Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Fitzek

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Jaegg, 05. April 2010, 14:21:01

« vorheriges - nächstes »

Hegel

@Tränchen: Der BaFin-Schriftwechsel ist auf www.neudeutschegesundheitskasse.de, Rubrik "Behördenschriftwechsel" (Zugriff 23.5.2011) vorhanden, jedenfalls sind alle dort angegebenen Dokumente aufrufbar.

Die Frage nach dem Verein ist m.E. nicht egal, da er ja als Eigentümer der Grundstücke, Immobilien und Unternehmen genannt wird. Zugegebenermaßen sind die Verhältnisse sehr kompliziert.

Die BaFin hat am 23.6.2009 ein Schreiben an den Vorstand des Vereins "Ganzheitliche Wege e.V." bzgl. des Gesundheitsfonds gerichtet (s. ebenda, Schriftwechsel mit BaFin). Auf S. 3, Ziffer 1, wurde gefragt: "Wieviel Mitglieder hat der Verein zwischenzeitlich? Bitte schlüsseln Sie die Zahlen nach voll versicherten Mitgliedern und noch zusätzlich versicherten Mitgliedern an. Gibt es weitere Versicherte, neben den Mitgliedern?".

Fitzek antwortete auf diese klare Frage in formvollendeter Geistesakrobatik: "Der Verein 'Ganzheitliche Wege e.V.' hat mittlerweile eine Rechtsverschmelzung mit einem anderen gemeinnützigen Verein vorgenommen und sich dabei als e.V. aufgelöst. Der Rechtsnachfolger ist kein eingetragener Verein, sondern lediglich ein nicht eingetragener gemeinnütziger Verein und damit reines Steuerrechtssubjekt im Sinne der AO. Ganzheitliche Wege ist danach von den Mitgliedern wieder als nichteingetragener Verein gegründet worden. Dadurch daß dies gerade erst vollzogen wurde, ist noch keine Benachrichtigung an die Registerbehörde, sondern lediglich an das Finanzamt ergangen. (Wir haben dann entschieden, den Verein als solchen jedoch noch als e.V. zu belassen und die Verschmelzung nicht rechtswirksam werden zu lassen. Peter Fitzek, 19.3.2010). Somit hat Ganzheitliche Wege e.V. gar keine Mitglieder mehr, da sein Rechtsnachfolger alle Mitglieder übernahm. Das nächste Problem ist, daß der Verein verschiedene Arten von Mitgliedern kannte, genau wie sein Rechtsnachfolger. Zudem sind längst nicht alle Mitglieder im Gesundheitsfonds abgesichert. Auch gibt es Abgesicherte, die über gar keinen Vertrag verfügen oder Beitrag zahlen! Ihr letzte Frage unter 1. ist zu verneinen. Es gibt keine Versicherte neben den Mitgliedern, sondern weitere Mitglieder neben den Abgesicherten." (www.neudeutschegesundheitskasse.de, Rubrik "Behördenschriftwechsel-Schriftwechsel mit der BaFin. Unser erstes Antwortschreiben vom 01.07.2009. Zugriff 23.5.2011).

Auf der Homepage von "NeuDeutschland" finden sich verschiedene Formulare für unterschiedliche Mitgliedschaften (s.www.neudeutschland.org, Rubrik "Mitglied werden". Zugriff 23.5.2011). Als ordentliches bzw. ordentliches Fördermitglied wird jeweils die Mitgliedschaft in "NeuDeutschland" beantragt, wobei der Inhaber des Vereinskontos "Ganzheitliche Wege e.V." ist.

Die behördliche Auseinandersetzung mit Fitzeks Aktivitäten wird durch einige Umstände erschwert. Zu nennen ist hier bspw. die Begriffsverwendung. Wenn Fitzek von "gemeinnützig" spricht, meint er die Vermehrung des Besitzes von "NeuDeutschland" und nicht Gemeinnützigkeit im landläufigen Sinn.

Zum zweiten sind die Organisationsstrukturen verwirrend und schwer zu durchschauen, wie man am Beispiel von "Ganzheitliche Wege e.V." sehen konnte.

Drittens sind die rechtlichen Argumente, die Fitzek ins Feld führt, zu beachten (z. B. seine Reaktion auf das Hausverbot bei der Stadtverwaltung Wittenberg auf www.neudeutschland.org, Rubrik "Schriftwechsel mit BRD-'Behörden'-Stadtverwaltung Hausverbot. Zugriff 23.5.2011. Dieses Dokument wirft auch ein interessantes Licht auf Fitzeks Persönlichkeit.). Welcher Sachbearbeiter bei einem Finanz- oder Ordnungsamt hat Kenntnisse in Völker-, Staats- und Verfassungsrecht, um diese Geschichtsauffassung widerlegen zu können?

Hegel

 Auf www.zeit.de/2011/21/A-Waldviertel gibt es einen sehr interessanten Artikel zur einer österreichischen Regionalwährung.

Tränchen

@ensing u. Hegel

Danke für die Aufklärung bezüglich des Vereines. Ich gebe zu, habe mich noch nie in meinem Leben mit Vereinsrecht beschäftigt, ich bin auch in keinem einzigen Mitglied. Ich war bisher der Meinung, daß was nicht eingetragen auch nicht "existent" ist - außer vielleicht in den Köpfen dieser eigenartigen Menschen.

@Hegel
Zitat
Die behördliche Auseinandersetzung mit Fitzeks Aktivitäten wird durch einige Umstände erschwert. Zu nennen ist hier bspw. die Begriffsverwendung. Wenn Fitzek von "gemeinnützig" spricht, meint er die Vermehrung des Besitzes von "NeuDeutschland" und nicht Gemeinnützigkeit im landläufigen Sinn.

Das erkennt in meinen Augen ein sprichwörtlicher Blinder ohne Krückstück, daß Fitzek außer dem eigenen Wohlergehen keine anderen Interessen hat. Ich denke, man muß wirklich schon in der 3. oder 4. Dimension schweben und es müssen einem täglich die Quanten um die Ohren fliegen, daß man in der Lage ist dies auszublenden wie dies ja seine Jünger bzw. die Beitragszahler wohl tun.
Zitat
Welcher Sachbearbeiter bei einem Finanz- oder Ordnungsamt hat Kenntnisse in Völker-, Staats- und Verfassungsrecht, um diese Geschichtsauffassung widerlegen zu können?

Muß er das im Normalfall überhaupt haben? Nach meiner persönlichen Meinung muß der Sachbearbeiter beim Finanzamt nicht wissen welches Völker- Staats-, oder Verfassungsrecht wie auszulegen ist (das wissen ja oft die Juristen nicht), sondern der muß wissen warum ich wieviel Steuern zahlen soll oder auch nicht und dies richtig ausrechnen können. Wenn er richtig gut ist, dann beachtet er auch nicht nur die Gesetze/Vorschriften die zu Gunsten des FA bestehen, sondern auch die, die zu meinen Gunsten vorhanden sind.

Aber genau darauf legt es Fitzek ja letztendlich an -wie auch die ganzen anderen Reichsanhänger- zu verwirren und zu erreichen, daß das Gegenüber auf Durchzug schaltet und irgendwann bereit ist alles zu tun nur um diesen Irren wieder loszuwerden und Ruhe zu haben.
Letztendlich natürlich ein Fehler, da dies die Meinung der Reichsanhänger und Sektengründer stärkt im Recht zu sein bzw. daß die Behördenmitarbeiter die kruden Ansichten ja "insgeheim teilen" und ihnen diese vermeintlichen Erfolge auch noch Schäfchen zutreiben die man schön abzocken kann.

Ich kann den Bafin-Schriftverkehr nirgends mehr sehen, ich bekomme überall wo er hinterlegt ist "Error 404...". Letztendlich aber auch egal. Ich bin gespannt was die BaFin im August (so lange läuft die Frist nach meiner Erinnerung ja) dann unternehmen wird. Theoretisch müßte sie ja eine Zwangsverwalter einsetzen. Das gibt bestimmt ein Riesenbohai.  ;D

Willi

Zu Peter Fitzek habe ich wohl was neues gefunden:

freigeistforum.com/forum/index.php/topic,28674.0.html

Jo Conrad selbst berichtet über eine Verhandlung vor dem Landgericht Dessau wegen Kennzeichenmissbrauch.

Das Landgericht Dessau kündigte die Verhandlung mit folgenden Worten an:

Zitat7.   16.06.2011
Vor der 8. Strafkammer muss sich um 09.00 Uhr ein 45-jähriger Angeklagter aus Wittenberg wegen Kennzeichenmissbrauchs verantworten. Das Amtsgericht Wittenberg hat es als erwiesen angesehen, dass der Mann als Kopf eines von ihm gegründeten Vereins, der als Ziel die Schaffung neuer staatlicher Strukturen hat, ein selbst angefertigtes Kennzeichen mit dem Aufdruck ,,ND 1 WB" an seinem Fahrzeug angebracht und damit im November 2009 am öffentlichen Verkehr teilgenommen hat. Die Buchstaben ,,ND" sollen dabei für Neues Deutschland stehen.   Az. 8 Ns 394 Js 27216/09

Das deutet doch alles auf Peter Fitzek hin.

Wie ich an anderer Stelle erfahren habe, wurde die Verhandlung auf den 4. Juli 2011 vertagt, weil ein wichtiger Zeuge verhindert war. Wer dieser Zeuge war, entzieht sich meiner Kenntnis. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn es sich um den psychiatrischen Gutachter gehandelt hat.

Jaegg

Das Urteil ist gesprochen: Peter F. ist zu 150 Tagessätze à 12(!) Euro verurteilt worden:
Mitteldeutsche Zeitung

Hegel

Eine interessante Nachricht.

Ob die Gerichtskasse wohl auch Engel-Geld nimmt?

Belbo zwei

...beruhigend immerhin, dass man mit dem Schmarrn nicht reich wird  :D

"Ziel der Berechnung ist letztlich, den Betrag zu ermitteln, der monatlich tatsächlich zur Verfügung steht. Ein Tagessatz entspricht in etwa 1/30 dieses Betrags. Eine Tagessatzhöhe unter 10 Euro wird selten verhängt, dies entspricht etwa den Leistungen und Ansprüchen im Rahmen des Arbeitslosengeldes II."

Tränchen

Als Optimist wage ich mal zu behaupten, daß die BaFin Herrn Fitzek jetzt (endlich) richtig an den Kragen geht. Fitzek hat auf seiner Seite http://www.neudeutschland.org mehrere Schreiben der BaFin (nebst seiner merkbefreiten Erwiderungen) veröffentlicht. Offensichtlich geht es der BaFin jetzt nicht mehr nur um die sogenannte Gesundheitskasse (übrigens sehr interessant wie die BaFin die von Fitzek zwischenzeitlich vorgenommenen Vertragsänderungen zitiert, so werden Impfungen, Krebs- und Notfallbehandlungen nicht bezahlt bzw. Krebsbehandlungen nur bis zu einem Maximalbetrag), sondern auch um sein Engelgeld und seine Rentenkasse. Das Schreiben der BaFin datiert vom 11.07.2011 und setzt Fitzek eine Frist von einer Woche, andernfalls die BaFin einen Verwalter zur Rückabwicklung einsetzen will. Ziemlich interessant das Ganze, Fitzek meint aber das nicht wirklich ernst nehmen zu müssen (Alles wird Gut, wir werden eine Einigung erzielen, Licht und Liebe auf der Eingangsseite  ::) ) - nachdem er dann ja auch noch die zwischenzeitlich wahrscheinliche rechtskräftige Verurteilung wegen Fahrens ohne Kennzeichen etc. am Hals hat - ich bin guter Hoffnung, daß sie ihn jetzt endlich am Wickel kriegen.

Hegel

Betrachtet man nach längerer Zeit wieder einmal die Homepages der diversen Unternehmungen Peter Fitzeks, dann tun sich neue Aspekte auf.

Hinsichtlich des "Engel-Geldes" wird nächstens die "Umlaufsicherung" durch Wertmarken abgeschafft, wie man auf www.engelgeld.de. Startseite (Zugriff 14.9.20119 nachlesen kann.

Der Grund, warum man von dieser Praxis abgeht, ist ebenso einfach wie verblüffend und wird die "Engel"-Nutzer, die bislang treu und brav diese Wertmarken gekauft haben, zweifellos vollkommen überzeugen. "Diese Wertmarken sind nicht mehr nötig. So wie die schöpferische Energie immer zur Verfügung steht, wird der ENGEL ungeschmälert in seinem Wert erhalten bleiben und verfügbar sein. In unserem gesamten gesellschaftlich-wirtschaftlichen System, welches an den Schöpfungsgesetzen ausgerichtet ist, benötigt es weder Zins noch Umlaufsicherung (Wertmarke). So werden neue ENGEL künftig nach den schon bewährten Prinzipien mit einem Stempelaufdruck 'Dauerhaft gültig' in Umlauf gebracht. Anfang bis Mitte September starten wir damit." (ebenda).

Allerdings hat diese Neuregelung einen Pferdefuß. Für diese Währung kann theoretisch ein "Aufruf" erlassen werden, worunter eine Art Sondersteuer zu verstehen ist. "So wie die schöpferische Energie des Einen für alle immer ausreichend vorhanden ist, so kann in unserer an der Schöpfung ausgerichteten Gesellschaft, auch das Tauschmittel unvergänglich und wertstabil sein. Zudem ist ein sogenannter 'Aufruf' des Zahlungsmittels immer noch jederzeit möglich, bei dem eine für alle Zahlungsmittelinhaber gleiche Gebühr besonders allgemeiner Interessen erhoben werden könnte." (www.engelgeld.de, Rubrik "Fragen und Antworten". Zugriff 14.9.2011).

Ein zweiter Aspekt, der in den aktuellen Materialien verdeutlicht wird, betrifft die steuerliche Behandlung der "Engel"-Umsätze. Auf die Frage, ob man als Unternehmen Mitglied im Trägerverein dieser Währung sein muß, heißt es auf der Homepage: "Selbstverständlich können Sie den ENGEL auch nutzen und annehmen, wenn Sie nicht Mitglied in NeuDeutschland sind. Dann müssen Sie die ENGEL wie Euro verbuchen. Als Nicht-Mitglied können Sie somit nicht alle Vorteile, die der ENGEL als Tauschmittel bietet, nutzen. Wenn Sie das Antragsformular auf unserer Seite 'NeuDeutschland.org' unter 'Mitglied werden'
ausfüllen und uns zukommen lassen, dann sind Sie beitragsfreies Fördermitglied. Dann können Sie mit Hilfe des ENGEL steuerfrei-ähnlich wie bei einem Tauschring-Waren und Dienstleistungen untereinander austauschen." (ebenda).

Diese Ausführungen lassen auch eine andere Entwicklung anklingen, nämlich eine Veränderung der Eigenschaft als Regionalwährung. In den Veröffentlichungen zum "Engel" wird häufig betont, daß diese Währung die Kaufkraft in der Region stärken würde.

Nun gibt es einige Anzeichen dafür, daß dieser begrenzte räumliche Bezug des "Engel" in Auflösung begriffen ist. Man kann in diesem Zusammenhang  mehrere Anzeichen anführen.

Zum einen bestehen lt. Homepage 3 Umtauschstellen in Wittenberg, Leipzig und Wiesbaden (s. www.engelgeld.de, Rubrik "Umtauschstellen". Zugriff 14.9.2011).

Zum anderen gibt es neuerdings ein "Regional-Warenhaus", in dem man via Internet einkaufen und mit "Engel" bezahlen kann. Erstehen kann man hier, und ich sage das nur weil Weihnachten nicht mehr allzu fern ist, so überaus nützliche Dinge wie einen "Wasserharmonisierer" für nur 160 "Engel" (www.regional-warenhaus.de. Rubrik "Gesundheit&Harmonie-Harmonisierung". Zugriff 14.9.2011) oder ein "Body-Sound Kissen Applikator" für schlappe 550 "Engel" (www.regional-warenhaus.de Rubrik "Gesundheit&Harmonie-Entspannung". Zugriff 14.9.2011).

Erleichtert werden diese Einkäufe durch das "Engel-Konto", das bei der "Arbeitsgemeinschaft Regional-Wirtschaft e. V. (in Gründung)" eingerichtet werden kann. "Wenn Sie noch kein ENGEL-Konto besitzen, dann zahlen Sie einfach eine beliebige Summe Geld (Euro oder ENGEL) an die Arbeitsgemeinschaft Regional-Wirtschaft e. V. (i. G.). Als Zahlungsgrund wählen Sie den Begriff 'ENGEL-Konto'. Wenn Sie Euro einzahlen, werden diese in ENGEL konvertiert und fließen in voller Höhe an die Kooperationskasse, um dort regionale gemeinnützige Projekte zu finanzieren. Oder Sie senden uns Ihre ENGEL per Post oder Boten in die Leipziger Umtauschstelle. DIE ENGEL stehen Ihnen auf Ihrem ENGEL-Konto jetzt frei zur Verfügung. Sie müssen nicht warten, sondern können sofort einkaufen. Die Ware wird freigegeben, wenn Ihr ENGEL-Konto ausreichend Deckung aufweist." (www.regional-vision.de. Regional-Meldungen (News). Engel-Konto für Zahlungsinnovation. Zugriff 14.9.2011).

Wie man sieht, spielt auch bei der Beteiligung an dieser Art von bargeldlosem Zahlungsverkehr die Mitgliedschaft in einem Verein keine Rolle. Jeder kann sich ein solches Konto zulegen, ob er "NeuDeutschland e. V." angehört  oder nicht.

Insgesamt gesehen, kann man feststellen, daß es Hinweise dafür gibt, daß sich Fitzeks Ideen auszubreiten beginnen und nicht mehr nur die Menschen in Wittenberg und Umgebung beglücken. Als Vehikel hierfür fungiert offenbar die o. e. "Arbeitsgemeinschaft Regional-Wirtschaft e.V. (i.G.)", die ich in einem weiteren Beitrag betrachten werde.

Truthseeker

Wir wollen alle glücklich und in Frieden und Wohlstand leben. Mir fehlt hier im Forum noch eine bessere Diskussions-Struktur, bessere Recherchen und mehr konstruktives Schreiben und Handeln.

Guckt Euch bitte das bisherige deutsche System in Bezug auf Politik und Wirtschaft und guckt Euch das System vom Neuen Deutschland an, was Peter Fitzek und Co. aufbauen. Beides hat sicher seine Schwächen und Stärken. Nehmen wir doch von beiden Systemen die Stärken mit und bauen daraus ein verbessertes Lebenssystem, statt nur Steuern und Inflation zu bezahlen und PC/Glotze zu verwenden, während Leute in Afrika verhungern und beides sicher (?!) nichts miteinander zu tun hat.

Mir fällt bisher auf, dass manche im hier im Forum hier dem System Fitzek das ankreiden, was als Schwäche/Nachteil/Risiko im BRD-System auch leider drin ist, beides allerdings zu verschiedenen Blickzeitpunkten.

Ich fordere uns alle auf, egal bei welchem Thema: Guckt Euch beide / alle Meinungs-Seiten aus vielen Quellen an. Guckt Euch die Verschwörungstheorien bis zum Ende durch. Macht Euch mit dem normalen Weltbild vertraut. Geht immer rational ohne Angst oder Vorurteil ran. Diskutiert weiter. Ihr werdet festellen: Alle können und werden wir noch dazulernen. Vertieft und erneuert Eure bisher gefasste Meinung und Einstellung immer wieder. Ihr sollt nix glauben, eurem bisherigen Weltbild auch nicht, sondern alles prüfen und nach Beweisen und Lösungen suchen. Versucht zu belegen, weshalb Eure Behauptungen/ Thesen hier im Forum beweisbar richtig sind. (Mein Beweis aus jedermanns Erfahrung: Es stand schon falsches und richtiges im Forum).

Die Aufgabe z. B.: System Fitzek und System BRD könnten jeweils teilweise ein "Scharlatansystem" sein. Welches System ist besser und weshalb? Bzw: "Lohnt sich ein Eintrag über Fitzek in EsoWatch?" Es lohnt sich, auch EsoWatch und deren Impressum und, (ja, leider sehr aufwendig) alles unter die Lupe zu nehmen.

UND: Ob ich jetzt persönlich ein durchgeknallter Eso-Freak bin oder ein konservativer CDU-Wähler, sollte für Euch keine Rolle spielen bei der Frage, ob ich mit meinem Beitrag und Vorschlag Recht habe und ob mein Geschriebenes hier überdenkenswert ist. Wenn jemand etwas Sinnvolles/Wertvolles/Verbesserndes zu unserem Leben beiträgt, sollte es egal sein, an was er glaubt und ob er (ja nicht!) Kinder geschändet oder Menschenleben gerettet hat. Alle differenziert und undifferenziert Denkenden mögen mir diesen gerade geschriebenen provokativen Satz verzeihen, um zu verstehen: Der hässliche Botschafter in schlechter Kleidung oder mit schlechtem fragwürdigem Image könnte dennoch ein "Nobelpreisträger" oder Retter oder brauchbarer Mensch sein. Leider ist die Praxis, dass man bewährten/traditionellen Autoritäten (Staat/Presse/Vorgesetzter) GLAUBT und selten kontrolliert/nachprüft.

Hier noch eine Informationsquelle, die nicht die letzte in Unserer "Recherche Peter Fitzek" sein sollte:

http://www.alpenparlament.tv/playlist/516-staat-im-staat%20die%20neudeutschland-revolution

Liebe Grüße

Graf Zahl

Zitat von: Truthseeker am 04. Dezember 2011, 01:29:44
Es lohnt sich, ...
meist nicht, derart lange Posts zu lesen. Zu oft kommt der Verfasser einfach nicht auf den Punkt.

Zitat von: Truthseeker am 04. Dezember 2011, 01:29:44
UND: Ob ich jetzt  ...
noch mehr Binsenweisheiten von mir gebe oder nicht, mein Post wird davon nicht besser.

Toller Beitrag zur Verbesserung der Diskussions-Struktur.

Truthseeker

"Binsenweisheit" und "toll" deuten darauf hin, dass Du, Graf Zahl, micht nicht wirklich loben wolltest. Daher meine Frage weiter sachlich:
Inwieweit hast Du denn bisher meine Anregungen verinnerlicht und kannst Dir wissenschaftlich sicher sein, dass Du mit Deiner Meinung in Bezug auf Weltbild, Verschwörungstheorien, EsoWatch und Peter Fitzek richtlich liegst, also quasi auf der Seite der "Erde ist eine Kugel"-Wissenden anstelle "Erde ist eine Scheibe"-Glaubenden bist? Falls dies vom Thema Peter Fitzek zu sehr abweicht, bin ich für konstruktive Hinweise offen :)

Falls Du mich jedoch gelobt hast: Vielen Dank :)

Wolleren

So geht es halt nicht: Peter Fitzeks System und das vorgefundene System auf eine Stufe zu stellen und das beste der zwei Welten einzufordern. Argumentativ ist das einfach zu schwach.

Sagt der Kreisligaspieler zum Bundesligisten: Wir wären ein gutes Team! Mit deiner Kondition, Torgefährlichkeit, Dribbelkunst, Passgenaugikeit, Mannschaftsdienlichkeit, deinem taktischen Verständnis und MEINER BLUTGRÄTSCHE wären wir UNSCHLAGBAR!
Der Kreisligaspieler in diesem Beispiel SAGT wenigstens, worin er seine Stärke sieht. Sympathisch.

rincewind

Zitat von: Truthseeker am 04. Dezember 2011, 02:57:17
"Binsenweisheit" und "toll" deuten darauf hin, dass Du, Graf Zahl, micht nicht wirklich loben wolltest.

Könnte sein. Der Dude hätte wohl gesagt:"Voll bekackt". Unser Graf ist da vornehmer.

Truthseeker

1.Sag mal rincewind, andere Frage: Spielst Du auch Stronghold Kingdoms??

2.Bei jedem Thema, wie ich finde, gilt: Nichts glauben, alles prüfen

Folgendes Zitat der Romanfigur gefällt mir:

"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle