Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vom tödlichen Licht - Energiesparlampen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 26. August 2009, 21:08:07

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

Ein Amalgam zu verwenden, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich vermute mal, dass sich damit leider die volle Lichtausbeute erst nach einigen Sekunden Betriebsdauer einstellt - eben bis die Temperatur hinreichend hoch ist. Man weiß nicht, welches Amalgam eingesetzt wird, aber vermutlich wäre das freigesetze Amalgam auch nicht auf Dauer immobilisiert. Wird die unedle Komponente des Amalgams durch Umwelteinflüsse gelöst, dann haben wir wieder die volle Bioverfügbarkeit des Hg-Dampfes.

Da zieh ich mir doch lieber, neben meinem Kohlekraftwerk, nen paar HgS-Stäube rein.

mfg
Roland K.

P.S. never mind, ich hab von WikiSysop hier den Auftrag bekommen, den Forentroll zu machen

moredhel

Naja was ist schon von Dauer. Optimalerweise würden also nur Leute Energiesparlampen in den falschen müll werfen, bei denen sichergestellt ist, dass die Lampen verbrannt werden und nicht einfach so auf einer Deponie vor sich hin gammeln. Oder natürlich garkeiner. Man sollte das wenigstens auf die Kartons drucken und evtl. irgendwo Sammelkisten aufstellen. Und auf die Kisten groß schreiben "nicht so reinkloppen dass die Dinger zerbrechen du Depp" oder etwas in der Richtung.