Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vom tödlichen Licht - Energiesparlampen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 26. August 2009, 21:08:07

« vorheriges - nächstes »

amphibol

Da kommt wohl die nächste Welle auf uns zu...


http://www.scienceticker.info/2009/08/26/vom-licht-das-uns-alle-umbringt/

Ich bin mir sicher, dass sämtliche Trolle nach diesem fetten roten Hering schnappen werden

Conni

Die Glühbirnen-Verschwörung ...  ;D

Die Trottel wissen nicht, dass man z.B. mit Leuchtstoffröhren Tageslichtfrequenzen erzeugen kann, die viel "gesunder" sind als diese gelblichen Funzeln.

Ich habe so ein Tageslicht-Röhrchen als Aquarienbeleuchtung, wegen der Rotalgen. Aber erkläre das mal einem Verschwörungs-Paranoiker.

Dienstag

ZitatDie Osnabrücker berufen sich auf den Arzt Alexander Wunsch. Der betreibt eine Privatpraxis in Heidelberg und wird von den Medien mal als "Mediziner und Licht-Experte", mal als "Hausarzt und Lichtbiologe" vorgestellt.

...und der sich alle Mühe gibt, den selbstgefälligen Schwätzer rauszuhängen: http://www.lichtbiologie.de/index.html

Cloudaram

Zitat von: Conni am 26. August 2009, 21:15:49
Die Glühbirnen-Verschwörung ...  ;D

Die Trottel wissen nicht, dass man z.B. mit Leuchtstoffröhren Tageslichtfrequenzen erzeugen kann, die viel "gesunder" sind als diese gelblichen Funzeln.

Ich habe so ein Tageslicht-Röhrchen als Aquarienbeleuchtung, wegen der Rotalgen. Aber erkläre das mal einem Verschwörungs-Paranoiker.

Tscha Conni, mit deinen Rotalgen geht ja das Problem da aber schon schon los.
Dein Leuchtstoffröhrchen mit den Tageslichtfrequenzen tötet doch die Rotalgen!
(oder war das umgekehrt und die wachsen jetzt besser?)
Und meine Usambara-Veilchen gedeihen viel prächtiger, wenn ich denen das Licht
meiner "Pflanzen-Röhren" (so blau-violett) angedeihen lasse.

Also, daß Licht nicht gleich Licht ist, das sollte hier schon klar sein.
Und daß Licht je nach Farbspektrum und Intensität ein Wachstum fördern
oder hemmen kann; das läßt sich auch messen . . .
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Psychologische_Wirkung

Und bitte: Das sanfte Glühlampenlicht kommt dem seit Urzeiten gewohntem
Kerzenlicht sehr nahe, wenn denn die Glühlampe auch noch gedimmt wird.
Versuch mal diese verd... grellen Leuchtstoffröhren zu dimmen!  ;D

Conni

Wir haben nur noch Energiesparlampen. Die sind auch schummelig und wir haben (nach nochmaligen Nachgucken  Halogenstrahler) dimmfähige Leuchtkörper. What the problem?

PS:
Was die psychologische Wirkung des Lichtes angeht, ist Tageslicht im Winter f
viel dienlicher als kerzenlichtähnliche Beleuchtung. Deshalb gibt es ja die Lichttherapie bei Depressionen, bes. bei SAD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie

Cloudaram

Und das Problem des Tötens deiner Rotalgen durch Licht stimmt dich nicht bedenklich?
Und sei einmal ganz ehrlich:
Wenn Du morgens im Winter noch nicht ganz wach bist und ins Bad gehst . . .
. . . liebst Du da auch diese grellen Energiesparlampen, die dein Gesicht faltig und fahl
aussehen lassen?
Oder hast Du da wenigstens Halogenlampen, die Du in der Helligkeit ein wenig anpassen kannst?

amphibol

Man kann Energiesparlampen mittlerweile in vielen Farbtönen bekommen. Und was die Algen angeht, so brauchen die für ihre Photosynthese eine bestimmte Wellenlänge. Bekommen sie die nicht, ist es essig mit dem unschönen Gewächs.

Im Bad habe ich aber wirklich Halogenstrahler

Conni

1. Rotalgen werden nicht getötet, sondern die anderen Pflanzen wachsen bei Tageslicht besser und verdrängen die Rotalgen. Simple Ökologie: das Optimum der Lichtversorgung kommt den anderen Pflanzen näher. Im schwummerigen Licht gedeihen dann nur noch die Rotalgen, weil nichts anderes mehr wächst ...

2. Ich sehe früh immer zerknautscht aus, da hilft auch keine Glühbirne.

3. Was hat das damit zu tun, dass die Energiesparlampen angeblich krank machen sollen? (wenn ich früh in den Spiegel gucke, weiß ich, was mich erwartet, das ist dann wirklich nicht krankheitserregend)

Graf Zahl

Zitat von: Conni am 26. August 2009, 22:23:45
2. Ich sehe früh immer zerknautscht aus, da hilft auch keine Glühbirne.
Ach Quatsch, Du doch nicht!  ;D

Zitat von: Conni am 26. August 2009, 22:23:45
3. Was hat das damit zu tun, dass die Energiesparlampen angeblich krank machen sollen? (wenn ich früh in den Spiegel gucke, weiß ich, was mich erwartet, das ist dann wirklich nicht krankheitserregend)
Na wenn da mal kein Hamerscher Herd am entstehen ist... Du merkst das nur noch nicht.

amphibol

Zitat2. Ich sehe früh immer zerknautscht aus, da hilft auch keine Glühbirne.

Dafür bietet der Tag dann die Möglichkeit zur freien Entfaltung...

;)

Roland K.


http://www.scienceticker.info/2009/08/26/vom-licht-das-uns-alle-umbringt/

"Unerklärt bleibt im aktuellen Text leider die Frage, wie eine Energiesparlampe zur "fehlgesteuerten hormonellen Anpassung mit weitreichenden Folgen" führen kann und was eine "fehlgesteuerte hormonelle Anpassung" eigentlich ist."

Zumindest die billigen Energiesparlampen stinken im Gebrauch. Als Chemiker kenne ich den typischen Geruch von Weichmachern und restlichen Monomeren eines Kunststoffs. Ich vermute, dass billige Plastik verwendet worden ist, die schon bei geringer Temperaturerhöhung Weichmacher und restliche Monomere entlässt. Dass diese sich "hormonell negativ" auswirken, ist bekannt.

mfg
Roland K.

Wazir

Zitat von: Roland K. am 27. August 2009, 11:47:31
  Als Chemiker kenne ich den typischen Geruch von Weichmachern und restlichen Monomeren eines Kunststoffs....
Dass diese sich "hormonell negativ" auswirken, ist bekannt.
Als Chemiker kommen Sie dann auch die Literatur zu Monomeren an Energiesparlampen mit hormonellen Wirkungen heran.
Ich bitte um Zitate.
....und bin gespannt.

Roland K.

@Wazir

Ha, ha, jetzt hast Du Dich aber gründlich blamiert! Soll ich Dir vielleicht auch noch Zitate verschaffen, dass es mehr als 4 Elemente gibt und Wasser kein Element ist?

Wazir

Zitat von: Roland K. am 27. August 2009, 12:36:45Ha, ha, jetzt hast Du Dich aber gründlich blamiert! Soll ich Dir vielleicht auch noch Zitate verschaffen, dass es mehr als 4 Elemente gibt und Wasser kein Element ist?
Wo habe ich darum gebeten?
Ha, ha, Roland, Sie haben sich gründlich blamiert.

Roland K.

Zitat von: nachteule am 27. August 2009, 12:38:03
Mir ist das mit dem Geruch bis dato noch nicht aufgefallen. Wie genau soll das riechen?

Hmm, Gerüche sind schwierig zu beschreiben. Monomere riechen für mich stechend, ähnlich wie eine Säure. Weichmacher riechen wie eine Mischung zwischen einem höheren Keton und einem typischen Ester, manche erinnern auch an Terpene.

Zitat von: Wazir am 27. August 2009, 12:39:10
Zitat von: Roland K. am 27. August 2009, 12:36:45Ha, ha, jetzt hast Du Dich aber gründlich blamiert! Soll ich Dir vielleicht auch noch Zitate verschaffen, dass es mehr als 4 Elemente gibt und Wasser kein Element ist?
Wo habe ich darum gebeten?
Ha, ha, Roland, Sie haben sich gründlich blamiert.

Bevor Du hier nach Zitaten fragst und Deine mangelnde Allgemeinbildung unter Beweis stelltst, solltest Du erstmal versuchen durch googlen selber etwas herauszufinden. Ist in diesem Fall wirklich nicht schwierig.