B P , Fiziolohichnyĭ zhurnal (Kiev, Ukraine : 1994), 49 (2), p.30-34, Jan 2003

Hier arbeitet das 'Scientific Research Center of Quantum Medicine "Vidhuk"' mit, daher wird die Publikation gefunden.
Ebenso verhält es sich mit der Arbeiten von  I. V. Repyakh et al. (bei Science Direct gefunden)
Das Institut läuft unter der Leitung von Sergei Sit'ko, derjenige, der die Mikrowellenresonanztherapie erfunden hat.
Die offizielle Internetseite scheint diese zu sein: http://users.iptelecom.net.ua/~sitko/
Dort werden auch Klinische Daten veröffentlicht, mit hohen Heilungsquoten. Es wird auch Nebenwirkungsfreiheit zugesagt.
Alles ziemlich merkwürdig. Das Institut gibt auch ein Journal aus: "Physics of the Alive".

Die anderen Arbeiten bei Science Direct:
- Imre G. Csizmadia bringt den Zitronensäure-Kreislauf mit ein, Albert Szent-Györgyi scheint hier wichtig zu sein Hier wird der Begriff quantum medicine als submolekulare medizin aufgefasst.
- J. Kim et al. schreiben über Medizinische Praktiken in Korea und China, unter anderem über quantum medicine

Allgemein verhält es sich so, dass der Begriff, wie schon im Artikel erwähnt, nicht einheitlich verwendet wird.
Einerseits wird submolekulare Medizin, andererseits diskrete Zustände des gesamten Körpers als Quantenmedizin aufgefasst.

vastor

Seit Ende der Diskussion scheint sich die "Quantenmedizin" mächtig Marktanteile erobert zu haben.

Sind tatsächlich Wissenschaftler det LMU München an derartigen Umtrieben beteiligt??

--> http://www.tuerkheim.de/v6efkoy1psjaprofdrfischer-cms_extract.l21330.html?BUTTON_REC_ID=21330

Zitat Beginn:

PROF. DR. FISCHER AG
Institut für Quantenmedizin
Trotz immensem Forschungsaufwand und den hierfür notwendigen Mitteln hat sich das Institut für Quantenmedizin als einzig autorisierte Institution der Quantenmedizin erfolgreich etablieren können. Die Quantenmedizin® sowie die IQM® sind als Marke international geschützt und Teil der Erfolgsstory einer zukunftsträchtigen Therapieoption.

Denkfabrik und Hochtechnologie aus der Schweiz
Das Weltwirtschaftsforum Davos 1995 gilt als die Geburtsstunde der Prof. Dr. Fischer AG. In Gesprächen mit Wirtschafts- experten, Wissenschaftlern und Politikern hatte sich das spätere Verwaltungsratsmitglied Seine Durchlaucht Prinz Anton von Liechtenstein davon überzeugen lassen, dass die Wachstumsperspektiven Liechtensteins als Europäisches Finanz- zentrum nicht ausreichen, die wirtschaftliche Zukunft des Fürstentums auch nachhaltig zu sichern.
Zusammen mit Prof. Herbert König vom Lehrstuhl für Technische Elektrophysik der TU München und dem Namensgeber Prof. Dr. G. Fischer gründete er im selben Jahr die Prof. Dr. Fischer AG, um Innovationen, Hochtechnologie und Wissenschafts-Know-how ins Fürstentum zu bringen. Hieraus hat sich ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Biophysik und Medizintechnik entwickelt, das als Institut für Quantenmedizin sehr eng mit den Inhalten und der Unternehmensphilosophie der Quanten-Medicine AG Liechtenstein sowie ihrer Partnerunternehmen in der Schweiz und Deutschland verbunden ist.

Zitat Ende

Dienstag

Moin,

Zitat von: vastor am 10. Januar 2011, 10:04:11
Sind tatsächlich Wissenschaftler det LMU München an derartigen Umtrieben beteiligt??

In den 1990ern hat der Physikprofessor Herbert L. König an dem Kasten der PROF. DR. FISCHER AG mit herumerfunden, und er ist auch mal in einer Medizin-Sendung des Bayrischen Rundfunks aufgetreten. Ob er zu der Zeit noch an der Uni war, weiß ich nicht. Er hatte aber schon vorher eine Schwäche für leicht abseitige Themen. Er ist 1996 gestorben.


ZitatDie Quantenmedizin® sowie die IQM® sind als Marke international geschützt

Das stimmt anscheinend nur halb. "IQM" ist eine eingetragene Marke von denen, "Quantenmedizin" aber nicht.


Link vergessen: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Herbert_L._K%C3%B6nig

vastor

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mit diesen und anderen abwegigen Themen hatte ich bis vor kurzem so gut wie nichts zu tun.

Als ich im letzten Jahr mit der Vermarktung eines dubiosen Gerätes konfrontiert worden war, erstaunte mich allerdings bei einer kurzen Suche
a) welche abstrusen Dinge geglaubt werden
b) was offen vermarktet werden kann ohne daß dies strafrechtlich verfolgt wird.

Auch die Duldung obskurer Institue oder sogar von "Universitäten" irritiert mich maßlos.
wo sonst der Bürger mit Regularien eingeschränkt wird, dürfen sich Wahnsinn und Betrug frei entfalten.

Von der StaW kommt dann als Antwort auf eine Strafanzeige recht zügig der Bescheid über die Einstellung ...

vastor


vastor

Nicht spezifisch unter der Rubrik "Quantenmedizin", aber vielleicht ein Berührungspunkt mit ähnlicher Scharlatanerie und offenbarem Betrug:

Elektromagnetischer Energie aus dem Zentrum der Sonnenpyramide
http://www.presseecho.de/finanzen/PRG42171.htm

Darin heißt es.

Aber ich weiss, dass der Welt der Pyramiden eine Sensation bevorsteht, die vieles, was wir zu wissen glaubten, ad absurdum führen wird. Unsere Entdeckungen und Forschungsergebnisse in Visoko werden die Welt der Schulwissenschaft in ihren Grundfesten erschüttern, die Geschichtsbücher müssen definitiv neu geschrieben werden." Mit diesen Worten eröffnete Dr. Osmanagich das Gespräch, in dessen Verlauf wir ihm aber doch exklusiv einige faszinierende, bislang unveröffentlichte Neuigkeiten entlocken konnten. Die wichtigste Information, die Dr. Osmanagich im Gepäck hatte, ist zweifelsfrei der weltweit erste wissenschaftliche Beweis für die mysteriösen energetischen Eigenschaften, welche schon den ägyptischen Pyramiden zugeschrieben wurden, aber bislang nie bewiesen werden konnten. Wie Dr. Osmanagich ausführte, entspringt aus dem absoluten Zentrum der Sonnenpyramide ein Strahl reinster elektromagnetischer Energie, der erstmals von anerkannten Experten in einer dreitägigen Dauermessung mit modernsten wissenschaftlichen Methoden als konstant nachgewiesen wurde. "Die Strahlung hält eine konstante Frequenz von 28 kHz, was der Frequenz von Ultraschall entspricht." so Dr. Osmanagich im Gespräch. "Strahlen dieser Frequenz wirken sich wohltuend und reinigend auf den menschlichen Organismus aus, die Möglichkeiten zur medizinischen Verwendung sind äußerst vielfältig", führt der Experte weiter aus.

Vernetzt mit

WWSAG - World Wide Search AG, in Zug, CH-170.3.034.774-6, Industriestrasse 13C, 6300 Zug,

http://www.openpr.de/drucken/501219/Egozentrischer-Spinner-oder-historischer-Visionaer.html

http://www.wwsag.de/



vastor

Wieder zur Medizin direkt:

http://www.quantummind.eu/de/

Da wird gelallt und geschwafelt, behauptet und gelogen ...

Die Flyer muß man sich einfach reinziehen

http://www.quantummind.eu/files/Flyer_Resonanz.pdf
http://www.quantummind.eu/files/Flyer_BioenergetischesProfil.pdf

Unverdaulicher Eintopf  ...

http://www.quantummind.eu/files/QuantumMind_Preise2008.pdf

unverdauliche Preise

Hallelujah!

Nogro

Zitat von: vastor am 28. Januar 2011, 14:36:39
Wieder zur Medizin direkt:
http://www.quantummind.eu/de/
Gibt es die überhaupt noch? Die Preise sind von 2008, die angebotenen Schulungen gehen bis 2009...vielleicht hat das eingenommene Geld schon gereicht?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

vastor

Da habe ich
  --  eventuell wie kidmed mißverstanden.

Auf seine Seite
http://kidmed.de/forum/board1-allgemeine-themen/board5-alternative-methoden/12562-siowell/index3.html?s=757fec5901d46da1b20e5eef8ab8c0c9168988a5
steht mit Darum Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:10

"Uns machte gestern jemand per E-Mail auf ein Etwas (???) mit dem gewaltigen Namen QuantumResponse PEB aufmerksam."

Das Datum verleitete mich zu der Annahme, daß dies ein aktueller Fall ist.

whois sagt: Alles gut versteckt, lichtscheues Gesindel

Domain:        quantummind

Registrant:
        NOT DISCLOSED!
        Visit www.eurid.eu for webbased whois.

Registrar Technical Contacts:
        Name:        ProServe B.V. - Support
        Organisation:        ProServe B.V.
        Language:        nl
        Phone:        +31.786922222
        Fax:        +31.786922269
        Email:       

Registrar:
        Name:         ProServe B.V.
        Website: www.proserve.nl

Nameservers:
        ns1.demarketingman.nl
        ns2.demarketingman.nl

Keys:

Please visit www.eurid.eu for more info.

- - -
Zugegeben, "Global Scaling" - Skalarwellen etc. reizt/nervt mich immer wieder.

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/am-anfang-war-das-licht.php

hat Datum 20.09.10, Erwähnung im Beitrag vom 21.09.10


vastor

Die Schulungen finden im QuantumResponse Schulungs- und Forschungszentrum in 50677 Köln, Kaesenstrasse 28, nicht mehr statt.

Fehlanzeige bei
http://www.kalaydo.de/anzeigen/kleinanzeigen/gemeinschaft/initiativen-gruppen-hilfe/gesund-leben-und-fuehlen-:-stammtisch-nachmittag/anzeige/?kalaydonr=15046682

Achtung: Die Anzeige wurde deaktiviert

Scheint also unter diesem Label wirklich tot zu sein.
Auch ein erfreuliches Ergebnis.

40_Fieber

Zitat von: vastor am 28. Januar 2011, 19:15:14

"Uns machte gestern jemand per E-Mail auf ein Etwas (???) mit dem gewaltigen Namen QuantumResponse PEB aufmerksam."


Ist soweit korrekt. Die Mail kam vorgestern.
http://kidmed*info/

celsus

Quantenheilung in Echt. Wir dürfen damit rechnen, dass uns von diversen Schwurbelseiten zukünftig ein "wissenschaftlich bewiesen" (!) entgegenblinkt:

ZitatEs ist ein weiterer Schub für die Ulmer und Stuttgarter Quanten­technologie. Mit bis zu acht Millionen Euro fördert die Carl-Zeiss-Stiftung das Vorhaben TQuant, in dem Forscher die Gesetze der Quanten­mechanik für neu­artige bio­medizinische Anwendungen nutzen wollen.

http://www.pro-physik.de/details/news/11066197/Heilen_mit_Quanten.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.