Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pfusch von Heilern und Pseydotherapeuten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jonsi, 02. Dezember 2009, 11:44:28

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatHeike Dierbach, geboren 1970, ist Diplompsychologin. Sie war Redakteurin der taz, Pressesprecherin von Greenpeace Deutschland und ist heute freie Wissenschaftsjournalistin.
http://www.rowohlt.de/autor/Heike_Dierbach.06012010.2774829.html

Ok, ein Minuspunkt, aber das scheint eine Jugendsünde zu sein.  ;D ;D ;D

Heinz-Rüdiger

Zitat von: cohen am 06. Januar 2010, 10:56:05
Zitat von: Boris am 02. Dezember 2009, 21:17:30
Eine Anhängerin der Psychoanalyse zieht über andere unseriöse Verfahren her. Das ist dasselbe, wie wenn "seriöse" Astrologen über Zeitungshoroskope herziehen.
Der Stern eben! Mülljournaille!

Ich finde nichts, wo sie sich als Anhängerin der Psychoanalyse outet. Das kann man aus der Rezension doch auch nicht so rauslesen. Die ist Psychotherapeutin.
In der Sendung wirkte sie auch keineswegs wie eine Freudianerin.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, mein Kommentar bezog sich auf die Rezension, und der Rezensent schreibt "...dass die von ihr so leidenschaftlich propagierten "seriösen Psychotherapien" zumindest was Psychoanalyse und tiefenpsychologische Verfahren angeht, belegtermaßen ebenfalls wirkungslos sind." Bei Begriffen wie "leidenschaftlich" und "propagiert" läßt sich durchaus so etwas wie "Anhängerin der Psychoanalyse" rauslesen. Wenns aber anders ist ( es geht hier schliesslich nur um eine Rezension) und die Autorin in ihrem Buch auch die Abzocke, Ausbeutung und das autoimmune Geschwätz der Psychoanalytiker erwähnt und davor warnt solls mir auch recht sein.