Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hans Weidenbusch erfindet Perpetuum der 5. Art

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tilly, 01. Februar 2010, 17:44:00

« vorheriges - nächstes »

celsus

Tja, ich habe das auch verfolgt und mich hat es ziemlich erschreckt, obwohl ich die Geschichte seit Jahren beobachte. Leider findet er immer wieder Opfer, die versuchen, mit ihm zu diskutieren. Aber das kommt ja überhaupt nicht mehr an.

Er flüchtet sich inzwischen nur noch in seine Welt aus zerbrochenen Schüttelreimen und hält sich für den Goldenen Reiter, der als Einziger wirklich versteht wie die Welt funktioniert. Da ist argumentativ nichts mehr zu machen. Im Gegenteil. Jeder Widerspruch bestärkt ihn nur in seinen Ansichten. Schlimmer noch als bei Lopez oder von Werlhoff.

Er richtet ja 'leider'  auch nicht genug Schaden an, heisst, ist nicht auffällig genug, als dass sich mal amtlicherseits jemand seiner annimmt. Also leidet er weiter und ist dabei leider auch ziemlich laut, nervt Wissenschaftler aller Art und verdreht jeden Satz so wie es ihm passt. Die Realität erreicht ihn nicht mehr.
Das ist schon traurig, aber nicht lösbar.
Ich empfehle jedem, sich nicht auf solche Diskussionen einzulassen. Aber irgend jemand fängt ja doch immer wieder an.

Übrigens, so sehr ich Herrn Berger schätze, die Aktion wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Hier wird sich nur auf Kosten einer ernsthaft erkrankten und mental stark retardierten Person amüsiert. Gut, dass die Diskussion jetzt wenigstens geschlossen ist.

P.S.: Ja, ich weiss, ich habe mich auch oft auf seine Kosten amüsiert. Werde ich zukünftig sein lassen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

Es gibt keine Regel die besagt, dass man alles an Beleidigungen und Beschäftigungsspielchen hinnehmen muss, nur weil da jemand vermutlich psychisch krank ist. Solange das im schriftlichen Rahmen abgeht, ist das für mich akzeptabel.
Hilfreiche Hinweise für den Betroffenen sind ja eh für die Katz, ohne Einsicht läuft da nichts.

Herr Berger hat das schon gut gemacht. Einfach eine kleine Striptease-Plattform angeboten, so dass auch dem letzten Interessierten klar werden musste, was da abgeht. Man muss notorische Lügner nicht hinnehmen in dem Sinne, dass man meint, ihnen nicht widersprechen zu dürfen, weil sie ev. psychisch krank sind. Solange jemand im Netz klarkommt, kann man erstmal grundsätzlich von Zurechnungsfähigkeit ausgehen.

Magrat

Zitat von: rincewind am 27. August 2010, 00:06:14
Solange jemand im Netz klarkommt, kann man erstmal grundsätzlich von Zurechnungsfähigkeit ausgehen.

Einspruch. Hab das Gegenteil persönlich erlebt.

celsus

Zitat von: rincewind am 27. August 2010, 00:06:14
Es gibt keine Regel die besagt, dass man alles an Beleidigungen und Beschäftigungsspielchen hinnehmen muss, nur weil da jemand vermutlich psychisch krank ist. Solange das im schriftlichen Rahmen abgeht, ist das für mich akzeptabel.
Hilfreiche Hinweise für den Betroffenen sind ja eh für die Katz, ohne Einsicht läuft da nichts.

Herr Berger hat das schon gut gemacht. Einfach eine kleine Striptease-Plattform angeboten, so dass auch dem letzten Interessierten klar werden musste, was da abgeht. Man muss notorische Lügner nicht hinnehmen in dem Sinne, dass man meint, ihnen nicht widersprechen zu dürfen, weil sie ev. psychisch krank sind. Solange jemand im Netz klarkommt, kann man erstmal grundsätzlich von Zurechnungsfähigkeit ausgehen.
Da hast du allerdings recht. Wenn irgend jemand auch nur ansatzweise dachte, an der Geschichte wäre etwas dran, dann hat sich das zumindest komplett erledigt.

Trotzdem denke ich nicht, dass man hier generell von Zurechnungsfähigkeit reden kann. Im rechtlichen Sinne würde man ihn sicher für zurechnungsfähig halten, so lange nicht ein Gutachten klar das Gegenteil belegt. Aber im Sinne von Lebensfähigkeit habe ich da erhebliche Zweifel. Auf jeden Fall nimmt er selbst ja nicht einmal mehr ansatzweise wahr, was um ihn herum tatsächlich passiert. Er ist also nicht zu einer Einsicht fähig, nicht zu Selbstzweifeln und er ist auch nicht mehr richtig ansprechbar. Ferndiagnosen sind natürlich Unfug, Bedenken aber sicherlich angebracht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Skrzypczajk

Inzwischen gibt es einen Folgeartikel von Ulrich Berger, in dem die Leser aufgefordert werden, zu erklären, warum die Erfindung nicht funktionieren kann:

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/08/das-perpetuum-mobile-des-hans-weidenbusch.php

Leider pöbelt da auch schon wieder einer rum, wahrscheinlich HW selbst.

celsus

rincewind

Zitat von: celsus am 01. September 2010, 16:06:43
Und die Auflösung. Ohne Gedichte.

Die Gedichte löscht der Berger inzwischen raus. Bei dem Niveau, welches selbst Vogonen in die Flucht schlagen würde, eine weise Entscheidung.

Aber irre, was Herr Weidenbusch unter Wissenschaft und Meinungsfreiheit versteht. Wer ihn sachlich zerlegt, den will er mit einstweiligen Verfügungen mundtot machen.

celsus

Darf man ihm nicht übel nehmen. Er merkt das nicht mehr.
Das Problem ist nur, dass sein Verhalten scheinbar immer noch nicht als Gefährdung für sich und andere gewertet werden kann. Das ist genau diese fiese Grauzone, wo eindeutig Handlungsbedarf besteht, die Behörden aber noch nicht einschreiten.

rincewind

Conni

Das Gesundheitsamt hätte schon bei der Stoiber-Sache einschreiten sollen.

gwuppi

die sache ist so klein und fein
geht in schapsglashirne rein

schaut der schwimmer ausm wasser
werden esowatscher immer blaser

so wies steht in bergers blogs
watschts die watchers on the rocks

denn nur der es nicht kapiert
der die schwerkraft ignoriert

zwar ist das esowatcherland
als strohkopfhausen auch bekannt

und kommt ihr von daher
so nehmt es nicht zu schwer

und seid nicht  zu erbost
ich hab für euch nen trost :

auch strohköpfe sehn ein
runter fällt man von allein

vg

Conni

rincewind

Er fährt die perfide Vogonen-Strategie und hofft wohl, dass ihm alle recht geben, nur damit er mit den grauenhaften "Reimen" aufhört.